Beiträge von melusine

    Ok, den Preis aus dem 1. Post kann ich toppen.:Cool:


    Diese Woche bei Kaufland: BUSS Fertiggerichte für unfassbare 0,77 €!!! Ja, richtig gelesen, Siebenundsiebzig Cent! Hab mir von jeder Sorte eins geholt, um nochmal zu testen, was mir schmeckt und was nicht. Dann wird zum Ende der Woche eingelagert, was noch da ist. MHD bei allen Gerichten, die ich heute geholt habe, zwischen Juno und September 2016.


    Falls ich gerade etwas euphorisch rüberkomme, liegt es daran, dass ich schon sehr lange auf eine solche Preissenkung warte. Ich mag diese Fressschalen eigentlich, werde aber normalerweise von einer pro Mahlzeit nicht satt. Deswegen habe ich immer gehofft, mal sozusagen 2 zum Preis von 1 zu bekommen. Und so nah dran wie dieses Mal, war ich noch nie.


    lg
    melusine

    Ich fände ein Foto mit einem Vergleichsobjekt gut, um die Größe Deines Hobos besser einschätzen zu können. Irgendwas bekanntes: Feuerzeug, Tetrapack, 5-Liter-Bierfässchen.


    Abgesehen davon ist das Teil für einen Prototypen doch recht gelungen. :Gut:


    lg
    melusine

    'Tschuldigung, ich muss hier doch mal Papa Bär zur Seite springen (jaja, "Schleimer!"), aber er hat doch im Eingangspost sehr genau beschrieben, was er unter einem Survivalkit versteht und später auch, wie der Ablauf hier sein soll.



    Damit sind die Rahmenbedingungen für diesen Threat, wie ich finde, doch sehr klar abgesteckt. Ich muss allderdings zugeben, dass ich meine eigene Denk- und Sichtweise ein paarmal hinterfragen musste, um mich darauf einlassen zu können. Denn es ist doch jedesmal dasselbe: Man will möglichst viel mitnehmen, weil man beim drüber nachdenken immer und immer wieder vom hundertsten ins tausendste kommt.
    Eines der populärsten Beispiele ist für mich das Thema Feuer machen: mit 'nem Feuerstahl wäre man eigentlich ganzjährig ausgerüstet. Aber nein, was ist wenn der Feuerstahl kaputt oder verloren geht, dann nehme ich doch zur Sicherheit ein Feuerzeug mit. Aber was ist, wenn das Feuerzeug leer ist? Na, dann nehme ich halt noch Streichhölzer mit, usw, usf.


    Und sorry, aber ich finde eine Grundsatzdiskussion "Was ist ein Survivalkit?" in diesem Threat völlig falsch. Wie hieß es seinerzeit in der Schule? Thema verfehlt, setzen, sechs!


    lg
    melusine

    Zitat von Cephalotus;193590

    Und was ist damit gewonnen? 3kg auf dem Rücken eingespart und 20 Minuten eher am Tagesziel und im Anschluss brauche ich nicht 20 Minuten, sondern 3 Stunden, um mir einen Notunterschlupf zu bauen. Das mag "echtes survival" sein, aber prepping ist es gewiss nicht.


    Nun ja, mit weniger Gewicht schneller unterwegs zu sein, ist sicher nicht schlecht im Hinblick auf die körpereigenen Kraftreserven. Dadurch kann dann auch die Regenerationsphase kürzer ausfallen, falls die eingesparten Kräfte nicht doch durch den Bau einer Schlafstätte komplett aufgefressen werden. Das kann ich, mangels eigener Erfahrung, jetzt nicht beurteilen. Es war ja auch nur als Denkanstoß gedacht, weil lord_helmchen geschrieben hatte, das er keine Möglichkeit mehr sieht, sein Rucksackgewicht weiter zu drücken.
    Fällt das Schlafsetup raus, dürfte der benötigte Rucksack auch wesentlich kleiner ausfallen, wodurch es sich schneller und leiser durchs Dickicht läuft, weil man seltener hängen bleibt.


    Und wenn ich jetzt mal Deine Zeitangaben aufgreife: 20 min zum Herrichten des Schlafplatzes aus mitgeführtem Material vs. 20 min eher am Tagesziel + 20 min die ich generell zum Schlafplatzbau einplane = 40 min für den Shelterbau.
    Wie gesagt, ich bin im Felde nur ein Theoretiker, kann mir aber schon vorstellen, dass das für eine darin geübte Person eine machbare Aufgabe ist.


    Wäre auch eine interessante Testfrage: Wer kommt fitter ans Ziel, der mit der vielen Ausrüstung oder der mit den vielen Survivalskills?


    lg
    melusine

    @ lord_helmchen


    Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen: je mehr man kann, desto weniger muss man schleppen. Dafür geht halt viel mehr Lebenszeit für das erlernen und festigen von Fähigkeiten drauf.


    Zeit, die ich z.B. nicht bereit bin zu investieren; auch weil ich meine handwerklichen Limits kenne. Deswegen wäre ich auf deutlich mehr Ausrüstung angewiesen. Ich kann und muss also damit leben, das ich im Ernstfall einen schwereren Rucksack schleppen müsste, um ein Ziel zu erreichen, als ein eingefleischter Bushcrafter.


    Wie gesagt, ab einem bestimmtem Punkt kann man Gewichtsoptimierung nur noch betreiben, wenn man Ausrüstung durch Fertigkeiten ersetzt. Ist halt leider nicht für jeden ein gangbarer Weg.
    Davon ab, finde ich zwölfkommairgendwas Kilo absolut ok, solange man nicht vorhat, irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde zu brechen.


    lg
    melusine

    Hallo lord_helmchen,


    zunächst einmal vielen Dank (Auch an occam & Papa Bär!) für diesen interessanten Threat!


    Gerade bezüglich Deines letzten posts zeigt sich, was auch immer wieder in diesem Forum durchklingt, dass Fähigkeiten wichtiger sind, als Ausrüstung.
    Denn hinsichtlich der Gewichtsoptimierung ließe sich bei Dir ja doch noch einiges einsparen.


    Das folgende bitte nicht als negative Wertung Deiner Person sehen; ist völlig sachlich gemeint: Wenn Du die Fähigkeit hättest, aus dem im Wald reichlich vorhandenen Material einen Shelter zu bauen, könntest du zum Beispiel die Themen Wetterschutz und Isolation/Schlafen (nahezu) komplett einsparen. Gibt ja hier auch irgendwo einen Threat, ich glaube, von StefanS, in welchem verschiedenste Möglichkeiten, sich einen wind- und regengeschützten Schlafplatz zu bauen, aufgezeigt werden. Bestenfalls noch ein Bivy dazu, als Schmutzschutz, macht vielleicht 3,5 kg weniger auf den Hüften, ääähhh, 'tschuldigung, ich meine natürlich auf dem Rücken!:grosses Lachen:


    Dieses fehlende Wissen/Können muss dann eben durch ein mehr an Ausrüstung kompensiert werden. Wie heist es so schön: Alles im Leben hat seinen Preis.


    Gleiches gilt für die Kraxe. Die ist mit Sicherheit äußerst stabil aber dadurch eben auch relativ schwer. Durch einen "normalen" Rucksack - eventuell sogar aus der UL-Fraktion - ließe sich auch hier noch einiges an Gewicht rausholen. Also nochmal 1 - 1,5 kg weniger. Damit wärst Du dann insgesamt deutlich unter 10 kg.


    Aber Du sagtest ja schon, dass Dir ein gewisser Schlafkomfort, allein schon aus Gründen der Regeneration, wichtig ist. Das ist für mich auch absolut nachvollziehbar. ich wollte halt nur mal einen Denkanstoß geben.


    Ich will gar nicht wissen, was ich alles in so einer Situation versuchen würde, mitzuschleppen. Aber ich bin ausrüstungsmässig noch lange nicht dort, wo ich gern hin möchte.


    lg
    melusine

    @ Papa Bär


    Die kannte ich noch gar nicht; super Sache, das! Platz sparend, wasserdicht und wiederverwendbar. :Gut:


    Gibt es diese Vakuumbeutel (mit Pumpe) auch offline zu kaufen?


    lg
    melusine

    @ roteto
    Ich habe da mal eine Verständnisfrage: Du bist durch die Terassentür auf die Terasse gegangen und diese Tür ist dann hinter Dir zugefallen und hat sich selbsttätig verriegelt?
    Oder bist Du vorne zur Haustür raus und dann ums Haus rum auf die Terasse, während die Terassentür sowieso zu war, und dann ist Dir die Haustür zugefallen?


    Ich frage deshalb, weil ich noch nie auf eine Terassen- oder Balkontür gestoßen bin, welche sich selbst verriegelt. Normalerweise drückt man die doch einfach wieder auf, geht hinein und schließt und verriegelt sie dann manuell.


    Wie gesagt, ich bin da etwas verwirrt und wäre für eine kurze, meinen Geist erhellende Antwort dankbar.


    lg
    melusine

    "Gefällt mir" gerade gedrückt, als Motivation für Deine Videolaufbahn.:)


    Und hier die Tüte Mitleid:"OOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!" :crying_face: :face_with_rolling_eyes:


    Nu aber wieder 'Huschhusch' ins Bett. Lungenentzündung is' nich schön.


    Ach ja; Gute Besserung!


    lg
    melusine

    Achtung, gefährliches Halbwissen!


    Ich erinnere mich, mal einen Regenschirmtest gesehen zu haben, so nach dem Motto teuer vs billig. Bei den Windkanaltests schnitten die Regenschirme mit 8 Speichen besser ab, als die mit 6. Erklärt wurde das damit, dass die Kraft, die auf die einzelnen Speichen bzw. Segmente einwirkt, kleiner ist, je mehr davon vorhanden sind.


    Klingt für mich logisch. So habe ich mir letztens einen 8-Speichen-Schirm bei Aldi geholt. Ist ein klassischer Stockschirm, mit automatischem Öffnungsmechanismus. Den habe ich auch bereits 2, 3 mal eingesetzt. Was soll ich sagen; den Regen hat er von mir ferngehalten. Na gut, es war kein stürmischer Wind dabei aber die eine oder andere Böe hat schon ganz ordentlich daran gezerrt. Hat er sich absolut unbeeindruckt von gezeigt. Für die 5 oder 8 Euro eine mich überzeugende Leistung.


    Wie gesagt: Halbwissen. Ich weiß nicht, ob Regenschirme mit 8 Speichen generell stabiler sind; wenn es zum gleichen Preis aber 2 Speichen mehr gibt, wäre das meine 1. Wahl.


    lg
    melusine

    Ich stelle auch nochmal die Frage nach dem Fahrrad. Kann sein, dass ich es noch nicht so mitbekommen habe aber irgendwie scheint generell im Forum das Fahrrad ein Schattendasein zu fristen.


    Ich plane grundsätzlich mit Fahrrad, ob get home oder bug out. Liegt zwar auch daran, dass ich kein Auto habe aber selbst wenn; ich trete doch lieber in die Pedale, als einen Fußmarsch an.


    Und da die 17 km mit 'nem Fahrrad locker in unter 1 Stunde machbar sind, würde ich auch nur Sachen einpacken, die ein schnelles und sicheres Vorankommen unterstützen, sprich Regenjacke, -hose und Gamaschen sowie schnelle Energielieferanten. Da gibt es z.B. Gele, die den Körper wohl recht fix mit Kohlehydraten versorgen, ohne den Verdauungsapparat zu belasten. Flüssigkeit und ein Flickset (samt Luftpumpe) noch dazu, schon bist Du für die Heimfahrt gerüstet.


    lg
    melusine

    Hallo K700 (wie Du auf diesen Nick gekommen bist, würde mich echt mal interessieren),


    falls Du das Gefühl bekommen solltest, hier von der Informationsfülle erschlagen zu werden, kannst Du Dich ja mal z.B. auf dieser Seite umsehen: http://survival.4u.org/ausruestung/


    Damit habe ich angefangen, zu planen. Auch in unserem "Schwesterforum" ( Klick mich ) findest Du viele gute Informationen, auch wenn mir das ganze mittlerweile zu militäerlastig ist, so rein ausrüstungsmässig betrachtet. Ich mag halt nicht gern in Tarnklamotten rumschleichen.


    Aber selbstverständlich gibt es nur hier bei uns die bestesten Tipps und Informationen zum Thema Nofallrucksack! :biggrinjester: :face_with_rolling_eyes:
    (Einfach runterscrollen; die Stichpunkte BOB und Fluchtrucksack als erste Orientierungshilfe wurden ja schon genannt.)


    lg
    melusine