Beiträge von melusine

    Interessant!


    Ich hätte wohl vorher noch die Zwiebeln und den Speck angeschwitzt, für einen intensiveren Geschmack. Außerdem finde ich die Zwiebeln dann irgendwie bekömmlicher.


    lg
    melusine

    Mit Sicherheit wurden/werden auch solche Leute hier eingeschleust. Ist einfach nicht möglich, diese zu erfassen und zu separieren.


    Es wird früher oder später auch den 1. erfolgreichen Anschlag in D geben. Leider!


    Wie kann man sich darauf vorbereiten? Meiner Meinung nach gar nicht!!! Das ist ja das Perfide am Terror, das er jederzeit und überall zuschlagen kann. Davon darf man sich das eigene Leben aber nicht vermiesen lassen, sonst haben die Terroristen ihr Ziel schon erreicht.


    Klar, soll man auch nicht fürderhin mit Scheuklappen durch die Welt laufen, sondern immer schön die Augen aufhalten. Jedoch, ohne gleich ins Denunziantentum oder Panik zu verfallen. Halt die eigene mentale Balance wahren; das wird für jeden die Herausforderung der Zukunft sein.


    Denn wie heißt es so schön in Wing Commander 3 (oder war es doch Teil 4?): " Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!"


    lg
    melusine

    Also, ohne das Dingen schon selbst ausprobiert haben zu können, für heißes Wasser im Auto bin ich irgendwie ein Fan des Baro-Cook-Systems. Kein offenes Feuer, kein Qualm, kein gar nichts!


    Man hat einfach nur eine warme (heiße?) Mahlzeit. Herz, was willst Du mehr?!


    Sobald ich das nötige Kleingeld dafür habe, hole ich mir sowas; wahrscheinlich erstmal nur die Bechervariante, um sich mal schnell 'ne Tomatencremesuppe o.ä. zu zaubern. Noch ein paar Croutons rein und lecker.


    lg
    melusine

    Ich habe das savefrom-Tool installiert, funktioniert aber nicht; bei youtube taucht dieser grüne Downloadbutton nicht auf. Jemand ne Idee, woran es liegen könnte?


    lg
    melusine

    Nu ja, ich finde das ganze Konzept nicht konsequent zu Ende gedacht.


    - durch die verschiebbaren Wände kann man zwar einen geschlossenen Vorhof schaffen aber was ist, wenn die Strolche durch den Garten kommen? Das würde im Endeffekt bedeuten, dass man sein ganzes Grundstück durch eine hohe Betonmauer o.ä. einfrieden müsste?! Wie hoch und dick müßte die dann sein, um alle Eventualitäten abzudecken? Wie überwacht man sie? Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?


    - die Fensterläden hätte ich mit einem Schiebe- statt des Klappmechanismus ausgestattet. Dürfte mechanisch stabiler sein. Außerdem hätte ich Angst, dass die Klappläden, falls nicht rechtzeitig geschlossen, bei einem Sturm oder so Schaden nehmen


    - Holz ist unter Sicherheitsaspekten wahrscheinlich ein eher suboptimaler Baustoff.


    Um dem Ganzen noch etwas positives abzugewinnen: Wenn schon, dann sollte man zur Beplankung etwas aus der Familie der Eisenhölzer nehmen oder wenigstens Bangkirai. Damit hat man dann zumindest einen gewissen mechanischen Schutz. Inwiefern diese Holzarten Projektile aufhalten können, ist mir jedoch nicht bekannt. Auch ein handelsüblicher Molotow-Cocktail dürfte relativ wirkungslos bleiben.


    Zwecks Erhöhung der allgemeinen Festigkeit des Bauwerks würde ich das Haus dann noch mit diesem Wunderzeug, dass mal im Fernsehen vorgestellt wurde, besprühen. Dann sollte der gewöhnliche Mob/Kleinkriminelle tatsächlich vor unüberwindliche Hindernisse gestellt sein. Blöderweise erinnere ich mich weder an den Namen des Kunststoffes noch der Sendung.


    War aber echt krass. Die haben u.a. den Unterboden eines PKW damit besprüht. Hatte optisch eine gewisse Ähnlichkeit zu schwarzem Putz und Bauschaum. Nach dem Aushärten, ich glaube 12 h, wurde ein Sprengsatz unter dem Wagen gezündet und das Auto blieb im Großen und Ganzen heil. Angeblich werden damit auch Militärfahrzeuge beschichtet, um sie gegen IEDs zu härten. Hab aber leider nix dazu im web gefunden. Ich weiß einfach nicht, wonach genau ich suchen soll.


    Zum Thema Keile vor die rollenden Wände: Die alten Dampfloks im wilden Westen hatten doch so eine Art Räumschilde vorne dran, um Blockaden auf den Schienen, welcher Art auch immer, zu entfernen. Sollte in Miniaturversion auch bei der Wand helfen.


    Gibt sicherlich noch andere Punkte. Die hier sind mir nur als erstes dazu eingefallen.


    lg
    melusine

    Ich schlage für gewöhnlich bei Sonderangeboten zu und werde extrem selten darauf angesprochen (kann mich so auf die Schnelle gar nicht an das letzte Mal erinnern). Dann sage ich stets im Brustton der Überzeugung:" Wer bei dem Preis nicht zuschlägt, ist selber schuld! Wird ja nicht schlecht, das Zeug."


    Und falls dann doch jemand nachhakt, von wegen MHD und so, gibt es einen Crashkurs in Sachen realer Haltbarkeit. Oder ich bringe das Beispiel mit dem Opa, der damals in Berlin das ganze Klopapier bei der Schleckerinsolvenz aus einer Filiale gekauft hat. Dann ist für gewöhnlich Ruhe im Karton.


    Ich denke, es ist wichtig, den eigenen Einkauf auch von der Menge her als Selbstverständlichkeit zu behandeln. Dann strahlt man das auch nach außen hin aus und gerät eigentlich nie in Erklärungsnot.


    lg
    melusine

    Hallo Esmo,


    wenn schon Gasumrüstung, dann würde ich mich für LPG entscheiden. Die Tanks hierfür werden gewöhnlich in der Reserveradmulde verbaut. Außerdem wird das Gas bei wesentlich geringerem Druck gespeichert. Erdgastanks scheinen, zumindest bei VW, zur Korrosion zu neigen und machen dann gerne mal BUMM.


    Musst dann halt nur noch einen Platz für das vollwertige Ersatzrad finden. Im schlimmsten Fall hochkant rechts oder links am Kofferraumrand festzurren. Nimmt dann zwar etwas Stauraum weg aber die Klamotten kannst Du ja auch problemlos in einer Dachbox transportieren.
    Oder man wählt von vornherein das Auto groß genug. Oder man nimmt ein gebrauchtes. Ich sag mal 5000,-€ sind 5000,-€, ob ich dafür nun ein Fahrzeug mit Gastank nehme oder ohne.


    lg
    melusine

    Zu dem Galileo-Link:


    Welcher Depp fährt denn Gaskartuschen auf der Hutablage spazieren? Allein schon wegen der Gefahr beim (Auffahr-)unfall. Da hätte mich jetzt mehr interessiert, ob die auch geplatzt wären, wenn sie im Kofferraum unter der Hutablage gelegen hätten.


    Benzinkanister auf der Rückbank... Allein schon wegen der Geruchsbelästigung (ich persönlich habe einen Kanister noch nie 100%ig kleckersicher betankt). Da hätte mich jetzt mehr interessiert, ob Blechkanister den steigenden Innendruck besser verkraften.


    @ Opelfahrer


    Ich würde statt der bzw. zusätzlich zur Taschenlampe eine Stirnlampe einpacken. So hast Du nachts bei Reparaturen einerseits immer beide Hände frei und andererseits trotzdem immer genau da Licht, wo Du hinsiehst.
    Zum Erhitzen des Wassers guck Dir das hier mal an. Ist eine einfache chemische Reaktion, also keine Gefahr durch offenes Feuer. Somit im Fahrzeug wesentlich handhabungssicherer. Um im Zweifelsfall trotzdem flüssiges Wasser zum Starten der Reaktion bereit zu haben, kannst Du ja 1-2 Päckchen Notfallwasser in eventuell vorhandenen Hemd- oder Hosentaschen verstauen.


    Hab's vielleicht nur überlesen; hast Du eine Standheizung eingebaut?


    lg
    melusine

    @ noxis


    In dem von Dir anfänglich verlinkten Wikipediaartikel zum Bauernring steht doch auch was von Deklinationslinien. Die sind normalerweise auf der Innenseite des Rings von schräg nach links eingraviert und dienen der Korrektur des Sonnenstandes zu unterschiedlichen Jahreszeiten.


    Ist vielleicht auch eine mögliche Teilerklärung für die Ungenauigkeit Deines Bauernrings.


    lg
    melusine

    @ dess


    Ich habe eine optisch identische Powerbank von Pearl. Das Ladekabel ist etwas anders aufgebaut und die Kapazität liegt "nur" bei 12000 mAh. Ich habe sie vielleicht 6-7 mal benutzen können, dann war nix mehr mit aufladen. Die 4 blauen LED leuchten zwar vorschriftsmäßig, wenn die Powerbank voll ist und beim laden des Handys (Samsung S3) erlischt eine nach der anderen. Trotzdem stieg die Akkukapazität des Handys nach mehreren Stunden nur von beispielsweise 51% auf 56%. Mehr geht beim besten Willen nicht.


