Beiträge von C71

    Zitat

    PKW-Innenräume werden normalerweise über zwei recht grosse vergitterte Öffnungen im Bereich der hinteren Radkästen zwangsentlüftet


    Stimmt, an die habe ich nicht gedacht. Davon hab ich auch zwei Grosse. Andererseits strömt durch diese die Luft nach draussen. Vermutlich aber mehr als der Lüfter liefern kann um noch einen nennenswerten Überdruck zu erzeugen.


    Die Öffnungen zum Entlüften könnte man auch mit einem Schieber verschliessen / oder abkleben.


    Meine Wohnkabine hinten drauf ist momentan eher zu dicht. Abluftrosette o.Ä. hab ich noch keine. Wenn ich daran denke das man pro Nacht etwa 1,5liter Feuchtigkeit über die Atemluft abgibt... Aber das ist ein anderes Thema.

    Umluft erzeugt aber keinen Überdruck im Innenraum. Damit wälzt man nur um. Ein minimaler Überdruck würde ja schon reichen um zu verhindern das das Zeugs durch irgendwelche Ritzen o.Ä. kommt. Den erreichst Du erst wenn Du etwas (gefilterte) Luft von Draussen in den Innenraum drückst. Also das selbe Prinzip wie man es auch von manchen Schutzanzügen bzw. Schutzräumen her kennt.

    Hallo,
    Neulich beim Surfen darüber gestolpert: habe gesehen das Aktivkohlefilter in der Lüftung des KFZ gar nicht so ungewöhnlich sind. Selbst für mein Modell was hierzulande noch ein wenig als Exot gilt, würde ich problemlos, in kurzer Zeit einige Lieferanten finden. Deshalb gehe ich davon aus das man da für nahezu jedes Modell fündig wird.


    http://www.parts2go.de/Filter/…BI-BILSTEIN::2327767.html


    Wie darf ich das nun verstehen? Schützt mich das wenn neben mir, auf der Autobahn, ein Gefahrgut-Transporter brennt? Oder müsste man wenn man eine Wirkung erzielen möchte, schon zwei oder drei hintereinander montieren, um beispielsweise die gleiche Wirkung wie ein Aktivkohlefilter zum Einschrauben in die Gasmaske zu erzielen? Andererseits hindert Dich niemand zusätzlich noch die Gasmaske im Innenraum aufzusetzen. Doppelt gemoppelt schadet nie.


    Natürlich kommt bei 2 oder 3 hintereinander auf höchster Stufe des Lüftermotors nur noch ein schwaches Lüftchen. Damit muss man wohl leben.

    Muss mal ganz blöde nochmal nachfragen inwiefern so eine Armbanduhr (auch wenn sie nur Gamma Strahlen messen kann) in einem entsprechenden Szenario von Nutzen sein kann.


    Beispielsweise ein atomarer Unfall bzw. atomarer Angriff. Kann ich damit entscheiden ob die Milch, die Kartoffel oder etwa der Neuwagen aus Japan verstrahlt ist? Kann man damit wissen ob es in Punkto Radioaktivität dort hinter dem Berg besser wird - oder aber ob ich geradewegs immer weiter ins Verderben laufe? So quasi als ersten Anhaltspunkt, als Schätzeisen. Sicher gibt es bessere, professionellere Geräte, will ich sicher nicht bestreiten aber dieses hat man erstmal immer am Mann. Wenn es 500 Röntgen anzeigt dann ist es mir egal ob da nochmal 50% Messwertungenauigkeit mit drin sind. Dann heisst es nur: Weg, schnell weg von hier!


    Was ich fragen möchte: was kann man damit anfangen und wo wird man kläglich scheitern? Sich die Grundlagen erstmal anzueignen, so sagt man, ist immer essentiell beim Umgang mit einem Geigerzähler. Sonst wird Dir selbst der beste Geigerzähler null bringen. Wie sicherlich die Meisten verstehe ich von der Materie soviel wie von altgriechischer Sprache muss ich leider eingestehen.


    Oder ist das nur ein Gimmick das nett ausschaut, die Uhrzeit anzeigt und "piep piep" macht wenn ich beim Zahnarzt geröntgt werde?


    Sicher bei einem EMP (sofern es einen geben wird) gehören die integrierten Schaltkreise in so einem Gerät zum Ersten was abraucht *vermut* Die geschlossene Struktur des Titangehäuses wird da nicht viel bringen. Titan ist genau wie Edelstahl oder Alu nicht magnetisch.

    Zitat

    viele tolle Infos dazu gibt es auch im Womobox Forum!


    Seh ich auch so. Bestimmt sogar die bessere Wahl.


    Dachte zunächst das sei eine interressante Seite, aber sehr viele Infos hab ich nicht gefunden. Bei den Gewichtsbeispielen "wiegt 40% weniger als 7mm Mutiplex Platten..." fragt man sich wirklich "wer verbaut denn 7mm Holzplatten als Innenverkleidung?"

    Es geht nicht um Ich-Verstärker. Aber wirklich Cool ist es in Zeiten in denen es keinen Nachschub mehr gibt, mit intakter Hose und intaktem Vehikel an eben diesen Leuten vorbeizuziehen die früher immer gelacht haben. Bis dahin: gewisse Leute immer schön am schweben halten "ja sie haben recht..." oder "Mensch, ich muss schon sagen, was ich da von Ihnen gelernt habe, also wenn ich davon nur die Hälfte mitnehmen kann...." :)


    Beinahe immer wenn ich in mein Fahrzeug einsteigen will, kleben schon zwei, drei Leute und rätseln was das ist. "Ist das ein Geldtransporter?" "Ein Kühlwagen?". Die Menschheit degeneriert immer mehr. Die würden auch an einem Traktor, der in ihren Augen irgendwie komisch ausschaut stehen bleiben.


    Ich finde Udos Allrad LKW auch sehr cool. Wer das anders sieht soll sich sich auf den Mond schiessen.

    Das man mit Outdoorklamotten und Geländewagen einen auf dicke Hose machen kann, möchte ich doch bestreiten. Sowas hätte ich auch gar nicht im Sinn. Ich könnte es mir bildlich vorstellen wie ich damit vor einem vornehmen Cafe vorfahre. Der Ober: "Entschuldigen sie, aber in Arbeitskleidung können wir sie hier leider nicht bedienen. Ich möchte sie doch bitten sich einen anderen Ort zu suchen..." Eine Scheintote alte Dame, spuckt etwas Kaffee vermischt mit Torte in meine Richtung während sie ruft: "Ist das eigentlich ihr Müllwagen dort draussen? Hihihi..."


    Würde ich dagegen im frisch polierten 1er BMW vorfahren und sogar noch einen Anzug, sagen wir mal vom Kik tragen (Anzug besitze ich nicht einmal). Dann wäre diese Geschichte ganz anders ausgegangen. Dann gehört man dazu.


    Luxus sind für mich Produkte die etwas taugen und die mich bestenfalls sogar überleben. Wenn sie für andere Leute dazu noch aussehen als hätt ich sie vom Sperrmüll, umso besser. Dumme Leute muss man dumm sterben lassen, so meine Theorie. Diskussion überflüssig. Und was das Geld angeht: Ich spekuliere ja drauf das mal eine Zeit kommt, in der das Geld nichts, oder fast nichts mehr wert ist. Von daher schaue ich auch nicht so sehr auf den Preis.


    Aktuell ist mir aufgefallen das zur Zeit Mode mit viel Bling Bling, bei den Frauen hoch im Kurs steht. Also T-Shirts mit Edelsteinen bestickt (ob nun Immitat oder nicht) und übergrosse Handtaschen mit goldfarbig glänzenden Beschlägen und am besten dazu noch eine übergrosse Sonnenbrille mit der man aussieht wie eine Karrikatur seiner Selbst. So Eine könnte ansonsten aussehen wie sie will, die ist bei mir unten durch.


    Übrigens bei deinem Gerede über Geländewagen. Da muss man schon unterscheiden zwischen echtem Geländewagen (z.b Landrover oder Landcruiser) und einem SUV für die es das grösste Abenteuer ist mal einen Schotterparkplatz zu sehen. Da würde man Dir im Autohaus auch nichts anderes erzählen, das das schlichtweg fürs Gelände nix taugt. Ist halt nur zum Posen. Manche Hersteller sind sogar schon dazu übergegangen SUV mit 2wd zu verkaufen.

    An irgend einen Hobo, der dir gefällt, ein oder zwei PC-Lüfter (sollte halt kein Plastegelumpe sein), einen Schalter, und einen Akku dran zu bauen sollte nicht wirklich das Problem sein.


    Wenn allerdings der Preis stimmt hätte ich auch interesse. Auf Basteln hab ich keine grosse Lust mehr. Das scheint doch mal was professionelles zu sein. Bei uns gibt es sowas nicht. Nur solche zusammensteckbaren Hobos für den Wochenendspaziergang. Es sollte schon was für den täglichen Gebrauch sein. Entwicklungsländer machen uns vor wie es geht. Es wissen eben noch längst nicht alle, das Deutschland auch mal zum Entwicklungsland werden wird.


    Was vergleichbares könnte vielleicht noch der Sierra Stove sein: http://www.zzstove.com/

    Ein Tablet hat aber in der Regel einen weitaus höheren Stromverbrauch als ein richtiger eReader mit eInk Dispay. Den kannst du zur Not auch mit einer Kartoffel und zwei Münzen mit Energie versorgen.


    Das eInk Display steckt auch weitaus mehr Beschädigungen weg und Funktioniert dabei immer noch. Ich hab schon Videos gesehen in denen so ein Dispay mit der Bohrmaschine bearbeitet wird... Obwohl es bereits aussieht wie ein schweitzer Käse, läuft es einfach weiter als wär nix gewesen. (natürlich nicht nur als Standbild). Beeindruckend! :Gut:

    Zitat

    Waldschrat schrieb: ich stehe dem http://%22http//www.amazon.de/…3%22&tag=httpswwwaustr-21 kritisch gegenüber, weil der im Wesentlichen nur das proprietäre Amazon-Format kann, aber keine offenen Formate wie .epub


    Vor allem haben die Dinger eine art "Fernabschaltung" oder einen Zähler drin. Bei sehr vielen Kunden hat das Gerät kurz nach Ende der Garantielaufzeit den Löffel abgegeben. Sauerei! Nein ein Kindle kommt für mich auch nicht in Frage, auch wenn der Preis gut ist.


    Ein eReader ist für mich (wenn ich denn irgendwann mal einen hab) nicht einfach nur ein eReader. Das Ding ist mein Gehirn und kennt die Lösung für nahezu jede missliche Lage. In Zeiten wo es weder Amazon noch Media-Markt gibt bekommt man eben keinen Ersatz mehr. Ergo müsste mich so ein eReader bestenfalls überleben.

    Lebensmittel die ihre Kalorien hauptsächlich dem Zucker zu verdanken haben (z.b. Nutella) würd ich eher weniger in Betracht ziehen. Es sei denn ich finde das Lager von Nutella oder Raffinade und hab sonst keinerlei Alternativen. Dann Ja. Besser als verhungern. Aber jeden Tag Nutella oder jeden Tag Zuckerwürfel das ersetzt keineswegs eine vollwertige Mahlzeit. Alleine bei dem Gedanken wird mir schon schlecht.


    Diese kurzkettigen Kohlenhydrate sind doch letztendlich nur Müll und nebenbei bemerkt Ursache für viele Zivilisationskrankheiten. Als langanhaltende Energiequelle kannst Du Zucker & Co jedenfalls vergessen.


    In früheren Zeiten war es ganz und gar nicht ungewöhnlich eine Pfanne Bratkartoffeln zu frühstücken. Das gibt dem Körper auf jeden Fall weit mehr für den Tag, als Marmeladenbrote oder so. Denn die Kohlenhydrate aus der Kartoffel sind langkettig.


    Im übrigen sind wir mit manchen Beispielen eh schon an der Grenze des physikalisch machbaren. Ein Gramm Kohlenhydrate egal ob langkettig oder kurzkettig hat immer 4,1 Kcal, ein Gramm Eiweiss ebenfalls 4,1 Kcal, 1 Gramm Fett hat immer 9 Kcal. Deshalb: wer den Overkill sucht ist mit Biskin für den Vorrat gut beraten. Das hat 9.000Kcal je Kilo! Damit kannst Du dann z.b. Berliner oder Pommes Frites machen. Die Berliner oder Faschingsküchle entstanden ja im Mittelalter im Fasching. Da jetzt vor dem Anfang der Fastenzeit die letzte Gelegenheit war nochmal so richtig reinzuhauen. Der "schmotzige Donnerstag" heisst in die heutige Sprache übersetzt "Fetter Donnerstag". Denn "Schmotz" hiess damals das Fett.

    Zitat

    Und, hast du eine Bezugsquelle für Plumpy Nut?


    Erdnußbutter finde ich toll.


    Leider nicht. Aber so lange ich noch gut Beissen und Schlucken kann zieh ich persöhnlich sowieso lieber normale Erdnussbutter vor.


    Der Hersteller heisst jedenfalls Nutriset. http://www.nutriset.fr/en/homepage-nutriset.html

    Mit Kamin natürlich :lachen:. Und was ist mit Holz das man zuvor trocknen lässt? Am besten so 1 Jahr. So wie es eben sein sollte. Nebenbei hat es dann auch den dopelten Brennwert gegenüber gerade eben gesammeltem Holz.


    Wenn einem im Dauerregen, die Idee kommt noch schnell Holz zu sammeln und dieses tropfend nass in den Ofen zu legen dann ist mir schon klar das man da Feuchtigkeit in den Raum bekommt. Wobei: zur allergrössten Not würd ich das auch noch machen. Als Kinder haben wir mit solchem Holz und einer beachtlichen Menge Grillanzünder (nur zum starten) Lagerfeuer gemacht, fällt mir gerade so ein.

    Zitat

    ....die Heizung abgedreht wurde und dieser dann die Wohnungstüre seines Nachbarn zum Heizen zweckentfremdet hat...


    Lach, ist wohl was Wahres dran. Im Kosovo-Krieg hat die Bevölkerung in den Städten, Altpapier verbrannt weil alles andere aufgebraucht war. Kann man sich gar nicht vorstellen.


    Ich muss immer noch lachen über die Wohnungstüre.

    Ich würde zum kleinen Holzofen greifen. Der Vorteil von Holz sehe ich darin das es erstens überall rum iegt. Und weiter entsteht beim Verbrennen von Holz nicht noch zusätzliche Feuchtigkeit wie das beispielsweise bei Gas der Fall ist.


    Der Dickenson Newport welchen ich mir anschaffen will hat gerade mal 2kw. Sollte wenigstens für einen Raum oder eben fürs Bug Out Vehicle reichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der zuschaltbare Allrad und Differenzialsperren das sind für mich alles noch böhmische Dörfer. Habe es mal kurz probiert aber alles war so komisch und die ganzen Warnschilder an beinahe jedem Schalter machen eher Angst als sonst etwas. Google spuckt auch nicht viel dazu aus - nur jede menge Leute die alle die selben Fragen wie ich haben... Muss mir das Thema erst mal in aller Ruhe erklären lassen.


    Eine Firma bietet einen Umbau auf permanent Allrad an. Die Teile entstammen grösstenteils dem Toyota Landcruiser. Was mir das bringen würde versteh ich auch noch nicht. Deshalb denke ich erstmal nicht drüber nach ob ich sowas brauche oder nicht.

    Natürlich nicht. Die meisten Solarien haben haupsächlich bräunende UVA Strahlen. Das bringt für die Vitamin D Produktion nichts, auch wenn gerne damit geworben wird. Die Idee kam mir auch schon. Es gilt eben die "Akkus" im Sommer aufzuladen durch die Sonne. Das es im Winter fast nichts mehr gibt ist normal und macht mir noch keine Sorgen. Ausserdem: Normale Vitamin D-Quellen sind preiswert, es gibt sie an jeder Ecke und sie sind weniger anspruchsvoll bezüglich Lagerung. Die Umstellung macht mir da schon viel eher Sorgen. Wird es der Körper so akzeptieren? Sicher nicht sofort das ist auf jeden Fall ein langwieriger Prozess und gleicht eher einem Training.

    Zitat

    Was täte ich an Deiner Stelle? Ich würde versuche, das Medikament durch Sonne auszuschleichen.


    Ich denke das sollte wohl gehen wenn auch nicht von Heute auf morgen. Gut wärs wenn das unter ärztlicher Aufsicht geschehen würde. Denn ich selbst bin Laie und kann da keinen Plan erarbeiten. Wenn ich Ärzten von dem Vorhaben erzähen würde erklären sie mich vermutlich für verrükt.

    Zitat


    Krise ist Krise und Alltag ist Alltag.
    Kein Feuerwehrmann läuft im Alltag in voller Brandschutzausrüstung herum. Warum dann im Alltag ein Geländefahrzeug fahren, zumal sich bei grösseren Kilometerleistungen auf guten Strassen Zweitfahrzeuge rechnen.


    Fahre einen Toyota Hilux mit Lkw Zulassung. Langfristig ist es schon mein Ziel den Alltag mit einem "normalen" Auto zu bestreiten. Sagen wir mal mit einem Toyota Corolla. Nicht etwa weil ich damit rechne irgendwelche Kosten zu sparen. Nein, ich denke das geht auch kaum. Wenn ich beispielsweise nur daran denke wie viele 18jährige, ein Auto aus dieser Klasse fahren, dann denke ich werden die Kosten eher hoch gehen statt runter. Der Generation Golf sei dank.


    Für irgendwelche Alltagsfahrten ist mir auf Dauer das Bug Out Vehicle zu schade, nur um damit Kilometer zu schrubben. Sobald ich einen Stellplatz habe denke ich wird das so gemacht.