Beiträge von Janus

    Habe mir vor kurzem den Ender 3 V3 im Angebot geholt. Vorher hatte ich den Artillery Genius Pro.

    Was soll ich sagen, mit dem Ender ist es ne ganz andere Welt. Einziger Haken ist die Lautstärke, da ist der Artillery ein Genuss :winking_face:


    Der Bambu ist natürlich aktuell das Gelbe vom Ei im Consumerbereich. Was mich allerdings stört beim Mehrfarbdruck ist das Bambupoop, das in Massen anfallen und sogar in Gewicht das eigentliche Druckobjekt übersteigen kann. Von der Dauer mal ganz abgesehen.


    Ansonsten ist 3D Druck einfach mal ein geiles Hobby!

    seit 20 Jahren Leitungswasser in Berlin.

    Hin und wieder sehe ich bei Rohrsanierungen in der Umgebung, wie vergammelt/verrostet die 100jährigen Rohre sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass es in Berlin Mitte kaum Standzeiten gibt und das Wasser permanent in Bewegung ist. Ein bisschen laufen lasse ich das Wasser trotzdem, bevor ich es ins Glas fülle.

    Das einzige was diese Länder vereint ist der gemeinsame Feind USA. Und was wollen die machen? Sich gegenseitig Öl verkaufen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und am Ende werden alle abhängig von Chinas IT. Für China passt es sicher gut.

    Das mit den Zeckenrollen im Artikel find ich recht interessant. Zum Glück hab ich bisher selber noch kein Prroblem mit den Biestern gehabt, sie auch früh genug an mir gefunden und "wegschnippen" können.


    LG Jürgen

    Bei Zecken sollte man kein Mitleid zeigen. Töten ist die Devise!

    Ansonsten befallen sie jemand anders oder später doch dich selbst.

    Im Garten (Wald) hab ich Zeckenrollen mit Permethrin verteilt. Dann ist für das Jahr auch Ruhe. Dieses Jahr hatte ich sie mal weggelassen und direkt Zeckenbefall. Rollen verteilt, paar Wochen später: Ruhe. Das geht über die Mäuse und tötet über deren Nester die erste Generation der Zecken. Damit hält man sie im Zaum.

    Zu welcher Jahreszeit verteilst du die Zeckenrollen?

    Und wieviel Rollen auf wieviel Quadratmeter?

    Meine Antwort wäre jein. Man zahlt den Traditionsnamen natürlich mit. Jedoch ist bei Le Creuset die Qualität der Verarbeitung eine ganz andere gegenüber den meisten Billig-Gusspfannen und die Emaillierung von sehr hoher Qualität. Aus den Gründen würde ich mir immer wieder Le Creuset holen (aber immer gebraucht um den Kostenfaktor Markenname "raus" zu haben. Die Dinger hat man selbst im schlechten Zustand in 15-30 min wieder im quasi Neuzustand. Da nehme ich dann lieber gebraucht, investiere ein paar Minuten Arbeit und habe (falls ich dazu Bock hätte) immer einen Gegenstand den ich ob des Namens wieder nahezu zum Gebraucht-Einstandspreis wieder verkaufen könnte. Das mache ich bei nahezu allen Sachen (langlebige Güter) so.


    Zeig mir einen Billi-Hersteller von Gusseisen-Kochkram der einen solchen Aufwand betreibt bei Herstellung und Qualitätskontrolle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, in Punkto Qualität stimme ich dir zu. Einmal gekauft und man muss sich keine Gedanken mehr machen.

    Le Creuset ist auch nur so ein Statusgedöns.


    Ich habe billige Gusseisen- und Eisenpfannen von TkMaxx und in den Dingern kann ich Rührei anbraten, ohne das es anklebt. Die Manufaktum-Eisenpfanne von Omi spielt in der Oberliga was Bratkartoffeln angeht. Ich hätte sie mir allerdings nie gekauft. Wozu? Eisen ist Eisen und die billigen TkMax-Pfannen braten im Endeffekt genauso gut.


    Die beiden Edelstahlpfannen von WMF und Ikea funktionieren für ihre Anwendungsgebiete ebenfalls perfekt.


    Nur der Teflonmüll, den meine Frau immer wieder haben will, der kommt und geht und die Eisenware bleibt ... :)

    Auf Zeckenschlinge bin ich auch erst ziemlich spät gekommen. Ist aber saugenial, vor ellem bei kleinen, wuseligen Menschchen oder Tierchen, die nicht still sitzen wollen. Geht schnell und praktisch immer komplett mit Kopf raus. Ich kenne aber leider nur einen einzigen Hersteller, diesen hier: https://www.zeckenschlinge.de/


    Warum es sowas nicht auch von anderen Marken gibt, ist mir ein Rätsel.

    Vllt. gibts irgendwelche Patente ...

    Bei den Zangen habe ich immer Bedenken, dass ich das Vieh zerquetsche, statt es rauszuziehen. Daher ist die Schlinge 1. Wahl! :gut:

    Also das Beispiel mit dem Schraubendreher:


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Kind das nicht spielerisch lernt. Jedes Kleinkind bekommt doch irgendein Spielzeug wo es große Plastikschrauben irgendwo rein- oder rausdrehen muss. Das Zeug gibts bei Ikea an der Mitnahmetheke, man kommt als kaum dran vorbei.


    Aber ja, das krasseste was ich letztens aufm Weihnachtsmarkt gesehen habe, war ein Kinderwagen mit integrierter Tablethalterung. Das Kind bzw. Baby musste das Tablet nichtmal selbst halten, sondern hat irgendwelche Trickfilme konsumiert und die Eltern hatten ihre Ruhe.


    Ob solche Kinder Zuhause noch andere Anreize bekommen? Vielleicht werden die irgendwann von einer KI am Tablet erzogen. Da wird mir schon komisch ... =O

    Das Problem, was ich sehe, ist dass sich die Gesellschaft gerade in riesem Tempo zweiteilt: in Anwender und in "Wissende".


    Kann man schön bei der jungen Generation sehen: sie beherrscht virtuos die Bedienung von Smartphones und den Apps, die sie für ihre Zwecke für nützlich halten. Aber schon bei der Nutzung von Office-Programmen wie Word oder Excel scheitert es bei den allermeisten. Oder auch nur das Aufsetzen eines blanken Rechners mit einem Betriebssystem ist eine für immer Menschen eine offenbar unlösbare Aufgabe. ...


    Das ist aber immer schon für 95% der Otto-Normalverbraucher eine Blackbox gewesen. Allein der Krampf spezielle Treiber zu installieren, bevor Windows die sich selbst gesucht hat. Ich denke da leben auch viele in ihrer IT-Bubble. Für die meisten Menschen ist man ITler, wenn man mehr als nur den Computer einschalten kann.


    Ich habe mal nen Artikel gelesen, wo sich irgendein Professor in den USA darüber beschwert hatte, dass seine Studenten nicht mehr mit Laufwerkspfaden im Windowsexplorer umgehen können, weil die Smartphones und Clouddienste alles von alleine machen. Ich finde das sagt alles. Die Technik macht bequem und man wird immer abhängiger davon bzw. von denen, die sie noch beherrschen. Und da rede ich noch nicht von den Entwicklern ...

    Was haltet ihr davon Fragen an ChatGPT und deren Antworten zu sammeln (Vllt. ein separater Thread @mods?)? Hier ein erster Versuch:



    Ich: Wie kann ich am einfachsten viel Geld verdienen?


    OpenAI Antwort:


    Es gibt keine einfache Möglichkeit, viel Geld zu verdienen. Die meisten legalen Möglichkeiten, viel Geld zu verdienen, erfordern harte Arbeit, Ausdauer und Geschicklichkeit. Hier sind jedoch einige Möglichkeiten aufgeführt, die Menschen nutzen, um ihr Einkommen zu steigern:


    1. Investitionen: Eine Möglichkeit, Geld zu verdienen, besteht darin, Ihr Geld klug zu investieren. Dazu können Aktien, Immobilien, Anleihen oder Kryptowährungen gehören. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Investitionen mit Risiken verbunden sind und eine sorgfältige Forschung und Beratung erfordern.


    2. Gründung eines Unternehmens: Wenn Sie eine innovative Idee haben oder eine Dienstleistung oder ein Produkt anbieten können, das auf dem Markt gefragt ist, kann die Gründung eines eigenen Unternehmens eine Möglichkeit sein, viel Geld zu verdienen. Es erfordert jedoch eine umfassende Planung und einen erheblichen Einsatz von Zeit und Ressourcen.


    3. Freelancing: Als Freelancer können Sie unabhängig arbeiten und Ihre Dienste auf dem Markt anbieten. Es gibt viele Möglichkeiten wie Webentwicklung, Grafikdesign, Schreiben und Übersetzen, bei denen Sie als Freelancer arbeiten können.


    4. Karriereentwicklung: Eine weitere Möglichkeit, Ihr Einkommen zu steigern, besteht darin, sich in Ihrem Berufsfeld weiterzubilden, Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln und sich auf eine höhere Position zu bewerben.


    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Sie viel Geld verdienen, selbst wenn Sie eine oder mehrere dieser Möglichkeiten nutzen. Es erfordert in der Regel harte Arbeit, Engagement und ein gewisses Maß an Glück, um finanzielle Stabilität und Wohlstand zu erreichen.

    ChatGPT ist der Hammer.


    Ich habe sie gestern gefragt, was ein gutes Waffenrecht ist. Die Antwort war einigermaßen ausgewogen. Druckreife Paragrafen kann/soll sie allerdings nicht erstellen.


    Ich bin der Meinung, dass die KI eine echte Hilfe sein kann, wenn es um Inspiration für eigene Texte geht.


    Na und wenn es um Manipulation von Informationen und Bildern geht: da musste man schon früher wachsam sein und nicht erst seit heute.

    Durch den alle 2 Jahre stattfinden 1. Hilfe Kurs bin ich wieder auf das Thema Zecken aufmerksam geworden und hab gleich mal 2 Zeckenzangen und eine Zeckenkarte für unterwegs bestellt. Und weil ich grad dabei war noch 2 Splitterpinzetten.

    Zeckenzange habe ich auch, aber Zeckenschlinge find ich besser in der Handhabung.

    Ich bin aber auch so ein Zeckenmagnet, keine Ahnung warum. Meine Frau und ich können über die gleiche Wiese gehen - wer fängt sich die Zecke? Ich. 🤦

    Das ist ein Messerpolierer. Man nimmt ein Fettgemisch mit ganz feinen Schleifanteilen drin, "fettet das Leder ein, führt das Messer zwischen die mit Leder bespannten Holzscheiben. Beim Kurbeln ziehen sie das Messer ein und über die vordere kleine Rolle kann es hin und her bewegt werden. Durch die Übersetzung hat man Messer schnell poliert. Um 1915 (geschätzt9, damals gab es noch keine/kaum Nirosta-Messer und die Hausdame war im ständigen Kampf gegen den Rost. Nach der Politur wurde das Messer abgewischt, der dünne Fettfilm der blieb hat schnelles Wiederanrosten verzögert.

    Unglaublich, womit die Menschen früher ihre Zeit verbracht haben/verbringen mussten.