Beiträge von Survival-Asia

    Hallo SP-Mitglieder,



    ich erinnere mich an ein Gespräch, dass ich damals in den 70er Jahren mit meiner Großtante führte.


    Sie sagte mir folgendes:


    „Der zweite Weltkrieg war zu Ende und wir hatten nichts zu essen. Aber wir sahen zuweilen Leute, denen es optisch offenbar gut ging. Sie waren nicht abgemagert bis auf die Knochen, wie wir es waren."


    "Es waren Leute aus den einst wohlhabenden Stadtvierteln. Alle hungernden Menschen fragten sich, warum diese Leute einen gut genährten Eindruck machten und wie das in dieser großen Not überhaupt möglich sein konnte."


    "Das Geheimnis war, dass diese Leute Notvorräte angelegt haben mussten, wenn sie so gut ernährt aussahen."


    "In ihrer Not und Verzweiflung überfielen die hungernden Menschen diese Leute in ihren Häusern und suchten nach den Notvorräten. Aber sie fanden nichts!"


    "Bis jemand auf die Idee kam, die Bodendielen aufzuhebeln… Dort fanden sie die Notvorräte!“


    Für mich würde das heißen:


    Wenn ich mir Notvorräte anlege, muss ich diese nicht nur beschützen können, sondern ich muss auch konsequent darauf achten, dass ich unter all den Hungernden nicht sofort als „Genährter“ auffalle!




    Und des Weiteren sagt mir diese Geschichte,…...


    ...“NOT KENNT KEIN GEBOT!“




    Gruß sagt der Jörg

    Hallo SP-Mitglieder,



    ich habe bei Youtube ein Video gefunden, das zeigt, wie man mit Bambusstöcken ein Feuer entzünden kann.



    Obwohl ich so manche Feuerentzündung kenne, die auf Reibung der Hölzer aufgebaut ist, war mir diese Technik bislang unbekannt.


    Viel Spaß beim Anschauen!


    Gruß sagt der Jörg
    PS: Es besteht im Forum immer die Möglichkeit, dass ein Thema bereits vor längerer Zeit diskutiert wurde,
    welches genau die gleichen Techniken, Information oder die selben Inhalte zeigt.


    Das lässt sich oftmals nicht ausschließen, da man keine Hunderte von Themen durcharbeiten kann, um eine Wiederholung zu vermeiden.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Michel hat geschrieben:


    Zitat

    Dort wurden winzige "Mini-Bananen" angeboten, jede der Bananen im Bündel war etwa 10 Zentimeter lang, sehr weich, und voller kleiner brauner Flecken, vermutlich weil so viele Kunden die kleinen Bananen ungläubig angegrabbelt haben...


    Und nun haltet euch fest; 9,90 €-Euro pro Kilogramm wurden für diese Mini-Bananen als Preis aufgerufen!



    9,90 Euro das Kg ist schon ein sehr stolzer Preis,……..angesichts, dass diese Mini Bananen auf Koh Samui kaum jemand essen möchte! Denn sie schmecken relativ mehlig.



    Die „Dinger“ werden, wenn überhaupt für verschiedene Curry-Gerichte klein geschnitten und mitgekocht. Aber in der Regel werden diese Mini Bananen an die Schweine verfüttert.


    [ATTACH=CONFIG]8313[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8314[/ATTACH]


    Übrigens wird auch das geraspelte und ausgepresste Kokosnussmark an die Schweine weiter gereicht!




    Hier ist eine hydraulische Kokospresse, die auf jedem größerem Markt auf Koh Samui zu finden ist. Das geraspelte Kokosmark wird in einen sehr stabilen synthetischen Stoffsack gefüllt und zwischen die Stempel gelegt und gepresst.


    [ATTACH=CONFIG]8315[/ATTACH]


    Die Kokosnussmilch läuft dann direkt in einen Auffanggefäß.


    Aber das ist keine Kokosmilch zum direkten Trinken, sondern eher Kokosnussöl!


    Denn die Milch ist so fett, dass man nach einem Glas unweigerlich erbrechen würde.



    In Deutschland werden diese getrockneten Kokosraspel z.B. für Kokosmakronen verarbeitet.



    Andere Länder, andere Sitten…!




