Beiträge von melusine

    Ich halte mal spaßeshalber dagegen:


    Bislang habe ich nur Batterieboxen mit Deckel und ausschliesslich für 4er Packs gefunden. Zugegebenermaßen habe ich aber auch noch nie wirklich intensiv danach gesucht.


    Dem gegenüber verbraucht eine storacell-Einheit weniger Rohstoff bei der Herstellung und es gibt sie in verschiedenen "Gebinde"größen. Ich habe z.B. aktuell nur Stirnlampen, die 3xAAA benötigen. Finde ich nicht so prickelnd, da Batterien ja für gewöhnlich im 4er Pack verkauft werden. Dank storacell kann ich auch einen 6er Träger Ersatzbatterien mitführen und kann somit 2x komplett nachladen.


    Vakuumieren/einschweißen hat wiederum den Nachteil der Einmalnutzung. Ich kann zwar Batterien in der jeweils benötigten Menge einschweißen, habe aber nach der Benutzung vermeidbaren Müll erzeugt.


    Und gegen das scheinbar permanent auftretende Auslaufen :Ironie: gibt es ja noch den klassischen ziplock-Beutel. Der ist, falls dann wider Erwarten doch nix passiert, durchaus wiederverwendbar.


    Bliebe noch der Preis.
    Bei allen Plastikbehältern mit dieser Art "Scharnier" und auch dem Plastikverschluss stand ich irgendwann immer vor den Problem des Brechens, Reissens und/oder Abnutzens, so dass der Deckel nicht mehr seine Funktion erfüllte. Sprich, ich habe früher oder später dann doch ein offenes Behältnis. Blöd!


    Bei dieser storacell-Geschichte habe ich bis jetzt nichts gefunden, was bei sachgerechter Benutzung kaputt gehen könnte. Ist also eine einmalige Anschaffung, egal, wie oft im Leben man noch Batterien wechselt.
    Bei den Deckel-Boxen ist immer wieder mal eine neue fällig, das summiert sich auch.
    Und beim selber einschweissen sollte man dann fairerweise auch jedesmal nicht nur die Folienkosten, sondern auch den Strom und die Arbeitszeit mit einrechnen; nicht zu vergessen die Müllentsorgung für die benutzte und somit unbrauchbare Folie.


    Damit relativiert sich das ganze dann etwas, finde ich.


    OHA! Einen hab' ich noch: Für einen Prepper mit 3-D-Drucker wäre das doch ein ideales Item zum selber drucken! Gibt ja zu dieser Frage im Forum auch einen Threat. Das ist (für mich) die erste sinnvolle Verwendung eines solchen Druckers aus Preppersicht.


    Und nun Feuer frei! Zerreisst mich in der Luft!:face_with_rolling_eyes:


    lg
    melusine

    Hallo DocAlmi,


    ich weigere mich, "gefällt mir" bei Verletzungen o.ä. zu drücken; deswegen nur ein "Danke". Nichtsdestotrotz schön geschieben!


    Jaja, man vergisst doch allzu leicht, dass eine eigentlich harmlose, unbedachte Bewegung böse Folgen haben kann. Auch auf die kleinen Dinge im Leben zu achten, ist Preparedness. Besonders informativ war für mich der Teil mit dem Nähen ohne Betäubung. Da ich leider Gottes eine geradezu panische Angst vor Schmerzen jeglicher Coleur habe (auch wenn sie sich im Nachhinein als harmlos herausstellen), bin ich froh um das Wissen, das es zur Not auch ohne geht.


    Eine Frage noch, was bedeutet "Kaliber" in Verbindung mit Blutgefäßen?


    lg
    melusine

    Vielen Dank, das schaut nach 'ner Menge Arbeit aus!:Gut:


    Ich selbst bin am Computer leider noch nicht so firm, wenngleich durchaus interessiert; deswegen freue ich mich immer sehr, wenn Mitforis die Mühe auf sich nehmen und wasauchimmer für uns alle (h)erstellen.


    Auch aus diesem Grund bin ich hier so gerne Mitglied.


    Danke, Maresi.


    lg
    melusine

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich meine, dass wir über dieses Beil hier schon irgendwo gesprochen haben. Also, das von Bear Grylls, nicht vom Landi.:face_with_rolling_eyes:


    Ist das nicht ein Fiskars X5 in neuem Gewand? Dann kann es ja eigentlich sooo schlecht nicht sein?!


    Wollte das nur mal anmerken, bevor es hier möglicherweise wieder so los geht, von wegen Bear Grylls ist Schund, man bezahlt nur für den Namen etc.


    lg
    melusine

    Zitat von Bärti;200466


    Was hättet ihr nachdem ihr zu Hause angekommen seid und festgestellt habt, dass sich nun eine Entspannung abzeichnet noch für euch als Vorsichtsmaßnahme besorgt?


    Nüscht. Davon ab, wäre ich wie geplant, den ganzen Sonntag geblieben, um mit den beiden über ihr weiteres Verhalten und Vorgehen zu reden. Mit ein bisschen Glück und Redegewandtheit hätte ich der Preppergemeinde sozusagen Nachwuchs geschenkt.


    Erstaunlich, was ich alles nicht gebraucht habe.


    Vielen Dank, Bärti! Hat Spass gemacht.:Gut::)

    Uff, langsam artet das hier echt in Arbeit aus. Na, dann mal los.


    Die Fragen 5, 7 und 8 fallen schon mal weg: keine Kinder, keine Frau, mit der Regionalbahn angereist. Da der Schienenverkehr auf Nebenstrecken nicht ausfällt, werde ich wohl, wie geplant, nach Hause fahren können. Darüber brauche ich mir also vorerst keine Gedanken zu machen.


    Frage 6: Mein Smartphone; damit kann ich Kontakt zu meinen Freunden aufnehmen und sie, soweit nötig, beruhigen. Damit ist auch Frage 4 abgearbeitet.


    Frage 3: Das eigentliche Gefahrengebiet ist wahrscheinlich Oranienburg selbst. Die "braun"gebrannten, auf"rechten" Deutschen sind in dieser Gegend sehr aktiv und werden versuchen (gerade auf dem Land), die Situation für ihre Zwecke auszunutzen. So nach dem Motto 'Wir sorgen jetzt hier für Recht und Ordnung!' Aber solange sie sich nicht gerade zu einer Demo oder so zusammenrotten, bleibt es wohl erstmal ruhig.


    Fragen 2+1: Für mich ist nur wichtig, ob ich wirklich mit der Bahn nach Hause komme. Telefon und Internet funktionieren, also kann ich mich bei der DB schlau machen.
    Simone & Micha rate ich schon mal, sich Vorräte anzulegen usw. Wie und was, das besprechen wir in Ruhe, nachdem wir ein paar Stunden geschlafen haben. War ja schliesslich ein laaaanger, aufregender Tag. Außerdem haben am Sonntag eh alle Geschäfte zu, da kann man in aller Ruhe Pläne schmieden. Ich überzeuge sie noch davon, dass wir alle Fenster und Türen, soweit möglich, (ab)schliessen, dann trinken wir aus und gehen ins Bett.


    Im Gästezimmer, in meinem Schlafsack, grüble ich noch eine Weile, was wohl besser ist, Bargeld abheben oder nicht. Die Bundeskanzlerin hat schliesslich bekannt gegeben, dass Einkäufe nur noch elektronisch, also mit Karte bezahlt werden können. Andererseits kann man jeden Tag nur eine kleine Menge Bargeld abheben.
    Für Inhaber eines Pfändungschutzkontos bedeutet das womöglich eine echte Zwickmühle. Da muss ich mich nochmal bei meiner Bank schlau machen. Eigentlich kann ich mit der Karte ja nicht bezahlen, nur Geld aus dem Automaten ziehen, so sprach dereinst mein Kundenverars... äähhh -berater.. Andererseits könnte Bargeld z.B. am Ticketautomaten der Bahn besser sein. Oder auf dem Wochenmarkt zuhause, um Lebensmittel einzukaufen. Die Bauern dort haben ja keine Kartenlesegeräte.


    Viel Recherchearbeit die nächsten Tage. Beim Einschlafen schiesst mir noch ein Gedankenblitz durchs Hirn! lord_helmchen hat sich im Forum als Macher erwiesen. Geht einfach mal raus und testet und probiert. Vielleicht frage ich ihn mal, wie er in so einer Situation legal an Treibstoff kommen will, da die Tankstellen ja nichts mehr an Privatkunden ausgeben dürfen. Und für einen schöden Dieb halte ich ihn nicht!
    Und überhaupt, das Forum! Da dürfte die nächste Zeit ein reger Betrieb herrschen... Die armen Moderatoren:ohhh:


    Die Gedanken werden immer diffuser, bis ich irgendwann einschlafe.


    lg
    melusine

    Die braucht immer etwas länger auf'm Klo.:grosses Lachen:


    Natürlich wird Simone über Michaels und mein Gespräch ins Bild gesetzt, sobald sie vom stillen Örtchen zurück ist und kann und wird ihre Sicht der Dinge einbringen.


    Weiter geht es selbstverständlich erst, wenn wir 3 einen Konsens erzielt haben.


    lg
    melusine

    1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) biszur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? BittePrioritätenliste erstellen.


    Zunächst mal statt des BK den daneben liegenden KFC aufsuchen! Ein reichhaltiges, leckeres Essen haben wir ja gerade erst hinter uns gebracht, da kommt zu dieser späten Stunde so schnell kein Hunger auf aber ich finde es bei KFC gemütlicher. Außerdem heisst es bei diesem BK immer nur: "Ham wa nich." oder "Die Maschine is grad kaputt."
    Wärend Simone auf die Toilette geht, bespreche ich grob mit Michael das weitere Vorgehen. Wir sind uns einig, dass der ÖPNV gerade in Berlin so lange es geht, aufrecht erhalten werden wird, weil ohne ihn die Stadt im Handumdrehen einen Verkehrsinfarkt erleidet. Ich möchte trotz Michas Ortskenntnis an der Tanke nebenan einen Stadtplan/Umgebungskarte kaufen.


    Prioliste:
    Ruhig bleiben
    informieren
    Heimfahrt nach O-burg organisieren


    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute.


    Hauptplan ist die S-Bahn. Es gibt keinen Grund, warum die nicht mehr fahren sollte. Außerdem ist selbst am Samstag Abend um diese Zeit (ca. 23 Uhr) in diesem Randgebiet Berlins kaum noch was los.
    Alternative 1, falls wider Erwarten doch kein Zug mehr geht, an den Tankstellen bzw. Fastfood-Restaurants nach Fahrzeugen mit OHV-Kennzeichen Ausschau halten. Die Chance ist groß, dass die Fahrer direkt nach Oranienburg fahren. Auch wenn mir dabei etwas mulmig ist: nicht umsonst übersetzt man dieses Kennzeichen hier in der Gegend mit "Ohne Hirn und Verstand":face_with_rolling_eyes:


    Alternative 2: der Fußmarsch. Dazu habe ich die Karte besorgt. Eigentlich müssen wir es nur bis Henningsdorf oder schlimmstenfalls Birkenwerder schaffen. Von da an bringt dich jeder fahrbare Untersatz, der Richtung Norden unterwegs ist, automatisch nach Oranienburg. Geht ja quasi nur geradeaus.


    Falls Alternative 2 zum tragen kommt, werden vorher noch Essen und Getränke gekauft. Egal, wie teuer der Weihnachtsmarkt war; ich behalte in Berlin immer eine eiserne Reserve von 10 -15 € zurück. Man weiß ja nie...


    lg
    melusine

    zu Teil 1:
    Oranienburg ist von hier mit dem Auto 54 km entfernt, mit Bus & Bahn 56 km. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich mit dem ÖPNV. Mit 'nem Freundespärchen wäre ich in ihrem Wagen dabei. Normales Gepäck (Wäsche für 2 Tage mehr, man weiß ja nie), für's Auto in einer Reisetasche, für die Bahn im Rucksack (Aldi).


    Zu dieser Jahreszeit ist immer lange Funktionsunterwäsche dabei. Einen leichten Schlafsack habe ich sicherheitshalber auf Reisen auch mit; ich schlafe nicht gern in fremder Bettwäsche. Dank des Forums sind mittlerweile bei längerer Abwesenheit von zuhause auch stets eine kleine Fenix und ein EH-Set für Radfahrer mit von der Partie. Ferner eine Stirnlampe, Ersatzbatterien, Stift und Zettel, Taschenmesser, Tempos, (Blasen)Pflaster und eine Kompaktkamera.


