Beiträge von Someone

    Was Du auf alle Fälle machen solltest ist einen guten Blitzableiter anzubauen. Das vergessen leider die meisten. Wenn Du zu wenig / keine Erfahrung hast, lieber einen Fachmann machen lassen.


    Grüße
    Someone

    Hallo Zusammen,


    dieses Buch hier habe ich gestern auf einem Flohmarkt für kleines Geld erstanden.




    [ATTACH=CONFIG]11212[/ATTACH]
    Praktischer Hausschatz der Heilkunde - Ein Helfer in der Not, in Krankheiten und Sorge. Leider ist das Buch ohne Datumsangabe wann es gedruckt wurde. Aber es ist noch in Altdeutsch verfasst. Dafür schon mit Farbbildern.


    [ATTACH=CONFIG]11213[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11214[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]11215[/ATTACH]


    Wenn ich das Buch aufschlage, dann habe ich direkt eine Miniaturansicht des menschlichen Körpers (hier weiblich) das ganze ist noch zum "weiterklappen" und zeigt dann die inneren Organe.


    Vom Inhalt her werden folgende Themen behandelt:


    - Krankheiten der Atmungsorgane
    - Krankheiten des Herzens und der Adern
    - Krankheiten der Verdauungsorgane
    - Krankheiten der Harnorgane
    - Krankheiten der Geschlechtsorgane
    - Die Frauenkrankheiten
    - Kranheiten der Haut
    - Nervenkrankheiten
    - Die Krankheiten der Bewegungsorgane
    - Kinderkrankheiten
    - Die Infektionskrankheiten
    - Die Konstitutionskrankheiten
    - Die Vergiftungen
    - Augenkrankheiten
    - Ohrenkrankheiten
    - Wundbehandlung, Blutvergiftung, Narkose usw.
    - Allgemeine Bemerkungen über Diät ( als Beispiel hier: Fieberdiät, stärkende Diät, Entziehungsdiät, Milchkur)
    - Besondere Anwendungsformen in der Krankenpflege (Ausspülungen, Kehlkopfpinkeln....)
    - Einige Fragen der Gesundheitslehre (Die Kleidung, Die Pflege und Ernährung von Säuglingen)
    - Krankenpflege (Krankenzimmer, Massage, Heilbäder, Salbbad, Sitzbad, Luftbäder.... usw.)
    - Die Arznei und Operationslose Heilweise
    - Hausapotheke
    - Erste Hilfe bei Unglücksfällen (Allgemeines, Ohnmacht, Scheintod, Erfrierungen, Vergiftungen, Verbrennungen, Blitzschlag,...)
    - Harnuntersuchung
    - Nahrungs- und Genussmittel (Das Wasser, Milch, Milchprodukte, Eier, usw. )
    - Orthopädie
    - Neue Errungenschaften der Medizin ( Vom Kampfe gegen die Syphilis, Neue Wege zur Heilung der Gicht, Das Steinaschse Verjüngungsverfahren)
    - Schönheitspflege
    - Die Geschlechtskrankheiten


    Alles in allem ein tolles Buch mit sehr schönen Zeichnungen und wie oben zu sehen, vielen Farbbildern. Das Buch hat insgesamt ca. 900 Seiten.


    Hinten gibt es noch einen Rezeptschlüssel, hier mal ein Beispiel:


    Abführmittel:


    gepulverte Rhabarberwurzel 5g
    gebranntes Magnesia 5g
    Doppelkohlensaures Natron 20g
    Milchzucker 20g


    Dreimal täglich 1 Teelöffel


    Wenn ich mal mit dem Buch weiter bin, werde ich noch etwas mehr schreiben und auch noch mehr Bilder einstellen.


    Grüße
    Someone

    Hallo,


    Hühner müssen geimpfte werden und beim zuständigen Veterinäramt angemeldet werden. Zusätzlich muss für die Hühner seit der Vogelgrippe die Möglichkeit bestehen, sie "einschließen" zu können. Das heißt, du musst einen geschlossenen Unterstand haben, wo sie nicht mit wildlebenden Vögeln in Kontakt kommen können, sollte eine Vogelgrippewarnung für Dein Gebiet ausgegeben werden.


    Einen Hahn brauchst Du eigentlich gar nicht, wenn Du nicht vorhast Nachwuchs zu züchten. Auch kann es mit Hähnen Probleme geben, wenn ein Hahn auf die Henne steigt, dann hält er sich mit dem Schnabel an den Halsfedern der Henne fest. Bei den Hühnern die ich hatte, gabs eine Lieblingshenne des Hahns, die hatte am kompletten Hals keine Federn mehr, trotzdem ist er mehrmals täglich aufgestiegen. Dann musst Du auf Verletzungen achten.