    Gruß sagt der Jörg

    Hallo SP-Mitglieder,



    Ich habe soeben in den aktuellen Nachrichten folgende Info gefunden:


    Zitat

    Euro-Krise
    Die Angst vor den spanischen Banken wächst


    Spaniens Banken stehen wegen ausfallender Kredite vor dem Abgrund. Und sie könnten das ganze Land mit in die Tiefe ziehen.
    Brüsseler Bürokraten arbeiten an hochriskanten Rettungsideen. Von U. Müller und A. Rexe


    Hier ist der Link:


    http://www.welt.de/wirtschaft/…schen-Banken-waechst.html





    Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit verschienen Ausländern mitteilen, die auf Koh Samui als Residenzler (dauerhaft) leben:


    Grob gesagt gibt es 3 verschiedene charakterliche Menschen-Typen, die die Finanzkrise völlig differenziert beurteilen.


    1. Da sind die Rentner, die für Ihre Rente ein leben lang hart in den Fabriken oder auf dem Bau oder sonst wo malocht haben.
    Die sagen: „Ich bin mir der prekären Finanzsituation bewusst. Wahrscheinlich wird früher oder später alles zusammenbrechen! Aber ich bin fast 70 Jahre, 108 Jahre werde ich nicht werden und meine Rente wird hoffentlich bis zu meinem Lebensende weiterhin ausgezahlt werden.“


    2. Da sind die Pensionäre, ehemalige Beamte, die sagen:
    „Es wird schon weitergehen! Der Staat lässt uns nicht allein und zahlt weiterhin unsere „verdienten“ Pensionen.“



    3. Und da sind die schwerreichen Millionäre, die sagen:
    „Ach, Gott, dass sind doch alles Hirngespinste von spinnenden Verschwörungstheoretikern! Geld wird immer das Maß aller Dinge sein. Geld regiert die Welt…und ich regiere sie mit!“


    Die Quint Essenz ist:


    Die Menschen, die wenig Geld besitzen, sind sich über die Situation bewusst. Und die Menschen, die über sehr viel Kapital verfügen, glauben nur an die Macht des Geldes und können sich nicht vorstellen, dass ihr luxuriöses Leben irgendwann einmal vorbei sein könnte.



    Ist das nicht seltsam, wie Geld die Gedanken von Menschen beeinflussen kann?



    Gruß sagt der Jörg

    Hallo Michel,



    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Einen Gruss zum hoffentlich sonnigen Wochenende sendet euch Michel




    Also,…was das sonnige Wochenende betrifft, da mach’ ich mir eigentlich keine Sorgen, dass es nicht wie jeden Tag extrem sonnig wird…! :anxious_face_with_sweat:

    Zur Abwechslung hätte ich gerne mal Schnee oder wenigstens Frost,…aber das bleibt wahrscheinlich eher Wunschdenken.



    Ich weiß schon gar nicht mehr, wie Schnee aussieht… :Aua:


    Derzeit haben wir auf Koh Samui die heißeste Jahreszeit.


    Selbst wenn ich nur mit dem Motorrad einkaufen fahre, muss ich mich mit Sun Blocker 50 eincremen, sonnst hole ich mir einen Sonnenbrand, von dem ich tagelang was habe….




    Gruß sagt der Jörg

    Hallo Michel,


    wenn Du das wissen möchtest, so schau mal auf die Website von Stefan Duphorn.


    Er ist „Marken-Defektiv“ und untersucht genau das Thema, dass Du angesprochen hast.



    Er hat eines der größten Firmenverzeichnisse und macht transparent, welche Markenprodukte auch als Billig-Version angeboten werden, wo und unter welchen Namen sie zu finden sind und was drin ist bzw. wo der Unterschied liegt.


    Klick mal hier:


    www.wer-zu-wem.de



    Gruß und ein schönes Wochenende sagt der Jörg

    Hallo Sentencer,


    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Die Frage is nur wie komm ich als absoluter Nussfreak an Kokosspäne.
    Kann man die bei Dir bestellen? DAS wäre ne Idee für ebay Dtld.
    "Bio-dynamische Kokosspäne von hand gesammelt" :winking_face:



    In der Tat, die Kokosnussspäne liegen haufenweise herum, aber die Versendung per Luftfracht liegt bei ca. 20 Euro das Kg.


    Interessant und natürlich wirtschaftlich ist so etwas nur, wenn man gleich 100 Kg Kokos-Räuchermehl per Seefracht oder besser als Raummeter im Container versendet.

