Beiträge von ChrisHamburg

    Ich lese auf einem normalen Kindle und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch keine pdfs rübergezogen. Aber so seine Bibliothek dabei zu haben, ist einfach Klasse:grosses Lachen:

    Auch für mich ist Lernen ein sich immer wieder selbstentzündendes Feuer :)


    In meiner Kindheit und Jugend bin von meiner Mutter immer wieder ermahnt worden: Lerne, soviel du kannst. Was du in deinem Kopf hast, kann dir niemand mehr wegnehmen.

    Meine Mutter hat immer wieder alles verloren. Durch den ersten Weltkrieg und die russische Revolution in St. Petersburg samt Internierung und Tod ihres Vaters, den 2. Weltkrieg, eine Insolvenz...Sie wusste, wovon sie sprach. Und sie hatte einen unglaublichen Überlebenswillen und Pragmatismus.


    Motto: Wer sich nicht zu helfen weiß ist nicht wert, dass er in Verlegenheit kommt :devil:

    Hat jemand von euch schon einmal die Dräger Feuerschutzhaube probiert?


    Ich habe mal bei der Feuerwehr angerufen um zu fragen, was wir bei starker Rauchentwicklung im Treppenhaus machen sollen, weil wir im 5. Stock wohnen. Der Rat war: 112 und Rettung abwarten.


    Daraufhin habe ich die Feuerschutzhaube erwähnt, in der Klinik hängt sie 6-fach an jeder Stationseingangstür. Die Feuerwehr meinte, davon solle man die Finger lassen, man würde nur die Orientierung verlieren :confused:


    Stimmt das? Ich selbst habe sie noch nie aufgesetzt.


    Viele Grüße, Chris

    Zitat von Waldschrat;135622

    Hallo Chris,


    Kannst Du da mal eine Litereraturquelle posten? Für mich ist Dein Statement relativ neu und überraschend, ich habe Al3+ bisher als wenig toxisch angesehen.
    Matthias


    Hallo Matthias,


    hier ist ein guter Link auf eine nano-Sendung, die dieses Problem aufgreift:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…nium---die-geheime-Gefahr


    Der spezielle Beitrag zu Brustkrebs und Deos beginnt bei Min. 21:27.


    Das war für mich auch erst mal schockierend, denn davon hatte ich vorher nichts gehört. Ja im Gegenteil, es wurde und wird ja ausdrücklich behauptet, Aluminium sei unschädlich (kommt auch in dem Film vor). Es kommt halt immer drauf an, auf wessen Gehaltsliste man steht :devil:


    Herzliche Grüße,
    Chris

    Da auch der Alaunstift Aluminium enthält, habe ich die Anwendung gerade beendet.


    Es gibt ernst zu nehmende Forschungen, nach denen Aluminium zu vermehrtem Brustkrebs besonders in Achsel-nahen Segment beitragen könnte.


    Jetzt habe ich ein Aluminium-freies Deo - aber es stinkt nach Parfüm :eek:

    Alles Wichtige wurde ja bereits gesagt.


    Übrigens: ich habe in meinem Leben schon mehr Diäten gemacht als ich mir wünschen würde.


    Meine Erfahrung mit meiner Physiologie: Mit 1000 kcal/Tag kann ich ganz normal leben, es gibt keine wesentliche Leistungseinschränkung außer schlechte Laune wegen Zuckerentzuges. In der Zeit habe ich Ausdauertraining auf mittlerem Niveau betrieben, Bergwanderungen gemacht und geklettert.


    Zum Glück ist mein Kalorienverbrauch jetzt normal, so dass ich mich nicht dauernd einschränken muss, um mein Gewicht zu halten.


    Um der schlechten Laune bei Zuckerentzug vorzubeugen, kommt zu meinen Vorräten jetzt noch eine "Schatzkiste": Unsere Lieblingsschleckereien, in der Menge großzügig geplant.:devil:


    Beim Trinkwasser würde ich mich auf keinen Fall einschränken, bei Verbrauchswasser schon. Ich kriege gerade einen Osmosefilter gebaut, aus dem ich im Notfall aus jedem Wasser Trinkwasser machen kann :grosses Lachen:

    Ich habe mir den Artikel durchgelesen und finde ihn sehr interessant.


