Beiträge von BVS-Sobi

    Hallo,


    bei den elektronischen Türschlössern gibt es mehrere Fehlerquellen.


    Bei den "Dongel"-Versionen spinnt ab und zu der integrierte Computer und
    dadurch kann die Tür nicht geöffnet werden oder sie verschließt nicht mehr.
    Hatten wir mehrfach bei meiner ehemaligen Dienststelle. Einmal die Batterie
    herausnehmen und wieder hinein tun (Kaltstart) und der Dongel funktionierte wieder.


    Mein Nachbar hat einen Fingersensor-Türöffner. Durch Zufall bemerkte er, dass er nur
    die Blende der Schelle/ Klingel mit Gegensprechanlage abschrauben musste,
    um so an das stromführende Kabel zu gelangen, mit dem er die Türöffnungsfunktion
    auslösen konnte. Er verlegte das Kabel, so dass kein Außenstehender die Kabel verbinden
    kann. Den "Fachleuten" der Sicherheitsfirma war dieses entweder egal oder nicht bekannt.


    Gruß
    Sobi

    Hallo Vento,


    wie oben schon beschrieben ist eine Fachberatung immer sinnvoll.
    Mit den KESO-Zylindern bist du ab er immer gut beraten.
    Wichtig ist aber auch ein Zieh- und Aufbohrschutz (Schutzblende).
    Die meisten Bauhauszylinder sind leicht zu picken und sind sonst auch nicht gut.
    Für einen einfachen Schuppen, ohne teuren Inhalt, reichen sie aus.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    bezüglich einer Zwangshypothek für Eigentümer von Häusern/ Wohnungen:
    Die Kosten würden Alle betreffen.
    Der Eigentümer einer Immobilie legt diese auf evtl. Mieter um, ergo währe jeder betroffen.
    Außerdem sind dann auch diejenigen betroffen, die eine Zwangshypothek durchsetzen!


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    Möhren im trocknen Sand und kühl gelagert (unter 18 C) halten sich einige Wochen länger, als lose gelagerte.
    Das funktioniert nicht mit im Geschäft gekauften Möhren, da diese schon gewaschen wurden und dadurch die Reste der Erde entfernt wurde.
    Aus dem eigenen Garten ausgebuddelte Möhren reinige ich nur grob von den Resten des Erdreichs, lasse sie antrocknen und packe sie dann in den trocknen Sand.
    Länger wie drei Monate habe ich sie noch nicht gelagert.
    Dieses Jahr habe ich den Garten vernachlässigt und nach dem Aussäen noch gar nicht geschaut, ob welche gewachsen sind :(.


    Gruß
    Sobi

    Hallo "Mueller",


    ich würde die Münzen eingeschweißt lassen, sofern sie von einem seriösen Händler stammen.
    Wenn man für den Verkauf eine Prüfung unterziehen muss, kann man sie immer noch herausnehmen.
    Die Hülle ist ein sehr guter Schutz gegen mechanische Beschädigungen.
    Wichtig ist auch, dass man die Kaufbestätigung aufhebt.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    die Sundstrom-Fluchthauben werden auch bei der Polizei NRW benutzt. Normal sollte jeder Streifenwagen zwei Hauben mitführen.
    Dafür wurden die Dräger-Masken mit Schraubfilter ausgesondert.
    So lange, wie die Alu-Verpackung unbeschädigt ist, soll die Garantie gelten.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,
    alles, was flüssig ist (z.B.: Nasen-/ Ohrentropfen, Duftstoffe/ Medikamente in flüssiger Form, Zahnpasta, flüssige Creme, etc.)
    und mit einer jeweiligen Menge von bis zu 100 ml, dürfen mit in das Handgepäck genommen werden, wenn sie in einem durchsichtigen und wieder verschließbaren Beutel/ Tüte - 1l - (z.B.: Zipper-Beutel)aufbewahrt werden.
    Gefahrgut-Flüssigkeiten sind ausgenommen!
    Je Person nur ein 1l Beutel!
    Bei manchen Airports müssen die Beutel am Sicherheit Check separat vorgezeigt werden. Also nicht zu tief ins Handgepäck verstauen.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    meine Frau und ich haben heute gut zwei Kilogramm Erdbeere aus dem Garten zu Marmelade eingekocht.
    Dazu haben wir 2:1 Zucker genommen (ein Gewichtsanteil Zucker zu zwei Gewichtsanteile Frucht).
    Gläser sind ehemalige Gemüsegläser (Rotkohl, Grünkohl etc., ca. 400 - 500g), die gut in heißem Wasser gespült wurden.
    Nachdem die Gläser mit der heißen Marmeladenmasse gefüllt wurden, werden sie sofort mit dem Metalldeckel verschlossen
    und dann umgedreht. Nach ca. 10 - 15 Minuten können die Gläser wieder umgedreht werden.
    Alles ist gut, wenn sich die Deckel nach innen "einsaugen" und so bleiben.
    Hoffe, das die Beschreibung zum Nachmachen ausreicht.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    wir versuchen die Schädlinge durch Brennnesselsud einzudämmen. Die Pflanzen werden durch den Sud gestärkt und können sich dadurch besser wehren.
    Bei einem Nachbarn haben Wühlmäuse alle Wurzeln eines 3jährigen Apfelbaumes abgefressen. Der Baum hatte keinen Halt mehr im Boden und konnte natürlich auch keine "Nahrung" mehr aufnehmen. Jetzt mag der Nachbar keine Wühlmäuse mehr!
    mfG
    Sobi

    Moin moin,


    für Münzen: Feinwaage, Liste mit der Beschreibung der gängigen Münzen und einen kleinen Neodym-Magneten.
    Bei Barren bin ich immer skeptisch, müsste man röntgen oder durchsägen, um zu Testen, ob etwas "reingefuscht" wurde.
    Für Edelsteine gibt es Tester, sind mir aber zu teuer und deshalb lasse ich solche Steine weg.


    Gruß
    Sobi

    Nochmal zum Spray:
    Pfefferspray ist ein Kontaktmittel und wirkt nur bei konkretem Kontakt mit den Augen oder den Schleimhäuten.
    Das gilt für Vierbeiner und Zweibeiner. Auf der normalen Haut ist es zwar unangenehm und leicht reizend,
    hat aber keine richtige Wirkung.
    Ein Spraynebel ist deshalb aus meiner Sicht nicht so wirksam.
    Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Sprühstrahl gemacht.
    Gel, bzw. Schaum habe ich noch nicht erprobt.
    Ich könnte mir aber Gel, als Kontaktmittel gut vorstellen.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    Erfahrung mit Pfefferspray und Vierbeinern in der Wildnis habe ich nicht.
    Für das eigene Sicherheitsgefühl hatten wir es aber dabei.


    Wildtiere wie Wölfe und Bären wollen eigentlich nichts mit uns Menschen zu tun haben.


    Deshalb wird zum Beispiel in Nordamerika empfohlen, sich in der Wildnis nicht zu leise zu verhalten,
    wenn man nicht gerade auf der Jagd ist. In Bärengebieten werden Glöckchen an das Gepäck gemacht,
    damit sich Meister Petz nicht plötzlich vor uns erschreckt und deshalb aggressiv verhält.


    Wichtig ist, dass wir nicht panisch reagieren und wegrennen.
    Ruhig und langsam den Rückzug antreten.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    ich habe mir die Sendung angeschaut und war positiv überrascht, dass der Beitrag nicht verrissen wurde.
    Aktueller Vorfall aus Oberhausen (Gaswolke nach Chemieunfall) wurde als erster Aufhänger genommen.


    Der Prepper Herr Blum wurde auch nicht "vorgeführt".


    Der "Schneenotstand" vor einigen Jahren wurde angesprochen.
    Ein Landwirt hatte sich schon davor eine Notstromaggregat angeschafft;
    angetrieben durch eine Zapfwelle seines Traktors.


    Auch das Problem von Atomkraft im Aachener Raum kam zur Sprache.
    Einige Leute sind mit der Beschaffung von einfachen Schutzausrüstungen (Einmalanzüge, einfachen Staubmasken etc.) beschäftigt. Das Thema Jodtabletten wurde auch kurz erwähnt.


    Für einen 30-Minuten Beitrag war wurde vieles angesprochen und es erschien mir sehr neutral dargestellt.


    Gruß
    Sobi

    Hallo,


    Ergänzung zu meinem Text #6:
    Wir nehmen 1 Liter H-Milch mit 3,5 % Fett, mischen 5 Esslöffel "Bio"-Joghurt von Aldi oder die gleiche Menge vom vorherigen selbstgemachten Joghurt dazu.
    Wir haben einen Kunststoffbehälter dafür, ca. 7cm hoch, Durchmesser ca. 30cm.
    Dann wird dieser Behälter mit einem passenden Kunststoffdeckel verschlossen. Das ganze kommt in eine Thermobox, die vorher in der untern Hälfte mit
    ca. 1 l kochenden Wasser befüllt wurde.
    Diese Thermobox ist auch rund, so dass der Innenbehälter genau oberhalb des Wassers fest liegt.
    Ein Thermodeckel wird aufgeschraubt und der dichte Behälter muss für mindestens 4-5 Stunden ruhen.
    Dann füllen wir den Joghurt in ein Glasbehälter. Er ist dann fast noch lauwarm und leicht flüssig.
    Nach einem Aufenthalt von mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank ist er normal "Joghurt"-fest.
    Die Joghurt-Kulturen erneuern wir ca. alle 10 - 12 mal mit neuen aus "Bio"-Joghurt (s.o.). Ab und zu auch öfters, ohne dass ich dieses begründen kann.


    Gruß
    Sobi

    @ epwin


    Hallo,


    Verfalldatum kennen wir nicht bei dem selbstgemachten Joghurt -
    jeden Morgen eine Portion zum Frühstück und sonst auch nochmal eine Portion mit Früchten am Tag
    und der Liter Joghurt ist weg.
    Verfalldatum bei gekauftem Joghurt hat uns bis zu drei Monaten Überfälligkeit noch nicht gestört/ geschadet.


    Gruß
    Sobi