Beiträge von Opa

    Zitat von Bingo;294356

    Ein Gedanken-Experiment:


    Reist mal mit einer "Zeitmaschine" gedanklich 100 Jahre in die Vergangenheit und stellt die Frage dort: " Wie sichert ihr eure Daten, Musik, Fotos, ..., gegen Verlust"?


    Wer hat weniger Stress? Die oder wir?


    Das ist *wirklich* eine gute Frage. Vor hundert Jahren hat man sich noch geschützt. Zwar nicht gegen Musikverlust, dafür gegen alles mögliche andere.
    Heute ist jeder, der auch nur die Notwendigkeit von Schutz gegen irgendwas "thematisiert" schon ein ganz böser Mensch.


    Nick

    1. Nützlichkeit
    Es gibt zwar genug Menschen, die Schmarotzern helfen, aber es werden weniger. Und in einer Krise werden es noch weniger.


    2. Wehrhaftigkeit
    Obs tatsächlich so ist, ist für den Ottonormalbürger nicht sicher feststellbar, aber gefühlt wird der Schutz durch den Staat und Polizei immer schlechter. In einer Krise noch extremer


    3. Fürsorge für Kinder, Familie und Freunde
    Kann es überhaupt einen anderen Grund zum Preppen geben? Meine Vorräte, Ausrüstung und Pläne beziehen immer Kinder, Familie und Freune mit ein.



    Nick

    Andererseits könnte es vielleicht Argumente geben, die dafür sprächen, dass man nicht mit Leuten in Verbindung gebracht werden will, die Ihre Vorräte für den "Feind" oder die "Wilden Horden" zur Verfügung stellen.


    Verteidigen ist ok, aber dabei dürfen keine "unschuldigen" Menschen zu schaden kommen? Wie naiv ist das denn?



    Nick

    Also zum Thema Vergiften der Vorräte:
    Moralisch finde ich es absolut gerechtfertigt. Wenn jemand einen offensichtlichen Notvorrad plündert, dann ist das für mich schon so etwas wie vorsätzliche Gefährdung von Menschenleben. Mord noch nicht, aber vorsätzlich auf jeden Fall. Moralisch gesehen kann der gerechte Lohn für Plündern, Diebstahl und vorsätzliche Gefährdung von Menschenleben nicht ein voller Bauch sein. Das passt einfach nicht.
    Das ist die moralische Seite.


    Die praktische Seite ist, dass bei mir persönlich damit zu rechnen ist, dass die Vorräte einerseits von meinen Kindern gefunden werden könnten, und dass ich ihnen aber andererseits (noch) nicht alles preppermäßiges auf die Nase binden will. D.h. für mich persönlich halte ich es aus rein praktischen Gründen für zu unsicher mit Gift oder auch nur mit gesundheitsschädlichen Stoffen zu hantieren.


    Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn eventuelle Plünderer, die sich sogar an Notvorräten vergreifen, wo anders lernen, dass Plündern nicht gut ist, und damit dann mein Zeugs in Ruhe lassen.



    Nick

    Von meiner Frau, mir und meinen Kindern gibt es keine Nacktbilder oder peinliche Bilder, denn ich bin mir sicher, dass die, falls es sie gäbe, irgendwann auch durch die kleinsten Sicherheitslücken schlüpfen. Einmal draußen ist draußen.


    Genau so ist es mit Posts.


    Sogar anonym halte ich mich recht zurück, da z.B. die sogenannte "Wortmusteranalyse" oder ähnliche Techniken auch alleine am Text schon mit gewisser Treffsicherheit den Autor erkennen lassen.



    Nick

    Hi,


    ich sehe zwei Gefahren:
    1. Einige Hillaryanhänger erkennen Trump ganz offen nicht an. Wenn die zu agressiv werden, könnte das innenpolitisch schwierig werden, und von innenpolitischen Schwieirgkeiten kann man sehr einfach mit außenpolitischer Härte ablenken.
    2. Das ganze war ein gigantisches Einlullen, um den Wählern vorzugaukeln, dass Wählen doch etwas bewirkt. Wenn sie dann merken, dass das nichts gebracht hat, werden aus den Protestwählern Menschen, die ihrem Ärger auf andere Weise Luft machen. Und das wird nicht friedlich sein und es werden viele sein.


    Edit: ach ja, wie ändere ich meine Vorbereitung auf dieser Grundlage?
    -- Ich erhöhe in meinem persönlichen Szenario die Wahrscheinlichkeit, dass durch irgendeinen Krieg Versorgungsengpässe entstehen und dass in Deutschland nach einem Protestparteiensieg und Null Auswirkung dieser Partei ebenfalls Unruhen wahrscheinlicher werden. Konkrete Auswirkungen erwarte ich frühestens in einige Monaten, so dass ich jetzt auch noch nichts an meiner konkreten Planung oder Ausrüstung ändere.



    Nick

    Noch ein kleiner Nachtrag für Nachtsichtgeräte möglichst billig:
    Alte Digitalkameras, Handys, etc. haben manchmal keinen Tageslichtsperrfilter mit eingebaut, d.h. die sind automatisch im Nahen Infrarot (900-1200 nm) empfindlich. D.h. wer so ein altes Teil noch rumliegen hat, kann sich für 5 Euro eine starke IR-LED kaufen, und mit dieser und der alten Digiknipse zusammen hat er für extremst low-Budget ein Nachtsichtgerät.


    Man kann sich das dann so vorstellen: Du hast eine Taschenlampe mit "unsichtbarem" Licht, das Du dann durch die Digiknipse durch betrachten kannst. In einen alten Autoscheinwerfer montiert dürfte man da mehrere zehn Meter ausleuchten können.



    Nick

    Hi,


    ich habe meine Information nicht von einem privaten Nachtsichtgerät, sondern muss beruflich ab und zu mit Nah-Infrarot- und Wärmebildkameras arbeiten.


    NIR: Hohe Auflösung, relativ billig, braucht IR-Scheinwerfer (d.h. tendenziell geringere Reichweite), sehr robuste Technik.
    Wärmebild: Niedrigere Auflösung, empfindlichere Technik, kein Scheinwerfer notwendig, erweitert Deine Wahrnehmung.
    Restlichtverstärker: Auflösung von der Menge des Restlichts abhängig, kann von gestochen scharf bis ziemlich grieselig aussehen. Militärische Modelle sind überaus robust.


    Ich persönlich würde, wenn es mein Budget zulässt, auf Wärmebild setzen. Die Erweiterung deiner Wahrnehmungsfähigkeit ist ein gigantischer Vorteil:
    -Hat in den letzten Minuten jemand eine Türklinke angefasst? (dann ist sie wärmer)
    -Wo auf dem Sofa ist in den letzten Minuten jemand gesessen?
    -Wo im Gebüsch versteckt sich jemand? Da ist es wärmer.
    -Auf große Entfernung: Welche Häuser sind trotz dunkler Fenster bewohnt?
    -Welche Autos auf einem großen Parkplatz wurden erst vor kurzem abgestellt (Minuten bis ein zwei Stunden)
    ...


    Von FLIR gibts da eigentlich für Jäger gedachte nicht kalibrierte "Billigteile" ca. 600 Euro, die mit etwas physikalischem Hintergrundswissen einen echten Survival-Vorteil geben könnten.
    Die Handgeräte haben meistens einen fest eingelöteten Akku...


    Willst Du etwas möglichst billiges um Nachts ohne Taschenlampe werkeln zu können --> NIR. Aber vorsicht! Ein anderer mit NIR ausgestatteter Mensch wird deinen IR-Scheinwerfer über Kilometer weit sehen.


    Der gute alte Restlichtverstärker, die Technik gibt es schon seit jahrzehnten tragbar. Ist etwas teurer, aber an Unauffälligkeit und Robustheit wird sie die beiden anderen bei weitem schlagen.


    So... nun überleg, welche Anforderungen Du hast, dann ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen.



    Nick

    Hallo,


    nachdem ich soeben meinen Rucksack entsalzt habe, die Frage nach einem Salzstreuer:
    1. Soll so stabil sein, dass er auch im geworfenen Rucksack zwischen zwei stabilen Gegenständen (Dosen, Sigg-Flaschen, etc.) nicht zerdrückt wird.
    2. Soll so Wasser- und Luftdicht sein, dass das Salz keine Luftfeuchtigkeit oder sonstige Feuchtigkeit zieht.
    3. Soll aus einem Material sein, das von Salz nicht angegriffen wird.


    Er muss nicht unbedingt Streulöcher haben.


    Gibts hier jemanden, der irgendeine Minidose oder ein verschließbares Röhrchen für diesen Zweck schon ausführlich getestet hat?



    Nick

    Zitat von Scar;290211

    Chevron


    Hast Du schonmal einen Brand erlebt?
    Stell Dir folgendes Szenario vor:
    04:00, Du wachst auf, keine 2m Sicht, alles voller Rauch
    Du kannst nicht mehr richtig atmen, bist im Halbschlaf (na so n bisschen Adrenalin kommt da sicher hoch), hast ggf. Orientierungsprobleme und willst dir im Dunkeln einen Sitzgurt basteln? :peinlich:


    Gruss Scar


    Hi,


    Stell Dir mal folgendes Szenario vor:
    Du kaufst Dir ein Seil, einen Karabiner, spielst in Gedanken einen Hausbrand und die Flucht mit Kindern durch,
    hast auch einen Abseilachter nicht vergessen, und dann wirfst Du das ganze schöne Zeugs in die Ecke und wartest
    mit dem Sitzgurt basteln, bis zum Feuer um vier Uhr nachts.


    Nick


    Sorry für die späte Antwort: Selbstverständlich hängt das Tau die ganze Zeit draußen, deshalb auch Wetter- und UV-Beständig.


    Nick

    Meine Empfehlung: machs andersrum.


    Nimm ein ganz beliebigesFondue und kauf Dir ein Fonduekochbuch.


    Mach Spass, kannst Du auch in Nichtkriesenzeiten mit Gästen probieren (ok... kommt manchmal einer Krise schon recht nahe :) )
    Und im Fondue kannst Du notfalls alles verarbeiten, was man in einer Pfanne oder einer Fritteuse durch verarbeiten kann.


    Nick

    Hallo,


    das Handgepäck ist ja meist nur Größen- aber nicht Gewichtsbeschränkt.
    Privat fliege ich nicht, dienstlich habe ich zumindest mal immer einen Laptop dabei, also ist Zeitvertreib kein Problem.


    Dann habe ich noch so eine alte, etwas schwere, aber sehr klein zusammenrollbare Luftmatratze dabei (deutlich kleiner als die heute so modernen selbstaufblasenden), und meistens einen mini-Schlafsack.
    Ein Wecker ist im Handy.


    Ersatzunterhose und eine mini-Toilette mit Zahnbürste, Shampoofläschchen etc. ist auch immer dabei.


    Und... ich musste früher viel fliegen, mit Reisezeiten so um die 20 Stunden... da ging eigentlich so durchschnittlich bei jeder zweiten Reise was schief.


    Da ich selbstverständlich in der Holzklasse fliegen durfte waren schon bei den normalen Verbindungen manchmal Wartezeiten von einigen Stunden drin, und ob du dich auf sieben oder zwanzig Stunden Wartezeit einstellst ist jetzt auch nicht mehr soooo der Unterschied.



    Nick

    Hallo,


    letztens waren eher kurzfristig angemeldet Gäste zur Übernachtung, und zwar mehr als so üblich ins Gästezimmer passen.
    Wozu viel vorbereiten? Ein Griff, und die Schlafsäcke, Feldbetten und Isomaten sind bereit.
    Es wird also Abend, und die Sachen sind nicht da, wo sie immer (im Weg) rumliegen.


    Das Suchen war jetzt nicht soo schlimm, ich habs ja selber mit verursacht, da das "Neue" und das "Alte" Campingzeug etwas verteilt gelagert wurde.
    Aber im Notfall erst mal suchen wäre schon unangenehm.


    Tja.. was macht Ihr, wenn die Frau mal wieder aufgeräumt hat?


    Ich persönlich nehme mir folgendes vor:
    1. nicht so viel Anlass zum Aufräumen und Umräumen geben.
    2. Regelmäßig die alten Sachen durchwühlen (Inventur). Da kommen sowieso immer wieder interessante Dinge raus, also doppelte Belohnung.
    3. "Wichtige" Dinge definieren. z.B. Unser ganzes Campingzeug (auch das Alte) ist jetzt griffbereit in einem großen so ne Art Regal gelagert. Mitnehm-Dokumente sind griffbereit,...


    Weitere Vorschläge, die im weitesten Sinne der Koordination dienen?



    Nick

    Da war ich noch jünger und dümmer, aber aus einer schon weiter zurückliegenden Erfahrung würde ich behaupten, jeden Sky Marshall erkennen zu können.


    Schröder oder sogar noch Kohl (damals war ich noch sehr politisch uninteressiert) kam für eine Veranstaltung. Davon wusste ich nichts. Mir fielen nur die vielen Penner auf dem Marktplatz auf. Irgendwie *komische* Penner. Dann fielen mir die Hunde auf. Einige hatten für Penner sehr untypische und sehr aufmerksame Schäferhunde an der Leine. Ahso... Grüne in Zivil. Mal schaun wie die reagieren... Jacke halb geöffnet und die Hände so vor der Brust verschränkt, dass die rechte Hand in der Jacke in der Nähe der Innentasche ruhte. Jeder von den Freunden und Helfern hat mich plötzlich sehr interessiert gemustert.


    Es ist so ein bischen wie bei einem Schüler mit Spickzettel. Den Spickzettel findet man fast nie direkt, es ist das auffällig unauffällige Verhalten, das einen Spickzettel verrät.


    Für uns wiederum bedeutet das: gleiche Geschwindigkeit wie die Masse, wenn sich die Masse für Tatütata interessiert, dann schau auch hin, wenn nicht dann nicht. Und so weiter.



    Nick

    Zitat von Rocky;285064

    :Ironie:Ich kann nicht anders, aber ...irgendwie muß ich dabei immer an einen selbst gebastelten Hut aus Alufolie denken...:Alien:



    :kichern:
    tschuldigung


    Da hast Du zwar recht, aber ein Stahlhelm schützt sicher vor Tasern, falls sie genau von oben kommen, und den Kopf treffen.
    Kam mir auch grad die IDee, als ich mir einen bildlich mit Aluhut vorgestellt habe.



    Nick