    Gruß sagt der Jörg

    Hallo SP-Mitglieder,


    ich habe dummerweise noch eine wichtige Info vergessen:



    Wenn Ihr sehr fettes Fleisch oder Fisch räuchert, so wird erfahrungsgemäß das flüssig gewordene Fett in das glimmende Holzmehl tropfen und den Geschmack beeinträchtigen.


    Um das zu verhindern, müsst Ihr Euch eine Auffangschale bauen. Ist ganz einfach:



    Ihr nehmt einen passenden Rost und biegt ihn an den Enden ca. 4-5 cm. um, damit das glimmende Holzmehl darunter frei liegt und nicht erstickt werden kann.


    Anschließend faltet Ihr aus Aluminiumfolie eine passende Auffangschale und stellt sie auf den Rost.


    Danach die beiden Teile einfach in das Holzmehl stellen und so verfahren, wie ich es bereits geschrieben habe...



    Das war’s schon…. :Gut:



    Gruß sagt der Jörg
    PS: Eine berechtigte Frage von Euch wäre nun…..“Jörg, wie konntest Du so ein wichtiges Detail vergessen?“



    Die Antwort ist: Meine Frau und ich sind seit Jahren Vegetarier und räuchern daher nur Tofu, Soja-Würste
    Soja-Schnitzel, gebratene und panierte Pilze usw. Und da tropft kein Fett runter.


    Sorry, von daher hatte ich die Auffangschale nicht im Bewusstsein! :peinlich:






    Hier habe ich Fotos von der Auffangschale gemacht:



    [ATTACH=CONFIG]8307[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8308[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8309[/ATTACH]

    Hallo Matthias,



    ein ähnliches Missgeschick ist mir auch vor längerer Zeit geschehen:


    Ich spazierte mit meiner Freundin Soe am beach entlang und verspürte spontan das Bedürfnis, mich in die Wellen zu stürzen.


    Also T-Shirt und Sandalen aus, die Short angelassen und rein in die Fluten. (Nacktbaden ist in Thailand nicht gerne gesehen!)



    Allerdings auch rein mit meinem Kingston USB-Stick!




    Bereits im Wasser fiel es mir siedendheiß ein, ich wieder aus den Fluten raus und den nassen USB-Stick in der Sonne getrocknet.


    Der USB-Stick, auf dem ich einige wichtige Daten abgespeichert hatte, hat nie wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben! :crying_face:



    Ob dies nun am Salzwasser in Verbindung mit der prallen Sonne lag, kann ich nicht beurteilen.



    Aber ich habe daraus gelernt und weiß heute, dass es im keinem Verhältnis steht, 2 Sekunden leichtfertig zu handeln und dadurch alles zu verlieren…!
    :explodieren:



    Heute hingegen mache ich mir keine Sorgen mehr, denn ich springe regelmäßig mit meinem Rescue-x Armband in die Fluten und noch nie habe ich feinste Spuren von Kondenswasser in der verschweißten Röhre gefunden. :grosses Lachen:



    Ach, ja, was die thailändischen Waschmaschinen betrifft:


    Diese Maschinen waschen grundsätzlich nur mit Kaltwasser. Heizspiralen gibt es nicht. Vielleicht auch deswegen, weil durch die enorme Hitze in Süd-Ost-Asien das Wasser eigentlich immer handwarm ist. Somit wäscht man „irgendwie“ stets im Schonwaschgang!


    Grus sagt der Jörg

    Hallo SP-Mitglieder,





    NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS ZUM RÄUCHERN!


    Ihr könnt problemlos dünnere Fleischstücke, schmale Fische bzw. Fischfilets in Eurer Räuchertonne räuchern, da vom flachen Volumen her das Fleisch bzw. der Fisch in ca. 30-45 Minuten geräuchert und zugleich durchgegart ist.



    Aber große Fleischstücke, größere Fische oder dicke Hähnchenschenkel müssen GRUNDSÄTZLICH vorgekocht werden, da sie in der Räucher-Tonne im Innenbereich nicht gar werden!



    Denn das Räuchern bei einer Temperatur von ca. 60-70 Grad dient in erster Linie dem Geschmack bzw. der Konservierung und kann den Koch- oder Backvorgang NICHT ersetzen!



    Gruß und…. GUTEN APPETIT….. sagt der Jörg [ATTACH=CONFIG]8242[/ATTACH]

    Teil 3.


