Beiträge von SkyQ

    abgefahren.... das klingt ja mal total cool


    wobei ich mir auch sicher bin dass ein kuchen im glas bei mir nie so lange überleben würde.... hehehe

    also vom giersch find ich schon allein den geruch wiederlich.... und wie der in gourmet kreisen des geschmackes wegen beliebt sein kann geht über meinen horizont hinaus... bääähhhhhh

    da geb ich dir recht eterus....
    zum teil zumindest...


    einerseits hab ich es schon erlebt dass leute bevor sie in gang kommen erst mal etwas gehemmt sind... da würde so etwas helfen.
    zum anderen ist da noch der fall: das szenario dauert länger.... früher oder später geht der adrenalinspiegel etc runter und das grübeln beginnt....

    derartige meditationsübungen sind absolut nicht zu unterschätzen.
    das ganze hilft mir z.b. auch sehr.


    @ alexis:
    man muss ja vielleicht auch keine ganze zigarette rauchen, wenn jedoch der ersthelfer sich selbst in gefahr bringt, oder dabei ist in panik auszubrechen braucht er einen moment der geistigen distanz. ob man dazu nun die räumliche distanz braucht oder nicht ist egal....
    geht der ersthelfer über diese grenze die ihm seine psyche da aufzeigt kann er im besten fall den anderen nicht so gut helfen wie er es könnte wenn er in sich gefasst wäre.... oder wird im schlimmsten fall selbst zum hilfsbedürftigen.


    wer das gefühl hat einen moment pause in solch einer situation zu brauchen sollte das meiner meinung nach auf keinen fall ignorieren.... und genausowenig sollte die pause zu lang sein... denn wenn erstmal das nachdenken zu sehr eingesetzt hat und das kopfkino los geht ist man wieder nicht voll bei der sache und auch nicht bei sich....

    das ist richtig... man hat da sehr schnell eine art tunnelblick bzw zielfocus und ist nur auf das unglücksszenario ausgerichtet.
    was nebenbei noch passiert und auch evtl für gefahren laufen blendet man teilweise komplett aus.


    die grosse frage die sich jeder einzeln für sich beantworten muss ist dann eben: wie kommt man zu diesem überblick über die gesamtsituation...


    der eine wird sagen kurz die augen zu machen und sich für ein paar sekunden meditativ in sich zentrieren. der nächste wird sagen ein paar meter weggehen um auch einen moment räumliche distanz zu schaffen und sich umsehen. wieder einer wird sagen eine zigarette rauchen.... was auch immer, es sind anker die uns helfen können uns aus einer solchen situation kurzzeitig raus zu switchen... patentlösung gibt es da aber meines wissens keine.

    ja da hast du dann entweder nach 5 minuten 20 rettungswägen da.... und vermutlich noch die feuerwehr, mehrere hundertschaften polizei, das sek und anderes weil se denken es is ne riesen katastrophe passiert, oder wahrscheinlicher... nach 20 minuten nicht mal in der ferne ein tatü zu hören.


    hab es auch schon erlebt dass in situationen mit verletzten die leute dumm da stehen und nix tun... ausser eben gaffen.


    da geht es dann um initiative.


    psychologisch spielt sich da viel ab, auch bei dem verletzten der da liegt und sich so begafft vorkommt und dadurch noch mehr verängstigt wird.
    lieber man schickt da von der meute gleich 10 leute gleichzeitig zum wasser holen (auch wenn man kein wasser braucht) und 10 weitere nach verbandsmaterial oder was auch immer, als dass die da dumm stehen und einen noch beim helfen behindern.
    auch einfach mal in die menge fragen wer nen führerschein hat und dabei vor allem leute so um 20-25 direkt ansehen kann helfen. sagt einer ja, antwortet man direkt: dann hast du ja auch vor nicht zu langer zeit nen erste hilfe kurs gemacht, hilf mir!


    was den leuten meist fehlt ist der mut was zu tun, oder der antrieb aus dem eigenen schock oder was auch immer raus zu kommen. ist das erst mal geschehen dann gehts auch.

