Beiträge von Opa

    Leute, regt euch doch nicht auf.


    Wenn Politiker Bargeld abschaffen wollen, *muss* schon längst ein für jeden Deppen begreifbares anonymes Alternativzahlungsmittel da sein, oder wie sollten sonst schwarze Koffer den Besitzer wechseln?
    Was jemand mit dem geistigen Horizont eines Schäuble schafft, muss doch wohl für einen normal intelligenten Menschen auch irgendwie machbar sein, oder?


    Nick


    Hi,


    die Frage kann man eigentlich ganz einfach mathematisch beantworten. Spieltheoretisch kann man unter verschiedenen Bedingungen Strategien definieren, den Gewinn zu maximieren.
    Dabei kann man auch kritische Entscheidungen definieren, die zum Totalverlust führen.


    Da gibts recht abgefahrene Modelle, aber im wesentlichen läufts auf zwei extreme hinaus
    1. Das Spiel ist rundenbasiert, und man trifft mehrfach auf den gleichen Spieler.
    2. Das Spiel ist mit einer einzigen Entscheidung pro "Gegner" begrenzt.


    Bei 1. haben immer Strategien, die im Wesentlichen auf "Wie Du mir, so ich Dir" hinauslaufen die besten chancen,
    bei 2. befinden wir uns in der Situation des Gefangenen-Dilemmas.


    D.h. wenn der Bittsteller vermutlich nur einmal auftritt (z.B. Fremder bettelt), dann sagt die Theorie ganz klar: Nicht helfen.
    Wenn das Nachbarskind eine Mittelohrentzündung hat und dankbares Verhalten zu erwarten ist, und ich bin in der Lage zu helfen, dann helfen.


    Falls Du der Meinung bist, Dein Nachbar wäre trotz Dankbarkeit nicht in der Lage, Dir in Zukunft zu helfen, sei auf die Fabel der Ameise und der Taube verwiesen.



    Nick

    Was tun, wenn?


    Hi,


    der Tröt hat sich etwas technischer entwickelt, als ich das erwartet habe. Bisher habe ich vieles gelernt und halte
    mein Szenario gar nicht mehr für sooo unwahrscheinlich. Sollte eigentlich nur ein Gedankenspiel vor dem Einschlafe sein.


    Jetzt aber eine Frage, die noch etwas untergegangen ist: Wie kann man sich darauf vorbereiten?


    Also konkret: Wir haben es im Gegensatz zu dem EMP-Szenario (Nichts geht mehr) mit einem Szenario (Alles spielt verrückt) zu tun.
    Radios in Blechkisten (EMP) wären auch beim Verrückt-Szenario geschützt.


    Würdet Ihr noch ins Auto (Baujahr neuer als 2010) sitzen, und es starten?
    Welche ersten Aktionen wären zu Hause, oder in der Arbeit? Festplatten alle aus Win10 raus und in einen Linux-Rechner rein?
    Versuchen anderes Betriebssystem draufspielen?
    Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Züge, Flugzeuge, U-Bahnen?
    Bankautomat benutzen?
    Wie funktioniert Satellitenradio oder -fernsehen?
    Empfindliche Geräte vom Netz trennen? (kann man irgendwie die Netzspanung durch Manipulation erhöhen?)
    Immer noch eine alte WinXP- oder Linuxkiste in der Abstellkammer?




    Nick

    Hi,


    als ich noch jünger war, habe ich folgenden Rat erhalten, den ich euch nicht vorenthalten will:


    Wenn ein Schläger auf Dich los geht, dann stell Dir vor, das ist ein Kampfhund.
    Er ist höchstwahrscheinlich erfahrener als Du, er riecht es, wenn Du Angst hast, er kennt keine Skrupel.
    Nur wenn Du psychisch und physisch in der Lage bist, einen schweren Kampfhund abzuwehren,
    dann kannst Du auch einen Schläger abwehren.


    Der, der mir das erzählt hat, hat übrigens unter anderem Hunde zu Schäferhunden ausgebildet,
    der Rat war also *nicht:face_blowing_a_kiss: "Bei Zoff immer Abhauen!"



    Nick

    Angeregt durch den Vortrag
    http://www.heise.de/newsticker…z-Windows-10-3057063.html
    habe ich mir folgendes EMP-ähnliches Szenario überlegt. Ich schreibe jetzt zwar Windows,
    aber Ubuntu, Android und ähnliche Linuxdistris sind in dieser Hinsicht nicht viel besser.


    Szenario:
    Durch Vorsatz oder Fahrlässigkeit wird bei einem Windows-Update weltweit speziell zugeschnittener Schadcode verteilt, der zu einem voraus eingestellten Zeitpunkt "scharf" wird.
    Es könnte nun im günstigsten Fall sein, dass sich alle diese Rechner komplett verabschieden (Firmware, evtl. sogar Hardware kaputt),
    im ungünstigsten Fall tun sie böses Zeugs.


    Kraftwerke schalten Sicherheitskreise aus, Gehaltsabrechnungen werden verändert, Fahrstühle halten an falschen Stellen,
    Ampeln zeigen alle grün, alle Mails mit "geheim"-vermerk, werden gebroadcastet, Banktresore werden geöffnet, und das auch
    über Whatsapp in interessierten Kreisen kommuniziert, Chlorzusatz in Trinkwasser und Schwimmbad wird verändert ...
    ... alles was so skript-Kiddies einfallen könnte, nur eben global gleichzeitig.


    Also nicht globaler Black-Out wie beim , sondern ein globaler LSD-Trip.


    Mal davon abgesehn, dass ich das für so unwahrscheinlich wie einen globalen EMP-Schlag halte... Es ist jedenfalls ein tolles Szenario als Gutenachtgeschichte :)


    Die guten alten Bankautomaten und Atom-U-Boote, die noch alle auf WinXP laufen, dürften von dem ganzen Chaos nichts mitkriegen.



    Nick



    Hi Tom,


    Hierzulande werde ich vermutlich erst mal beim Fischzüchter meines Vertrauens einen Fisch kaufen müssen, um einen Fisch ausnehmen zu können...
    Aber Du hast recht, Nahrung in der Natur finden... was ist alles essbar? Insbesondere: wo haben keine Hunde hingeschissen und wo
    ist kein Autodreck drauf?


    Nck

    Ich hoffe, dass das nicht zu off-topic ist, aber bei der Überschrift habe ich an ein "Projekt" gedacht, das ich selber mal durchführen will:


    Abends kurz vor dem Ins Bett Gehen die Hauptsicherung rausdrehen, und dann ein oder zwei Tage mit der ganzen Familie ohne Strom "über"-leben.
    Grillkorb im Garten, Kerzen und Petroleum-Laternen in der Wohnung, Vorlesen mit Kerzen, tagsüber ... weiss noch nicht, ... Waschen ohne fließendes Wasser, ...


    Jedenfalls hat sich das noch nie ergeben, aber vielleicht hättet Ihr ein paar Ideen, wie man das vor allem für Kinder interessant machen könnte?



    Nick


    Vielleicht sollte man da unterscheiden:
    Wenn Kinder ängstlich sind, dann ist das tendenziell lebensverlängernd,
    bei erwachsenen Frauen und Männern kann man verlangen, zwischen Angst und Vorsicht zu unterscheiden.


    Angst vor Fremden muss man den Kindern aber nicht antrainieren, das ist ganz natürlich.
    Das gehirnwäschemäßige Unterdrücken und Ausrotten von allen negativen Gefühlen (auch Angst) Fremden gegenüber
    ist die große Gefahr.


    Nick


    Ich habe natürlich einige Schritte ausgelassen:
    1. Drohne Starten
    2. in ungefähr der erlaubten Höhe von 100 Metern Bilder in alle Richtungen schießen
    3. Landen Bilder herunterladen und
    4. mit Stitchprogramm Deiner Wahl zusammenfügen.


    Du kannst natürlich auch die einzelnen Bilder betrachten, wie auch immer.
    also kein Livebild, aber das, wofür ich mich in diesem Falle interessiere, ändert sich nicht innerhalb von 30 minuten (Rauchsäulen, dichte Strassen, etc.).



    Nick

    Panoramaaufnahmen


    Hi,


    ich darf mich jetzt seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Drohne nennen, und nach etwas rumspielen bin ich auf eine Anwendung gestoßen,
    die hier noch nicht erwähnt, und mich recht fasziniert:


    Schießt man mehrere Hochauflösende Bilder rundum und stitcht diese zusammen hat man ein Panorama wie vom Fernsehturm oder von einem Kirchturm aus.


    In der Kriese zu wissen, dass die nächste Stadt oder ein eine Ortschaft einige Kilometer weiter mit Rauchsäulen geschmückt ist, oder der Zustand der wenige KM entfernten Autobahn dürfte ganz wertvoll sein. Eine Gefahr für den Anwender sehe ich hierbei nicht. Weder juristisch dürfte das Schwierigkeiten geben noch dürfte es Aufmerksamkeit erregen, wenn 10 km entfernt für wenige Minuten eine Drohne 100 m hoch schwebt.


    Nick

    Hi, zum Thema Tarnnetz zwei Punkte:


    1. Es soll Banden geben, die Schrebergärten oder ähnliches auf Satelittenbildern auskundschaften. Da helfen Tarnnetze definitiv.
    2. Es gibt relativ günstige Multispektralkameras (wenig TEuro), die speziell auf Tarnnetzmaterial eingestellt werden können. Gegen solche Angreifer sind Tarnnetze eine große rote Zielscheibe.



    Nick

    Hi,


    hab mir mal das "Rezept" von Rüdiger Nehberg etwas nachgebaut: 1/3 Haferflocken 1/3 Milchpulver 1/3 Zucker.
    Hält eeeewig, mit Wasser oder trocken oder sogar gekocht essbar.


    Viel Energie = Fett ist da leider fast keins drin.


    Hat schon mal einer experimentiert mit Speiseöl-Haferflocken-Zucker-Pampe? Schmeckt gar nicht schlecht, aber ich befürchte, dass die Haltbarkeit mieß ist.


    In Öl eingelegten Feta?


    Nick

    Hallo,


    schon länger her gabs mal einen Was wäre wenn-Tröt, bei dem ich gelernt habe, dass ein Flugzeug klauen und damit versuchen zu fliehen für mich als nicht-Flieger ungefähr so sicher den Tod bedeutet, wie von der Europabrücke hüpfen.


    Da ich sowas ernsthaft in Erwägung gezogen habe, würde ich diese Information als unter Umständen lebensrettend einstufen.


    Hier gibts ja Menschen, die alle möglichen Fortbewegungsmittel als Hobbies haben, und deshalb die Frage an die Erfahreneren:
    Von welchen Fortbewegungsgeräten sollte ich als unerfahrener die Finger lassen?


    Ich mein, z.B. mit einem Segelboot und einer Angel müsste man doch ein Stück weit kommen, es sind ja schon Menschen mit einer Rettungsinsel über den halben Atlantik, oder vielleicht doch lieber nicht?



    Nick

    Hi,


    wenns um Überleben geht ist sogar laut Gesetz (Nothilfe) erlaubt, fremdes Eigentum zu missbrauchen (kann man natürlich über die Ethik dahinter diskutieren), also wäre mein "Urban Survival" - Survivalkit maximal ein Pickset und ein Glaszertrümmerer.


    In der Wildnis eine Säge, ein Messer, Streichhölzer und eine Blechdose. Blechdose könnte man auch durch Alufolie ersetzen...



    Nick



    Vaterlandsliebe?

    @SemperFi:


    Gute Kamfsportler werden von denen erschossen, die keine guten Kampfsportler sind :)


    zum 90-kilo-Schläger: wer sich einem Panzer in den Weg stellt, und glaube, er könnte ihn mit einem stabilen Bleistift aufhalten... Naja, schöne Grüße von Darwin...




    Nick

    Hi,


    zum Thema Paranoia:
    die Franzosen haben die Totalüberwachung und die Terroristen haben sich angeblich über unverschlüsselte SMSen koordiniert.
    (https://www.techdirt.com/artic…via-unencrypted-sms.shtml)


    Nimm die beiden Punkte zusammen, dann ist es sehr wahrscheinlich anzunehmen, dass die gar nicht nach Terroristen gesucht haben.
    Wofür wird das Überwachungssystem dann benutzt?
    Ende Paranoia.


    Mein Preppen ändert sich in der Ausrüstung nur wenig.



    Nick

    Zitat von Kradmelder;252293

    Milch kochen.........
    nennt mir noch ein Lebewesen das nach dem Abstillen noch Milch trinkt......:brech:
    :lachen:


    Milchsäurebakterien, Pilze, Stubenfliegen...


    Aber ich kann Dich gut verstehen,... musste sogar beim Zusammensitzen nach dem Sport mit Sportlern(!!!!) darum kämpfen, dass ich Milch serviert bekomme. (lang ists her)
    Bier ist zwar männlicher... aber mir schmeckt Milch besser :lachen:
    Soll ich jetzt männlich sein, saufen, was alle saufen, und mich der Mehrheit beugen, oder soll ich aufrecht kämpfen für mein Recht auf Milch?




    Nick