    Wäre nett, wenn du dann mal posten könntest, wie lange Deine Powerbank mitmacht.


    lg
    melusine

    Meines Wissens im Türstock. Durch den verbauten Sturz soll das die stabilste Stelle einer Wand sein. Über praktische Erfahrung diesbezüglich verfüge ich allerdings nicht.


    lg
    melusine

    @ Pimponello


    Human
    Survival
    Project


    Unser "Schwesterforum" aus D. So mancher Fori hier ist bei beiden angemeldet. Guckst Du hier.


    Nichtsdestotrotz hatte sich dort wirklich mal eine hypersensible Person angemeldet, wurde aber sogleich auf das zu ihrer Erwartung differierende Themenspektrum hingewiesen.


    lg
    melusine

    Ich habe mir den vor 2 Jahren mal geholt. Bei mir zuhause ist der Empfang generell sehr schlecht; kommt sehr auf die Position der Antenne innerhalb des Zimmers an.


    Davon ab war die Empfangsqualität ganz allgemein schlechter als z.B. beim Degen DE 13. Ein Grundrauschen hatte ich eigentlich immer dabei und auf UKW habe ich nicht soviele Sender reinbekommen, wie mit 'nem Autoradio (kriege hier für gewöhnlich alle Berliner und Brandenburger Rundfunksender rein).
    Klangqualität ist mit Kopfhörern besser.


    Auf den anderen Bändern habe ich so gut wie gar nichts empfangen. Das war aber auch stark von der Tageszeit abhängig.


    Die Haptik ist auch nicht so das Wahre. Sollte man bei dem Preis aber auch nicht erwarten. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, einen Dummy in der Hand zu haben, wie man sie in Möbelhäusern zur Dekoration verwendet.


    Als Hintergrundberieselung beim Renovieren o.ä. würde ich das Teil noch durchgehen lassen, wenn es egal ist, ob es kaputt geht. Aber wenn jetzt einer mit dem Spruch kommt: "besser als gar nichts", würde ich in dem Fall ausnahmsweise widersprechen.
    Wer also nicht gerade auf Biegen und Brechen unbedingt sofort sowas braucht, sollte das Geld lieber in Klopapier investieren. Ist sinnvoller.


    Und ich bin sonst eher ein Fan von Discouterprodukten.


    lg
    melusine

    Hallo mpterra96,


    da es in diesem Forum usus ist, ein dislike zu begründen, will ich dies nun auch tun.


    Das ist das 2. Szenario von Dir, das ich gelesen habe. Du scheinst Dich also auf einen großflächigen Stromausfall vorzubereiten. Daran ist ja zunächst nichts verwerfliches. Allerdings geht es bei Dir ja auch immer gleich mit dem 3. Weltkrieg los, sobald der Strom weg ist.


    Das halte ich für so hochgradig unrealistisch, dass es die Mühe nicht lohnt, auch nur einen Sekundenbruchteil darüber nachzudenken.


    Darum bitte ich Dich dringend, hier am Anfang erstmal kleinere Brötchen zu backen. Zumal das Szenario "Stromausfall" bei uns mit das beliebteste ist und hierzu schon einige Threads existieren. Vielleicht nimmst Du Dir ja die Zeit, Dich diesbezüglich noch ein wenig einzulesen.


    lg
    melusine

    Zitat von lord_helmchen;222829

    Wozu den Faltkanister wenn Du einen Wassersack dabei hast?


    Zitat aus Post 1:


    Der Wassersack ist nur für genuines Trinkwasser, das ich in keiner Form mehr aufbereiten muss. Das kann ich direkt aus dem Wassersack trinken und da geht genug für Madame und für mich für einen Tag rein. Finde ich kein Trinkwasser sondern Wasser, das vorab behandelt werden muss, kann ich es erstmal im Kanister transportieren und zu gegebener Zeit in die Nalgene umfüllen, dabei grobe Partikel filtern, ne Mikropur dazu schmeissen und mit dem Lifestraw wegsüffeln.


    lg
    melusine

    Hallo Miesegrau,


    schönes Bastelprojekt!:Gut: An dem Solarköfferchen kann ich als mit 2 linken Daumen Gesegneter nix aussetzen. Finde solche Projekte generell gut, vor allem, wenn Dinge weiterverwendet werden, die sonst unnötigerweise auf dem Müll landen würden.


    Daher möchte ich etwas zum Video sagen. Ist schön gemacht, gute Bilder, gefällige Musik. Nur die Texteinblendungen waren mir von der Zeitdauer teils zu kurz. Also die längeren Texte, meine ich. Ich bin weiß Gott kein langsamer Leser aber ich habe es nicht geschafft, alles zu lesen und gleichzeitig die eingeblendeten Bilder aufmerksam zu betrachten.


    Wie gesagt, abgesehen davon hat soweit alles gepasst.


    lg
    melusine