Beiträge von Irene

    Also in meiner Speisekammer findet man immer mind. 5-8 Gläser Erdnussbutter und 10 Gläser Sesampaste (beides sehr energierreich).
    Ich verwende die zum Kochen für div. Fleischgerichte (asiatisch scharf) oder auch für die Kinder auf Toastbrot ...
    Die Sesampaste brauche ich mit den Kichererbsen zusammen um Hummus herzustellen.

    Cool, das Wolldeckenwickeln nennt man bei kleinen Babys pucken und das lieben meine Kinder .... ich hab allerdings inmal für den rechten Zipfel innen ein Bändchen in der Decke angenäht und an den Zipfel genäht, somit kann man das so verschnüren, dass die Decke nicht mehr auf geht. DAs Gleiche dann auch am linken Zipfel, da ist dann ein Bändchen aussen an der Decke angebracht und am Zipfel und das Packet sitzt fest :)
    Für den Kopf gibt es bei den Kindern auch eine Lösung: am Kopfzipfel ist eine Schlaufe, die, so man dann gemütlich liegt an drei unterschiedlichen Knöpfen an der Decke eingehakt werden können (je nachdem wie weit man die Decke über den Kopf gezogen haben möchte) zudem würde ich am Kopfzipfel noch eine kleine Tasche aufsetzen in die ich z.B. die REgenjacke stopfen würde (als Kopfkissen)

    oh, Rote Beete, ja die haben wir kiloweise eingelagert, das liiiiieeeeben meine Kinder (zum Glück)
    wir haben auch Rotkraut, Sauerkraut, dafür
    keine grüne Bohnen, die mag bei uns niemand.


    Momentan versuche ich schon alles zu verkochen was ich so als Notreserve hier stehen habe, zur Not gibt es zu einem FEst Chilli mit seltsamen Inhalt (also auch Karotten und Erbsen, etc) hat aber bisher allen geschmeckt.

    Sodale, hab meinen Frühjahrsputz gerade noch so vor Ostern hinbekommen und die Speisekammer mal wieder aufgeräumt:


    Wenn man von der Küche aus rein schaut sieht es so aus:
    rechts Kühlschrank und Gefrierschrank, darunter die Sammelstelle für Altpapier und Dosen, hinten die Regale


    wenn man links genauer schaut sieht es so aus:
    (ja wir trinken sehr viel Milch :) am Tag gehen bei uns bis zu 5 Liter )


    Nochmal der Bick auf die Regale geradeaus:


    Das ist alles für den alltäglichen Bedarf und würde so ca. 3 fette und 4-5 schmale Monate reichen.


    Im Keller haben wir noch den Hygieneartikelvorrat, Wasservorrat, Werkzeug


    Es fehlt noch:
    - etwas mehr Reis, Nudeln, Weizen, Roggen und Gerste als volles Korn....

    ach Cave, wie ich dich verstehe, genau so geht es mir auch! Ganz genau so. Es ist fast schön zu lesen, dass ich nicht alleine auf der Welt bin und mich nicht vom Zucker fernhalten kann...

    wir haben uns vor Jahren einen alten (über 40Jahre) Wohnwagen gekauft, haben den innen wieder hergerichtet mit Gasofen etc.... und das Ding durch den TüV geschubbst und können jetzt supi damit in den Urlaub fahren.
    Wohnwagen hat für mich einen sehr großen Vorteil gegenüber einem Wohnmobil. Die getrenten Fahr und Schlaf-einheiten ermöglichen auch das "Häuschen" mal an einem festen Standort zu belassen und mit dem Fahrzeug trotzdem mobil zu bleiben. Beim Wohnmobil muss immer alles mit, das kann bei einem Campingurlaub schon ekelig anstrengend werden, bei der Flucht erst recht.

    Buddelbär, da musst du garnicht in die Tiermedizin schauen, auf Neugeborenstationen (vor allem bei Frühchen) ist es normal mittels Süßstoff den Appetit anzuregen....


    Das ist ja auch die Diätfalle bei vielen Leuten, die saufen sich mit Diätcola fett :frowning_face: ... die Cola hat zwar keine Kalorien (oder fast keine) aber das darin enthaltene Süssungsmittel führt oft zu Fressatacken. In den meisten Kliniken, in denen auf gesunde Ernährung wert gelegt wird, wurde das Süssstoffzeugs abgeschafft. Leider gibt es immer noch viel zu viele Diättips, in denen normaler Zucker mit Süsstoffen ausgetauscht wird...

    STevia zum Anpflanzen,... Freunde haben schon mal so ein kleines Büschel gezogen, allerdings in der Küche auf dem Fensterbrett, da die Süsskraft aber genialstens hoch ist braucht es nicht viel Pflanze für viel Genuss.


