Beiträge von Janus

    Meines Erachtens bietet sich hier die Gelegenheit die Russen substanziell auszubluten - militärisch und finanziell. Und zwar in dem man der Ukraine die nötige Militärhilfe in noch massiverer Weise zukommen lässt. Noch sind offenbar sämtliche Transportwege vom Westen aus in die Ukraine offen. D.h. es muss auch über Javelins, Stinger und Panzerabwehrwaffen hinausgehen. Ich bin kein MIlitärexperte, aber da muss es mehr geben, was man denen zuliefern kann. Antischiffswaffen zum Beispiel. Sehr weitreichende Luftabwehrsysteme, die auch diese elenden Marschflugkörper vom Himmel holen können.


    Die Angst im Westen, Russland könnte bei noch größerer Militärhilfe atomar zuschlagen, ist nur ein riesiger Bluff und zielt vor allem auf die europäischen Gesellschaften - vor allem auf die Deutschen. Putin kennt die Deutschen in und auswendig. Der weiß genau, welche Knöpfe er drücken muss, um die pazifistischen Gesellschaften in Schockstarre zu versetzen.


    Man sieht ja, die deutsche Linke hätte es am liebsten, dass die Ukrainer sich ergeben, was dann passiert sieht man. Inzwischen werden massenhaft Ukrainer in den russischen Osten deportiert - Putin nennt es "Evakuierungen".

    Habe mir jetzt alles durchgelesen :grinning_squinting_face: danke für die vielen Informationen!


    Ideale Entscheidung: ein Multifuel-Kocher, am besten mit nur einem Ventil > teuer

    Kompromissentscheidung: Gaskocher inklusive Kartuschen auf Lager legen > preiswert


    Den Multifuelkocher würde ich mir nur holen, wäre ich regelmäßig auf Campingtour, bin ich aber nie. Deshalb würde der teure Kocher nur rumliegen und auf den Dooms-Day warten.

    Ich finde bei Luisa Neubauer sollte immer dazu geschrieben werden, dass sie Grünen-Mitglied ist. Ansonsten wird getäuscht, dass die eine unabhängige Aktivistin ist.


    Daneben war doch klar, dass die "Zeitenwende" und die 100Mrd. torpediert werden, wenn sich der Rauch ein wenig gelegt hat. Das ist etwas, mit dem die Pazifisten aus Utopia nicht umgehen können.


    Es sind Menschen, die sich vor den Russen in den Staub werfen und kapitulieren würden - ohne auch nur daran zu denken, sich zu wehren.

    Full ACK!


    Genau das finde ich auch schlimm. Dass die sich immer wieder hinstellen und AUSDRÜCKLICH mitteilen, was wir NICHT tun werden. Was für Putin automatisch einen kalkulierbaren Handlungsrahmen darstellt.


    Das heißt in der Konsequenz, daß Putin auf der ukrainischen Seite Internierungslager errichten und Menschen erschießen lassen kann, und auf der polnischen Seite müssen die Soldaten ohne Fernglas zuschauen.

    Du kannst in google maps kostenlos Offlinekarten herunterladen, wie du sie einstellst. Werden alle Nase lang im heimischen WLAN aktualisiert.

    Bei Google hätte ich Bedenken, dass die Karten oder sogar die Apps im Krisenfall deaktiviert werden. Die Offlinekarten also nichts nutzen.


    Man bräuchte was, was unabhängig von dem ganzen Ami-Kram funktioniert. Ausgedruckte Karten? Ich weiß nicht ...

    @ janus:


    Ich gehe auch davon aus, das dies der Fall sein wird. Da muss man sich dann aber auch im Klaren sein, dass wir hier Probleme bekommen. Bisher sind "nur" ca. 40.000 gekommen. Es werden noch viel mehr werden, wenn Putin so weiter macht wie bisher.


    Das die Leute herkommen ist gut und richtig. Die Konsequenzen werden aber ein noch stärker angespannter Wohnungsmarkt sein als was wir jetzt im Augenblick haben. Deshalb meinte ich auch das mir in erster Linie die Unterbringung Kopfzerbrechen bereitet. Die Menschen brauchen irgendwann eigene Wohnungen (auf Dauer) um zur Ruhe zu kommen und die gibt es zurzeit nicht und die Errichtung wird dauern.

    Wir haben jetzt schon Probleme mit Wohnraum. Ich komme mit meiner vierköpfigen Familie nicht aus unserer 3Raumwohnung raus, weil es schlicht keine bezahlbaren Wohnungen in Berlin gibt.


    Wo die Flüchtlinge hin sollen, ist mir auch ein absolutes Rätsel.


    Mir fiele nur ein nationales Programm wie in der DDR ein, wo einfach mal 100.000sende Plattenbauwohnungen in wenigen Jahren in einer standardisierten Plattenbauweise hochgezogen wurden. Die entsprechenden DDR-Ingenieure leben noch und könnten ihr Know-How weitergeben.


    Containerdörfer können keine Dauerlösungen sein.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Also diese russische Ar...krampe von Putin kann sich nicht in der Ukraine festsetzen. Und auch andere Länder nicht mehr überfallen, weil siehe "Die Rückkehr der Fernfahrer", sie in ihren Familien und bei ihren Nachbarn nicht die Klappe halten. 15 Jahre Gulag hin oder her, aber selbst 100 Jahre Gulag könnten nicht so schlimm sein wie das was in den nächsten Wochen auch in Russland als "Kollateralschaden" des Krieges in der Ukraine passieren wird.