    Hier möchte ich nun den Originaltext einfügen, den ich vor wenigen Jahren geschrieben habe und den ich in Thailand an Interessierte per E-Mail sende.


    (Sorry, bin im Moment zu faul, den Text in "Du-Form" umzuschreiben!)






    TECHNISCHE HINWEISE DES RÄUCHERVERFAHRENS!


    Wie können Sie mit der Räucher-Tonne problemlos räuchern?


    Hiermit überreiche ich Ihnen meine Erfahrungswerte bzw. Informationen, damit Sie mit der Räuchertonne die besten Ergebnisse erzielen können:


    A. Verteilen Sie gleichmäßig ca. 6 -8 Esslöffel Räuchermehl auf den Boden der Räuchertonne.




    [ATTACH=CONFIG]8233[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8234[/ATTACH]



    B. Stellen Sie die Räuchertonne auf einen ganz gewöhnlichen Gasherd oder auf ein Holzkohlefeuer mit Steinen außerhalb Ihres Hauses, damit Sie den Rauchgeruch nicht in ihrer Wohnung haben.




    [ATTACH=CONFIG]8235[/ATTACH]


    Sie können auch eine Dose mit Spiritus unter die Räuchertonne stellen. Aber ich habe die besten Erfahrungen mit einem Gasherd gemacht, weil die Flamme sehr einfach zu regulieren ist. Außerdem ist Spiritus in Thailand sehr teuer, aber Gas sehr preiswert!


    C. Hängen Sie nun das gewünschte Rauchgut an die Haken, hängen es in die Tonne und verschließen die Tonne mit dem einem feuchten Küchentuch und einer alten Fliese. Wenn Ihr Rauchgut sehr feucht sein sollte, so können sie auch die Tonne mit einem stabilen Tuch abdecken, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und nicht ins Räuchermehl tropft.



    D. Entzünden Sie nun das Gas und stellen die Flamme auf ca. 1 -2 Zentimeter Flammengröße.




    Was die Hitze betrifft:


    Die Hitze sollte nicht zu heiß sein, aber auch nicht zu gering! Die beste qualitative Hitze erhalten Sie, wenn Sie die Tonne maximal 1 - 2 Sekunden berühren können, ohne sich die Finger zu verbrennen.


    Keine Sorge, es ist kein Hexenwerk!!! Sie werden schnell herausfinden, mit welcher Hitze Sie Ihr Rauchgut geschmacklich am besten räuchern können!




    Was das Einlegen des Rauchguts in eine Salzlake betrifft:



    Alles was Sie räuchern müssen Sie ca. 12-18 Stunden in eine Salzlake (Poekeln) legen! Es ist jedoch wichtig, dass Sie das Rauchgut nach dem Pökeln mit einem sauberen Tuch oder Creppapier gut abtrocknen!


    Sie können je nach persönlichem Geschmack folgende Rezeptur ausprobieren:


    Auf einen Liter Trinkwasser geben Sie 40 - 60 g Kochsalz und legen das Rauchgut so in die Lake, dass es bedeckt ist.



    Grundsätzlich gilt folgende Formel:


    Je fester und härter das Rauchgut ist, je mehr Salz wird benötigt. Je weicher und zarter das Rauchgut ist, je weniger Salz wird benötigt. Auch hier gilt: Keine Sorge, es ist kein Hexenwerk!!! Sie werden schnell herausfinden, mit welcher Salzkonzentration Sie Ihr Rauchgut geschmacklich am besten vorbereiten können!




    Was die Räucherzeit betrifft:


    Die Räucherzeit liegt zwischen 25 Minuten für kleines Rauchgut (ca. 100 g) und ca. 90-120 Minuten für sehr großes Rauchgut (ca. 1 Kg). Auch das Räuchern größerer Schinken, Fische usw. über Stunden ist kein Problem! Entsprechen muss jedoch das Räuchermehl der Verbrennungszeit angepasst werden, indem die Menge erhöht wird. Auch das werden Sie schnell herausfinden!

    Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es keine dogmatischen Räuchervorschriften gibt! Was Ihnen geschmacklich zusagt ist allein entscheidend!!!


    Von rauchig-mild bis kräftig-streng, von trocken-rauchig bis fleischig-feucht ist alles Ihrem persönlichen Geschmack überlassen!




    Wichtige Informationen!