    Auch haben meine Hühner im Winter kaum Eier gelegt. Ich hatte eine Mischung aus Legehennen (liegen so bei ca. 300 Eiern im Jahr) und alten Rassen (frag mich nicht was). Im Winter kam es oft vor, dass tagelang kein Ei da war.


    Was Du auch nicht unterschätzen darfst sind Fuchs und Marder. Ich habe einige Hühner, einmal alle bis auf eins verloren. Füchse mochte ich noch lieber als Marder, ein Fuchs holt sich ein Huhn und geht, ein Marder verfällt in einen "Blutrausch" und tötet dann alles was ihm vors Maul kommt. Alle Hühner lagen tot im Auslauf (bis auf das eine). Er hat keins mitgenommen und keins gefressen.


    Wie gesagt, wenn Du Dir Hühner anschaffst, dann schau, dass Sie vom Verkäufer aus schon geimpft sind. Melde Sie an und schau, dass die baulichen Maßnahmen den Vorschriften entsprechen.


    Diese Infos (Impfen und bauliche Maßnahmen) gelten für Deuschland.


    Grüße
    Someone

    Hallo Papa Bär,


    schau Dir mal diesen Link an: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=9528


    Der geht ins Trekkingforum und hat als Thema: Wassersäule bei Zelten, wieviel sollte ein Zelt haben.


    Der Tenor geht dahin, dass die Wassersäule nicht das alleinige Merkmal für Dichtigkeit ist, sondern besonders Wert auf das Material gelegt werden soll. Hier ist auf alle Fälle PU vorzuziehen, da es UV Beständiger ist und dadurch länger dicht ist. Also das, was an dem von dir verlinkten Zelt "verbaut" ist.


    Hilleberg (Premium Zelthersteller), hat wohl teilweise auch "nur" eine Wassersäule von 1.800mm angegeben und die Reiseberichte mit diesen Zelten sind alle durchweg positiv.


    Hier noch ein Zitat aus dem Forum: Norwegen-Freunde.com


    Zitat

    Die Frage nach dem Wassersäulen-Wert kehrt stetig wieder. Dabei spielt er für die Qualität des Aussenzeltes keine Rolle, denn die Angaben beziehen sich auf den Auslieferungszustand.
    Wie langlebig und resistent die Beschichtung (aus der die Wassersäule resultiert) aber gegenüber Umwelteinflüssen (UV-Licht etc.) ist, geht daraus nicht hervor!
    Verwirrend kommt hinzu, dass extrem hochwertige Zelte oftmals einen deutlich niedrigeren Wert aufweisen als günstige Zelte. Stellt man also die vermeintlich vergleichbaren Werte gegenüber, entsteht ein vollkommen falscher Eindruck. wir lassen die Finger davon!


    Ich habe mir jetzt einige Foren und Posts zu den Thema angeschaut und alle sagen das gleiche, die Qualität des Außenmaterials ist wichtiger, wie die Wassersäule.


    Grüße
    Someone

    @ Wolpertinger


    Wenn Du Dir mal anschaust, was Sie da angeschlossen haben, nämlich 1 Glühbirne mit einer wahrscheinlich nicht allzuhohen Wattzahl, dann könnte das wohl schon hinkommen. In dem Artikel wurde ja nicht explizit gesagt, dass der Generator 6h mit dem 1l Urin durchläuft, sondern nur, dass die erzeugte Energie für 6h ausreicht. Also wohl 6h Energie für die 1 Glühbirne. Wahrscheinlich aber unter dem Punkt, dass diese Energie wohl noch gespeichert wird. Wobei es durchaus auch sein kann, dass ein kleiner Generator in der niedrigsten Stufe mit 1l 6h laufen kann.


    Aber hierzu müssten Sich die Member äußern, die einen Stromgenerator haben. Wieviel Sprit verbrauchen denn Eure in 1h?


    Edit: Außerdem wird ja nicht der reine Urin als Treibstoff verwendet, sondern der durch Hydrolyse gewonnen Wasserstoff.


    Hier habe ich noch ein paar Daten zur Energiedichte von Wasserstoff:

    Wasserstoff
    siedet bei - 252,77oC. Flüssigwasserstoff hat ein spezifisches Gewicht von 70,99
    g/l.


    Damit hat
    Wasserstoff von allen Brenn- und Treibstoffen die höchste massebezogene
    Energiedichte: 1 kg Wasserstoff enthält ebensoviel Energie wie 2,1 kg Erdgas
    oder 2,8 kg Benzin.


    Okay, noch ne Info:


    1l Benzin wiegt wohl zwischen 720 und 775g pro Liter, je nach Temperatur. Rechnen wir mit 750g dann würde 1kg Wasserstoff dem Äquivalent von ca. 3,7l Benzin entsprechen. >> ich hoffe, ich habe mich nciht verrechnet <<


    Grüße
    Someone

    Passt ja gut. Hab gerade das hier auf N-TV gefunden.


    Ein paar Auszüge aus dem Artikel.


    Zitat

    Nach amtlichen Angaben wurden mehr als 90 Leichen geborgen, allein 40 in New York City. Und die Suche nach Vermissten ging weiter. Die wirtschaftlichen Folgen werden auf 50 Milliarden Dollar geschätzt.


    Und hier der Punkt den nashua angesprochen hat:

    Zitat

    Etwa 80 Prozent der Tankstellen, berichtete der Fernsehsender NBC, hätten kein Benzin mehr - oder keinen Strom, um es aus den Tanks zu pumpen. Zudem arbeiten die Raffinerien der Umgebung nach Sturmschäden nicht oder nur eingeschränkt. Und Tanker können die Häfen in New York und New Jersey noch nicht anfahren.


    Zudem geht den Krankenhäusern das Blut aus.


    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sie es in den Griff bekommen und ich hoffe, das passiert schnell.


    Grüße
    Someone

    Hallo Carlos,


    mal eine Frage, seit wann hast Du die Hühner? Ich habe bei unseren festgestellt, dass Sie während der extremen Kälte keine Eier gelegt hatten. War das bei Dir auch so? Ich habe 4 Zwerghühner und 3 Legehybriden. Wobei ich sagen muss, sie werden robust gehalten, der Stall ist nur ganz leicht isoliert, wird aber nicht geheizt. Auslauf haben Sie jeden Tag, nur Nachts müssen sie wegen den Füchsen rein.


    Grüße
    Someone

    Zitat

    Wieso sollen bei einem solchen Verfahren jetzt keine Bakterien , Keime oder andere Schadstoffe aus Schmutzwasser in den Organismus gelangen können


    Tja, da bin ich halt auch überfraft. Gesagt wurde, dass die Bakterien die Darmwand nicht passieren können.


    Was mich auch noch interessieren würde, in der Serie wurde gesagt, dass es möglich ist über den Darm 15% des "eingespeisten" Wasser zu absorbieren. Kannd diese Zahl eventuell jemand bestätigen?

    Hallo Foris,


    ich schaue gerade "Meine Frau, die Wildnis und Ich" auf DMax. Die beiden sitzen in einem Boot auf dem Meer. Sie haben noch einen kleinen Vorrat an sauberen Trinkwasser und vorne im Bug des Bootes schmutziges Süßwasser.


    Der Mann besteht nun darauf, dass seine Frau das saubere Trinkwasser trinkt und verlangt von Ihr, Ihm mit dem verschmutzen Süßwasser einen Einlauf zu machen. Seine Begründung dazu ist, dass sein Darm 15% des Wassers aufnehmen kann und die Bakterien nicht in den Körper aufgenommen werden.


    Jetzt mal meine Frage, ist da was dran? Wäre das eine Möglichkeit verschmutztes Wasser im Notfall (!!) zu nutzen??


    THX
    Someone


    PS: Wenn das Thema besser in den Medizinbereich passt, dann bitte verschieben. War mir nicht sicher wo es hinsoll.

    Hallo,


    als Ersatz für den Fußsack/Ansitzsack nehm doch einfach einen Schlafsack. Hat mir schon manchmal gute Dienste erwiesen.


    Ergänzung: Was die "Sparsamkeit" Deiner Vermieterin angeht, wende Dich doch mal an einen Mieterverein. Die können Dir bestimmt helfen
    und zumindest mal klären, wer wirklich zuständig ist und können Dir ggf. gleich noch Kontakte zu Anwälten vermitteln.


    Grüße
    Someone

    Hi Crusoe,


    nein, ich hab nicht bewusst nach dem billigsten gesucht. Ich hab bewusst die "teuren" ausgelassen. Es liegt jetzt nicht am Budged sondern eher daran, dass ich, wenn ich einen guten Marken-Winterschlafsack kaufe, ich nicht nach der Qualität fragen müsste. Bei einem um die 300-400 € wäre ich mit Sicherheit auf der sicheren Seite und würde ihn im Outdoor-Laden meines Vertrauens kaufen ( so einen Laden hab ich um die Ecke).


    Mir gehts eher darum, dass ich eben keinen solchen möchte und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Ich brauche Ihn kaum.


    2. Bin ich beim Bund mit dem dienstlich gelieferten damals (vor 12 Jahren) auch im 14 Tage Winterbiwak bei teilweise -10°C sehr gut ausgekommen


    wie gesagt, ich bin nicht sehr verfroren, eher das Gegenteil :)


    Das ich von so einem Angebot keine Wunder erwarten kann ist mir klar. Aus diesem Grund auch mein Hinweis auf den Zukauf eines Inlets.


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen, der Ajungilak ist mit Sicherheit ein Top-Produkt und Preislich auch noch angenehm. Aber irgendwie reizt mich grad dieser günstige.


    Vielleicht findet sich ja noch einer mit praktischer Erfahrung. Würde mich freuen.


    Grüße
    Someone

    Hallo Zusammen,


    mal eine Frage. Ich will mir einen neuen Schlafsack anschaffen, gerade auch für die kältere Jahreszeit, also für jetzt :face_with_rolling_eyes:


    Jetzt bin ich über diesen hier gestolpert:


    http://www.ranger-shop.de/prod…afsack-Ranger-Winter.html


    Taugt der was? Ich muss dazu sagen, ich bin nicht verfroren. Bei Kälte fühle ich mich wohler wie im Sommer. Zur Not würde ich mir noch ein Inlet besorgen.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Schlafsack?


    Danke und Grüße
    Someone

    @ Smileyneu
    Ja in Südamerika werden Meerschweinchen gegessen. Allerdings sind die nicht mit unseren zu vergleichen sondern, sind größer und haben mehr Fleisch.


    Von Rindern solltet Ihr lieber Abstand nehmen. Wie oben schon geschrieben ist der Platzbedarf (Weidehaltung) ordentlich. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich pro Rind und bei ganzjähriger Weidehaltung mind 1ha ansetzen würde. Weniger geht natürlich, allerdings muss dann zugefüttert werden. Und in Jahren wie diesem, wo Gras und Heu knapp sind, wirds schwierig und teuer.
    Zudem ist es im Krisenfall mit Sicherheit kaum bis gar nicht möglich genügend Heu oder Silage zu machen um die Rinder über den Winter zu bringen. Als Beispiel, wir haben Pferde. Pro Pferd und Tag rechnen wir um diese Jahreszeit mit 10kg Heu. Ihr könnt das ja mal hochrechnen.....


    Ich würde wie oben schon geschrieben bei Hühnern und Kaninchen bleiben. Wobei ich bei den Hühnern auf alte Rassen gehen würde. Diese haben den Vorteil, dass Sie auch noch Fleisch ansetzen, was bei den modernen Legehybriden nicht der Fall ist. Der "Nachteil" sie legen nur wenige Eier, teilweise pro Rasse und Jahr nur ca. 70-80 Eier. Während Legehybride auf ca. 1 Ei am Tag kommen. Allerdins nur für ca. 1 Jahr, danach legen Sie nicht mehr.


    Grüße
    Someone

    Zitat

    Mein einziges Problem wäre es, sollte ich etwas "roh" geniessen müssen... *schluck*



    Mhm, Bear Grylls kann man mögen oder nicht. Vor kurzem hab ich eine Folge gesehen, da hat er eine ganze Handvoll verschiedener Insekten gehabt, hat die in seiner hohlen Hand zerstampft (mit der anderen Hand) und einen Ball daraus geformt.

    Vorteil von der Methode ist, du siehst nicht mehr was es mal war :face_with_rolling_eyes:

    Ansonsten, bleibt ja auch noch das grillen, oder das verwenden in einem Teig, den man ja auch noch würzen könnte.

    Auch wenn der Fred schon älter ist, hol ich ihn mal wieder hoch.


    Da ja gerade in einem anderen Thread über "Blut als Nahrungszusatz" gesrpchen wird, werf ich mal das hier in die Runde:


    UN-Organisation wirbt für Insekten als Mahlzeit


    Und mal ganz ehrlich, warum denn auch nicht!? Insekten sind leicht zu züchten, brauchen wenig Platz, wenig Futter. Ein Kumpel von mir hat mal Grillen für seine Geckos gezüchtet, und war baff, wie schnell die sich vermehrt haben.


    Ich denke, in einer echten Krisensituation, könnte das Leben retten.


    Grüße
    Someone

    Kleine Zusatzbemerkung noch zu den Plastikflaschen. Auch bitte nie direkt in die Sonne stellen und größerer Wärme aussetzen. Der Kunststoff gast nämlich aus (wie Stalkerunit gesagt hat) und was auf alle Fälle passieren wird ist, dass das Wasser nach Plastik schmecken wird, mal davon abgesehen, dass es dann nicht mehr wirklich gesund ist.


    Grüße
    Someone