Beiträge von Wildclaw


    Das wäre fast schon einen eigenen Fred wert, betrifft aber leider nur unsere Region hier(Ruhrgebiet).
    Aber ich kann das nur bestätigen, sollte der Strom ausfallen und den Notstromaggregaten geht der Saft aus fängt der Pott an zu versumpfen.
    In allen Schächten die ins Ruhrgebiet getrieben wurden müssen Pumpen laufen sonst saufen sie woanders auf Zeche ab.


    Werde nächste Tage mal hier im Rathaus(Bottrop) fragen wie es um die Notbrunnen steht oder ob es auch hier völlig ausgeschlossen ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat von Rockyourglock;113054

    @ wildclaw


    wie wär´s dann mit einem neuen deutschen Benutzernamen ?


    Wie gesagt ich bin kein allzu heftiger Verfechter, ein wenig is ja auch gut aber manchmal(oder mittlerweile) nimmt es Überhand. Frag mal Leute 75+ wenn die durch die Stadt gehen und das ganze "neudeutsch" lesen, die stehen wie der Ochs vorm Berg.


    Und mein Benutzername(man könnte ja auch Username sagen :grosses Lachen:) hat einen tieferen Sinn für mich den ich hier aber nicht breittreten werde(sagen wir so, ich hätte als Name auch Watogla Sake nehmen können ^^).



    Aber um den Fred hier nun nicht vollkommen abdriften zu lassen und mir eine Rüge einzufangen hier mein "EDC" bzw. das was ich bei mir trage, jeden Tag.
    -Schlüsselbund
    -Patte
    -Handy
    -7.5cm Folder


    Das am Körper, aber ich bin zumeist mit dem Auto Unterwegs bzw. es steht in der nähe. Dort befindet sich allerhand mehr Spielereien. Von der Kurbel-Taschenlampe über eine große Brechstange bis hin zu etwas trockenem Feuerholz(ja ich habe immer Feuerholz im Auto).
    Also ich könnt auch sagen das mein Auto zum EDC gehört :grinning_face_with_smiling_eyes:

    OT
    Ich kann ihn verstehen. Ich bin jetzt auch kein Grammatik-/Deutsch-Verfechter/Nazi aber man schaue sich doch mal um wieviel mittlerweile "verenglischt" wird. Traurig ist das. Dann heisst es irgendwann nur noch: die deutsche Sprache war vielseitig bzw. the german language was very versatilely... oder wie auch immer.
    Wie wäre es mit Alltags-Ausrüstung zB?


    Naja nichts für ungut.

    Heute mal wieder Fette beute gemacht. :grosses Lachen:
    Schön alles für lau bzw. Danke Arbeitgeber.


    [ATTACH=CONFIG]9821[/ATTACH]
    Zum einen eine Kiste aus Stahlblech 64x23x23. Keine Fächer oder so, nur noch so ein Ding zum einhängen was den Raum etwas aufteilt. Am Verschluss die Möglichkeit ein Vorhänge-Schloss zu befestigen. Ich denke das wird meine BOB(Bug-Out-Box) die ins Auto kommt. War vorher Lila/Rost eben gestrahlt und grundiert, nun kommt noch schön in Oliv oder so, mal schauen.


    [ATTACH=CONFIG]9823[/ATTACH]
    Heute noch abgegriffen. Ein schönes 160L Barrel welches man oben ganz öffnen kann. War vorher Verdünnung drin, schnell ausgedampft und nun ist es Sauber. Das wird entweder Trinkwasserspeicher für Keller oder ein Notlager wenn ich das Schätzchen irgendwo vergrabe.


    :partying_face:Heute hat sich gelohnt :Cool:

    Es wird schonwieder viel zu politisch hier. Eigentlich wundert mich das der Fred noch offen ist. Dachte das wenn ich von Arbeit komm is der in der Versenkung verschwunden. Aber siehe da die Obrigkeit zeigt Heute wieder einmal viel Geduld(:Gut: Das soll ein Lob sein ^^).


    Es führt zu nichts. Denke ich jedenfalls. Jeder hier im Forum weiss mehr bescheid als die Masse da draußen. Wir hier müssen uns nichts mehr bewusst werden. Solange die Lemminge nicht anfangen zu sehen wird es munter so weiter gehen, egal welche Staatsform(is das Heute noch relevant?) gerade da ist. Alles andere bespricht man lieber an einem Lagerfeuer fernab der Zivilisation.


    Back 2 Topic:
    Wenn ich einen Garten hätte(eigentlich Schade das ich sowas nicht habe in dieser Betonwüste hier) würde ich auch lieber Handarbeit machen anstatt irgendwelche Chemischen Keulen zu schwingen. Wie damals als ich meiner Oma, als Kind, in ihrem Garten geholfen habe.
    Das hat Jahrhunderte bzw. Jahrtausende auch ohne allen Schnick-Schnack geklappt, aber der Mensch ist verwöhnt und faul geworden.

