Beiträge von Robby01

    Hallo und danke für diesen tollen Link.
    Kann mir jemand ein Buch empfehlen in dem beschrieben wird was und vor allem wie früher eingelagert wurde.
    Ich koche schon ein mit einem Topf für den Ofen also stromlos. Sauerkraut und eingelegte Gurken mache ich auch. Alles nach Rezepten aus verschiedenen Büchern oder dem www.
    Schön wäre nun ein Buch in dem eigentlich so fast alles beschrieben wird.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen,den Oma und Opa habe ich leider nicht mehr.
    Gruß Robby

    Hallo,sieht ganz gut aus Deine Anlage. Ich habe eine ähnliche. Ich bin zwar kein Elektrofachmann, aber ich habe im I-Net (Solaranlagen für Wohnmobile) gelesen,das wenn Du Deine Batterien paralel schaltest immer den Pluspol von der ersten und den Minuspol von der letzten Batterie abnimmst(aber trotzdem paralel geschaltet). Hat irgendwie damit zu tun das die Batterien sonst unterschiedlich laden.Die erste weiß dann nicht ob die letzte "platt ist. (das schwächste Glied in der Kette...:-) ).Ich habe es bei mir so gemacht und es funktioniert.Aber erkundigt Euch nochmal bevor etwas falsch verstanden wird. Nicht falsch verstehen, bloß keine Reihenschaltung!!!
    P.S. Auf Deinem zweiten Bild sieht man das. "Ladung" und "Entladund" hängen jeweils an einer Batterie.
    Gruß Robby