Beiträge von Janus

    Und was passiert? Statt wieder, zumindest ne minimale, heimische Grundproduktion zu fördern, fliegt irgend ein Minister zu irgend nem anderen Minister in Land X , schüttelt in paar Hände und verkündet stolz "Lieferverträge abgeschlossen zu haben" und die Presse fragt nicht kritisch nach sondern jubelt.

    Diese sogenannten Minister denken halt nur in Wahlperioden und nicht langfristig zugunsten der heimischen Bevölkerung. Nur was in den nächsten zwei Jahren den Wahlsieg bringt, wird gemacht. So eine Fabrik für Medikamente steht halt nicht in zwei Jahren auf der grünen Wiese - zumindest nicht in Deutschland.

    ja, ich hatte mich auch vor einigen Tagen mit der Mutter (Ärztin) einer sehr guten Freundin von Töchterchen unterhalten. Die Ärzte geben gerade in der jetzigen Situation gerne Antibiotika präventiv um die Sekundärinfektionen abhalten zu können. Das scheint gerade Usus zu sein um die Krankenhausbetten nicht auch noch mit "Nachzüglern" voll zu machen.


    Ich hab gestern auch noch mal bei Antibiotika nachgelegt, Penicillin-Packungen für mich + Tochter und Nicht-Penicillin-Antibiotika für Frau da die allergisch ist.

    Wie kann man denn ohne Rezept Antibiotika nachlegen?


    Ich habe gestern wegen einer Bronchitis Antibiotika verschrieben bekommen und zwei Apotheken konnten nichts aushändigen und nichts nachbestellen.

    Das hatten wir heute schonmal:

    Finger weg von dem Bio-Öl für Petroleumlampen:index_pointing_up: das saut dir wirklich nur den Docht zu. Ich verleuchte so Citronella-Duft-Bio-Öl ausnahmslos nur in einer Gartenfackel mit Glasfaserdocht, denn den kann ich rausnehmen und mit Aceton im Ultraschallbad wieder "frei" bekommen.


    Ich nutze derzeit das Lampenöl von Höfer-Chemie, weil es chemisch identisch mit deren Petroleum und Grillanzünder ist, das als Petroleum deklarierte ist nur höher besteuert.

    Ja, zu spät :grinning_squinting_face:


    Ich berichte, wenn der Docht am Ar*** ist oder auch nicht.


    Ansonsten muss ich halt nen neuen Docht einfädeln. Noch gibts ja genug davon.

    Ja, nicht unbedingt Blackout.


    Aber man stelle sich vor, im Winter stellen alle ihre Heizlüfter an, wenn es gerade Strom gibt bzw. angekündigt wird, dass es in zwei Stunden keinen mehr gibt > Bumm Blackout.

    Darf ich fragen, wat fürn China-Lämpchen du da hast? Mir fehlt die Motivation viel Geld für Petromax o.ä. auszugeben.

    Ich habe neben meinen diversen Starklichtlampen so in etwa 50 Feuerhand Lampen aus allen Epochen zuhause stehen, die leuchten alle hervorragend mit Grillanzünder.

    NIEMALS, NEVER EVER irgendetwas mit "BIO" auf der Flasche oder farblichen Inhalt verwenden!!! Es verklebt über kurz oder lang die Fasern der Dochte.

    Interessant, ich habe gestern eine 10€ Sturmlaterne ausm Baummarkt mit Bio-Lampenöl befüllt und eben angezündet. Bin gespannt, wie sich das verkleben auswirkt.


    Strommangellage ist auch sehr geil umschrieben für Blackout.


    Bin gespannt wann das Verkaufsverbot für Heizlüfter kommt bzw. regelt sich das von allein, wenn es keine mehr gibt.


    Neben Batterien habe ich mir gestern mal ne billige Petroleum-Sturmlampe ausm Baumarkt geholt. Von den preiswerten Petroleumöl für 4€ die 1L-Flasche gab es keine mehr. Dafür das Bio-Öl für 7€. Man merkt, die Leute decken sich schon ein.

    Das alles ist verständlich und subjektiv hart, ABER es sind meiner Meinung nach Luxusprobleme. Insbesondere für Kinder, die in intakten Familienverhältnissen leben. Hier werden die Folgen gut abgefedert und die Kinder werden eine gute Zukunft haben und einen Teil der Versäumnisse nachholen.


    Ich denke vor allem an die vielen Kinder, die in "Familien" waren/sind, wo Gewalt und Missbrauch an der Tagesordnung sind. Diese Kinder konnten sich nirgendwohin wenden und waren faktisch ausgeliefert. Es gab nicht die minimalste soziale Kontrolle durch Schulen, Kitas oder Vereine.


    Es richtig, dass man nicht immer alles relativieren und sich mit dem schlechtesten in den Vergleich (Kriege, 3.Weltländer etc.) setzen muss, aber objektiv betrachtet sind wir Deutschen gut durch die Pandemie gekommen - auch die Jugend.

    Ja, das Problem ist ja, dass das Vorbereiten im Prinzip kein Ende kennt - nur der Platz und das Budget sind die natürlichen Grenzen.

