Beiträge von Irene

    @ Hinterwäldler, so weit ich weiss muss auf dem Grund erst mal eine Dampfsperre aufgebaut werden, dann erst kommt holz und die duch Lehm versiegelten Stohballen

    bevor du irgendwelche Überlegungen in Angriff nimmst, solltest du das örtliche Baurecht gründlichst studieren. Simon musste sein Haus auch zweimal bauen :frowning_face: , diese Arbeit könnte man sich ersparen.

    Huhu Torro-Lee,
    ich habe in dem Fall das Glück, dass ich inzwischen meinen Körper so gut kenne, dass eine natürliche Empfängnisverhütung seit Jahren wunderbar klappt. Zudem bin ich jetzt auch nicht mehr die Jüngste somit hat sich das Kindr bekommen für mich eh erledigt.
    Meine letzte Sectio (bin jetzt sozusagen ein Zustand nach Re-Re-Sectio :winking_face: hatte ich in einer anthroposophischen Klinik, da durfte ich gleich nach der OP aufstehen und am Morgen darauf nach Hause, war fast wie eine Hausgeburt....wennda nicht der Schnitt gewesen wäre...;-)


    Viele Grüße Irene

    so meinen Senf geb ich auch mal dazu:


    1. Ich hätte keine meiner Schwangerschaften überlebt :frowning_face: leider leider leider, aber die Kinder wären nicht aus mir raus gekommen und ne Sectio (Kaiserschnitt) in der Wildnis, möchte ich mir nicht vorstellen.... da überlebt dann vielleicht das Kind, ...... ok ... lassen wir´s, sonst bekomm ich Kopfkino


    2. dafür kann ich ganz deutlich sagen, dass eine Frau ihr Baby ganz ohne Hipp, Milupa, Alete oder was auch immer mind. 12 Monate satt bekommt ganz alleine mit Muttermilch (je mehr Not herrsch und man nicht auf das künstliche Zeugs zurückgreifen kann, desto weniger "Stillversager" gibt es)


    3. Die kleinen Würmchens sind stabiler als man so denkt... sprich, schaut euch Naturvölker an, da werden die kleinsten Babys überall mit "hingeschleift", da braucht es keinen Spezialsitz, kein Softshelwasauchimmer, die kleinen sind einfach nah an der Mama, ne Decke drum und fertig.


    4. auch Pampers braucht man keine, es gibt bei verschiedenen Naturvölkern die sog. Abhaltemethode, funktioniert bestens, sehr Materialschonend :)


    5. In Notzeiten (zu wenig Nahrung) und auch unter Panic schüttet eine Frau Hormone aus, bzw. bleibt der Östrogenspiegel niedrig, somit gibt es keinen Eisprung und auch kein Baby.


    6. Die Säuglingssterblichkeit wird wieder rauf gehen, ebenso die Rate der sog. Abgängen ... oft wird eine Frau ohne Vor vor vor Schwangerschaftstest garnicht wirklich wissen, dass die Eizelle befruchtet gewesen wäre und einfach mit 14tägiger Verspätung abgegangen ist, heutzutage werden ja schon oft vor der 12. Woche (ab da ist eine Schwangerschaft eher stabil) die kompletten Kinderzimmer eingerichtet (soll übrigens Unglück bringen)


    7. Manch eine Frau hätte es sicherlich nicht wirklich einfach aus einer modernen, verhätschelnden Zivilisation sozusagen hart auf dem Boden der Tatsachen aufzuschlagen... Ja, eine Schwangerschaft ist evtl. beschwerlich, vor allem zum Ende hin, jep, Senkwehen machen keinen Spass und jep, da nimmt man kein Schmerzmittel dagegen...


    8. Ein Kind zu empfangen und austragen zu können ist das wundervollste Erlebnis, auch in schwersten Zeiten kann einem das so viel Wärme und Glücksgefühl geben. Ein weiblicher Körper schafft es in 40 Wochen einen perfekten kleinen Lebenskünstler auf die Welt zu bringen, kann dieses kleine Wunder dann mind. 12 Monate voll nähren und noch weitere 2-5 Jahre unterstützend nähren,....


    Ei Leute, was will man mehr?




