Beiträge von kappa3

    Ich bin da leicht anderer Meinung. Besser gesagt differenzierter Meinung was Kleidung betrifft.
    Milliärklamotten gelten als robust (wenn sie original sind. Das ist absolute Vorraussetzung) und sie sind preiswert.
    Daher werden sie oft dort als Arbeitskleidung eingesetzt, wo richtig malocht wird.
    Dadurch sind einzelne (!) Kleidungsstücke in diesem Kontext nicht mehr auffällig und wird eigentlich nicht mehr zur Kenntnis genommen.


    Anderer Kontext, andere Probleme:
    Kleidet man sich ziviler Umgebung aber vollständig in Uniform ein, fällt man unweigerlich auf wie ein bunter Hund.
    Ein Rekrut auf dem Bahnsteig sticht einfach aus der Masse hervor. Es wir aber keine weitere Notiz genommen, da offensichtlich dem Miliär zugehörend. In Friedenszeiten ist das ja kein Ding.


    Negative Notiz wird hingegen genommen, wenn es sich erkannbar um einen Zivilisten handelt, der sich augenscheinlich verkleidet hat. Jenach weiteren Merkmalen wird die Person schnell in die Schublade Militärfanatiker (bis hin zu rechtsextrem) oder arm/obdachlos gesteckt. Der Argwohn des Beobachters steigt.
    Am erwähnten Bahnhof geht man meist an solchen Personen schnell vorbei und damit hat sich die Sache. Es bildet siche in PAL-Feld.


    Der absolute Höhepunkt des Argwohns wäre erreicht wenn, egal ob jetzt oder im Fall X, sich eine solche getarnte Person in der entweder in der Nähe eines schützenwertes Objektes (dein Grundstück, Polizeiposten, etc.) bewegt oder man sich außerhalb eines PAL-Feldes z.B. auf einem Waldweg trifft. Auch hier liegt je nach weiteren Bedingungen, die Einschätzung schnell & unweigerlich irgendwo zwischen Spinner & Gefahr!



    Ich habe diese Aspekte jetzt zunächst aus der Sicht eines Gegenübers erläutert. Und nun dreht mal den Spieß rum:
    Ihr kommt uniformiert als Fremder in eine Ortschaft. Auch wenn ihr sichtbar unbewaffnet seit und keine miliiärischen Insignien tragt: Würdet Ihr euch wundern, wenn Passanten schnell die Straßenseite wechseln statt euch Hilfe anzubieten oder von euch nach dem richtigen Weg gefragt werden zu können? Oder wenn (im Fall X) der Posten direkt schon den Finger am Abzug habt, sobald er euch sieht? Wer weiß, vielleicht seit ihr auf Ärger aus oder gar ein Söldner im Auftrag des Feindes...


    Ich für meinen Teil, möchte weder jetzt noch in Zukunft für einen Spinner oder eine gefährliche Person gehalten werden. Besser: Ich möchte überhaupt nicht auffallen. Weder in der Bäckerei noch beim Waldsparziergang,
    Und genau da ist ein Übermaß an miliätrischer Ausrüstung eine Hürde.


    Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit ausdrücken möchte.

    Ich habe ein bißchen mit meiner Stamm-Online-Apotheke verglichen.
    Das ist natürlich ein bisschen wie der Vergleich zwischen Granny Smith und Boskoop :winking_face:
    Unterschiede ergeben sich aus den verschiedenen Herstellern und deren Fertigungsqualität.
    Unter der ALDI-Eigenmarke MULTINORM steckt zuweilen übrigens "CMC GmbH • Eichendorffstr. 12–14 • 89567 Sontheim an der Brenz" (wird offen auf der ALDI-Webseite angeben).