    Nach längerer Räucherpause (einige Tage oder gar Wochen) sollten Sie die Tonne ohne Räuchergut mit Räuchermehl 15 Minuten gut erhitzen, weil sich Bakterien und Keime in der Tonne gebildet haben können.



    Nach Gebrauch der Tonne entfernen Sie nur die verbliebene Asche und stellen die geschlossene Tonne an einen trockenen Ort. Reinigen Sie aber nie die Tonne mit Wasser oder üblichen Reinigern!!!


    Die Tonne wird im Laufe der Zeit schwarz werden und den typischen Räuchergeruch annehmen, was geschmacklich erstrebenswert ist.


    Das war’s schon!


    Ich wünsche Ihnen viel Spaß und vor allem Genuss mit Ihrem selbst hergestellten Räuchergut!



    Gruß sagt der Jörg




    Hier ist meine eigene eingebrannte Räuchertonne. Ich habe hier Tofu geräuchert:


    [ATTACH=CONFIG]8236[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8237[/ATTACH]



    Ich persönlich empfehle Teak-Holzmehl, aber das ist leider in Europa kaum erhältlich. Selbst auf Koh Samui bekomme ich es nicht jederzeit.


    Von daher verwende ich nahezu immer Kokosnuss-Holzmehl, denn das liegt haufenweise im Dschungel herum, wenn die Säge-Trupps die Palmen fällen und noch an Ort und Stelle zu dicken Bohlen zersägen.

    Teil 2.

    BAUANLEITUNG



    1. Den Deckel der Tonne öffnen, den scharfen Grad mit einem Hammer flach schlagen und auf 2 Seiten ein Loch für die Aufhängestange einschlagen und anschließend auch hier den scharfen Grad flach schlagen.



    [ATTACH=CONFIG]8228[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8231[/ATTACH]






    2. Die Tonne mit Spülmittel gut reinigen und trocknen lassen.




    [ATTACH=CONFIG]8227[/ATTACH](Die 1 L. Apfelsaftflasche dient nur als Groessenvergleich!)

    3. Nun den Draht mit einer Zange zu Haken biegen und das Ende spitz abkneifen, damit es leichter ins Fleisch gesteckt werden kann.




    [ATTACH=CONFIG]8229[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8230[/ATTACH]

    4. Die gesäuberte Tonne auf einen Gasherd/Holzkohlefeuer stellen und ca. 6-8 Esslöffel Räuchermehl auf den Boden verstreuen.




    5. Das Räuchergut an die Haken hängen oder auf die Roste legen, wenn z.B. das Fleisch oder der Fisch sehr zart und dünn ist. Sonst fällt es in das glimmende Räuchermehl und die Arbeit war umsonst! :banghead:


    6. Die Tonne mit einem feuchten Küchentuch abdecken und anschließend die Fliese drauflegen.

    Hallo SP-Mitglieder,


    Teil 1.



    Heute möchte ich zeigen, wie man mit einfachen Mittel ausgezeichnet selber räuchern kann.


    Da ich in Thailand zwangsläufig selber räuchern muss, habe ich vor wenigen Jahren die thailändischen 20 Liter Pflanzenölkanister „zweckentfremdet“.




    Ihr benötigt folgende Materialien:



    1. Einen alten mindestens 20 Liter Pflanzenölkanister oder Fischeimer oder einen Blecheimer.



    2. Einen dünnen Eisen- oder Aluminiumstab als Aufhängung für die Haken.



    3. Verzinkter Draht zum Biegen der Haken (ca. 10 cm).



    4. 1 oder 2 Roste zum Einhängen in die Tonne. Je nach Bedarf.



    5. Ein altes Geschirrtuch zum Abdecken der Tonne.



    6. Eine alte Fliese zum Abdecken der Tonne, damit die Hitze besser gehalten wird.



    7. Einige Kg Sägemehl (Räuchermehl) der Buche, der Eiche, von Obstbäumen oder von Wurzelhölzern vom Schreiner oder Zimmermann seines Vertrauens.




    ACHTUNG!


    A. Fichte, Tanne und Kiefer sind aufgrund des extrem kräftigen Harzgeruches NICHT zum Räuchern geeignet!



    B. Nur chemisch unbehandeltes Holzmehl verarbeiten!!!
    NIEMALS unbekanntes Holz verwenden, das womöglich von Zylamon-behandelten Scheunentoren oder Balken stammt!!!
    :anxious_face_with_sweat:



    Wer keinen Schreiner oder Zimmermann seines Vertrauens kennt, der kann sein Räuchermehl auch über Ebay bestellen. Z.B. hier:


    http://www.ebay.de/itm/Raucher…&var=&hash=item5f76ff9599






    Hier ist meine eigene Räuchertonne mit selbst geräuchertem Fisch während der „Qualm-Aktion“ sowie Bauchspeck und Würstchen.




    [ATTACH=CONFIG]8239[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8240[/ATTACH]

    Hallo Mueller,



    ich habe gestern in aller Frühe Thai-Zeit (in Thailand sind wir 6 Stunden voraus) den Notfallpass um die Sprache Russisch erweitert.


    Nun sind 7 Sprachen im Notfallpass vorhanden.


    Vielen Dank für den Tipp! :Gut:




    Gruß sagt der Jörg
    PS: Ich habe die Blockierung meiner Website bezüglich der Bestellseite inzwischen wieder aufgehoben.

    Hallo SP-Mitglieder,




    wie versprochen informiere ich Euch nun über mein Rescue-X Rettungssystem.



    Erlaubt mir, dass ich auf die Fragen von Ernst eingehe, da er diesbezüglich prägnante Fragen stellte, die auch Eure Fragen sicher beantworten werden.



    Zitat

    MEINE Frage ist die: Wie verfügbar ist denn das Teil,…..



    Da ich seit Jahren in Thailand lebe und arbeite habe ich das Rescue-X System zwangsläufig auch hier entwickelt und vollständig gefertigt.



    Ich jedoch weiß, dass so manche Postsendung von Thailand nach Europa usw. auf ewig ins „Nirwana“ verschwindet, habe ich 30 Rescue-x Sets von Freunden nach Deutschland mitnehmen lassen, die hier ihren Urlaub verbrachten.



    Die Sets liegen in Stuttgart und Karlsruhe und werden von meinem Freunden per Einschreiben versendet.



    Weitere Sets kann ich anfertigen und von anderen Freunden nach Deutschland bringen lassen. Kein Problem!



    Sofern Interesse besteht, erfolgt die Versendung für SP-Mitglieder auf Vertrauensbasis.

    Das heißt, erst wird die Ware versendet und anschließend der Betrag überwiesen.


    Soviel Vertrauen muss sein! :drinks:



    Zitat

    Wie sind die Erfahrungen?



    Verständlicherweise kann ich jetzt nicht über eine Langzeitstudie berichten, da ich die Entwicklung für mein Rescue-X Rettungssystem erst vor wenigen Monaten abgeschlossen habe.


    Zitat


    …und wie gehen die Hilfsorganisationen damit um? Wird das auch umgesetzt, bzw. ausgelesen?



    Jeder kann sich folgende Situation selber vorstellen:


    Ihr habt z.B. einen Auto- Motorrad- oder Arbeitsunfall in Eurem Heimatland oder auch im Ausland. Der Rettungswagen kommt, Ihr seid bei Bewusstsein und zieht den USB-Stick aus dem Bag und übergibt ihn direkt dem Notarzt mit dem Hinweis:


    „Ich habe eine schwere Medikamentenallergie oder …Ich bin Diabetiker usw. Stecken Sie den USB-Stick in den Computer, dort finden Sie meine medizinische Notfalldatei.“

    Oder im englischen:


    “I have a dangerous medicine allergy! Here you find all information!”

    ODER:


    “I am a diabetic and need insulin! Here you find all information!”

    Wer jedoch nicht mehr bei Bewusstsein ist, dem wird erfahrungsgemäß im Krankenwagen stabilisierende Infusionen gesetzt, wobei die Ärzte die Ärmel des Patienten hochkrempeln müssen und den Rescue-X Stick entdecken. Die Plastikhülle des USB-Stick ist mit einem Messer oder einer Schere mit einem Schnitt geöffnet.



    Dann gilt das, was ich bereits gestern im SP geschrieben habe:


    Zitat

    Außerdem musste der USB-Stick so sichtbar getragen werden, dass die Notärzte schon an der Signalwirkung erkennen können, dass hier lebenswichtige Informationen vorhanden sind.



    Daher habe ich mich bei der Entwicklung wirklich bemüht, ein Logo zu entwerfen, das international 100%ig erkannt wird (Rotes Kreuz) und habe zudem das internationale USB-Symbol so angelegt, dass es hinweisend in das Rote Kreuz führt/zeigt.


