Beiträge von Wildclaw

    Und was ist wenn es ne Hyperinflation oder sowas gibt? Dann hoffe ich das du die 100k in 5ern hast. Dann kannst du länger heizen. :face_with_rolling_eyes:
    Ich denke das es dort viele Konstellationen an Möglichkeiten gibt. Aber generell gesagt Heimvorteil/Ortskunde ist immer gut. Und nenn es vielleicht nicht 100.000 € sondern eher "Wertmittel" wie nen Kilo Gold in 1g Barren oder sowas.

    Zitat von maniacmantis;98665


    Eine Weißblechdose ist nur so lange gegen Korrision geschützt, wie der gesamte Zinnüberzug unverletzt ist.
    Ein kleiner Kratzer reicht, um das Rosten des Eisens zu ermöglichen.
    Das Zinn fördert dann in Kombination mit dem Eisen die Oxidation und somit das Rosten!
    Das Rosten geht also schneller als bei einer reinen Eisendose.


    Entschuldige maniacmantis aber ich fühle mich berufen deinen Beitrag inhaltlich zu korrigieren denn das ist nicht ganz richtig.
    So gesehen würde ein kleiner Kratzer nicht reichen um das Eisen zum Rosten zu bringen wenn es wirklich nur ein kleiner Kratzer bleibt. Denn metallische Überzüge haben die Eigenschaft durch Ionenwanderung diese "Löcher" wieder zu "verschließen"
    Des weiteren fördert Zinn nicht in Kombination mit Eisen eine Korrosion sondern es schützt es vor Korrosion. Es "opfert" sich sozusagen weil es unedler ist.


    Das spricht nun zwar keine Gesundheitsaspekte dieser Geschichte an aber ich denke das Dellen in Dosen überhaupt nicht schlimm sind. Selbst wenn dort geringe Mengen gelöst werden sollten(mehr als durch den Aufenthalt in der Dose) handelt es sich dabei um so vernachlässigbare Mengen das man sich nicht mehr Sorgen als sonst machen sollte. Immerhin "frisst" man anderswo schon genug Gift.... und darum macht man sich nie nen Kopp.

    Also ich seh das im großen und ganzen wie Trancer.
    Irgendwann ist ein Punkt erreicht da isst man glaube ich auch dinge die man in normalen Zeiten nicht essen würde. Wie sagt man so schön? Der Hunger treibts rein.
    Dann lieber doch was nicht so "delikates" aber nen vollen Bauch als Hunger.


    Wieso sollte man etwas einlagern was man absolut nicht mag? Hmmm vielleicht weil man viel Platz hat und man könnte ja evtl. auch handeln damit. Weil irgendwen gibts immer der es isst, sonst gäb es das ja nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Und ein "breit gefächertes Sortiment" ist doch immer besser als in einer neuen Zeit als "der Raviolimann" bekannt zu werden *g*

    Bei dem was Peacefool schreibt kann ich ihm nur zustimmen. Eigentlich hat ja nur die Wehrmacht kapituliert... aber das ist jetzt 67 Jahre danach auch wurscht.
    Das mit der DE-GmbH halte ich auch für quatsch. Aber das es Gewisse Sachen hier im Gesetzesapparat gibt die nicht ganz richtig zu laufen scheinen, dafür habe ich noch keine(für mich befriedigende) Erklärung gefunden.

    Hab mich da etwas belesen weil ich Trockenfleischfan bin. Oft wird der Backofen als alternative angegeben. Viele Berichte ergaben Werte so 40-50°C und dann zwischen 6 und 12 Stunden. Und man soll was zwischen die Backofentür klemmen damit die Feuchtigkeit raus kann.
    Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, das werde ich tun wenn ich mal etwas weniger arbeiten muss und mehr Zeit habe.

    Jetzt wo ich es hier lese. Ja mir ist dies aufgefallen. Ich tingel regelmäßig zwischen Ruhrgebiet und Münsterland hin und her.
    Und mir ist dies ebenfalls aufgefallen das in den letzten Wochen sehr viel geschlagene Bäume an der Autobahn/Landstraße liegen.
    Sagte auch schon scherzhaft zu nem Kumpel "Na Roden sie hier die Wälder"... er wusste auch nicht warum aber aufgefallen ist es ihm.

    Zum Video:
    Ich bin ein bisschen schockiert... aber das ist das Problem in Ballungszentren, kaum jemand hat sowas wie Zivilcourage. Alle gehen dran vorbei um kümmern sich nur um ihren Dreck. Gut, beim 2. Test vor der Polizeiwache muss ich sagen, oft ist das Offensichtliche am "richtigen" Ort gerade nicht offensichtlich. Wer würde denn schon ein Fahrrad klauen genau vor einer Polizeiwache. So denken viele jedenfalls.
    Beim letzten Test war es einfach ZU offensichtlich da mit der Flex herumzuhantieren und trotzdem hat es sehr lange gedauert.
    Zudem würde ich mein Fahrrad nicht mit einer einfachen Kette sichern, die bekommt man zu einfach auf.


    Zum Topic:
    Ich versuche eigentlich immer relativ viel von meiner Umgebung wahrzunehmen wenn ich draußen bin.
    Was ich eigentlich fast jedes mal tue wenn ich ne weile laufe(auch durch die Stadt) ist die Himmelsrichtung zu bestimmen. Sei es anhand der Sonne oder der Sterne.


    Bin auch etwas Astronomie-Verrückt. Hab zwar nur ein kleines Teleskop, aber man kann schon seeeeehr viel sehen mit einem einfachen Feldstecher.

    Mehrere Große Feuer vorbereiten und dann anzünden aus einem kleineren "Basisfeuer". Es ist unwahrscheinlich das es mehrere Feuer auf einer scheinbar verlassenen Insel gibt. Dann evtl. Plastik verbrennen, das gibt schön schwarzen Rauch.
    Und wenn möglich mit etwas in Signal/Auffälligen Farben herumwedeln und Rufen.

    Ich beschäftige mich zwar schon eine weile mit dem Thema "Previval" aber ich habe mit meinen Verwandten darüber noch nicht geredet.
    Mal schauen vielleicht nächste Familienfete dem ein oder anderen auf den Zahn fühlen was das angeht. Die meisten haben sehr gute Vorrausetzungen dafür. Abgeschiedene Lage, Eigentum und sowas wie ein Lagerkeller besitzen die meisten. Vielleicht preppen sie ja schon alle nur reden ebenfalls nicht drüber und ich stoße offene Türen auf :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die einzigste Absprache die ich in dieser Richtung habe ist mit meinem besten Kumpel das falls die Lage bei mir zu arg wird(Ballungszentrum) das ich ein Plätzchen bei ihm habe. Dorf, eigenes Haus usw. Muss ich nur halt hinkommen.

    Danke theBrain. Gut um o.5cm vertan :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Also nen kleines Schlösschen am Rucksackfach reicht?
    Ich denke das es schon besser kommt wenn man ne extra Kiste im Kopferraum hat die abschließbar ist. Vor Ort(im Gelände) dann könnte man es ja rausholen bzw. wenn man die Grünen anrücken sieht in die Kiste(die man ja auch rumtragen kann) tun um Ärger zu vermeiden. Hab nämlich keine Lust meine Messer loszuwerden...
    Das es eine Kiste wurde liegt eigentlich auch nur daran um meine Machete gescheit verstauen zu können... da wirds eng im Rucksack :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also ich hab mir letztens ne Metallkiste gekauft, abschließbar. Danach hab ich mich mit nem Polizisten unterhalten ob diese dem Gesetz genüge tun würde um Messer zu transportieren die länger als 12.5cm sind. Dieser fragte mich erst relativ verdutzt wofür ich denn ein so langes Messer bräuchte. Ich sagte ihm Zelten/Campen/Suvival.
    Darauf sagte er mir "Ja, da brauch man auch manchmal ein großes Messer" und das es Ok wäre. Aber eben wegen der Rechtsauslegung mancher Kollegen ich trotzdem Probleme kriegen könnte wenn ich im Wald sowas bei mir trage.

    Also wenn ich das Richtig verstanden habe sollte der Umschlag ja sowieso nur eine "erste Anweisung" sein welche eine Zusammenführung aller "Umschlaginhaber" vereinfacht. Weiteres folgt dann am jeweiligen Treffpunkt.
    Daher würde ich sagen halte das ganz einfach.
    Zuerst sowas wie ein Einleitungsblatt. Ala The Hitchhiker’s: Willkommen in der Endzeit. Keine Panik. :grosses Lachen:
    Nein Spass bei Seite. Wo evtl. Szenarien draufstehen und was zutun ist. Kurz und knapp gehalten weil man in der evtl. Angst glaube ich kurze prägnante Sachen eher versteht.
    Dann eine ganz spartanische Karte wo alles eingezeichnet ist. Weil nicht jeder Karten lesen kann und versteht.
    Evtl. noch etwas Papiergeld. Und ich würde schon sagen sowas wie eine "Packliste". Aber wirklich nur das nötigste(2. Hose, Regenjacke, Dicke Jacke sowas...) wo du weisst das es dieser jemand hat und es auch schnell zur Hand hat ohne im Keller/Dachboden wühlen zu müssen.
    Da müssen dann leider Abstriche gemacht werden in der Ausrüstung weil du sagtest das du nicht alle mit einem BOB ausstatten kannst, was ich verstehe, könnt ich auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Für die Freundin oder andere für dich wichtige Personen dann evtl. etwas mehr Sachen wie nen Schweizer Taschenmesser oder sowas.
    Und für dich ne Kiste die du zum Treffpunkt mitnimmst wo du die Ausrüstung der anderen evtl. etwas komplettieren kannst.


