Beiträge von Wolverine

    Hallo benijay,


    auf deine Frage zur Kugelschreiber grossen Taschenlampe empfehle ich eine die es in der Migros zu kaufen gibt. Kostet 7.50 Fr. und hängt (zumindest bei uns) bei den Batterien. Keine Ahnung was fürne Marke oder sonst was...


    Preis - Leistung ist top und für kürzere Distanzen ist es ein gelungenes Lämpchen.


    Gruss Wolverine

    Hallo Duck_Weg,


    eigentlich finde ich dein EDC ziemlich gut. Allerdings würde ich den Pfefferspray (in die Hosentasche damit oder an den Gurt, jedenfalls griffbereit) mit einem Wasserfilter tauschen. Ein Feuerzeug reicht. Ersetze das kleinere durch eine Lupe, die du als Brennglas verwenden kannst. Bei der Taschenlampe würde ich auf Qualität achten. Ich kann nicht erkennen was es für eine Lampe ist aber ich denke mit einer no-name tust du dir keinen Gefallen. Falls du genug platz hast würde ich statt der Drahtsäge eine Klappsäge bevorzugen.


    Ansonsten finde ich dein EDC wirklich gelungen :Gut:



    Gruss Wolverine

    Hallo,


    ich bin bekennender Led Lenser Fan :lachen: Ich bin stolzer Besitzer von einer:


    - K 3, am Schlüsselbund
    - V 2, immer auf Mann
    - P 7, am Feuerwehrgurt
    - M 7, montiert
    - MT 7, im Nachttisch
    - X 21, im Auto


    [ATTACH=CONFIG]9213[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9214[/ATTACH]


    Ich weiss, es gibt auch andere sehr gute Taschenlampen aber die Led Lenser's habens mir angetan :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Wolverine


    - - - AKTUALISIERT - - -

    Salü,


    Die Nahrung lagert in den Kisten. Das wäre dann:


    - zwei 30-Tage-Pakete Notvorrat (gehe jetzt nicht näher drauf ein. Man kann davon halten was man will, ich finds gut)
    - 18 Dosen Pumpernickel Dosenbrot
    - 18 Dosen Vollkorn Dosenbrot
    - etwa 10 Kg Militärschokolade


    Im Regal stehen dann noch 30 Kg Salz, 12 Kg Zucker und 10 Pack Milchpulver.


    Im Keller habe ich eigentlich nur den Langzeitvorrat. Im Vorratsschrank der Wohnung den rotierenden Vorrat. Hauptsächlich Konservendosen und verschweisste Fertigprodukte. Die Frischware im Kühlschrank.


    Alles in allem etwa drei Monate Vorrat für zwei Personen.


    Gruss Wolverine

    Hallo,


    hier sind die Bilder von meinem Vorrat. Die Nahrung reicht für etwa drei Monate für zwei Personen. Die Hygieneartikel weit länger :lachen:


    [ATTACH=CONFIG]9207[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9208[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9209[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9210[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9206[/ATTACH]


    Gruss Wolverine

    Hallo,


    also ich habe mich für Kisten von "utz rako" entschieden. Die halten ordentlich Gewicht aus und sind stapelbar. Wieviel Gewicht diese Kisten nun wirklich aushalten weiss ich nicht. Meine schwerste hat etwa 35 Kg und das geht problemlos.
    Preislich sind sie etwas teuer, je nach Grösse halt, aber ich denke wenn man sie gekauft hat, hat man sie fürs Leben.


    Gruss Wolverine
    [ATTACH=CONFIG]9212[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]9211[/ATTACH]

    Hallo Mallibast,


    panik bringt nichts. Ich denke wenn man sich einige Dinge angeschafft hat um ohne Strom kochen können, licht zu haben und heizen zu können ist schon vieles getan. Ich weiss nicht welches Szenario für dich am wahrscheinlichsten ist aber falls du dein Zuhause im "Fall" nicht verlassen willst bist du mit einigen erschwinglichen Sachen schon recht gut gerüstet. Zum Beispiel habe ich seit jeher im Keller:


    Zwei Gaskocher (einen grossen und einen kleinen)
    Vier Led-Laternen (Batteriebetrieben, geben gut hell)
    Einen Gasofen
    Vorräte an Batterien, Gaskartuschen und eine Gasflasche auf Vorrat.
    200 L Mineralwasser
    Nahrung für zwei Monate


    Das war meine erste "Grundausstattung" als ich das Hotel Mama verliess. Natürlich habe ich dann im Laufe der Jahre vieles (oh ja...) hinzugefügt. Aber mit diesen paar Utensilien ist schon mehr erreicht als es der Durchschnitt hat.


    Ruhig Blut bewahren, weiter preppen und sich mal bewusst werden wieviel man eigentlich schon hat. Du wirst sehen, so wenig wird es gar nicht sein :Cool:


    Gruss Wolverine

    Hallo Henning,


    also ich würde eine Bleibe ausserhalb auch vorziehen. Gut zu wohnen sehe ich als sehr wichtig an. Es gibt einem doch einfach ein besseres Gefühl und erhöht doch die Lebensqualität wenn man Platz, einen eigenen Garten hat und alleine (natürlich auch als "alleine" mit der Familie zu verstehen :face_with_rolling_eyes:) wohnen kann.
    Man kann auch besser preppen. Ohne neugierige Blicke und "beiläufige" Gespräche.
    Man kann sich auch besser einrichten betreffend Garten anlegen, Wasserspeicher erstellen, Schutzraum bauen etc...
    Natürlich wäre es hierfür schöner wenn es ein Eigenheim wäre...