    Ansonsten kannst du ohne Ende Lebensmittel und Ausrüstung akquirieren. Sofern Geld vorhanden, kannst du auch noch diverse sichere Orte etablieren und und und ... von daher muss man sich davon lösen, ob es jetzt reicht oder nicht.


    Ich bin mit dem Thema "Preppen" jetzt ca. 12 Jahren vertraut und wenn ich all das getan hätte, wo ich der Meinung gewesen wäre, dass es sinnvoll ist, hätte ich viel Geld investiert und der konkrete Nutzen wäre mehr als zweifelhaft gewesen. Denn der Nutzen hätte sich erst in einer echten Krise bewiesen.


    Selbst die Pandemie war keine echte Nagelprobe für einen Prepper.

    Ich verstehe nicht, warum man das immer verkündet und die Russen dadurch vorwarnt?


    Viel besser wäre: "Die Ukraine hat die Blockade der Häfen durchbrochen und die russische Schwarzmeerflotte empfindlich getroffen, dank der Anti-Schiffs-Raketen, die sie von den USA erhalten haben."

    Wenn darüber geredet/geschrieben wird, ist es sehr wahrscheinlich schon dort oder auf dem Weg dahin. Desinformations-Krieg.

    dieser Tweet passt ganz gut:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist es tatsächlich das Verteidigungsministerium, das nicht will?


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die SPD ein komplett falsches Spiel spielt. Es werden permanent Nebelkerzen geworfen, die den fehlenden Willen zu Waffenlieferungen verschleiern sollen. Klar, es wurde etwas gelierfert, aber nichts, was jetzt substanziell wäre.


    Die Frage ist: Warum?


    Deutsche Medien wollten uns einreden, dass die Lieferung von schwerem Gerät zu einer Eskalation des Konflikts bis hin zu Atomwaffeneinsätzen führen WIRD.


    Hat CZ schon eine Atombombe abbekommen? Nein.


    Alles nur Panikmache und deutsche Hasenfüßigkeit.

    Es wird immer schlimmer: auf OSInt Twitter kursieren mittlerweile Berichte, daß die Russen tatsächlich die mobilen Krematorien in Mariupol einsetzen, die bereits zu Beginn des Krieges gezeigt wurden.


    Ich hoffe das bestätigt sich nicht.


    Nachtrag:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also Putin hat sicher schon ein paar Spetnaz die in Europa sind und aktiviert werden können um die kritische Infrastruktur lahm zu legen.

    Nun, damit sind diese Prepper-Gruppen sicher gemeint. Eine interessante Analyse dazu gibts bei Twitter:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich habe mal als Student in einer Altbauwohnung gelebt und wenig geheizt und auch viel gelüftet. Ich schätze die durchschnittliche Raumtemperatur war zwischen ca. 18 - 20°C.


    Der Altbau war halt ein Mängelbau mit vielen Kältebrücken. Statt durchgehend Ziegelsteine zu verwenden, hat man größere Lücken gelassen und Sand oder Mörtel in die Lücken gefüllt. An diesen Stellen hat es zuverlässig geschimmelt. Jetzt stelle ich mir größere Familien in solchen Bauten vor, wo viel geatmet und wenig geheizt und gelüftet wird. Da blüht der Schimmel, so daß man ihn direkt von der Wand kratzen kann.

    [...]


    Zum Thema "Würde ich kämpfen?": Nein. Man kämpft immer für die Anführer und deren "Sache". Findet man die Sache gut und kann man zu seinen Anführern aufsehen, verteidigt man sie. Finde ich Demokratie gut? Ja! Finde ich gut, was draus gemacht wird? Nein. Jedes System krankt an der Gier einiger weniger. Putins genauso wie unseres.


    Je mehr Pandora Papers, Leaks, Einzelfälle und Skandale man sich anguckt, umso klarer wird das.

    Kann man doch leicht beantworten.


    Man kämpft zuvörderst für seine Familie, WENN man angegriffen wird, nicht für einen Anführer. Das macht den Unterschied bei der Kampfmoral bei Ukrainern und Russen.


    In die Zwickmühle gerät man natürlich, wenn man in einer Diktatur lebt, von der man nicht überzeugt ist, die aber von extern angegriffen wird.

    So einen Benzinkocher halte ich auch für eine gute Idee. Benzin gibts immer irgendwo und man braucht nicht viel.


    Ausgenommen Spirituskocher, sind alle Kocher aber immer irgendwie laut. Klar es gibt wohl diese Silencer, aber da wirds dann wieder technisch.


    Ich habe heute spaßenshalber mal meinen vor Urzeiten angeschafften Esbit-Spirituskocher rausgeholt und das 10 Jahre alte Spiritus reingekippt. Funktioniert sofort, dauert aber, da Spiritus nicht unbedingt den besten Brennwert hat.


    ABER der Kocher ist unverwüstlich, er ist leise und die blaue Flamme ist kaum sichtbar. Wenn ich mit dem Teil auf dem Balkon Wasser erhitze, bekommt das eigenlich niemand mit, weil es keine nervigen Geräusche macht. Vermutlich bleibe ich einfach bei diesem Kocher.