Beiträge von Wolverine

    Hallo,


    dann will ich hier mal weiter machen :)


    mit meinem Glock Feldspaten und meinem Tessiner Gertel bin ich sehr zufrieden. Der Gertel ist sehr robust und leicht nachzuschärfen.



    Der Preis für den Glock Feldspaten finde ich zu hoch. Vom Produkt bin ich aber überzeugt. Die zusätzliche Säge ist ein nettes Zubehör, solange sie scharf ist. Ist aber in meinen Augen kein Kaufgrund.



    Gruss Wolverine

    Hallo,


    also ich kaufe grundsätzlich in der Schweiz. Obwohl ich nach D genauso lange zu fahren habe wie in die nächste Migros. So teuer finde ich die Migros nun auch wieder nicht. Viele machen den Fehler, dass sie die Billigsten Produkte im Ausland mit den teuersten in der Schweiz vergleichen.


    In der Regel kaufe ich in D-land nur das, was es bei uns nicht gibt oder es dann Preislich wirklich ein enormer Unterschied ist.



    Gruss Wolverine

    Hallo,


    nun, das mit der Gummischrot geladenen Pumpgun unterm Bett am besten wieder vergessen. Auf kurze Distanzen kann Gummischrot zu schlimmen Verletzungen oder gar zum Tod führen => rechtlich gesehen ziehst du den kürzeren.


    Manche Leute haben, nebst Pfefferspray, Feuerwerksböller im Nachttisch. Finde ich gar nicht so dumm, da ich als Einbrecher das weite suchen würde, wenn es auf einmal anfängt laut zu knallen.



    Ansonsten gefallen mir deine Ideen aber :lachen:



    Gruss Wolverine

    Hallo,


    nun ja, man muss sich natürlich schon vor Augen halten, dass Langzeitnahrung speziell behandelt wurde um überhaupt so lange lagerfähig zu sein.


    Jetzt einfach bei jedem Einkauf etwas mehr in den Korb zu legen bringt nichts um wirklich einen Langzeitvorrat anzulegen. Die für die Langzeitlagerung behandelten Lebensmittel werden dehydriert, abgepackt und das Gebinde mit Stickstoff gefüllt. Das hat dann halt auch seinen Preis...


    Ich denke allerdings, dass diese "professionellen Ausrüster" mit ihren sonstigen Angeboten ordentlich Kasse machen wollen. Wenn man sich mal anschaut was sie z.B. für die Notrucksäcke, Gaskocher, EHS oder Lampen verlangen.



    Gruss Wolverine

    Von Drahtsägen halte ich nichts. Die schneiden mehr in die Finger als ins Holz :Schlecht:


    Meine Kette ist 236 Gramm schwer. Zum schärfen benötige ich drei Minuten (in der Werkstatt)


    Kannst du deine nachschärfen?


    Sie schneidet nur in eine Richtung, das stimmt. Aber mir gefällt sie schon deswegen, weil ich selber auf die Idee gekommen bin sowas zu konstruieren...bis ichs dann im Internet sah :crying_face:


    Für den Preis kann man aber zu deiner Säge nichts sagen! Aus welchem Metall ist das Stück gefertigt?



    Gruss Wolverine

    Hallo Papa,


    vor Jahren habe ich mir so eine Säge selber gemacht :lachen:


    [ATTACH=CONFIG]10989[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10990[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]10991[/ATTACH]



    Ich habe einfach eine Motorsägenkette genommen und vorne und hinten jeweils einen Stecksplinten durchgezogen.
    Funktioniert tiptop.


    Optisch gefällt mir deine aber besser.




    Gruss Wolverine

    Hallo,


    also ich möchte nicht mehr auf meine LedLenser Taschenlampen verzichten! Eine immer im Auto, eine immer am Feuerwehrgurt und eine immer am Mann.


    kann ich wirklich nur empfehlen.



    Gruss Wolverine


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Und wenn ich schon dabei bin: Auf mein Soldatenmesser 08 möchte ich auch nicht mehr verzichten => immer am Mann :Gut:

    Hallo,


    also ich halte es so:


    Im Keller halte ich einen Vorrat aus Langzeitlebensmittel (MHD 15-20 Jahre) Im Küchenschrank halte ich den rotierenden Vorrat aus Konserven etc.


    Zudem mache ich manchmal kleine "Tests" was die Haltbarkeit verschiedener Lebensmittel anbelangt


    z.B.: https://www.previval.org/forum…191&viewfull=1#post100191


    Das MHD sagt ja nur was über die minimale haltbarkeit aus. Die meisten Produkte sind weitaus länger zu geniessen. Vielleicht farblich und geschmacklich nicht mehr top aber gesundheitlich immer noch unbedenklich.



    Gruss Wolverine

    Hallo Irene,


    na da hast du ja einen tollen Kurzurlaub gehabt :peinlich:


    Aber siehs mal so: Du hast die Erfahrung gemacht, dass mehr Süsskram in die Wochentonne muss. Ist doch auch was oder?


    Schlage deinen Bekannten doch vor, eine alternative Heizmöglichkeit anzuschaffen. Z.B. einen Petroleum oder Gasofen. Am besten wäre meiner Meinung nach ein Holzofen. So teuer sind die nun auch nicht und geben gut warm.


    Deine Geschichte hat mich amüsiert :Gut: :lachen:



    Gruss Wolverine

    Hallo,


    da ich beruflich lange im Wald arbeitete, hatte ich jedes Jahr an die 200 Zecken. Als erstes möchte ich mal klar sagen, dass mit der Gefährlichkeit stark übertrieben wird! Eine Gewisse Gefahr ist da, ja.
    Aber wenn die Zecken nur halb so gefährlich wären wie man in gewissen "Fachzeitschriften" lesen kann, wäre ich längst tot.


    Ich nehme immer eine Pinzette, packe die ganze Zecke und reisse sie einfach gerade raus.
    Nicht drehen und auch kein Öl vorgängig drüber oder dergleichen.



    Gruss Wolverine