    Alles Gute beim neuen Job


    Gruss Wolverine

    Nikwalla: Hallo und bitteschön.


    Für diese Pakete habe ich jeweils 360 Franken bezahlt. Probiert habe ich noch nichts, habe mir aber bereits ein Degustationspaket bestellt das ich dann verzehren werde.
    Ich denke nicht, dass diese Lebensmittel geschmacklich besser sind als welche vom Supermarkt...eher im Gegenteil. Ich werde es sehen, sobald das Degustationspaket ankommt.
    Ich halte die vom Hersteller angegebene Kalorienzahl eher für gering. Deshalb sehe ich diese Pakete nur als Basis, die im Notfall zwar ausreicht aber es sicher nicht schadet, wenn man diese Basis noch erweitert. Z.B. mit BP-5 Rationen.


    Grüsse Wolverine

    @ Henning: Ja. Darum habe ich geschrieben, dass ich es als Basis sehe welche ich noch ergänze. Wie meinst du das, dass ich in einer Krise wahrscheinlich körperlich schwer arbeiten muss? Das sehe ich nicht unbedingt so. Je nach Szenario halt...
    Der hersteller gibt das MHD mit 15-20 Jahren an. Frische oder gekochte Lebensmittel werden schockgefroren. Das gefrorene Produkt kommt dann in eine spezielle Vakuumkammer, in der das Eis in Gasform umgewandelt und der Nahrung entzogen wird. Danach wird die Ware in Luft- und Wasserdichte Spezialdosen abgepackt. Bei der Abfüllung wird in den Dosen ein Vakuum gezogen und der Sauerstoff wird durch Stickstoff ersetzt.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruss Wolverine

    Hallo,


    also ich habe mir letztes Jahr zwei Einheiten vom "30-Tage-Paket" der Firma Notvorrat24 (früher Innova) angeschafft. Eines dieser Set's enthält gesamthaft 36'285 kcal also etwa 1'210 kcal pro Tag. Es setzt sich zusammen aus:


    Müesli "Schweizer Art" 600g
    Rührei 600g
    Nudeln in Tomatensauce 700g
    Gartengemüse-Sojarisotto 800g
    Linseneintopf 750g
    Kartoffelbrei 1000g
    Vollmilchpulver - Instant 650g
    Tomatensuppe 700g
    Vollkornbrot 750g
    Pumpernickel 750g
    Notration BP-5 5x500g



    Das ist schon mal eine Basis. Aber diese Basis muss unbedingt noch erweitert und ergänzt werden. Diese Pakete habe ich mir nach dem Prinzip "kaufen, vergessen und im Notfall wieder dran erinnern" gekauft. Somit habe ich immerhin einen eisernen Vorrat für 60 Tage, den ich niemals angehen werde. Mit meinem rotierenden Vorrat, der für auch für etwa 60 Tage hält habe ich hier schon mal einen zünftigen Vorrat :lachen:


    Von dieser Firma gibt es auch noch 90 und 360-Tagespakete, welche mein Budget dann aber doch überschreiten. Da mir ein grösserer rotierender Vorrat unsinnig erscheint, habe ich mir auch schon überlegt ein weiteres 30-Tagepaket zu kaufen. Oder ich stelle mir aus den verschiedenen Modulen selber eins zusammen...Mal sehen wie ich mich entscheide...


    Grüsse Wolverine

    Hallo,


    musste eben in den Keller um eure Neugierde zu stillen :)


    Also, das Milchpulver ist von Rapilait. Gekauft habe ich es in der Migros, weiss nicht ob es den in eurer Nähe gibt...der Migros Vertrieb Deutschland liegt in Lörrach steht jedenfalls so auf der Verpackung.


    350g kosten 3.70 Fr. und ergibt etwa 3.6 Liter Magermilch. Zur Verpackung kann ich echt nicht viel sagen...erst dachte ich es ist eine verschweisste Folie aber nach dem Querdurchreissen denke ich es ist Kunststoff, ähnlich wie bei einer Chipspackung. Innen ist eine klare Folie fest mit der Aussenhülle verschweisst.


    Ich hoffe euch mit diesen Angaben gedient zu haben.


    [ATTACH=CONFIG]8311[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8312[/ATTACH]

    Ich habe letzte Woche drei Liter Wasser mit Milchpulver angemacht. Das Milchpulver war etwas über vier Jahre abgelaufen. Es hat tadellos geschmeckt und mir wurde nicht übel oder dergleichen. Es hat mich gewundert, dass dieses Pulver so lange über das MHD hinaus doch noch haltbar ist. Diesen Test habe ich bewusst durchgeführt. Die Tüte Milchpulver stand einfach neben den anderen in meinem Keller. Kühl, trocken und lichtgeschützt.


    Gruss Wolverine

    Hallo,


    also ich finde es ist nichts dabei wenn man grössere Mengen im Supermarkt einkauft. Und wenn man erstmal einen Notvorrat hat, dann muss man ja auch nur noch rotieren, also nur noch "nachkaufen". Ich für meinen Teil habe fünfzig Dosen Ravioli, 30Kg Salz, 10 Kg Zucker, 10 Packungen Milchpulver und 12 six-Pack Mineralwasser auf einmal gekauft.
    Über komische Blicke in meinem Mehrfamilienhaus brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Ich fahre mit dem Auto in die Tiefgarage und von dort gehts via Lastenroli direkt in den Keller. Mich sieht also niemand.


    Grüsse Wolverine