Beiträge von Wolverine

    also an Orks hab ichs noch nicht ausprobiert :grosses Lachen:


    Es eignet sich gut um sich einen Weg durchs Dickicht zu bahnen, einen Platz freizuschlagen oder Pflegearbeiten in einer Dickung oder sonst im Bestand. Der Haken eignet sich wie beim Gertel, um kleine Stämme oder Rugel aufzustellen oder nachzuziehen. Stört überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil er ist äusserst praktisch.


    Eindeutig ein guter Kauf.


    Gruss Wolverine

    Hallo Arnsburger,


    ich kann mich Hamsters Beitrag nur anschliessen. Zu deinen Fragen:


    - weiss man das denn wirklich? In 55 Minuten sind wir schlauer :face_with_rolling_eyes:
    - das kann ich dir auch nicht sagen
    - gar nicht. Langfristig gesehen aus den oben genannten gründen, kurzfristig um die Ordnung zu erhalten, Anarchie und unnötiges Leid zu verhindern
    - unzählige :lachen:


    aber man darf sich nicht verrückt machen. Positiv denken und die Fühler ausstrecken.



    Gruss Wolverine

    Hallo,


    so, nun habe ich den Ofen ausgiebig genutzt und muss sagen; ich bin absolut zufrieden! Die Heizleistung ist ganz ordentlich und entgegen einiger Aussagen hier im Forum war meine Wohnung durch den Gebrauch des Ofens nie feucht geworden.


    Ich habe nun die Gewissheit, meine Bude mit dem Petroleum- und dem Gasofen genügend heizen zu können.


    Thema "heizen" abgeschlossen, das nächste kann in Angriff genommen werden :Cool:



    Gruss Wolverine

    Hallo Apo,


    Schön jemanden zu haben der schon mit beidem gearbeitet hat. Wie siehst du es mit der Schlagkraft? Und was denkst du, ist besser um einen Platz für ein Lager herzurichten?


    Gruss Wolverine

    Hallo drudenfuss,


    ich meinte keine Hippe sondern einen Gertel. Ich besitze auch eine Hippe und bin recht zufrieden damit. Ist allerdings einiges sperriger als ein Gertel und man kann nicht so präzise arbeiten. Dafür ist die Schlagkraft wesentlich höher und man hat den Vorteil, auf dem Rücken eine zusätzliche Schneide zu haben.


    Hippe:


    [ATTACH=CONFIG]11352[/ATTACH]




    Gertel:


    [ATTACH=CONFIG]11353[/ATTACH]




    Gruss Wolverine

    Hallo zusammen,


    in meiner langjährigen Tätigkeit als Forstwart habe ich meinen Gertel schätzen und lieben gelernt. Mir gefällt die griffigkeit, die Grösse und die Schlagkraft. Bäumchen mit einem Durchmesser bis zehn cm sind kein problem.


    Nun lese und höre ich immer mehr, wie praktisch und gut Macheten sind. Ich selbst hatte noch nie eine und habe auch noch nie mit einer gearbeitet.


    zu meiner Frage:


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit beiden Werkzeugen?


    Was schätzt ihr an Macheten besonders und was an Gertel?


    Wo seht die Vor- und Nachteile?


    gruss Wolverine

    Hallo,


    also ich habe beides. Die grössten Vorteile des Feuerlöschers ist meiner Meinung nach die sofortige Einsatzbereitschaft und das single handling. Man sollte allerdings die Wartungsintervalle einhalten. Die Eimerspritze (nicht dasselbe wie eine Kübelspritze :face_with_rolling_eyes:) ist sehr effizient und günstig im Unterhalt. Für Nachlöscharbeiten gibts für mich nichts besseres aber das ist hier nicht das Thema. Alles in allem sehe ich den Feuerlöscher in einer Wohnung als besser an. Was nicht heisst, dass eine Eimerspritze verkehrt ist.


    Für Eigenheimbesitzer könnte ein Löschposten ein Thema sein. Am bestem auf jeder Etage einen.


    Auch nicht zu unterschätzen ist die Rucksackspritze. Einfach in der Handhabung, sofort Einsatzbereit und kann von einer Person bedient werden.


    Als Feuerwehrmann möchte ich hier aber auch erwähnen, dass man Löschversuche nur bedingt ausführen sollte. Wenn man den Brand nicht in kurzer Zeit löschen kann, sollte man das Haus/Wohnung sofort verlassen. Es ist einfach zu gefährlich. Die Rauchgase werden unterschätzt und schwupdiwupp ist man ohnmächtig in den Flammen gefangen.



    Gruss Wolverine

    Meinst du mit WC den worst case oder wircklich das WC :kichern:


    Ich denke in finanziellen belangen sollte jeder einen Plan haben. Der mag beim einzelnen wohl immer anders aussehen aber wichtig ist das jeder eben einen Plan hat und nicht einfach in den Tag respektive in den Monat hineinlebt.



    Gruss Wolverine

    Hallo,


    such dir doch im Netz die Telefonnummer von einem Zeughaus (würde spontan sagen in Zürich) raus und ruf dort an. Vielleicht können die dir helfen.



    Gruss Wolverine


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Noch was...


    ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das die Bezeichnung deiner Feldflasche "Feldflasche 90" ist.


    Soweit ich weiss ist das 84er Modell nicht mit dem Trinkanschluss bestückt. Die 90er eben schon.




    Gruss Wolverine