    Glaubt mir, ich hab’ mir schon ein paar Gedanken gemacht…! :explodieren:



    Nachdem der Käufer das Rescue-X Set bestellt hat, sende ich an seine E-Mail-Adresse eine Microsoft Word-Datei mit dem Notfalldokument zum Selbstausfüllen. (Diese Arbeit kann ich niemanden abnehmen, da die Daten bzw. medizinischen Angaben von persönlicher Natur sind!)


    Des Weiteren sende ich eine PDF-Datei mit genauer Anleitung und Detailfotos, wie der gespeicherte USB-Stick sorgfältig verschweißt wird.




    Ich bin davon überzeugt, dass alle halbwegs gebildeten Menschen, und Notärzte ohnehin(!), die prägnante Signalwirkung erkennen und dementsprechend handeln werden.


    Zitat

    Frage von Ernst: Und die Kosten werden verschmerzbar sein, vor allem wenn es hilft.


    Ich biete mein Rescue-x Set für 49,90 Euro an. (plus Einschreiben-Gebühren)


    Darin enthalten ist der originalverpackte HP-USB-Stick, der vernähte Rescue-x Bag, 4 verschiedene Uhrenarmbänder und ausreichend Material, um den Stick nach der Speicherung mehrmals 100% wasser- und staubdicht zu verschweißen.


    Allein der HP-USB-Stick kostet schon in Deutschland 14, 19 Euro.


    Hier ist ein Link des Originalpreises bei ebay:

    http://www.ebay.de/itm/HP-210W-USB-Stick-4GB-/120897232968?pt=USB_Speichersticks&hash=item1c26096048


    Und hier ist ein Link eines SOS-Systems, bei dem ein Zettelchen mit Infos in eine Kapsel eingelegt wird:


    http://www.ebay.de/itm/SOS-Tal…dizin&hash=item27bfc9ccc5


    Kurzum:


    Ich werde ca. 50-60 Sets verkaufen müssen, um überhaupt meine Gesamtinvestition wieder auf plus/minus 0 zu bringen,….und dass letztendlich nicht viel Gewinn hängen bleiben kann, könnt Ihr Euch sicher selber ausrechnen.



    Von den Hunderten von Arbeitsstunden, die ich in einem Jahr bei der Ausarbeitung benötigte, möchte ich erst gar nicht nachdenken….



    Aber ich glaube an mein Produkt, weil ich davon überzeugt bin, dass es Leben retten oder langes Leiden verhindern kann! :partying_face:



    Ich danke Euch für Euer Interesse!


    Gruß sagt der Jörg


    PS: Was mein eigener Rescue-X Stick betrifft:


    Da der Notfallpass als Word-Datei nur einige Bytes benötigt, habe ich meinen 4 Gigabyte Stick mit meinen allerwichtigsten Daten als verschlüsselte Sicherheitsdatei abgespeichert.


    Mit anderen Worten:


    Selbst wenn mein Haus abbrennt, so habe ich alle wichtigen Daten, PIN-Nummern, Konto-Nummern, Fotos, Rezepte, VISA- und Reisepass-Unterlagen, medizinische Dokumente, Website-Unterlagen, Survival-PDF-Dateien, E-Mail-Accounts und vieles, vieles mehr ..... gerettet. :)

    Hallo Ernst,



    Du hast geschrieben:






    Ich habe bewusst in der Navigation meiner Rescue-x Website die Option „Bestellung“ blockiert, da ich es vermeiden wollte, dass es so aussieht, als würde ich den SP-Mitgliedern mein Rettungssystem aufdrängen.



    Ich denke, es ist immer seriöser, wenn eine Person selbst Interesse an einer Sache zeigt als umgekehrt.



    Des Weiteren wollte ich nicht Deine Befugnisse als Administrator unterwandern, indem es so aussehen könnte, dass ich „unredliche Werbung“ betreibe.


    Oder mit anderen Worten:


    Ich wollte Euch die Entscheidung übergeben und sie Euch nicht aufdrängen!



    Da Du aber als SP-Entscheidungsträger selbst nach grundlegenden Informationen fragst, werde ich natürlich diese beantworten.