    Ich würde auch vermeiden wollen in ein Lager,egal welcher Art ausser selbst errichtete, zu kommen.


    Und ein "Übergangsweise" stimmt zwar ist jedoch Situationsabhängig wie lange dieser Notzustand anhält(siehe einige Afrikanische Länder).


    Ich gehe schwer davon aus das sie dir fast alles an Ausrüstung(vorallem Waffen(ähnliches)) abnehmen werden.
    Und ganz ehrlich bei dem Verhalten was viele Menschen jetzt schon an den Tag legen möchte ich nicht zusammen mit ihnen "interniert" werden - in einer Krisensituation. Koste es was es wolle.

    Also ich kann hier auch mal was beisteuern. Ich habe letztens Bier und Radler(Marke Krombacher) getrunken was 2 Jahre überm MHD war.
    Schmeckte noch nach Bier und Radler, vielleicht ein bisschen kräftiger(hatte leider keine "aktuelle" da) aber sonst nichts schlechtes zu berichten.

    Mal ein Schuss ins blaue.
    Also wie du schon sagst verdunsten. Dadurch könnte es zum erliegen kommen. Das mit dem Wasserrad eine schöne Idee aber da wird wohl der Maßstab das Problem, im kleinen ja im großen nein weil bei dem Effekt der "Maschine" wohl auch Kapillar Kräfte eine Rolle spielen, welche nur im "kleinen" auftreten.

    Also an und für sich nicht sehr reißerisch. Der Start mit dem Maya Kalender ist wohl sowas wie der "Mainstream Einstieg" zum Thema.

    Zitat


    Joe Vogel sagt:
    Eine Faustregel für mich ist immer wenn ich in dem Gewässer schwimmen würde dann kann ich das Wasser daraus auch trinken.


    Also das halte ich für fragwürdig bzw. man kann drüber diskutieren. Also bevor ich verdurste und wirklich keine andere Möglichkeit hätte würd ich das wohl auch riskieren, aber ich würd auch in Wasser schwimmen welches ich bestimmt nicht trinken würd :grosses Lachen:


    Ansonsten wie schon geschrieben, mehr Bushcraft/Survival als Prepperei. Aber die Richtung ist schonmal nicht schlecht.
    Wobei ich hoffe ja nicht das die Lemminge nun Massenhaft in den Wald rennen und anfangen Feuer zu legen. :lachen:

    Zitat von Endzeitstimmung;111994


    - wieviel Schwankungen dürfen sen, bevor es anfängt irgendwo zu kondensieren?
    - ab wieviel % Luftfeuchte fangen die Konserven an zu rosten?


    Zu 1) Das hängt von der Oberflächentemperatur und der Relativen Luftfeuchtigkeit ab wann Wasser anfängt an Oberflächen zu kondensieren. Nennt man Taupunkt. Es gibt Tabellen/Geräte dafür um sowas auszurechnen/anzuzeigen. Ganz grob je Kälter die Oberfläche und je Wärmer die Umgebung desto schneller hast du Kondenswasser(Bsp. Das Kühle Bierglas im Warmen Biergarten). Google mal Taupunkt bzw. hx Diagramm das kann helfen.


    Zu 2) Ab ca. 50% sagt man. Das heisst aber nicht das dir der Rost direkt ab 50% deine Vorräte auffrisst. Das dauert schon eine weile (ausser du hast nen Feuchtbiotop dann geht es schneller) Konserven sind ja Verzinnt/Verchromt das schützt vor Korrosion.

    Also ich trage Draußen und Privat eigentlich immer eine BW Kommando Hose aus Moleskin.
    Gibts in schönen Farben und ich liebe einfach diesen Stoff. Weiter noch haben die Kommando Hosen sehr sehr viele Taschen(mit Druckknöpfen).
    Und preislich ist sie mit ~50€ auch nicht zu teuer, hält ja auch ne weile.

    Zitat von flywheel;110777


    Wenn ich 1995 eine schöne massive Goldkette als Wertanlage kaufe und diese jetzt verkaufe, dann hätte ich einen enormen Gewinn! Wenn das keine Zinsen sind?!? Und selbst wenn es verboten wäre, würde der Wert noch höher steigen. Da bin ich mir sicher.


    Es sind defacto keine Zinsen sondern eine Wertsteigerung. Die auch nur solange diesen "Mehrwert" hat solange Gold so hoch gehandelt wird.
    Angenommen Gold würde Spott-billig weg wären deine "Zinsen", denn Zinsen bleiben als Wert erhalten.


