Beiträge von melusine

    Zitat von Stafan21;91399

    ...wie ist das genau mit der haltbarkeit, darf auf den Dosen längere haltbarkeit als 10 J angegeben werden?...


    Hi, meines Wissens ist in Deutschland die Angabe eines MHD von mehr als 2 Jahren im allgemeinen nicht zulässig. Bei einigen Produkten sind max. 5 Jahre zulässig. Dies betrifft schon überwiegend Trocken- oder Dosenfutter.
    Für Notnahrung bzw. langzeithaltbare Lebensmittel beträgt das in Deutschland zulässige MHD 10 Jahre. D.h., selbst wenn der Hersteller nachweisen kann, dass seine Produkte länger haltbar sind, darf er es nicht angeben. Insofern verhält sich Innova schon korrekt.
    Das MHD gibt ja auch nur an, bis zu welchem Datum garantiert wird, dass das Produkt bei überwiegend sachgerechter Lagerung keine seiner spezifischen Eigenschaften hinsichtlich Konsistenz, Geschmack oder Geruch verliert. Es bedeutet definitiv nicht, dass es danach automatisch anfängt zu verderben.


    Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir wohl fast ausschliesslich Lebensmittel mit 'nem MHD von 10 Jahren einlagern. Da hätte ich auch in 20 oder 30 Jahren keine Bedenken, diese zu öffnen, kurz dran zu schnuppern und wenn die Nase sagt: ok, es dann auch zu essen.


    lg


    PS: auf n-24 lief gestern eine Doku, in der u.a. von einem Schiff berichtet wurde, das vor über 100 Jahren auf dem Mississippi oder Missouri gekentert war. Es wurde im Laufe der Zeit von Sand und Schlick bedeckt und befand sich mittlerweile 800 m vom heutigen Flußufer entfernt. Vor einigen Jahren hat ein Schatzsucher es ausgebuddelt. Man fand jede Menge Lebensmittel, u.a. Butter, die allesamt noch uneingeschränkt geniessbar waren.
    Als Grund für die perfekte Konservierung wurde die Lagerung angegeben: kein Licht, keine Temperaturschwankung, kein Sauerstoff. Selbst die Gurken in den Einmachgläsern sahen aus, wie frisch eingeweckt.


    Fand ich schon recht interessant.