    Bevor ich jedoch detailliert auf Eure Fragen eingehe, muss ich zuvor den Vollkornbrotteig ansetzen, denn heute habe ich wieder Brotbacktag. :anxious_face_with_sweat:



    Ich werde aber noch heute alle Informationen mitteilen.



    Gruß und einen schönen Wochenanfang sagt der Jörg

    Hallo Mueller,



    Du hast geschrieben:



    Zitat

    Noch eine Idee: vielleicht sollte noch Russisch als Sprache dazukommen?



    Deine Idee ist wirklich gut! Zudem inzwischen immer mehr Touristen und Geschäftsleute nach Russland einreisen und die Russen selbst international überall vertreten sind.



    Ich werde in den nächsten Tagen das Notfall-Dokument um Russisch erweitern. Ist kein Hexenwerk, da ich auf meinem Rechner ein sehr gutes Übersetzungsprogramm habe.



    Gruß sagt der Jörg

    Hallo SP-Mitglieder,



    ich habe hier ein Youtube-Video eingestellt, dass anhand von Berechnungsmodellen, Finanzanalysen und Expertenmeinungen von Wirtschaftsprofessoren darstellen soll, wie uns die Schuldenfalle in den sozialen Abgrund reißt.




    Und das nicht nur in Deutschland oder Österreich, sondern auch global. Eine wirklich sehr interessante Doku!


    Gruß sagt der Jörg





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Frank,



    vielen Dank für Deine Antwort.



    Ich habe mir Dein Video angesehen. Sehr interessant, vielen Dank!


    Besonders die Idee mit dem separaten Kohle-Filter ist spitze! So einen Filter kann ich ruck-zuck selber fertigen, und Filterkohle bekomme ich hier spottbillig in jedem Baumarkt.



    Was die Empfindlichkeit der Keramik-Filter betrifft:



    Ich weiß zwar nicht wie hart bzw. widerstandsfähig der Karadyn-Keramik-Filter ist, aber mein Keramik-Filter ist sehr empfindlich gegen starken Druck oder harte Stöße.



    Wenn mein Filter von vielleicht einem Meter auf einen Felsbrocken fällt und genau auf die Keramik-Seite aufschlägt, wird er wahrscheinlich zerbrechen. :staunen:

    Bereits beim Zersägen bemerkte ich, dass der Filter extrem empfindlich ist. Als bester Vergleich fällt mir der weiße Ytong-Stein ein, der zum Hausbauen verwendet wird.


    Auch diesen Stein kann man mit Leichtigkeit zersägen und mit kräftigen Händen gar zerbröseln.




    Von daher werde ich versuchen, den Keramik-Filter ständig in einen schützenden und stabilen Plastik-Korpus bzw. Plastikrohr unterzubringen, in dem ich grosse Löcher bohren werde.


    Mal sehen, wo ich eine geeignetes Rohr oder Flasche finde…?


    Sobald ich etwas gefunden und gefertigt habe, werde ich wieder Fotos einstellen.


    Ich wünsche allen SP-Mitgliedern einen schönen Sonntag! :winke:


    Gruß sagt der Jörg
    PS: Hallo Ernst, Du kannst ja dieses Thema, so wie Frank es angedeutet hat, auf die richtige Seite verschieben.

    Hallo Ernst,



    vielen Dank für Deine Antwort.



    Ich bitte sogar darum, dass Du meine Website überprüfst, damit Du Dich von der Seriosität überzeugen kannst!



    Mit Verlaub, ich muss hier mal eben Lobhudeln:


    Ich habe im SP in so kurzer Zeit derart wichtige Tipps und Ratschläge in Form von Kommentaren erhalten und ebenso viele Hinweise in den SP-Themen gefunden, dass ich nur DANKE sagen kann…!!!


    Ich freue mich, dass es ein Survival-Forum gibt, in dem die Mitglieder an einem Strang ziehen und sich gegenseitig unterstützen!



    Gruß sagt der Jörg
    PS: Heute wird auf Koh Samui eine internationale Triathlon-Meisterschaft ausgetragen, bei dem selbst (laut Website) die Weltelite antritt.


    Ich werde mir nachher das Spektakel anschauen, jedoch nicht das Schwimmen, (beginnt in ca. einer Stunde) sondern das Radfahren und den Marathon.


    Wer interessiert sein sollte: http://www.triathlonsamui.com



    Und hier ist ein schönes Video über Koh Samui hinsichtlich des Triathlons.




    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4RB7W-cHk2Q