    ALDI Süd 2 STück 1,99€ selbsthaftende Fixierbinden
    ayvita.de 1 Stück 2,57€ FIXIERBINDE selbstkl.elast. 8cmx4m (TZMO Deutschland GmbH)


    ALDI Süd 6 Stück 2,99€ transparentes Blasenpflaster 5x5cm
    ayvita.de 5 Stück 2,62€ BLASEN PFLASTER mittel Titania (Axisis GmbH)


    ALDI Süd 5 Stück 2,45€ MULTINORM® Steriler Wundverband 10cmx8cm
    ayvita.de 5 Stück 5,79€ CUTIPLAST steriler Wundverband 10cmx8cm (Smith & Nephew GmbH)



    Preislich ist das ALDI-Angebot also durchaus attraktiv.
    Meine Frage bleibt aber dahingehend: Taugt die Discounter-Qualität zu dem niedrigen Preis?
    Das können sicher Foris besser beurteilen, die täglich mit medizinischen Verbrauchsgütern handtieren.

    Ich habe erst am Samstag wieder mal den Keller ausgemistet. Natürlich unter der eigenen Vorgabe sinnloses rauszuwerfen um mehr Platz für sinnvolles zu schaffen.
    Damit habe ich einen ganzen Nachmittag verbracht und bin dreckig - aber glücklich - aus dem Keller hoch gekommen.
    Auch wenn's nur Papierkram, CDs und Kartons waren, so hat sich der Berg Altpapier gelohnt und hatte auch etwas befreiendes an sich.


    Dem Ausspruch

    Zitat von Cephalotus;92317

    Umfangreicher Besitz ist wie ein Betonklotz am Bein.


    kann ich nach mehreren Umzügen nur zustimmen. Nicht so sehr auf die Lagerfläche zu hause bezogen , sondern auf die Lagerfläche die man anmieten muss, wenn man nicht an einem einzigen Tag umziehen kann.

    Sonnenfeuerzeug


    Zitat von ibex;67939

    Tach erstmal !
    Heute Morgen wurden bei uns im Betrieb zwei Taschenlampen entsorgt.
    Habe die Reflektoren ausgebaut, Zigarette durch die "Birnenöffnung gesteckt und auf die Sonne ausgerichtet. Die Zigi fing sofort an zu glimmen und mit vorsichtigem anblasen hat man sofort Glut.
    Naja, von der Zigarettenglut zum Feuer ist s`dann nicht mehr weit.


    Solche Konstruktionen gibt es auch als fertige "Sonnenfeuerzeug" (oder Solarfeuerzeug), die auch aus nichts anderem aus einem (faltbaren) Spiegel mit einer Halterung im Fokus bestehen. Kosten ca. 5-15€ und sind als verschiedene Modelle erhältlich.
    z.B. (bitte Google benutzen)
    Solar Spark Lighter
    Free-Fire Solarfeuerzeug
    Solarex Sonnenfeuerzug (bei Globetrotter)
    IDCOOK



    Falls ich mal an eines der günstigen Modelle in die Finger bekomme, werde ich es gerne in unseren Breiten testen.
    Eine Taschenlampe muss man hingegen nicht extra anschaffen, die hat man einfach schon :lachen:

    Zitat von SaintHas;90934

    Nachts im Wald besonders bei Nebel überkommt mich immer so ein komisches Gefühl ... Nicht ganz Angst eher so ein mulmiges Gefühl ... Habt ihr tipps? Ich glaub ich hab zu viele Gruselfilme geschaut :grinning_squinting_face: obwohl mir die Örtlichkeiten schon seid meiner Kindheit bekannt sind ...


    Vor den subjektiven Gefahren habe ich keine Angst. Zumindest nicht mehr seit dem ich fürs Geocaching regelmäßig nachts durch Wälder streife. Daher kenne ich die Jägerdiskussionen zu genüge :winking_face:
    Aber es macht natürlich einen Unterschied, ob man in einer Gruppe unterwegs ist oder alleine.


    Objektive Gefahren sind da eher eine Sorge von mir: Ausfall von Licht & GPS, Verlust der Orientierung, Stürze & Verletzungen, etc.
    Bereits erwähnt wurden zudem ja schon Begegnungen mit bleihaltiger Luft und wilden Tieren. Bei letzteren wird in Mitteleuropa aber mehr von Wildschweinen berichtet als von Wölfen & Bären :winking_face:


    Gegen versehentlich Beschuss hilft in Friedenzeiten eigentlich viel Licht & Reflektoren. Im SHTF-Fall musst du hingegen damit rechnen egal ob mit oder Licht für einen Wilderer oder Abgreifer gehalten und abgeknallt zu werden.