Beiträge von stone

    Hallo an alle,


    also ich mache mir schon lange Gedanken, wie ich mein Haus absichern soll.


    Kurz die Ausgangslage:
    Älteres Haus aus den 50er - schöne dicke Wände, Fenster rundum ab ca 170 cm Höhe.
    Haustüre neu, mit Stahleinlage und Riegeln in alle Richtungen.
    Garten ist an drei Seiten von Mauer 2m umgeben, vorne raus ein mickriger Eisenzaun 1m hoch.
    Lage: 60 km zur nächsten Großstadt aber leider neu hierher gezogen, daher noch keine Bindung an die Dorfgemeinschaft.


    Ich bin auf ca 5 Monate mit allem Nötigen ausgestattet und plane im meinem Haus zu bleiben (außer Flucht ist die einzige Alternative)


    Meine Frau und ich haben entsprechende "Meinungsverstärker" ich gedenke meine Familie auch damit zu schützen!


    Ich möchte einerseits meine Vorderfront bei Bedarf mit Nato Draht sichern und plane wie Lightning (danke für die Anleitung nochmal) meine Fenster zu sichern
    http://www.human-survival-proj…72.msg50452.html#msg50452


    ABER DANN sind viele von euch der Meinung, der beste Schutz ist Unauffälligkeit. Stimme ich zu!!
    Stacheldraht und Schalungsplatten sind nicht gerade unauffällig!!


    Daher: Was haltet ihr von diesen Splitterschutzfolien welche man auf die Scheiben klebt?? Die wären unauffällig!


    http://www.amazon.de/Splitters…=8-4&tag=httpswwwaustr-21


    Ich muß sagen, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unschlüssiger werde ich.


    Würde mich über eure Meinung dazu freuen.


    und sorry @ 200680G60510 - die beste Verteidigung ist Entschlossenheit und schnell fliegendes Metall


    passt zwar nicht ganz aber trotzdem
    vorweihnachtliche Grüße an alle
    Stone

    Hallo zusammen,


    dies ist ein Szenario über welches wir lange nachgedacht haben.
    Wir(meine Frau und ich) wohnen im 2. Stock einer Genossenschaftssiedlung.
    Ist zwar gg. Plünderungen super :nono:
    aber Feuer - also wir haben folgende Vorkehrungen getroffen:


    Neben der Eingangstüre stehen 2 Kleidertaschen samt EDC - getrennte Inhalte für meine Gattin und mich


    da ist eine komplette Einheit zum Anziehen drin - von Unterwäsche bis Schuhe und dicke Jacke - falls wir NULL Zeit haben
    im EDC ist von Kopien aller Dokumente in Papier und auf Stick über Geld, bis zur kleinen Erste Hilfe alles drin.


    Obenauf liegt für jeden eine Liste, was im Ernstfall zu tun wäre wenn genug Zeit ist ( 15 min)


    Gleich daneben ist unser Tresor mit Geld, EM und Waffen - den würd ich noch leeren.


    Kann ich noch bis zur Küche gehen - sind nebenan im Lagerraum 2 Fluchtrucksäcke mit Ausstattung für 1 Woche drin.
    Mit allem drum und dran was ich hier gelesen und gelernt habe :lachen: danke nochmal dafür



    Und im Auto ist nochmals ein Sortiment, von Essen Trinken, Decken u.v.a.
    Versichert sind wir auch.


    Sollten wir aber nicht mehr durch das Stiegenhaus kommen - habe ich ein Kletterseil samt Karabiener und Brustgurten im Wohnzimmer gelagert, zum Abseilen. Anprobiert haben wir das schon, Anleitungen ausgedruckt zum Abseilen habe ich dabei, einzig in der Praxis haben wir noch nicht trainiert - aus naheliegenden Gründen. Muß aber dazusagen, daß ich in meiner Jugend solche Übungen und Klettern gemacht habe. Also ich glaube wir schaffen das.


    Trotzdem hoffe ich, daß alle Vorkehrungen umsonst waren.


    Abschließend noch, in den ersten Wochen meiner Vorbereitungen (voriges Jahr) hat mich meine Gattin mild belächelt und meine erwachsenen Kinder (außer Haus) haben mich ausgelacht.
    Mittlerweile preppt meine Gattin volle Kanne und meine Kinder wissen wohin und wer "Futter" für Monate hat. :grosses Lachen:


    Liebe Grüße an alle da draußen
    Erich

    Auch ich habe mich mit dem Problem beschäftigt.
    Meine 3 Kinder sind alle aus dem Haus und erwachsen (25 - 28)
    Trotzdem haben meine Frau und ich beschlossen Vorräte für die Kinder samt Freund anzulegen. So haben wir jetzt für uns zwei - Vorräte für 4 Monate, wenn alle kommen müssen wir strecken und kommen auch auf 1 Monat.
    Aber auch der Vorteil vieler "helfenden Hände" ist nicht zu unterschätzen.


    Für weitere "Besucher" bin ich zwar nicht vorbereitet aber Notleidende werd ich nicht generell abweisen.


    LG
    Erich

    Ich habe mir Dein Video angesehen. Sehr interessant, vielen Dank!


    Besonders die Idee mit dem separaten Kohle-Filter ist spitze! So einen Filter kann ich ruck-zuck selber fertigen, und Filterkohle bekomme ich hier spottbillig in jedem Baumarkt.



    Eine super Idee - Danke dafür - bin schon am bauen.


    Meine Frage zur Aktivkohle/Preisunterschied:


    es eine bestimmte Körnung oder andere Qualitätsmerkmale die man beachten muß ? oder kann man wirklich die "billige" Ware kaufen?


    Danke vorab.

    Zitat von cabell;98051

    Selbst in einer misslichen Lage oder in Katastrophenzeiten will ich nicht auf Essen verzichten, das ich gerne esse. Dass man aber vermutlich nicht alle Lieblingsspeisen lagern kann, ist eh klar :winking_face:


    Genauso sehe ich es auch!
    Bis auf wenige Ausnahmen (Dosenbrot) verbrauchen wir alles auch im täglichen Leben, da muß es auch schmecken.
    Ich habe Vorräte für 90 Tage, rotiere regelmäßig und muß nur für ca. € 26,- pro Jahr Lebensmittel wegwerfen oder verschenken.

    Genau das ist auch für mich das Limit wo ich wieder zuschlagen werde - 20€ - tiefer wirds m.E. nicht werden.



    Aber ich werde noch warten mit dem Nachkauf, denn ich denke dass das noch nicht die Talsohle ist und die Händler haben auch noch nicht reagiert und die Preise signifikant gesenkt. Sobald es wieder an einem Tag um mehr als 1 Euro ansteigt sollte man reagieren oder wenn es bei 20€/Unze angelangt ist. Tiefer dürfte es nicht fallen. Momentan ist es immernoch bei rund 24€/Unze (ich rechne bewußt nicht in Greenbacks).


    Was meinst Du?



    LG


    Fire



    P.S.: Momentan werden massiv Goldspeicher in England geplant/gebaut. Das Metall dürfte ab Jahresende ordentlich anziehen. Und das ist so ziemlich ans Silber gekoppelt.[/QUOTE]