    So würde ich es jedenfalls tun.

    Natürlich wer eine Waffe möchte kann sich auch eine Organisieren. Aber hier in D ist die Waffendichte bei weitem nicht so hoch wie in den USA.
    Und wenn ich mich in Chaoszeiten über die Straße bewegen möchte habe ich weniger Angst vor Leuten mit Knüppeln oÄ. als mit Feuerwaffen.
    Man könnte immernoch besser Flüchten als wenn der ne Pistole hat zB.
    Klar Sterben kann man an beiderlei Wunden Ulfhednar aber gegen Nahkampfwaffen kann man sich ohne Feuerwaffen selbst zu haben "gerechter" zur Wehr setzen.

    Da läuft es mir kalt den Rücken runter... wegen sowas wäre ich gerne Ausserhalb der Stadt.
    Einwas gutes haben die scharfen Waffengesetze in D ja. Da ist die Waffendichte bei weitem nicht so hoch wie in den USA.
    Das schafft im Chaos etwas naja "fairere" Situationen wenn man als Nicht-Plünderer sich auf der Straße bewegen muss.

    Zitat von pinguin;94435


    Auf der anderen Seite:
    Die, die nicht alles glauben, was in Funk und Fernsehen verkündet wird. Die, die das an Schulen und Unis gelehrte Wissen hinterfragen. Die Verschwörungstheoretiker halt...


    Warum wird man nur direkt als "Verschwörungstheoretiker" denuziert nur weil man evtl. bestehendes Wissen hinterfragt? Gibt es da keine andere Bezeichnung zwischen "Normalbürger" und "Weltverschwörungsanhängern"?
    Weil leider wird man(*persönliche Erfahrung*) sobald man etwas "Systemkritisches" äussert bzw. tatsachen aufzeigt zB. das unser Wachstum begrenzt sein muss wegen unseres Planeten gleich so genannt.... das nimmt einem sofort jegliche Glaubwürdigkeit weil der Begriff so negativ behaftet ist.

    Nungut, ich habe mich mal mit allen Beiträgen hier auseinander gesetzt.
    Ich denke das ich meinen persönlichen Plan insofern verändere das ich mehrgleisig fahren werd. Sprich je nach Szenario spontan entscheide ob bleiben oder gehen. Aber mir eben beide möglichkeiten offenhalte.
    Es sollte doch durchaus möglich sein hier einen kleinen Vorrat anzulegen. Vorallem wenn ich dabei auf Militärrationen zurückgreife.
    Nur halt "bauliche Maßnahmen" lassen sich wohl etwas schwerer umsetzen. An und für sich liegt das Haus in taktisch guter Position. Riesiger freier Platz vor der Haustür. Obwohl das Haus am Innenstadtrand liegt. Und am anderen ende des Platzes befindet sich die Polizeiwache. Aber beide Tatsachen können auch Nachteilig sich auswirken.
    Die Sache mit den Verwandten ist relativ. Ich habe hier keinerlei Soziale Bindungen(abgesehen von Freundin und Arbeitskollegen) und die meiner Freundin sind auch nicht das Problem. Sogesehen sind all meine Freunde + teil Verwandtschaft in meiner Heimat und ein Fremder wäre ich dort nicht.
    Ganz im gegenteil :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im falle einer Flucht würde ich auch eher auf Tarnen setzen. So das Plünderer es auf jeden Fall schonmal erschwert haben einen zu finden. Und wenn man eine "Festung" hat kann man nur statisch Verteidigen. Sicher ich habe nicht ein Problem damit mich verteidigen zu wollen. Eher denke ich das wenn ich bleibe ich dies öffter tun muss...

    Das mit der Gruppe ist wahr. Nur man kann schlecht jeden auf den selben stand bringen. Andererseits finde ich das gerade eine Gruppe durch ihre vielfälltigkeit der einzelnen Leute eine enorme "Schlagkraft" entwickeln kann.
    Leider habe ich von ein paar Leuten nicht sowas wie eine 100% Zusage. Und sein kann ja immer was wieso es nicht klappt. Mir gibt aber schon das "Man hat mal darüber geredet" ein Gefühl von Sicherheit.
    Vorbereiteter als 90% der Lemminge da draußen alle mal. Aber eben noch nicht soetwas wie ein "Netzwerk".


    @ibex: Gut gemeint aber leider wäre es etwas weit um täglich zu pendeln und meinen Beruf gibt es in meiner Heimat prinzipiell nicht... von daher fällt das leider weg.