Beiträge von Caveman67

    Anbei ein paar Foto's meiner oben erwähnte BoM Maschinen. In Reihenfolge: die Honda XR600, die BMW GS1200 Adventure mit Alukoffer und die Yamaha Grizzly 700 in Tarnfarbe. Bilder sagen immer etwas mehr aus.



    [ATTACH=CONFIG]12281[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12282[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12283[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12284[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12285[/ATTACH]


    Grüsse von Cave

    Hallo Waldschrat,


    Also ich wohne in Frankreich und zahle hier seit Jahren Strom. Inklusive MwSt (19,6%) und andere zusätzliche StromSteuern (24%) kostet die KilowattStunde hier 14ct.
    Ohne Steuern kostet die Kw Stunde 9,3ct. Habe gerade mal auf der letzten Rechnung nachgeschaut, die Tarife gelten Anfang 2013 für einen Privathaushalt.


    Ich wohne übrigens gerade mal 80 km Luftlinie von Frankreichs ältesten und viel umstrittenen Kernkraftzentrale in Fessenheim entfernt.:peinlich:


    Grüsse von Cave

    Hallo,


    Selbst bin ich seit 30 Jahre leidenschaftlicher Motorradfahrer und habe jetzt Geländegängige 2 Motorräder sowie ein 4x4 Quad die ich sehr gut als BoM benutzen könnte. Geländefahren mit 2 und 4 Räder ist ein Hobby.


    Das erste Motorrad ist eine Honda XR600 Enduro, luftgekühlt und mit einfache 20-Jahre alte Technik, leicht selbst zu reparieren und sehr betraubar.
    Vorteile: Die Geländegängigkeit ist sehr gut, auch im Schnee oder Matsch quer durch den Wald und Acker aber die Reichweite ist nur ca 130km, etwas über 200km mit einem 5L Kanister. Sehr agil. Bereift mit grobstollige Geländereifen und verstärkte Schläuche, das Risiko auf einen platten Reifen ist aus Erfahrung sehr sehr gering.
    Nachteil: Nur für eine Person geeignet, kaum Gepäck mit zu nehmen auser einen Rucksack.
    Einsatzgebiet: Schnelle fortbewegung oder Flucht im Gelände möglich für eine Person bis zu 200km ohne Tanken. Ebenfalls gut geeignet für Verkennungsausflüge.


    Das zweite Motorrad ist eine BMW GS1200 Adventure mit grossem 33L Tank. Luftgekühlt und ebenfalls sehr bewährte Technik. Ausgerüstet mit wasserdichte Alukoffer, Volumen 90L.
    Vorteile: Reichweite ist 600km mit eine Tank was viel ist für ein Motorrad. Geländebereifung, gut für Feldwege und einfache Waldpisten (ohne Schlamm). Gut für 2 personen geignet. Wüsten und Pampa-tauglich.
    Nachteile: schwer alleine auf zu heben, 280kg ist viel daher im schwerem Gelände nicht fahrbar.
    Einsatzgebiet: schnelle Flucht mit 2 Personen über Langstrecke mit Gepäck, Fernreisen aber nur bedingt Geländetauglich


    Mein Yamaha Grizzly 700 Quad ist absolut Geländetauglich für 2 personen mit Gepäck und hat eine Camo Tarnfarbe. Es ist sehr leise und krabbelt durch den schwersten Schlamm und Schnee. Reichweite mit 5L Kanister ca 200 km. Grobstollige Geländereifen, 4X4 Antrieb; Gepäckträger vorne und hinten für 80kg Gepäck oder extra Kanister. Watttiefe 80cm.
    Einsatzgebiet: Schnelle fortbewegung oder Flucht im schwerem Gelände für 2 Personen bis zu 200km ohne Tanken. Gut geeignet für Verkennungsausflüge.


    Grüsse von Cave

    Heute habe ich den ganzen Tag die Nachrichten bei uns hier in Frankreich beobachtet. Die Mainstream Medien, Fernsehen und Radio, versteht sich. NICHTS über den Vorfall in Zyprus! Es ist eine Schande aber die Botschaft ist klar: der Französische Staat will Ruhe bewahren und einen Bankrun vermeiden, die Sender haben klare vorhaben zu schweigen. 95% der Französischen Michels schlafen ruhig weiter und haben heute unwichtiges über den Papst, Fussball und den Krieg in Mali erfahren.
    Wer hier sein Geld jetzt noch nicht abgehoben hat ist nachher selbst schuld. Bei vielen Banken darf man schon seit Monate nicht mehr wie 500€ abheben, ich habe dies selbst mit viel Nerv hier mehrmals empfunden. Das Bargeldverbot soll in F laut Gesetzesentwurf ja demnächst schon von 3000 auf 1000€ runter gehen.


    Grüsse,


    Cave

    Hallo Xyria,


    Wir haben ein Miethaus mit Bodenheizung und die Heizung ist Heizöl betrieben. Wenn aber der Strom aussfällt geht der Brenner nicht mehr.
    Dazu habe ich mir was einfallen lassen: eine Zibro Kamin R30C Petroleum Heizung
    Bringt 3000W Leistung, hat einen 4L Tank eingebaut, eine Sicherung, verbraucht max. 0,3L pro Stunde.
    Petroleum kostet hier in Frankreich 1€ pro Liter, also genauso viel wie Heizöl.
    Der Ofen ist geeignet um 85m3 bis 110m3 anständig zu heizen.
    Preis: 60€ mit Handpumpe (Gebraucht gekauft). Ich habe ständig 2 Kanister mit je 20 Liter Petroleum im Keller gelagert:


    [ATTACH=CONFIG]7619[/ATTACH]


    Zum Kochen haben wir einen Coleman Peak 400, der wird auch mit Benzin betrieben und es stehen davon 20L im Keller.
    Damit können wir eine Weile heizen und kochen.


    Unser Haus hat Rolladen und Fenstergitter im Wohnungsflur. Unser Hund funktionniert als Alarmanlage. Ansonsten liegen Pfefferspray und eine Jagdarmbrust bereit.


    Grüsse von Cave

    Hallo,


    Bargeld versteckt zu an verschiedenen Orten erhalten ist meiner Meinung nach immer Sinnvoll. Ich habe immer ein Monatsgehalt an Bargeld da ich die Banken gar nicht traue. Ein Teil davon ist in US Dollar und ein Teil in Schweizer Franken. Einige Goldmünzen sind auch da und gut versteckt. Gesetzliche Garantie ja sicher und schön aber im Falle eines Bankruns haben die Geldautomaten und Banken nach 2 Tage KEIN Cash mehr. Hier in Frankreich werden die Bargeldabhebungen schon sehr stark begrenzt: bei den meisten Banken nur 300 bis max. 500 Euro am Tag. Alles andere muss reserviert werden und dauert 2 bis manchmal 5 Tage. Egal ob in Grossstadt oder auf dem Land. Die Banken haben das Bargeld einfach nicht. Viele Bankfilialen hier haben gar kein Geldschalter mehr! Nur noch Geldautomat. Wenn nur 10% der Bevölkerung in derselben Woche ihr Guthaben abheben will gibt es ein riesen Problem... also lieber vorbeugen. Bargeld ist für mich Teil des Preppens und gibt gleich Freiheit und schaft Möglichkeiten über alle Leute die einen leeren Beutel haben im Falle eines Systemcrashs. Es kann die Differenz machen schnell aus dem Problemgebiet heraus zu kommen (Transport und Unterkunft oder Essen unterwegs bar bezahlen). Für mich gilt: Cash is King.