    Na gut, ich entscheide mich jetzt mal für die Variante: allein unterwegs, mit ÖPNV und Rucksack. Jacke und Stiefel sind gefüttert, normale Jeans.


    zu Teil 2:


    Tagesausflug in Berlin, Museumsinsel, Weihnachtsmarkt, Essen gehen - da bereite ich mich nicht großartig vor. Taschenmesser, Smartphone, Tempos hab ich immer am Mann. Dazu noch die oben unterstrichenen Sachen. An Plastik kommen nur der Ausweis
    und die Krankenkassenkarte mit. Sonst genug Bargeld, möglichst in kleinen Scheinen, auf alle Jacken- und Hosentaschen verteilt.


    Upps, fast vergessen: der Schneefall! Da ich für gewöhnlich der Witterung angepasste Kleidung an- oder dabei habe, bin ich nicht sonderlich beunruhigt. Ich uberlege nur, dass ich morgen auf dem Weihnachtsmarkt nach einer vernünftigen Wintermütze Ausschau halten werde.Die Handschuhe sind gerade neu und haben sich beim Rad fahren die Tage bereits bewährt. Und ich werde beim Frühstück für eine ausreichende Kalorienzufuhr sorgen.


    Zufrieden schalte ich den Computer aus und gehe ins Bett.


    lg
    melusine

    @ theAnti2007


    Vielen Dank für Deinen Bericht. Finde ich sehr interessant, das Teil. 2 Fragen hätte ich noch:


    1. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du geschrieben, dass die Patronen 10 Liter Wasserstoff bei 30 Bar speichern. Schafft die zugehörige Ladestation diesen Druck auch oder arbeiten die Patronen nach dem Wiederbefüllen quasi mit verminderter Leistung?


    2. Wie lange braucht die Ladestation für das Wiederbefüllen?


    lg
    melusine

    Da muss man aber aufpassen, dass die Öffnung, durch welche die Kleidung in den Beutel gesteckt wird, sich wirklich dauerhaft luftdicht verschliessen lässt.


    Ich habe mir mal irgendwo so ein Billigset gegönnt. Wintersachen rein, mittels Ziplock verschlossen (ging nicht so leicht und sauber, wie erhofft!), den Staubsauger ans Ventil angeschlossen und Luft abgesaugt. Danach waren die Beutel schön flach. Also ab damit in den Bettkasten. 2-3 Monate später mal nachgeschaut; alle Beutel wieder voll mit Luft. Die Ventile waren zwar dicht aber der Ziplockverschluss eben nicht. Ob nun material-, konstruktions- oder verarbeitungsbedingt, ist schwer zu sagen.


    lg
    melusine

    In dem Antwortfeld siehst du oben rechts neben dem Smiley eine Weltkugel mit so 'ner Art Kettenglied; daneben das gleiche in rot durchgestrichen.


    Ich mache das immer so, dass ich einen neuen Tab öffne und dort die URL kopiere, die ich verlinken möchte. Ich schreibe meine Antwort und markiere das Wort, welches ich als Link benutzen möchte: z.B. HSP-Forum.
    Dann klicke ich auf die Weltkugel (die linke der beiden), es öffnet sich ein kleines Fenster, in das Feld URL füge ich mittels Rechtsklick die kopierte Zeile ein, drücke auf "OK" und fertig.


    lg
    melusine

    So einen Balkon hatte ich auch mal. Ich denke, das wichtigste ist, eine permanente Luftzirkulation sicher zu stellen. Grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass es funktioniert. Bei trocken-kaltem Wetter wird meine Wäsche auf dem Balkon auch ziemlich schnell trocken, so lange es zumindest etwas windet. Bei Windstille dauert es länger und sie wird auch nicht knochentrocken, sondern angenehm fluffig.


    Ich würde es mal mit einem kleinen Stück probieren. Wenn es nicht klappt, ist der Verlust nicht so groß.


    lg
    melusine

    Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das gestern Abend oder heute Morgen in den Nachrichten gesehen habe. war auf jeden Fall eine Kurzmeldung. Ein brennender Trafo war zu sehen und dazu die Meldung, dass die Feuerwehr den Brand nach einer? Stunde gelöscht hatte. So genau hab ich mir das jetzt nicht gemerkt, nachdem klar war, dass es kein Problem mit dem Reaktor an sich gab, sondern "nur" mit der Peripherie.


    lg
    melusine

    Oha, hätte ich nicht gedacht, dass es dieses Angebot nicht in allen Filialen gibt. Schade.


    Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, eine Sammelbestellung in Auftrag zu geben...:kichern:


    lg
    melusine