    P.S. als Erklärung: vielleicht sollte ich anmerken, dass ich drei Kinder habe (17, gerade 8 und 6 Jahre alt) ich hab meine Kinder jeweils 12 Monate Voll- und dann nochmal mind. 2 Jahre Teilgestillt. Und es hat keinem von uns geschadet :)

    Huhu Greseli,


    meine Mädels sind zwar erst 6 und 7 Jahre alt, aber schon ganz in der Hand der schulischen Markenidiotie, sprich, da ist nichts mehr mit Strumpfhose rumlaufen.... eigentlich ziehen sie überhaupt keine STrumpfhosen an :frowning_face:


    Das ist hier alles sehr sehr mühsam :frowning_face: und garnicht in meinem Sinne, seit die beiden in der Schule sind, sind sie wie ausgewechselt, noch keine Modepüppchen, aber leider auf dem Weg dorthin :frowning_face:

    Mir ging gerade spontan durch den Kopf, dass evtl. ein kleiner Bollerwagen für´s Wasserholen mit einer Alukiste mit Essen drauf ja irgendwie auch mal einfach so vor seiner Tür stehen könnte..... evtl mit Briefen von uns dabei, dass wir es toll finden wie er lebt und dass er mitnichten ein verrückter Spinner ist ...

    ob dein Stock schlussendlich praktikabel sein wird, das muss sich in verschiedenen Tests weisen, da kann man vorab wenig dazu sagen.
    Die Idee finde ich klasse! ... Ja und sofort grüble ich was man so noch so alles nutzen kann .... die Holme des Muli´s vielleicht...


    Danke für das Anschubbsen zum GEdankenmachen

    ich hab auch immer chirurgisches Nahtmaterial dabei. Vorteil ist: der Faden ist direkt an der Nadel befestigt, alles zusammen sehr dünn und es ist alles steril verpackt. ich musste meine Tochter auch schon verarzten, als ringsherum alle Ärzte zu hatten und auf Anfrage die Notaufname völlig überfüllt war (Mittwochnachmittag). Die kleine Narbe die ihr von der damaligen Platzwunde am Kinn geblieben ist ist so schön geworden, dass ein Arzt schon mal meinte, das hätte ein Schönheitschirurg genäht.... der war sehr perplex als er hörte, dass ich das als Mutter war :) (ich hatte damals aber nicht genäht, sondern mit Klammerstrips versorgt)


    ACHTUNG an alle, die sich Nahtmaterial bersorgen! Es darf erst dann die Wunde verschlossen werden, wenn sicher keine Einschlüsse, kein Dreck, keine auch noch so kleinste Verunreinigung mehr drin ist! Vorher mit geeigneter Lösung spühlen! Oder die Wunde etwas bluten lassen, damit alles ausgeschwemmt wird.
    Verschließt man eine Wunde ohne diese Vorkehrungen, gibt das eine ganz eine böse Entzündung, evtl. auch eine Blutvergiftung!


    ich hatte einen sehr freundlichen Arzt, der mir alles beigebracht hat, fragt euren Hausarzt, ob ihr im ein paar Tage hospitieren dürft, dann lernt ihr das! (und JA, ihr seid dannach kein Arzt, nur jemand der im Fall der Fälle etwas helfen kann! Das müsst ihr euch immer vor Augen halten!)

    hab ich kein Problem damit :) und stressen lassen darf man sich im Notfall auf keinen Fall, sonst wird´s unangenehm! Immer so ruhig wie möglich bleiben, dann kann man auch seinen Verstand nutzen!

    Ich werde meinen Mann überreden einen neuen Karren zu bauen, evtl. gleich mit solch durchgummierten Rädern, die Holzräder mit alten Fahradschlauch bezogen waren nicht schlecht aber sauschwer.


    Evtl. Holzräder vom Bollerwagen mit Fahradgummi bezogen? ... mal schauen...


    Ich persönlich tendiere auch eher zum Ziehen als zum Tragen (Hab nen Bandscheibenvorfall und nutze schon im RL einen "Rentnerjogger")


    ich hab noch so ein Gestell von einem Einkaufsjogger von IDEA, da versuche ich gerade meine Rucksack drauf zu montieren,.... garnicht so schlecht,.... bin sogar so weit, zu überlegen ob ich das Joggergestell auch zu einer kompletten Kraxe umbauen könnte....


    ich verschwinde dann mal in den Keller in die Werkstatt......

    Du wirst es nicht glauben, aber mein Mann hat das Dingens so gebaut, dass es ganz genau, also haarscharf in den Citroen Berlingo reingepasst hat, das Zuggestänge konnte abgenommen werden und wir konnten das Ding einfach fertig gepackt in den Kofferaum wuchten (gut das war nicht ganz leicht, aber machbar)...
    Leider haben wir den Wagen nicht mehr (ist aus Ermangelung eines Stellplatzes und einer Garage , so langsam über die Jahre verrottet), aber wir könnten so was nochmal bauen (schwelg)... mal meinen Mann anspitzen drauf...

    Dass ich nicht an den Karren gedacht habe.... ihr seht, ich stehe ganz am Anfang.... danke für die vielen guten Statements, ich werde jetzt versuchen alles mal zu überdenken und umzusetzen.


    Wir waren vor Jahren mit einem selbstgebauten (sogar bremsbaren) Handkarren unterwegs, allerdings sehr "mittelalternativ"



    das Tolle war, dass beide Kinder einen gemütlichen Platz hatten, es regnen konnte ohne dass sie nass wurden und unter den Kindern war Stauraum mit 200l schon recht ordentlich :) .... Jaja, und die Mutter ist das Eselchen :)




    die andere Variante ist der gute alte Bollerwagen (der ist allerdings sehr rumpelig und laut,)

    Vielen Dank Frank für die Anregungen....


    Gewichtsmäßig hab ich mich so am Schulranzen orientiert, der liegt allerdings deutlich über den 10% wird aber von beiden gerne getragen....
    Wir werden wohl in den Osterferien eine kleine Tour mit unserem Gepäck laufen, dann sehen wir wohl am besten was wo fehlt und was noch eingepackt oder abgespeckt werden sollte.


    Danke schon mal für alle Tips.

    Zuerst, liebe Moderatoren, ja, ich hab die Suchfunktion beützt, hab aber nicht wirklich genau das gefunden was ich fragen möchte, wenn ich hier falsch schreibe, dann verschubbst mich bitte in den richtigen Ordner. Danke und verzeiht einer Anfängerin.



    So jetzt aber meine Frage an euch:


    Wenn ich für Mädchen ( 5 und 7 Jahre alt, beide eher dünn und leichtgewichtig) einen Fluchtrucksack packen möchte, was pack ich auser dem wichtigsten aller Dinge (dem Schmusetierduplikat) sonst noch alles da rein?


    Ich hab mal mit
    - Regenklamotten (Regenhose und Regenjacke, beides recht dünn)
    - Jeans
    - Unterwäsche (Unterhose+ Unterhemd)
    - Longshirt (T-Shirt mit langen Ärmeln
    - leichte Fleecejacke
    - dicke warme Socken
    begonnen, das alles in zwei Tüten (Regensachen seperat) und die Luft rausgezogen (Vakuumtüten mit Ventil)


    dann hab ich eingepackt
    - 1 Schlafsack
    - 1 dünne alubeschichtete Isomatte (faltbar)
    - Zahnbürste und Waschlappen (dazu ein kleines Probeseifenstück)
    - Handtuch ( 30x50cm)
    - Bundeswehrbestecksatz
    - dieses BW-Geschirr, gefüllt mit Notration-Keksen und einem Beutel Getränkepulver und Kinderkaugummi


    was noch rein soll
    - Taschenlampe
    - Mütze (ich dachte an so eine leichte Unterziehmütze vom Motorradfahren, die die Sturmhauben ähnlich sind, da sie ein Halstuch gleich mit ersetzen)
    - Haargummis (die Mädels haben beide hüftlange Haare)
    - so einen Trinkstrohhalmfilterwie-auch-immer


    Gut ich hab sicherlich noch zig Sachen vergessen, da bräuchte ich eure Tips. DANKE schon mal.


    was aber noch viel wichtiger ist:
    Wie tragen das die Mädels, wird viel zu schwer (ich hätte ja noch 1000 Sachen die ich ihnen gerne auf den Weg mitgeben würde)



    Helft bitte einer völlig ahnungs- und planlosen Mutter, sonst endet das irgendwann im Reinfall.


    vielen Dank im Voraus

    ich hab ein Kriegskochbuch mal in den Händen halten dürfen, in dem "alternative Wurst und Fleischsorten" erklärt wurden...


    Katze soll man in dem Fall zu einer Art Gulasch verarbeiten und vor Verarbeitung in Milch einlegen, das würde den etwas strengen Eigengeschmack nehmen (von daher auch nicht viel anders als Hammel :winking_face:
    Hund soll sehr gut schmecken,.... sei ein Sonntagsbraten.... naja,...


    Meine Großeltern haben auch erzählt, dass sie immer dafür gesorgt hatten, dass Miez Junge bekommt, die sind dann aber (für die Kinder) immer irgendwie "verschwunden" ... Miez ist als Haustier geblieben und hat somit ja sogar für "ihre" Familie gesorgt.


    Ich denke halt, dass es einfacher ist Hasen zu verköstigen als eine Katze, von daher fällt meine Wahl eines Haustieres auf ein Stallhasenpäärchen

    Kein schlechter Plan :) .... schau bei den Stoffen z.B. nach reiner Wolle, die ist gut zu verarbeiten, hält wunderbar warm und klimatisiert den Körper (im Sommer nicht zu warm im Winter mummelig)


    Wenn du Fragen zum Nähen hast kannst du dich gerne an mich wenden