    Wie weit wird Putin gehen?


    Ein Blick in die russische Geschichte zeigt, dass die russischen Herrscher in der Lage waren ganze Völker durch Deportation auszulöschen bzw. durch anschließende Russifizierung ihrer Identität zu berauben.


    Was hat Putin in seiner Rede gesagt?


    Für ihn hat die Ukraine keine eigene Identität. Es ist im logischen Schluss nur konsequent alles ukrainische wegzubomben und wenn dann die widerspenstigen Ukrainer auch noch von selbst verschwinden - um so besser. Der Brain Drain ist ihm egal. Wenn auch nur 30 Mio Ukrainer dort bleiben, reicht ihm das aus. Für ihn ist die russische Bevölkerung dann um 30 Mio angestiegen.

    Die Frage ist doch auch, wollen die Flüchtlinge zurück, wenn alles zerbombt ist und Putin dort eine Terrorherrschaft errichtet hat?

    Ich denke sie werden bis auf weiteres hier bleiben.

    Wir haben letzte Woche den ersten Teil eines "First in-first out" Regalsystems fertiggestellt. Funktioniert nach der Zigarettenautomatidee, oben kommen frische Vorräte hinein, unten werden die älteren entnommen. Die Idee habe ich, glaube ich, irgendwann einmal im Schwesternforum für Dosen entdeckt.

    Das nächste Modul ist in Arbeit, da will ich Reis, Nudeln, Hirse, Salz,.... bevorraten.

    20220226_163834.jpg20220227_125647.jpg20220227_132233.jpg20220227_133629.jpg

    Sehr cool! Das werde ich adaptieren!

    In Russland scheint was ganz anderes zu wachsen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Forum lebt davon, daß Menschen gegenseitig Fragen stellen und sich unterhalten. Dazu gehören auch Themen, die DU in den letzten 10 Jahren schon 20x gelesen hast und daher genervt bist, wenn es zum 21igsten Mal kommt. Für andere ist es vielleicht neu.

    Jetzt auf die Suche zu verweisen ist genauso überflüssig, weil man dann das Forum bis auf die Suche abschalten kann. Jedes Thema kam irgendwann mal. Ist halt so, kann man nix machen.

    Gebe dir vollkommen recht, aber ich gehöre ganz sicher nicht zu denen, die zentnerweise Vorräte bunkern. Dafür ist die Mietwohnung viel klein. :winking_face:

    Daher bleibe ich auch bei meine Mindset. In meiner Nachbarschaft leben viel Alte, da kann man zwecks Unterstützung gern das mitnehmen, was man kriegen kann. Ggf. kann man es später ganz altruistisch weiterreichen.

    Wäre es nicht nicht sinnvoll, einen 5km langen Convoi zu vermeiden, wo die Fahrzeuge auch noch so eng hintereinander aufgereiht sind?


    Die sind doch vom ukrainischen Militär oder seinen befreundeten Diensten sicher schon längst aufgeklärt worden.

    ...kannst du Gift drauf nehmen, dass es dort nur was auf Bezugsschein geben wird. Du musst dich zunächst registrieren, bekommst eine Berechtigungskarte und Bezugsscheine oder Abschnitte auf der B-Karte, die dann an der Ausgabestelle entwertet werden. Ohne Vorlage der Karte (und Identitätsprüfung) gibts da an der Lebensmittelausgabe gar nichts. In D ist dafür das Ernährungssicherstellungsgesetz (ESG) die Grundlage. Wie das abläuft, kann man hier nachlesen.


    Die Trickser und Hamsterer auszubremsen, gehört zum kleinen 1x1 sämtlicher Hilfsorganisationen. Egal ob UNHCR, WFP, Rotes Kreuz etc. Selbst Tafelläden geben nichts "einfach so" an jemanden ab:


    "Zum Einkauf in einem Tafelladen braucht man eine Kundenkarte. Berechtigt sind Personen, die eine kleine Rente, BAföG, Hartz IV, Sozialhilfe, Grundsicherung oder Wohngeld beziehen. Sie kann an folgenden Stellen bei Vorlage eines amtlichen Bescheids und eines Passfotos beantragt werden. Sie ist nicht übertragbar." (DRK Ulm)

    Na und, dann registriere ich mich halt und lasse stempeln. Die wissen doch nicht, was ich vor der Krise gebunkert habe.

    Und ich stelle mich sicher nicht an, um anderen was wegzunehmen, sondern wegen der vorgenannten Punkte. Ich bekomme nur das, was mir rechtlich zusteht. Nicht mehr und nicht weniger. Wer eine Ungerechtigkeit darin sieht, dass ich ja Vorräte aus der Zeit vor der Krise hätte, muss damit selbst klar kommen.

    Dagegen spricht, dass es keine Truppenbereitstellungen in dieser Gegend gibt.

    Bedenke, dass Putin nur wenige Tage braucht, um 10.000de Mann über große Strecken hinweg zu verlegen. Nicht wie wir, die Monate brauchen, um 7000 Mann irgendwohin zu schicken - überspitzt formuliert.

    Und funktioniert das Teil noch? Wie zufrieden bist damit?