    dann hab ich pech gehabt... lol


    wobei einige der punkte die du da nennst schon jetzt grausam klingen...
    gemeindehaus und pfarrsaal.... ne danke
    an meine rente glaub ich eh nimmer.... das einzige was davon verlockend klingt ist die torte.... hehe


    und wehe nu kommt jemand mit: "was? du redest schonwieder vom essen?"
    *fingerheb*

    yapps das mit den paracetamol wurde eingeführt weil die leute zu dumm sind.


    die begründung war: viele leute fressen die dinger wie smarties und tragen dann nierenschäden davon. packungsbeilage liest ja eh keiner und wenn doch kümmerts keinen.
    dass bei starken schmerzen ne 600er ibuprofen mehr sinn macht als 30 paracetamol rafft auch keiner.


    also anstatt mal wieder zu versuchen den leuten zu erklären dass zuviele von den dingern die nieren matsche machen, oder die apotheker dazu zu bringen das auch wirklich zu tun, legt man abgabemengen fest.


    schade dass die dinger überdosiert keine hirnschäden machen.... naja wobei... was will man da noch beschädigen bei leuten die medis fressen ohne den zettel zu lesen.... :verärgert:

    top


    mir läuft das wasser im mund zusammen....
    wird ausprobiert sobald unser liebstöckel etwas grösser ist, der letzte hat den winter leider nich überlebt :frowning_face:

    nett :)


    ich stand letzt au im wald und hätt ne säge brauchen können.... wobei deine etwas klein ist.... glaub die idee könnte man mit nem sägeblatt für nen E-Fuchsschwanz kombinieren.... irgendwie nen griff mit diesem schraubbaren wechselsystem bauen dürft auch nich das riesen problem sein.
    args ich will endlich meine werkstatt einrichten *denks*


    die idee gibt 10 punkte
    die kreativität ebenfalls 10 punkte
    und in socken sägen gibt mindestens 5 punkte abzug :grosses Lachen:

    hmyo
    und als nachtrag: vermutlich sollten oder müssen wir sogar, nach dem sieben erst mal rasen aussähen und ein paar jahre stehen lassen da in der erde immernoch kleine wurzelstücke sind und auch samen....

    knoblauch im frühjahr ham wir letztes jahr versucht, war der völlige reinfall.


    zwiebeln gehn jetzt locker noch.


    da wir uns grad erst um die zeit der eisheiligen befinden ist eigentlich noch einiges an pflanzungen möglich.


    @ritter: ich hoff mal dass das was du beschreibst nicht aussieht wie auf folgendem bild:

    jawollja... das mit den holzspänen sollte gehen. meines wissens sollten es möglichst feine späne sein und schon eine menge davon.


    zu den fässern unterscheidet sich das ganze etwas zu der weinherstellung.
    ich glaube der höhere alkoholgehalt und noch ein paar andere faktoren sorgen dafür dass das holz nicht so schnell ausdörgelt, sondern sich eher mit gut aromatisiertem sud vollsaugt. somit ist im gegensatz zur weinherstellung die verwendung der fässer länger möglich.


    gibt aber auch da unterschiede: die amis... z.b. jack daniels distillerys benutzen ihre fässer nur einmal... danach verkaufen sie die fässer als gebrauchte unter anderem nach schottland. die schotten lachen über die amis und bekommen auf dem weg fässer die schon etwas vollgesaugt sind. die schotten wiederum schwören darauf dass die fässer erst so richtig gutes zeug hergeben wenn sie schon mehrfach benutzt wurden und verwenden ihre fässer daher bis sie den geist aufgeben.


    so hat es mir kürzlich ein kenner erklärt.


    und als anmerkung von mir... wer den besseren whiskey macht, jack daniels oder bestimmte schotten, sollte eigentlich jedem der sich mal etwas durchprobiert hat klar sein.


    in diesem sinne viel erfolg mit den spänen :)