Beiträge von kappa3

    Gab's schon Mal in Südamerika, wo ein medizinisches Gerät gestohlen und zerlegt wurde ...da war auch radioaktives Material in die Bevölkerung gegangen....teils als Schmuck....


    Gruß EZS


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall#:~:text=Der%20Goi%C3%A2nia%2DUnfall%20ereignete%20sich,unter%20Freunden%20und%20Bekannten%20verteilt.

    Oder hier in Georgien als sich Leute an verlassenen Radionuklidbatterien aufgewärmt haben.


    Was ich in dem von dir verlinkten Artikel über ihn las, hätte er auch der Chef eines deutschlandweit an gut einem Dutzend Standorten aufspielenden Mittelalter-Festival-Gedöns. Der hat denselben polemischen Gestus und pöbelt lautstark rum, wenn niemand seine Wohltaten annehmen wollen. Und auch er ist mit großen Zahlen dabei, wenn es darum geht, Mitleid zu heischen und anderen vorzurechnen, wie teuer doch alles sei. Bei ihm ist es wirtschaftliches Risiko eines Geschäftsmannes.

    Ich weiß gar nicht welchen Veranstalter aus dem Kreis Warendorf meinst :thinking_face: Bestimmt der mit dem Brunnenbau in Namibia :shushing_face:   :nerd_face:

    Fischkonserven: Auf Rügen in Saßnitz gibt es einen Werksverkauf von Rügenfisch.

    Leider gibt es die Konserven dieser Firmen auch in den Discountern der Insel, wo sie im Angebot allerdings günstiger sind als im Werk

    zippygirl Wenn ihr über die Niederlande fahrt, lohnt es sich auch nach Konserven in den dortigen Supermärkten (Albert Heijn, Jumbo, Coop) zu schauen. Man bekommt z. B. ebenfalls Hotdog Würstchen in Konservendosen, diverses Dosenfleisch, Hongarse Goulash sowie Erdnussbutter in Hülle und Fülle.


    Screenshot_20221005_170632.jpg

    "Erdnussbutterregal in einem niederländischen Supermarkt"

    (Fett auf Metall, anno 2022)

    Grundsätzlich lohnt es sich vor Ort in UK bei Cotswold Outdoor Shops rein zu schauen. Das ist eine Kette, ähnlich wie Globetrotter oder Unterwegs in Deutschland und findet sich entsprechend vielen Städten.

    Dort, aber natürlich auch in anderen Outdoor Läden, gibt es verschiedenste Fertiggerichte in Tüten.


    Leider, so habe ich gerade erst gesehen, nur noch Dehydriertes a la Travellunch und nicht mehr das Nassfutter von Vestey Foods LTD. Die Gerichte dieses Herstellers sind nämlich in den 24hrs rations der Armee enthalten. Sehr lecker, im Wasser/Dampfbad erwärmbar und zur Not auch kalt essbar.

    Das wäre jetzt mein Geheimtipp gewesen.


    Außerdem gehört Kendal Mint Cake in jedes britische Expeditionsgepäck. Ebenso wie Fruit Cake, den es gelegentlich ebenfalls canned also in Konserven gibt.

    Dies war hatte schon Ernest Shekelton im Gepäck.

    Prinzipiell halte ich auch Short bread für ein gutes Trailfood, auch wenn es im Vergleich keine Jahre haltbar ist.


    Daher zurück zur Konserve:

    Meine Empfehlung sind die Pies von Fray Bentos. Diese flachen Konserven, die man geöffnet backt, gibt es eigentlich in jedem Supermarkt. Die Gerichte sind nicht nur lecker sondern bekommt eine wirklich gute Portion fürs Geld.



    Außerdem in jedem Supermarkt (Hier die großen Filialen von Tesco, Sainsbury, Asda aufsuchen) bzw. bei den Discounter Aldi (South) und Lidl als Konservendosen erhältlich:

    - Baked Beans

    - Spagetti in Tomatensauce

    - Curry (Chicken Curry, Chicken Korma)

    - Kartoffel

    - Hot dog Würstchen


    Das ist natürlich mehr Masse als Klasse aber nicht schlecht.

    Eine verbreitete Marke ist Princes.


    Princes Group - Wikipedia

    Das vergangene Jahr stand bei mir rückblickend im Zeichen des Reisens. Zum einen habe ich Landstriche unseren schönen Republik bereist, die sonst immer das "Pech" hatten hintern den Abfahrten zu bisherigen Zielen zu liegen.

    Zum anderen war ich auf fünf Treffen, die ihren Anfang in Foren wie diesem hatten. Teils sehr kleine und familiäre treffen, teils größere. Schön war es die alten Gesichter an der Feuerstelle wieder zu treffen.

    Wie du in NINA siehst, ist es keine echte Hochwasserwarnung sondern eine Mitteilung in der Warnstufe Hochwasserinformation.

    Das ist in der App eher nervig, daher habe ich es deaktiviert, weil in den überwachten Bereichen immer irgendwo eine Info ansteht.


    Wie gut/relevant die Angaben sind, muss man sich anschauen.

    Bis zur Raffelberger Schleuse ist die Ruhr (von Rhein kommend) eine Bundesschifffahrtstraße, danach eine Landesschifffahrtstraße bis östlich des Baldeneysees eine Landesschifffahrtstraße. D.h. die Meldungen haben eine höhere Relevanz und sind "gepflegter". Allerdings ist der Fluss dort auch als Schiffahrtstraße ausgebaut, so dass ein höherer Pegelstand nicht so schnell kritisch wie im weiteren Verlauf der Ruhr. Diese ist bis zu Mündung bzw zum Ende der Schiffbarkeit ein Freizeitgewässer mit örtlicher Personenschifffahrt. Daher die ggf. Angaben zum Hengsteysee.

    Überall dazwischen sollte man sich als Anreiner, besser Anruhrer beim Ruhrverband direkt über die Pegelstände auf dem laufenden halten.

    An den Seiten ist die Isolierung ca. 10cm umgeschlagen, das erweckt den Eindruck von "Mehr" aber auf der Fläche ist die Isolierund dann wieder dünnlagig

    10cm sind schon sehr verschwenderisch.

    Das Umschlagen der Lagen vor dem einnähen ist an sich produktionsbedingt, auch man Fertigung von Hand. Aber i.d.R. versucht man dies materialsparend.

    Aber wenn da durch die Randseiten griffiger sind, warum net.

    Nun, du kennst doch sicher diese Vakuum Lagerbeutel für Bettzeug, Kleidung und andere Textilien, die man mittels eines handelsüblichen Staubsaugers evakuiert.

    Damit kannst du einerseits viel Volumen in der Lagerung sparen, anderseits kannst du vortrefflich ausprobieren, ab welchen Kompressiongrad deine beschafften Decken ihre Beschaffenheit hinsichtlich Isolationsfähigkeit verlieren.

    "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann!" Und ruiniert schnell diee Hohlfasern.

    dann nimm halt diese billige

    SILVERTOPPDecke, mittelwarm, 140x200 cm 6.00€*


    SKÖLDBLADKissen, weich, 80x80 cm 6.00€*

    TRÄDKRASSULABettwäsche-Set, 2-teilig, weiß/blau, 140x200/80x80 cm 6.00€*


    * bei IKEA Deutschland, Stand Dezember 2022



    und Zack ist es für <20€ sogar ein ganzes Set :winking_face: