Beiträge von Survival-Asia

    Quttatun hat geschrieben:



    Zitat

    Mit Trockenhefe habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, sie funktionierte nach wenigen Monaten nicht mehr. Irgendwer, der mich eines Besseren belehren kann?
    Manchmal hat Trockenhefe ja auch von Anfang an schon "Schlag"...


    Ich arbeite in meiner Thailand-Bäckerei seit mehr als 12 Jahren NUR mit Trockenhefe und kann sagen, dass ich NIEMALS Probleme mit der Gärung bekommen habe!



    Absolut wichtig ist jedoch, dass man die Plastiktüte, das Glass oder die Plastikbox 100%ig luftdicht verschlisst!


    Denn Trockenhefe hat leider die unangenehme Eigenschaft, die Luftfeuchtigkeit geradezu magisch anzuziehen. Das heißt dann, dass die Hefe zu reagieren beginnt und erheblich an Triebkraft verliert!



    Omawa hat geschrieben:


    Zitat

    Kurze Zwischenfrage: Wenn man die Sauerteigkultur zum Brotbacken selbst herstellt, dann braucht man doch keine Hefe mehr, oder ???



    Wenn Du nur Sauerteigkultur als reines Triebmittel einsetzt, brauchst Du viel, viel Zeit, bis das Brot in den Ofen geschoben werden kann.


    Als Bäcker würde ich sagen, dass ein reines Sauerteigbrot (ohne Hefezugabe) ca. 4-8 Stunden auf Gare stehen muss, bevor es gebacken werden kann.


    Ansonsten hast Du anschließend nur „Kleister“ im Brot, aber keine Krume!




    Gruß sagt der Jörg

    Hallo Wataru,



    Dein Hinweis auf diesen Mini GPS ist sehr interessant!


    Ich habe mir die Website des Herstellers angesehen, voll professionell!



    Auch der Preis von 109 Franken ist O.K.! (ca. 87 Euro)



    Danke für den Tipp!!! :Gut:




    Gruß Jörg

    Hallo SP-Mitglieder,




    ich habe hier ein Youtube Video, dass sehr ausführlich erklärt, wie man sich im Notfall OHNE Kompass orientieren kann.


    Dieses Video habe ich bereits vor längerer Zeit auf meinen Rechner geladen und es hat mein Survival-Verständnis und Wissen wirklich erweitert.


    Klick hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com