    Hallo Gerd,


    Du hast Deine Frage zum grössten Teil schon selbst beantwortet. Taktisch, Tactical, es is einfach ein Modespruch desr benutzt wird als "Productbranding"; alles nur Marketing. "Taktisch" hört sich heutzutage nun mal besser und interessanter an wie zum Beispiel "Professionell", das ist schon zu viel benutzt worden.
    Vielleicht demnächst einen "Tactical-G Unit" Aufkleber auf deinem schwarzen G? :face_with_rolling_eyes:


    Cave

    Zitat von Caveman67;93436

    Vor 25 Jahre habe ich einige Monate in einer Höhle in den Cevennen (F) gelebt. Die Höhle hatte 3 grosse "Fenster" sodass es Tagsüber hell war und man Feuer machen konnte ohne zuviel Rauchentwicklung in der Höhle zu haben. Täglich haben wir in der Höhle Brot gebacken mit Holzfeuer...



    Hallo,


    Vor ein paar Wochen bin ich zurück gegangen in diese Höhle zusammen mit dem Freund mit dem ich vor 25 Jahre dort gelebt habe. Mein Sohn von 15 war jetzt auch dabei und hat die Höhle zum ersten mal gesehen. Es war eine ganze Sucherei da die Höhle ziemlich gut versteckt is und getarnt ist mit Bäume und blättern. Als wir 20 meter von dem Eingang standen hat mein Sohn das Loch immer noch nicht gesehen! Gut getarnt - um so besser - in diese Höhle kommen keine Touristen und es war für mich Genuss zu sehen das es dort kein Müll oder andere Spuren zu sehen gab, alles war wie vor 25 Jahre! Sogar unser Holzvorrat war noch dort.
    Diese Höhle ist sehr geignet als Fluchtort um mit 4 bis 6 Personen einige Zeit gut versteckt zu überleben. Wasser gibts auch: 20 min Bergrunter im Fluss.


    Ich stelle mal ein paar frische Bilder hier rein:


    [ATTACH=CONFIG]9175[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9176[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9177[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9178[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9179[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9180[/ATTACH]

    Zitat von Largo;103916

    Mich würde interessieren, wie das Plastik/Gummi außen verarbeitet ist. Ob es sich beim Sturz oder Drüberfahren ablöst.


    Hallo Largo,


    Bei mir war das schwarze Gummiband an einer Seite gleich am 2en Tag schon halb eingerissen. :traurig:
    Ansonsten ist die Verarbeitung vom Metallgehäuse sehr solide, allerdings ist das Teil sehr gross und (zu) sperrig für die Hosentasche.


    Cave

    :Gut:

    Zitat von BlackOutBoy;101716

    Hat da vlt einer Erfahrung im Sinne von: "Hab ich 8 Jahre im Keller vergessen und ging super." ?


    Hallo Bob,


    Genau, mein Coleman Peak 400 ging nach 11 Jahre unbenutzt im Schrank mit vollem Tank mit Coleman Spritt letztes Jahr wieder an. :Gut:


    Hat allerdings etwas Mühe gekostet und es qualmte ziemlich, kann aber auch sein weil ich das das Gerät mal komplett auseinanderbauen und reinigen muss. Der Generator ist ziemlich verschmutzt. Neue Gummidichtungen habe ich noch. Das Teil ist unverwüstlich.


    Cave

    Die Französiche Tagesschau um 20 Uhr zeigte heute Abend einen Bericht vor Ort von dem griechischen Bankrun. Jeden Tag dieser Woche wurden ca. 800 Mio Euro im land abgehoben, also schon fast 2,5 Milliarden seit Montag morgen. Viele Griechen holten ihre Wertsachen aus dem Safe. Vertrauen ist nicht mehr da - logisch. Es wundert mich nur dass viele Griechen noch solange damit gewartet haben!
    Dass kann keine Wochen mehr dauern, bald haben die Banken dort kein Cash zum ausbezahlen mehr.


    LG


    Cave

    Hallo Tom,


    Vor einem Jahr brannte das Haus von unsere Nachbarn (3 Häuser weiter in der Strasse) komplett ab. Nach 2 Stunden war nichts mehr da und nichts war zu retten. Es stand einfach kein Haus mehr da ausser die Mauern und Grundrisse.
    Es geschah am Morgen und die Feuerwehr war nach 10min mit einem Löschfahrzeug da. Leider half es nicht. Unsere Nachbarn konnten aus dem Haus fliehen aber nur zusehen wie alles abbrannte. Ursache: Kurzschluss.
    Heute, nach einem Jahr, haben Sie ein neues Haus gebaut. Die Versicherung hat gezahlt. Aber alle Privat Sachen inkl. Fotos sind verloren gegangen. Alles weg. Ein Bug Out Bag oder Fluchtplan hatten die nicht. Das neue Haus steht da, aber die persönliche Erinnerungen von gute 50 Jahre und ihre Sachen sind für immer weg.



    Ich fürchte es würde mir in dem Fall genauso vergehen, ausser ich habe einen BOB im Auto liegen. Alle wichtige Dokumente stehen auf meinem USB Stick am Schlüsselbund. Im Moment wo es brennt denkt man primo daran seine Familie in Sicherheit zu verbringen, viel Zeit für anderes gibt es wohl nicht. Ich würde auch fast alles verlieren.
    Wie oben gesagt, es stimmt zum Nachdenken. Erinnerungen sowie alle Foto's & Dias einscannen und auch ausser Haus als Kopie auf eine Festplatte ablagern wäre sicher eine gute Idee. Und alle Rechnungen einscannen und ablagern kann auch nicht schaden.


    Cave

    Zitat von georgem;101497


    Ich hole meine Infos ausserdem noch durch blogs wie www.zerohedge.com (und einige der dort gelisteten blogs). Kennt das jemand von euch?


    Mit all diesen superb guten Infokanälen... wer würde da noch einen Fernseher haben wollen....???



    Hallo Georgem,


    Bei Zerohedge schaue ich fast täglich rein, die haben immer sehr gut dokumentierte und brandaktuelle Infos über die Finanzwelt und zeigen gerade das was die Mainstream Medien lieber verschweigen. Ist auf englischer Sprache aber ich kann dieses Blog echt empfehlen.


    Cave

    Hallo,


    Ich habe schon öfters überlegt wozu ich noch einen Fernseher brauche. Das meiste schaue ich selektiv im Internet. Es gehen oft Wochen vorbei wo ich nie Fern sehe. Und wenn dann sehr selektiv, oft Krisen orientierte Infos und ab und zu (selten) mal einfach einen guten Film oder eine National Geographic Reportage. Ich schaue Sender aus verschiedene Länder hier in Frankreich um selbst eine Meinung zu bilden, also auch englische, amerikanische, deutsche, französische Sender und manchmal sogar Al Jazeera.
    Meine Frau und Kinder möchten aber den Fernseher nicht vermissen!
    Weniger is oft besser!


    Um auf Maresi's Frage zu antworten: ganz im Gegenteil, das Forum stimuliert mich gerade hin zum Preppen und es bringt mir 1000 gute Ideen und Ansätze! :Gut:

    Hallo Buchemer,


    Ich habe dieses Survivor USB Stick und mit 32GB ist da soviel Platz dass man wirklich alles und noch mehr drauf bekommt. Ich habe alle Ausweise, Fahrzeugpapiere, Medische Dokumente, Zeugnisse und jede menge Anleitungen als PDF gescannt und darauf abgelagert. Dann gibt es noch Platz für viele Foto's und evt MP3 Alben die man gerne hört.
    Ein Nachteil des Corsairs Survivors Sticks finde ich die Abmessungen, es ist zu gross geraten für die jeans Hosentasche. Am Schlüsselbund ist es auch (zu) sperrig.


