Beiträge von kappa3

    Der Preis ist marktüblich:


    Hier zum Vergleich was aus NL statt aus PL:
    http://www.obelink.de/wohnwage…n-neu/jamet-4x4-2011.html


    Jamet 4x4 2011 für 5750,-€


    (PS: Das sind onlinepreise, im Laden gibt es noch Modelle zum Mitnahmepreis)


    Allerdings: Nur der Anhänger + Zelt. Ansonsten kommt noch alles obendrauf, was man an Annehmlichkeiten haben möchte.


    Man muss also stets vergleichen, welche Aussattung serienmäßig ist um besser vergleichen zu können.
    Ist bei Autos ja nicht anders.



    Hier noch ein Info-Link (englisch) zu Faltcaravanen:
    http://www.campingandcaravanni…tarted/newtotrailertents/

    Goole hilf etwas mit der Übersetzung (kann bloß gerade keinen Link einfügen)


    Nachdem ich gestern fast eine Std in der Gas-Zubehörabteilung eines großen niederl. Campingfachmarktes verbracht und die unterschiede zwischen den Anschlussphilosophien beider Nationen ergründet habe, komme ich zu dem Schluss: Wenn man solche Adapter im Auslandland kauft, sollte man sich vorher gut darüber informieren welche Standards und Gewindetypen man sucht.

    Anmerkung: Statt einens CO2-Melders (Kohlendioxid) zu kaufen, wie viele hier schreiben, würde ich in einen CO-Melder (Kohlenmonoxid) investieren.


    Für das Problem mit dem Teufelszeug Dihydrogenmonoxid habe ich aber keinen Rat :winking_face:


    Wo hier mehrfach Obelink genannt wurde: Dort, aber auch bei allen anderen Camping-Asurüstern sowie im Baurmarkt,
    gibt es diese Propangas-Heizstrahler:


    http://www.obelink.de/campingz…ostrahler-mit-stativ.html


    Sie eigenen sich aber auch nur im Aufzeiten des Zeltes und nicht zum Dauerbetreib über Nacht.


    Wer keine 5kg oder 11Kg Gasflasche (Stahl, Alu oder Kunststoff) transportieren kann oder möchte, für den gibt es http://%22http//www.amazon.de/…8%22&tag=httpswwwaustr-21 aus dem Trekkingbereich.

    Segler, ich weiß nicht, was du willst :face_with_rolling_eyes: Alle Sicherheitslücken zu verschweigen und zu vertuschen, würde im Störungsfall auch wieder einen Sturm der Entrüstung & Verschwörungstheorie auslösen.


    Das ist das gleiche Paradoxon wie bei Eltern: Erst können sie es gar nicht erwarten, dass ihre Kindern anfangen zu sprechen, und dann sind sie froh wenn die Kleinen endlich mal den Sabbel halten :lachen:

    Meine Lieblingsforensignatur:
    "The problem with mankind is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?"

    Hier noch mal ein Beipiel: Der grüne Pfeil liegt in der Wallapama, der rote immer an der Straße.
    [ATTACH=CONFIG]14066[/ATTACH]



    zu deinem eigentlichen Problem:
    200km ist ein ordentliches Stück. Bei ca. 20km/d wärst du mind. 10 Tage unterwegs.
    Das halte ich realistischerwiese für das Minimum. Denn entgegen deiner Fitness steht nämlich die Steigung vom Rheinland Richtung Hessen, evtl. Umwege, zunehmende Entkräftung usw.


    Dafür hast du bei der Orientierung einen Vorteil: Immer der Autobahn folgen, auch wenn es nicht der kürzestes Weg ist. Besser gebenet kann ein Wanderweg nicht sein :grosses Lachen:

    Der Grüne Pfeil ist die Geoposition anhand der Koordinaten,
    die rote Blase ist die "nächstgelegende benenn- und anfahrbare" Adresse.


    Wenn ich Koords irgendwo im Wald eingebe, wir der rote Punkt z.B. ein Forstraus oder ein Gasthaus am Waldrand sein.
    Zumindest eine Adresse, die man im Straßenverzeichnis oder im Autonavi wieder findet.


    Wenn du Koords aus einem Garten nimmst und am Ende der Straße wohnst, dann ist das nun mal deine Wohnadresse.

    Zitat von Legend;148246

    Oder man stellt es mittels des MSR Miox (SuFu) selbst her. Braucht auch nur Wasser und Salz. Und Batterien. :)


    Was deutlich sicherer und einfacher handhabbar ist als Basteleien oder Versuche mit Danclorix.

    Zitat von Papa Bär;148179

    Falls es Fragen gibt, oder weitere Details gewünscht werden...nur zu!


    gerne


    Zitat von lord_helmchen;148127

    Anschließend hatte Papa Bär noch die Idee, meinen nutzlos herum liegenden Kompressionssack doch mal sinnvoll einzusetzen. Ich habe also das gesamte Paket genommen wie es ist, möglichst kompakt zusammen gefaltet und anschließend in dem Sack komprimiert.