    Ein islamischer Bekannter türkischer Abstammung hat mit mir auch schon einmal sehr intensiv die Frage "Konvertierung des Gastlandes durch Immigration" diskutiert. Er war sich sicher, dass dieser Prozess gerade statt findet.


    Nun ja, ich selbst kann das nicht beurteilen. In unserer Familie gibt es alles: Atheisten, Christen, Buddhisten, Moslems (zum Islam konvertierte Deutsche). Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und schätzen uns sehr.


    Das Selbstverständnis des Islam, das von diesem Autor besprochen wird, kenne ich nicht gut genug, um mir eine Meinung darüber zu erlauben.

    Nach meiner überraschenden Erfahrung mit 6 Tagen ohne Wasser:


    Jede Menge Haushaltstücher und dazu Babyfeuchttücher. Papierteller in entsprechender Anzahl = 1 / Tag/Person.


    Ist ja lustig, ich bin nämlich nach dieser Erfahrung auch dazu gekommen, noch extra Boxen für Hygiene + Licht/Wärme zusätzlich zur Monatstonne zu packen, jeweils für den gleichen Zeitraum ausreichend. Da wir einen Zufluchtsort haben, wäre es dann sehr leicht, den Standort zu verlegen.

    Ole, guter Punkt! Die Babyfeuchttücher haben wir uns auch gleich auf die Einkaufsliste gesetzt. Das wäre wirklich eine große Hilfe gewesen.


    Dieser kleine Vorfall hat meine Sanitärvorbereitungen noch einmal stark beschleunigt und verändert. Und auch viele, viele Haushaltsrollen stehen jetzt bei uns, da man ja nicht einfach mal eben etwas nass abwischen kann ohne Wasser.

    Ich würde sagen, keine Panik :face_with_rolling_eyes:.


    Du wirst zwar einen Gips haben, aber den Ellbogen und die Finger frei bewegen können. Der Gips ist dann zwar eine Unannehmlichkeit, aber keine echte Behinderung. Du kannst also deine linke Hand noch benutzen, halt nichts Schweres damit tun.


    Ich hatte 6 Wochen den rechten Arm komplett an den Oberkörper gebunden nach einer Rotatorenmanschettenruptur. Danach war er weitere 6 Wochen äußerst eingeschränkt benutzbar. Es geht halt alles nicht so schnell. Aber als ich gelernt hatte, die Maus mit links zu benutzen, war die Welt wieder in Ordnung. :grosses Lachen:


    Da es der rechte Arm war und ich beim Zähneputzen es nicht geschafft habe auf links umzusteigen, habe ich mir als allererstes nach dem Unfall eine elektrische Zahnbürste gekauft. Den Allerwertesten mit links abzuwischen klappte dann recht bald. Haare hat mir meine Freundin gewaschen.


    Denke an ein paar stabile Plastiktüten, die du dir zum Duschen über den Gips stülpen kannst. Wasser löst den Gips auf :devil:. Sollte er trotzdem nass werden: trocken föhnen.


    Viel Erfolg mit der Operation!
    Chris

    Das motiviert mich jetzt richtig, im nächsten Winter diesen Zustand "genug gepreppt, genug Besitz" wieder zu erreichen, wobei "genug gepreppt" neu dazu kommt.


    Im Wohnwagen, wo wir jetzt gerade leben, habe ich genug und dieses Gefühl der Leichtigkeit ist mit keinem Besitz der Welt aufzuwiegen!

    Das Einscannen meiner Bilder und Dokumente ist mein nächstes Projekt :anxious_face_with_sweat:.


    Gerade hat mein Scanner den Geist aufgegeben oder das Kabel, jedenfalls lässt er sich nicht mehr einschalten. Muss ich demnächst mal in einem Elektromarkt checken, wenn ich wieder in der Nähe bin.


    Gegen Wasser hilft ja im Übrigen schon ein Plastikcontainer mit Deckel, den man mit Panzerband absichert. So ein Verlust, wie du ihn beschrieben hast, ist natürlich besonders bitter.


    Ich habe auch noch kostbare Bilddokumente unser bunten Familiengeschichte bis ins 18. JH. zurückreichend. Die sind Gott sei dank schon eingescannt.

    Gratulation, da hast du ja eine durchdachte Strategie entwickelt :Gut:.


    Da ich selbst sehr lange mit sehr wenig Besitz gelebt habe (8 J. lang 1 Koffer und 1 Reisetasche), weiß ich, dass es gut möglich ist, die Besitztümer einfach zu halten.


    Übrigens, die Menschen, die bei Hurrican Katrina alles verloren haben, vermissen am meisten ihre Familienbilder. Wie sieht es damit bei dir aus?Als ich damals auf Wanderschaft ging, habe ich alle Bilder meinem Exmann überlassen, habe sie mir dann aber doch wieder zurückgeholt, als ich wieder sesshaft wurde. Sie hatten für mich dann doch einen hohen emotionalen Wert.


    Ich persönlich würde auf jedenfall noch einen netten Betrag Bargeld mitnehmen, denn der Handel wird ja auf alle Fälle noch für einige Zeit möglich sein.


    Meine 2 Cent...


    Viele Grüße,Chris

    Hallo Lara,
    wir finden das Leben auf dem CP auch unbeschreiblich schön. Während ich dies schreibe, gucke ich aufs Wasser, die Vogelschwärme ziehen durch, der Regen prasselt gemütlich aufs Dach.


    Wir haben auch nur unwesentlich weniger Platz als zu Hause, wenn man das Vorzelt mitrechnet. Allerdings können wir den Platz leider nur im Sommer nutzen. Die Wasserleitungen sind zu flach verlegt. Deshalb hat die Verpächterin auch dieses Jahr das Wasser so spät angestellt. Seit heute läuft es wieder.


    Dann funktioniert auch das gut gepflegte Sanitärhaus.


    Im Wohnwagen lebt man ja wirklich mit sehr sparsamem Ressourcenverbrauch. Und wir fühlen uns einfach sauwohl. Das Leben ist nicht so kompliziert, man lebt im Freien. Wie ich schon in meinem anderen Beitrag geschrieben habe, fühlen wir uns, als ob wir aus der Käfighaltung entkommen wären.


    Mein Winterprojekt:
    Meine Besitztümer zu Hause so weit reduzieren, dass sich die Übersichtlichkeit des Wohnwagens einstellt. Was ein halbes Jahr gut geht, sollte das andere halbe Jahr in der Wohnung auch funktionieren!


    Viele Grüße, :winke:
    Chris

    Hallo Tunnelratte, du scheinst ja eine gute Menge Abenteuerlust zu haben. Also los! Was liegt dir mehr, auf die Walz in Deutschland oder international? - Auch ich hatte mal eine Phase, wo es absolut schwer war eine Stelle zu finden. Ich bin Ärztin, und in den 80er Jahren mussten die Ärzte teilweise dafür bezahlen, ihre Facharztausbildung machen zu können. :banghead: Daraufhin habe ich mir gesagt, es reicht. Einige Monate habe ich in Deutschland Vertretungen gemacht. Dann bin ich nach Indien gegangen, und habe in der Nähe von Bombay in einem kleinen Krankenhaus gearbeitet. Anschließend wieder Deutschland, mit Vertretungen noch mal Geld gesammelt, dann hab' ich in die USA rübergemacht. In Indien hatte ich die entsprechenden Kontakte bekommen. Dort erstmal als Sani Krankenwagen gefahren, dann schließlich wieder als Ärztin gearbeitet, nachdem ich die ganzen Prüfungen hinter mir hatte. Nach einigen Jahren bin ich zurück nach Deutschland und für 3 J. auf der schönen Insel Amrum gelandet. - Es war eine sauspannende Zeit, die ich nicht missen möchte. Für 8 J. besaß ich nur einen Koffer und Reisetasche mit allem, was da rein passt. - Das Leben war leicht und aufregend. - Genieße diese Phase :partying_face:. Rumsitzen kannst du später :popcorn:. Viel Spaß und viel Erfolg, Chris (mein Browser erlaubt keine Absätze, sorry!)

    Wie Klasse, dass es noch eine gibt, die im Wohnwagen lebt :). (Mein Browser macht leider keine Absätze). - Bei unserer Katzenwäsche tauchen wir einen Waschlappen in heißes Wasser und reiben uns damit ab. Seife lassen wir weg. Ich habe es aber gerade gut, dass ich am Arbeitsplatz duschen kann. Nur meine Freundin, die muss damit auskommen :face_with_rolling_eyes:.