    Ob es im Wert noch höher steigen würde wenn es verboten würde halte ich für fraglich weil Gold kein Konsummittel ist oÄ. Es liegt nur herum und hat für (normalsterbliche) keinen tieferen Nutzen.
    Ausserdem was ist mit dem Gold in Elektronikgeräten, ja es sind kleine Mengen, aber verboten ist verboten. Den Bullen interessierts nicht ob du 1g oder 1 Kg Drogen dabei hast.

    Ja man neigt dazu schnell zu pauschalisieren... aber wenn man nur sucht wird man immer wieder, in jeder Altersgruppe, auch andere finden. Egal um was es geht.
    Ich erwische mich aber auch ab und zu dabei :anxious_face_with_sweat: Wenn gleich ich auch sagen muss das bestimmte Pauschalisierungen die man abgibt oft zutrifft bzw. es eine gewisse wahrscheinlichkeit da ist das es zutrifft(zB alle Jugendliche schauen nur auf ihre Handys). Man würde ja auch nicht pauschalisieren wenn man nicht (subjektiv) den Eindruck hat das dem so wäre.

    Also ich hab 22 Jahre auf dem Dorf gelebt und nun seit 5 Jahren Großstadt.
    Es ist wie schon gesagt, das viel auch daran liegt das man einfach in der Masse untergeht.
    Ich sag immer zu meinen Freunden immer, im Spaß zwar, das ich im Ruhrgebiet nur Arbeite aber in meiner alten Heimat lebe. Bin auch ziemlich oft dort noch(bei meinen Freunden eben ^^).
    Aufm Dorf war das noch anders, jeder kennt jeden(oder viele) da geht man anders miteinander um. Wobei ich sagen muss, es mag ein subjektiver Eindruck sein, das der "Verfall der Guten Sitten" in den letzten Jahren stark voranschreitet...



    Also Topicverwandt muss ich sagen wenn ich mal einen Ausflug ins Grüne mache wird man immer gegrüßt im Wald. Manchmal habe ich aber das Gefühl das es eine Art Verlegenheitsgruß ist nach dem Motto "Bitte bring mich nicht um" :grosses Lachen:.
    Aber die Blicke die man manchmal erntet sind grandios, manche gucken als hätte man ein Rosa Plüschhasen Kostüm an.
    Das meiste "Verständnis" fürs Bushcraften habe ich von Anhängern der älteren Jahrgänge erhalten. Da wurde sogar schon neben mir angehalten und gefragt ob ich nen Stück mitfahren möchte.

    Zitat von mallibast;110512

    Das mit dem Erdlager auf halbem Weg mit ein paar Backup Klamotten das wäre eine gute Idee, hoffe nur die Straßen sind dann auch nutzbar :)
    Gruß mallibast


    Also für ne Fluchtroute würde ich immer Plan A Auto einplanen und Notfalls auch Plan B Zu Fuß oder sonst womit.
    Es gibt bestimmt(oder lässt sich einrichten) Schnittpunkte in den beiden Routen. Am besten etwas fernab der Straße und dort wo in den nächsten Jahren nicht der Boden umgegraben wird. Nicht das jemand dein Lager vorher schon findet oder plötzlich nen Haus drauf steht...

    Also im ersten Moment hatte ich das überlesen das du dich damit vorher schon beschäftigt hast und fragte mich ob ich irgendwas verpasst hab und es Morgen schon losgeht :grosses Lachen:
    Ich bin echt beeindruckt was du da alles hast... :Gut:


    Also was mir noch einfallen würde:


    Zitat

    [...]Wasserfilter hab ich noch nicht, bin noch nicht sicher welcher[...]


    Bei sovielen Leuten vielleicht den Katadyn Camp, der ist empfehlenswert für große Mengen. Aber auf jeden fall etwas mit Aktivkohle dabei.


    Zitat

    einziges Problem bei einem größeren Szenario, wir wohnen 4 Stunden auseinander


    Vielleicht ein Erdlager auf halbem Weg mit ein paar Backup Klamotten.


    Zitat

    wenn Gitter vor den Fenstern sind kommt sicherlich niemand so schnell da rein, nur es kommt dann auch niemand raus....


    Also wir haben auf Arbeit in unserem "Katakomben" auch Gitter vor den Fenstern, aber dort ist ein Gitter welches durch ein dickes Schloss von innen gesichert ist und sich im Notfall öffnen lässt als Notausgang. Evtl. sowas?


    Zitat

    An Selbstverteidigung ist nichts vorhanden außer dem üblichen Spaten im Schuppen...


    Also da würde ich persönlich noch nachbessern. Schau womit du am besten klarkommst und dann besorg es dir.




    Zitat

    So, was meint ihr? Denke das sieht schon ganz gut aus, in Panik muss ich wohl nicht geraten.


    Also da gerate eher ich in Panik angesichts einer solch Umfangreichen Vorsorge :grinning_face_with_smiling_eyes: