Beiträge von Wolverine

    Hallo,


    mal so am Rande bemerkt: Diese Flasche ist nicht für Boullion geeignet.
    Bei einer winterlichen Nachtübung füllte ich mir schön warme Boullion rein. Als ich nach geraumer Zeit dann einen herzhaften Schluck der (immer noch warmen!) Suppe nehmen wollte, hat das Fett irgendwie mit dem Material der Feldflasche reagiert. An der Öffnung war ein Fettpfropfen, der an Kartoffelpüree erinnerte. Ich habe diesen entfernt und konnte einen Schluck nehmen, hatte dann aber schon den nächsten Fettklumpen im Mund.
    Dann kam auch nichts mehr raus. Total verstopft und ich total frustriert :zipper_mouth_face:


    Wollts nur mal sagen. Ansonsten ists ngutes Teil.



    Gruss Wolverine

    Hallo Ahaist,


    also da kann irgendwas nicht stimmen...hast du die ganze Liste gepostet? Auch preislich dünkt es mich ziemlich teuer. Wie bereits erwähnt solltest du dir Gedanken machen, ob du wirklich ein Kochset, ein Kurbelradio und diese Kurbeltaschenlampe brauchst. Wozu dieses teure EHS? Das kannst du dir billiger selber zusammenstellen. Oder auch ein billigeres kaufen, dass genau so gut ist. Über den Preis des Notkochers brauchen wir gar nicht erst reden.


    Ich kann es verstehen, dass du einen Langzeit-Vorrat nach dem Prinzip "kaufen und vergessen" anlegen möchtest. Ich habe das auch, reicht für etwa 100 Tage.
    Darüber hinaus ist es aber wichtig einen rotierenden Vorrat zu haben, der ebenfalls nicht zu klein ist.



    Ich würde dir raten von solchen Anbietern nur die Langzeit-Lebensmittel zu kaufen (ich schicke dir hierzu allerdings noch eine PN)
    Das andere Equipment solltest du dir in normalen Geschäften holen. Z.B. den Gaskocher, Faltkanister und auch das EHS im Baumarkt. Auch das Dosenbrot würde ich im Supermarkt kaufen. Allerdings habe ich es in der Schweiz noch nirgends gesehen.


    Ich weiss nicht, ob sich deine Frage nur auf den Nahrungsmittel Vorrat bezieht oder ob du generell nicht so recht weisst was du dir anschaffen sollst.


    Ich denke es ist grundsätzlich nötig, dass man unabhängig vom Strom: Heizen, kochen und Licht haben kann.
    Wie man sich dafür ausrüsten will ist jedem selbst überlassen. Ich habe hierfür einen Gas- und einen Petroleumofen, drei Gaskocher und einen Gasgrill, mehrere Batteriebetriebene Taschenlampen und Laternen.


    Ich denke wenn du dich in ähnlicher Weise auf einen längeren Stromausfall vorbereitest, bist du besser gerüstet als 90% der Leute.



    Hoffe gedient zu haben


    Gruss Wolverine

    Hallo,


    nun ja...das ich nicht ganz normal bin, was das Thema Vorrat angeht wurde mir schon öfters gesagt. Belächelt werde ich auch von manchen. Aber da stehe ich drüber.


    Den Beitrag finde ich schon etwas sarkastisch, vor allem was dann diese Sprechblasen angeht. Ansonsten gefällt mir der Bericht. Auch deswegen, weil man mal einen Einblick in die Lagerhaltung von anderen bekommt. Man kann da schon ein Bisschen vergleichen und abwägen.


    Gruss Wolverine

    Hallo,


    bei der Truhe sehe ich nur die längere Überbrückungszeit bei einem langen Stromausfall (halte auch ich für durchaus möglich) als Vorteil.


    Das bisschen Strom das sie weniger braucht...peanuts...


    Ich habe einen grossen Gefrierschrank, da ich keine Lust aufs rumwühlen habe. Bin damit bestens zufrieden :Gut:


    Gruss Wolverine

    Hallo BrainBuck71,


    das ein Gasofen Feuchtigkeit abgibt habe ich auch schon gehört. Ich denke allerdings, das da übertrieben wird.


    Ich benutze meinen Ofen nun schon mehrere Jahre, hatte ihn auch schon übers Wochenende in eine Hütte mitgenommen, wo er 48 Stunden durchheizte.


    Nie war etwas feucht...noch gar nie. Weisst du wieveil % ein Liter Gas beim verbrennen an Feuchtigkeit abgiebt? Wahrscheinlich fast nichts.



    Gruss Wolverine

    Hallo,


    für diesen Fall habe ich einen Gas- und einen Petroleumofen.


    Zum Kochen benutze ich dann meine zwei Gaskocher sowie meinen Gasgrill.


    Für Licht sorgen vier batteriebetriebene Laternen und drei Gaslampen.


    Hoffe gedient zu haben.


    Gruss Wolverine

    Hallo,


    naja, 2000W ist schon recht ordentlich. Allerdings ist das Gerät an sich relativ klein...für den Preis kannstes dir auf jedenfall besorgen.


    Ich würde im zu beheizenden Raum die Türe schliessen, dann denke ich wird es deinen Ansprüchen gerecht. Diese Heizlüfter sind aber leider regelrechte Stromfresser.


    Hoffe gedient zu haben


    Gruss Wolverine


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Kleiner Tipp noch: 10 cm heisses Wasser in die Badewanne gefüllt, wärmt eigentlich das ganze Badezimmer.

    Hallo,


    man müsste doch nur ein bisschen mehr machen...


    Ich als Autofahrer, zum Beispiel frage durchaus schon mal einen Fussgänger ob ich ihn mitnehmen soll, wenn es stark regnet. Wenn mich jemand anfragt (auch schon aus dem Forum) ob ich ihm etwas aus dem grenznahen und günstigen :Zunge raus: "D" besorgen kann tue ich das doch...ist ja kein nenneswerter Aufwand.
    Auch schon bin ich für einen Fori in den Baumarkt gegangen, um etwas zu holen das bei uns gerade Aktion war, weil es aus dem Sortiment genommen wird. Diesen Artikel hätte er nicht mehr erhalten. Ist doch kein Thema...man kann ja miteinander reden.


    Wenn jeder nur ein bisschen mehr macht geht alles einfacher.


    -oder bin ich zu sozial?- :Aua:


    Gruss Wolverine