    Grüsse,


    Cave

    Hallo,


    Ja, das gezeigte Video ist eher ein "Shelter" als ein Bunker.
    Hier in Frankreich bekommt man solche gebrauchte 20" (6,5 meter länge) und 40" (13 meter länge) Container in gutem Zustand für ca. 2000€ zu kaufen.
    Oft stehen die Container im Hafen und muss also noch Transport hinzu gerechnet werden, bei uns in der Firma zahlen wir 800 à 900€ für den Transport über 600km per LKW ab Antwerpen.


    Grüsse,


    Cave

    Hallo,


    Eine tiefe Flussüberquerung mit dem Auto - egal ob 4x4 - ist eine schwere, ja fast utopische Sache. Ausser man hat viel Zeit sich ein Floss zu bauen und man ist mit mehere Fahrzeuge die ebenfalls eine Winde haben.
    Alleine mit Frau und Kinder im Jeep auf der Flucht und unter Zeitdruck würde ich sowas nicht tun. Dann lieber ein Gummiboot mitnehmen und das Auto hinterlassen. Nicht einfach wenn es dann nach der Flussüberquerung noch 200km zu gehen gibt und das Auto zurückbleiben muss. Also unbedingt vorher anschauen (auch im frühjahr mit Hochwasser) und die Fluchtroute planen.


    Ich möchte euch einige Bilder hier nicht vorbehalten wie eine grosse Überquerung auch mit dem Jeep geht, dies ist aber ein exotischer Fall und fragt sehr viel Vorbereitung sowie Transport auf dem Anhänger. Trotzdem eine Idee unter dem Motto: die Gedanken sind frei. Ein deutsches team, bekannt vom jeepforum mit Matthias Jeschke hat diese Expedition in 2009 realisiert:
    Das internationale Fahrerteam startete am 03. Oktober 2008 in Paris um New York in 2010 zu erreichen. Es durchquerte in östlicher Richtung Russland bis an die äußerste Spitze Eurasiens und wird versuchen, als erstes Team die Meerenge zwischen Russland und den Vereinigten Staaten mit radbetriebenen Fahrzeugen aus eigenem Antrieb zu erreichen. Da die Meerenge seit vielen Jahren nicht mehr vollständig zufriert, kommen Schwimmsysteme zum Einsatz, um die offenen Wasserflächen zu überwinden. Webseite und quelle: http://pny2009.com/cms/front_content.php?idcat=76&lang=1













    Grüsse, Cave

    Hallo Gresli,


    Man könnte die Seilwinde vom Offroader dazu benutzen sich an Land zu ziehen. Da diese aber elektrisch geht sollte sie nicht unter Wasser tauchen. Meine Seilwinde ist überhalb der Stossstange befestigt in ca 80 cm Höhe.
    Berechnen sollte man mal wieviele Luftkammer es braucht um genügend Auftrieb für die 2500 kg zu schaffen.

    Hallo,


    Überall klettern die Brennstoffpreise kontinuierlich. Viele Schlagzeilen und Grosses Geschrei. Auf meinen Wanderungen und Radtouren fiel mir auf, dass es den Baumbeständen in der Umgebung ans Leben geht. Nie zuvor habe ich mehr Einschlag in den Wäldern beobachtet wie in diesem vergangenen Winter. Stattliche Eichen, stolze Buchen und Berge an Fichtenholz säumen den Weg und nicht nur hier in der Region. Aber auch kleinere Waldpartien mit Gestrüpp und Kleinholz bei uns in der Gegend wurden im letzten Monat gefällt. Heute schlagen die Holzbauern ihre Bestände mit Lust und Leidenschaft ein, um an den gestiegenen Holzpreise zu partizipieren? Noch nie zuvor habe ich überall im Land soviele Holzstapel gesehen wie jetzt in März. Viel Holz wird gestohlen, klagen die Bauern hier.
    Sind die alle am Preppen und lagern grossartig Holz ein? Es sieht in meinen Augen so aus als würden die Franzosen in 2012 hier auf einmal 3 bis 4 mal soviel Holz schlagen und lagern wie üblich. Wie sieht das bei Euch aus?


    Grüsse von Cave