Beiträge von Irene

    Nochmal zurück zur Fluchtroute:


    Wo bekomme ich eigentlich genaues Kartenmaterial her? Ich hab hier topographische Wanderkarten (herausgegeben 2010, angeblich die Neueste), die stimmen aber nicht mit der Situation im Wald und Umgebung überein, sprich die Wege sind entweder nicht mehr da, inzwischen große Strassen oder es gibt zig Wege mehr....


    Wie macht ihr das?

    Wobei ich jetzt noch anmerken möchte, dass wenn ihr Frau und Kinder dabei habt, dann ist eine Flucht, wie schrecklich entbehrlich die auch sein mag, immer possitiv zu halten.
    Meine Schwiegermutter war als 6 Jährige bei der Vertreibung aus Gablonz dabei, sie hatten 5 Minuten zum Packen und mussten dann raus sich aufstellen und wurden getrieben wie Vieh, die Mutter hat aus allem eine Abenteuerreise mit vielen Spielen (die auch oft im Kopf gespielt wurden) gemacht. So war für das kleine Kind die Flucht nichts Negatives, sondern eher possitiv, denn die Mutter hatte sonst, da sie arbeiten musste nie so viel Zeit für ihr Kind.....


    Also denkt da im Fall daran, das hilft der Familie vielleicht sogar mehr als ein genau ausgetüftelter Fluchtweg

    @Ernst:
    genau das hab ich mir bei den -18Grad auf dem Schulweg (keine 10Minuten) gedacht,.... bloss jetzt nicht flüchten müssen, wir würden an Ort und Stelle anfrieren, das beginnt ja schon damit, dass ich für meine Kinder egal wo ich schaue und dieses Jahr haben sie sehr hochwertige bekommen,... dass ich keine wasserdichten warmen Winterstiefel in Grösse 30 und 33 finden konnte. Anscheinend brauchen Kinder heutzutage nur noch solch modischen Schnickschnack und selbst die teuren Treterchens aus dem Fachhandel sind nicht wasserdicht!


    und das könnte ich so beliebig erweitern... für Frauen mit, nennen wir es mal, meinem Kaliber, gibt es keine vernünftige Jacken, nichts Wasserdichtes, nichts wirklich Warmes :frowning_face:
    Schneehosen hat man ab Größe 50 anscheinend auch keine mehr zu wollen.


    Somit scheitere ich bei tiefen Temperaturen, bei starkem Regen und momentan sogar noch am Schlafsack (den bekomme ich nicht ganz zu und suche noch nach einem für Elefanten )

    also als pferdenärrisches Mädel (ok, ausgewachsenes Weibsbild) kann ich mich ganz gut auf nem Hottehü halten (hab das schlißlich auch seit meinem 5. Lebensjahr (Papa, schenkst du mir ein Pferd :winking_face: praktiziert) ... und meine Kinder kommen ganz nach der Frau Mama :)


    Aber vor was ich flüchte weiss ich grad auch nicht, aber es ist schön romantisch sich das mit Pferdchen, Kinderleins, Göttergatte an der Seite, durch die Natur, möglichst noch mit Hund vorzustellen.... hoffentlich holt mich die Realität nicht schlagartig ein, wäre so schade um diese Traumblubberblase



    autsch, ich weiss ich sollte es heute lassen, was bin ich böse... ich hab mir auch schon selber auf die Finger gehauen!




    edit: Vertippseleien versucht zu korrigieren

    ich gebe einzig zu bedenken, dass in dem Fall der Fälle, du nicht der Einzigste sein wirst, der sich so durchschlagen möchte... momentan sind die Wälder ja recht lehr, geh mal am Vatertag in den Wald, da triffst du schon einige mehr, jetzt potenziere den Vatertag um ein vielfaches und dann war´s das mit gemütlich und unendeckt von a nach b zu kommen. Da bist du mehr mit der Tarnung beschäftigt als mit dem Fortkommen.
    Ich denke z.B. an die Mittagspitze im Sommer mit all den Touristen, so wie da die Wanderwege aussehen, so stelle ich mir im Notfall auch die Wege im Wald vor.


    Die von dir gewählten Routen entsprechen zu 100% meinen ebenfalls präferierten Wegen (allerdings sind wir mit drei Kindern und dem damit verbundenen Lärm unterwegs) .... Tja es wird laut und lustig werden im Wald und auf der Heide... (überspitzt dargestellt :winking_face:


    Ihr dürft einfach nicht davon ausgehen, dass wir die Einzigsten sind, die auf irgendwelche Fluchtideen kommen.





    Ich entschuldige mich mal gleich für meinen etwas direkten Ton, mir wurde heute schon mehrfach im Privatbereich öhm ans Bein gepinkelt, darum bin ich heute vielleicht etwas direkter und schwarzseherischer als sonst

    Wenn ich könnte, würde ich mir ein Eigenheim kaufen mit entsprechender Heizanlage, sprich Festbrennstoffe (wir haben hier leider Gasheizung)... zudem wäre eine Quelle in der Nähe auch nicht schlecht.


    Einen Vorrat würde ich trotzdem anlegen und evtl auch Saatgut horten.


    Ein Wegfall der fosilen Brennstoffe würde mich (so ich dann das oben genannte Haus hätte) nicht sonderlich stören, vieles kann man zu Fuß, per Fahrrad oder evtl. dann noch per Bahn erledigen. Ich bin eh der Meinung, dass es viel zu viele Autos gibt.


    Das von dir aufgezeigte schleichende Szenario würde bei mir aber dafür sprechen:
    - das Geld zu "verbraten" , sprich in nützliche Dinge wie die neue Heizung, in dem Fall auch Holzvorräte, Kohlevorräte, anzulegen
    - Tauschmittel zu horten (ich rauche nicht aber Zigaretten waren zum Tauschen schon immer beliebt - ok für die Erbsenzähler nach 1500 :)
    - Verteidigungsmittel horten
    - Haus sichern

    es gab, ich glaub das war im 18jhd, bedingt durch Kriege, Hungersnöte, Fehlwirtschaften, etc. hier in BadenWürtemberg die schwäbischen Waldleut, die haben im Wald gelebt, allerdings sind auf die Idee, sich im Wald zu verschanzen nicht nur Einzelne, sonder Massen gekommen (irgendwo gab es einen nicht ganz ernst zu nehmenden Bericht in dem es hieß ein Badenser Lump hinter jedem Baum, war für die Württemberger sicher auch zutreffend). Die Masse der Leute hat einen wahren Kleinkrieg um den Wald entfachen lassen, Wegelagerer und Strauchdiebe (warum die wohl so heissen) waren an der Tagesordnung.....


    Ich glaube, dass ich da mit meinen Kindern nicht drunter sein möchte... auch in den bekannten Höhlen (jep es sind viel mehr Höhlen vielen bekannt als man denkt, siehe Geocacheverstecke) möchte ich mich nicht mit Wildfremden rumschlagen müssen...


    Dann doch lieber mein Haus/Wohnung in der Stadt halbwegs sicher gestalten und einen guten Vorrad anlegen.


    Wenn ich mir so alle Szenarios die mir so einfallen durch den Kopf gehen lasse, dann ist man nur in einem Verbund stark genug sich gegen die marodierende Meute zu schützen. Das geht meines Erachtens nicht in einem Wald in dem plötzlich ganz viele sich schützen wollen und sich somit gegenseitig die Rübe einschlagen. Das geht auch nicht auf einem abgelegenen Bauernhof, von dem weiss dann sicherlich doch der eine oder andere, wartet bis du schön die Ernte eingefahren hast und dann kommt das mit der Rübe einschlagen....
    selbst in einem kleinen Dorf wäre ich mir nicht sicher, dass nicht die Städter kommen würde,.... wieder Rübe.....
    Aber eine Stadt angreifen? Das traut man sich schon eher nicht.


    Meine Überlegung bis jetzt..... wobei ich auch zweigleisig fahren werde und sicherlich irgendwo in einem Erdloch etwas verbuddeln werde, falls mein Haus "geräumt" werden sollte.

    Hab das jetzt alles mal durchgelesen und bin wiederum bestärkt in meiner Meinung, dass wir, sollten wir wirklich aus der Großstadt flüchten müssen
    a) erst mal die Fahrräder nebst Anhängern ins Auto packen werden (Rucksäcke dazu) und dann mit dem Auto so weit wie möglich
    b) dann mit den Fahrrädern nebst Fahrradanhängern so weit wie möglich,
    c) wenn die Fahrräder nicht mehr gehen (warum auch immer) mit den Fahrradanhängern als Handkarren weiter
    d) erst wenn das alles nicht mehr geht mit Notgepäck(maximal) weiter
    e) wenn das nicht mehr geht, Gewicht vom Rucksack verkleinern und weiter...

    Die Botas, sind so lange gut, wenn sie innen nicht mit Kunststoff (zwecks der Dichtigkeit) ausgefüllt sind ..... das schmeckt dann einfach nur bäääääh! Ich bin von den Botas ganz weg gekommen, die mit Bienenwachs als Dichtungsmasse sind im Sommer nicht der Hit, da hitzeempfindlich und die die mit Kunststoffdichtmaterial, siehe oben.

    Huhu Frank,
    seh ich genauso, was meinst du warum wir im Urlaub zu Fuß unterwegs sind, das macht mir überhaupt nichts aus, da bin ich fit, ich komm auch mit meinen Fingerspitzen noch bis zu meinen Zehenspitzen, mit ausgestreckten Knie, das schafft mein knapp 60kg Mann nicht :winking_face:
    Du hast recht, man darf nie von Äusserlichkeiten ausgehen, denn ich komme z.B. beim Toben mit den Kindern wesentlich weniger ausser Athem als meine wirklich topfigürliche Freundin :-).


    Viele Grüsse
    Irene

    Wenn ihr mich so sehen könntet, wie ich gerade aussehe,... ich bin die zarte Elfe mit 130kg ;-), oder nennt man so was Elfenfant? ABER im Gegensatz zu vielen anderen Fitnessstudiotussis, kann ich wenigstens Feuer machen, aus so gut wie nichts etwas zu essen für meine Kinder bereiten, ich weiss auch wie man aus einer Kuh, einer Ziege, einem Schaf und einem Pferd (gut die sollten alle weiblich sein und Junge haben) Milch heraus bekommt. Ich kann ein Hühnchen schlachten, es ausnehmen,.....
    von daher weiss ich, meine Familie hat auf jeden Fall einen Vorteil mit mir, auch wenn ich vielleicht nicht 20 km am Tag über STock und Stein laufen kann :winking_face:

    coole Anregung! Also, die neu erworbene Karre (stand noch präsent im Whnzimmer) mit den gerade erst fertig gepackten Rucksäcken der Familie beladen, eine Monatstonne (hält bei uns 5 Personen allerdings nur 14 Tage) dazu, die Schmusetiere der Kinder rein, paralell,die Kinder angemaunzt, dass si ihren Skianzug, die Schuhe, Schal und Mützte nebst Handschuhen anziehen sollen... den Karen auf die Terasse gewuchtet, rein, Schuhe anziehen, Gamaschen, Jacke und Regenjcke geschnappt, auf die Uhr gechaut - ich hab noch 50 Secunden, also noch alle Isomatten geschnappt, die Brötchentüte, 2 Sixpack Apfelsaftschorle, alle raus , einmal ums Karree und dann sehr glücklich wieder heim.


    ich fand es sehr angenehm zu wissen, dass in den Rucksäcken alles für mind. 3 Tage drin ist.