    Ich werde demnächst auch mal aussähen und dann sagen wie´s geklappt hat. Das STeviapflänzchen aus dem Baumarkt von letztem Jahr habe ich allerdings "ermordet" man sollte es nicht völlig abernten :frowning_face:


    Aber Versuch mach kluch....:-)

    Kartoffelwasser eignet sich um Tischdecken zu stärken, wobei man das in Notzeiten wohl nicht braucht, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen :)


    Nudelwasser verwende ich immer als Saucengrundlage, das schmeckt allerdings der Meinung meiner Familie nach, nur bei Tomaten und GEmüsesaucen, bei der Sahnesauce werfen sie mir die dann eher hinterher.

    ich hab leider noch keinen künstlichen Süssstoff gefunden auf den ich nicht allergisch reagiere... Somit lagere ich das Zeugs auch nicht ein. Wegen meinen Kleinkindern im Haus und auch meinem "süssen" Göttergatten habe ich mich für jede Menge Rohrzucker, Honig und Rübenmelasse entschieden, dazu noch mehrere Beutel mit Steviasamen .

    ich habe jahrelang salzarm gelebt, nicht weil ich es musste, nein eher weil ich die Geschmacksrichtung "salzig" nicht so prickelnd finde.... in der zweiten Schwangerschaft hatte ich dann Probleme und mir wurde Salz verordnet, damit mein Elekrolythaushalt ausgeglichen wird (diese ekligen Elektrolyttytchen die ich im KH bekommen habe verfolgen mich immer noch nachts)... seit dem salze ich wieder mehr, trinke aber auch mehr Wasser.

    bei uns werden die Kartoffel, so die Schale nicht zu unsauber (manche lassen sich ja fast nicht putzen), mit der Schale verspeist. Geschält wird nur wenn ich Kartoffelsalat "bastle".


    Ich hab hier aber das Problem, dass es keine vernünftigen Kartoffel zu kaufen gibt, auch nicht im Bioladen (die sehen nur gruselig aus und sind megateuer)...


    Wie heissen die Sorten, die ihr bevorzugt?

    Ich hab gute Erfahrung mit den "blauen" Kartoffeln (meist auch eine Minisorte) die die violettes Fleisch haben, die schmecken leicht nussig süsslich und meine Kinder lieben die einfach nur mit Butter und Salz.


    Welche Sorten bevorzugst du ?

    seit einer Panne im Ulaub, mit drei Kinder, eines erst 8 Wochen alt, einem Wohnwagen hintendran,..... seit dem liiiiiiieeeebe ich den ADAC, der Retter war so nett und hat erst mal den Wohnwagen und die Kinder mit mir an einen sicheren Ort gebracht um dann über zwei Std. am alten Mizu-Bus den Keilriehmen zu wechseln

    Mein Sohn ist etwas... öhm, nennen wir es mal stark,... gebaut. Jeans in seiner Grösse zu finden ist ein Loteriespiel, endweder passt ne Jeans, dann kostet die aber ruck zuck 90Euro oder sie klemmt an ihm, ist 10Euro günstiger und sobald er sich bewegt reisst das Ding... ne, es ist ein Horror mit ihm "normale" Hosen kaufen zu wollen.
    Aber die sog. Armee-Hosen, die sind klasse, die sitzen, die passen, die sind robust und mit 12Euro das Stück auch sehr sehr günstig.


    Mit den Schuhen verhält es sich so ähnlich. Mein lieber Herr Sohn trägt die Größe 47! Das sind Elbkähne! bei vielen günstigen Schuhgeschäften ist bei 45 Schluss. Bei teureren GEschäften kosten feste Schuhe locker 150Euro. Da unser Geldesel im Keller zur Zeit Verstopfung hat und keine Goldstücke sch..... bekommt mein Sohn Springerstiefel aus dem Secondhandshop. Er liebt die Schuhe, sie sind für ihn bequem, warm, und er kann nicht umknicken. Der Kostenfaktor ist mit 25Euro einfach nur genial!


    Mit dem Heer und sonstigem Millitärischem hat es mein Sohnemann überhaupt nicht, im GEgenteil er ist eher .... na, lassen wir das...


    Fazit: BW-Klamotten sind für formstabile Menschen erschwingliche, haltbare Kleidung und oft eben überhaupt nicht mehr, also ganz ohne jedliche Hintergedanken getragen.

    Kleine Anmerkung am Rande, bei Kleinkindern wird oft ohne Narkose/Lokalanästhesie genäht, denn die Naht bedeutet oft nur 6 Stiche, die Narkose mind. auch zwei oder sogar drei (z.B. am Finger) somit wird ein Kind oft einfach fixiert (das darf die Mutter oder die Helferin erledigen) und der Arzt tut sein Werk so schnell wie möglich.