    Was das ein serienmäßiger Packsack eines Zeltes/Schlafsackes oder eine Einzelschaffung?
    Wenn letzteres, bitte verlinken welcher Sack das ist.
    Ich suche einen Packsack mit Fassungsvermögen für einen BW-Schlafsack "Allgemein II" (von Carinthia) und der dazupassenden Gortex-Schlafsackhülle, ebenfalls BW.

    Man braucht sich nur Plot und Cast anzuschauen, zum sicher sein zu können, dass man schon vor dem ersten von 25 Werbeblöcken heftiges Hirnjucken bekommt und sich zum raschen umschalten bewogen fühlt. Das ist einer der üblichen deutschen Möchtgern-Blockbuster, die nur als Fernsehfilm produziert wurden, weil niemand für so einen Unfug im Kino Geld bezahlen würde: Die Rattenplage, der Jahrhundertsturm, der Jahundertsommer der Supervulkan und wie sie alle heißen. Auffallend ist, dass in den Hauptrolle immer Hannes Jaenicke und Yvonne Cutterfeld auftreten. Hülfe....


    Auch die amerikanischen Produktionen, die nicht auf Budget eines Roland Emmerichs zugreifen können, sind ebenso mau.
    Ich erinnere mich an ein so ein "Eiszeitdrama", welches mit einem Funkkontakt zwischen einem New Yorker Taxifahrer und einer Arktisexpedition bekannn. Hülfe....


    Aber sehen wir es positiv: Diese ganzen Machwerke im Privatfernsehen brauchen wir uns nicht nur nicht anzusehen und dafür auch nichts zu bezahlen.
    (Oh, tut mit leid, liebe Zwangskabelnutzer :thinking_face: )

    Zitat von FrankD;146331


    MSR will 25€ für ein kleines päckchen Salz und die Teststreifen haben. Da frage ich mich natürlich, was das für Teststreifen sind und bin da auch schon am forschen. Sobald ich handelsübliche Teststreifen gefunden habe die als Ersatz dienen können, werdet ihr es hier erfahren.


    Guten Morgen Frank,


    Steinsalz zu bekommen, wie es MSR mitliefert, sollte kein Problem sein. Ansonsten eignet sich jedes andere Salz auch, je großkörniger desto besser. Letzteres halt aber nur etwas mit der Ergiebigkeit der Salzportion zu tun. Eine Portion kann schließlich mehrfach benutzt werden.
    Auch wenn sich Tafelsalz (ok to subsitute MRE salt) verwenden lässt, bevorzuge ich einen Vorrat Stein- oder Meeressalz, hauptsache frei von Additiven wie Fluor und Rieselhilfen.


    Die Teststreifen testen laut Aussage einer MSR Mitarbeiterin auf das Vorhandensein von "Freiem Chlor". Der Schwellwert für eine positive Verfärbung liegt bei der empfohlenen Chlordosis für die Trinkwasseraufbereitung.
    Wobei die Streifen auch nur ein positives Ergebnis signalisieren können. Im Gegensatz zu skalierten Teststreifen aus dem Pool- und Aquaristikbedarf mit denen den Gehalt abgestuft bestimmen kann.


    Ich hatte mich in dem Bereich auch schon umgesehen, bin aber noch nicht fündig geworden. Zumindest nicht bei solchen Ja/Nein-Streifen. Aber auch die Mehrbereichs Streifen (und Multiteststreifen für pH & Co) haben mich bisher abgehalten, weil die wenigsten ausdrücklich auf "freies Chlor" testen und nicht weiß, wie relevant das wirklich ist.


    Wenn Du also benutzbare Marke gefunden hasten, wäre ich Dir für die Info an dieser Stelle dankbar.


    Gruß
    Chris

    Zitat von therealsilencer;143525

    Der Stick, also das Chassis ist fertig. Ein paar der "Brausetabletten-Ausrüstungscontainer" auch.


    Mit den Brauseröhrchen wirst du keine Freude haben. Sie sind nicht dicht, sie werden feucht und muffig. Nein, sie stinken sogar unangenehm.
    Grund für die Geruchsbildung bei Feuchtigkeit ist dieser gitterföhrmige Stopfen im Deckel.
    Daher sind Brausetablettenröhrchen nicht für den Außenbereich geeignet, wie tausende Geocacher leidvoll feststellen mussten. Aber wir haben das viel besseres gefunden.


    Wie Ziu schon schrieb: PETlinge!
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/28727-Notfallröhrchen?p=127544&viewfull=1#post127544

    Die Facebook-Mitteilung von Ranger-Shop dazu:


    Das war eine Rundmail an alle aktiven Kunden. Ich habe sie auch erhalten.
    Für mich ist das in der Tat eine Aussage, die kritisch zu Bewerten ist.
    Ich bin gespannt, ob Anfang September der Laden in Schacht-Audorf noch geöffnet hat, wenn ich dort vorbei komme. Ansonten liegt Raeer auch auf dem Rückweg :winking_face: