Beiträge von Sampada

    @ Pinguin,
    ich sehe das auch so, nur einfach mit "Fachleuten" ist es auch nicht getan. Um beim Beispiel mit dem Krankenhaus zu bleiben:
    Ein Freund von mir ist mit heftigen Brustschmerzen ins KH eingeliefert worden. Es folgten drei Tage Untersuchung, Röntgen, was weis ich. Kein Befund, keine Besserung. Danach ging er zu einem Physiotherapeuten der ihm mit einem Handgriff eine ausgerenkte Rippe wieder eingerenkt hat. Dafür hat der Therapeut 8 Euro abrechnen können. Das KH hat Hunderte gekostet und nichts gebracht. Also, einfach auf Fachleute vertrauen?
    Wie viele Volkswirte sehen unser Geld nicht mal als Giralgeld und vertrauen darauf, dass das System mit Wachstum ewig weiter läuft?
    Das ist wie mit den Fachleuten für Religion: Befrage einen katholischen Priester, einen Imam und einen Rabbi zur gleichen Frage: Wieviele unterschiedliche Antworten wird es wohl geben?


    Grüße,
    Sampada

    Hallo Mike,


    in einem 2-Mann-Zelt ist der Sampada sicher nicht einsetzbar. Mit Zelt meine ich eines, in dem z.B. auch ein Grill betrieben wird oder Bratwürste gebraten werden. Partyzelt, Bierzelt und dergleichen.


    Zu Terra Preta:
    Es gibt hier in Deutschland eine große Gemeinde von Leuten, die mit Terra Preta experementieren. Zur Herstellung wird definitiv, das wirst auch Du nicht abstreiten, Holzkohle benötigt.
    Diese Holzkohle kann man im Beutel im Supermarkt kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, das es sich um Import aus Südamerika oder Russland handelt, liegt bei ca. 90%. Ein großer Teil der Holzkohle kommt aus illegaler Abholzung. Daten und Fakten dazu kann ich Dir bei Bedarf gerne nachreichen.


    Die Leute, die sich mit Terra Preta beschäftigen sind typischerweise sehr Umweltbewusst und auf der Suche nach Alternativen. Und da wird der Sampada sehr gerne und mit Erfolg eingesetzt. Eigene Garten- und Küchenabfälle werden sinnvoll verwertet. Wenn Du Erfahrung mit Terra Preta hast, Ratschläge geben kannst, wirst Du sicher mit offenen Armen aufgenommen. Bei Interesse, melde Dich bei mir. Ich gebe Links gerne per PN weiter.


    Beste Grüße,
    Norbert


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Mr.Burns,
    Hi Johannes,


    ich habe das Mitglied angeschrieben, bei dem der Testsampada momentan steht. Er oder ich melden sich bei Dir.


    Geht es Dir bei dem Teil um die Holzkohle? Falls ja, wende Dich an Mike :)
    In diesem Forum hier ist eine weitere Verwendung interessant. Die Verwendung als kompakter, leistungsstarker Wärmespender. Alternative zum Lagerfeuer. Macht mit wesentlich weniger Brennmaterial als ein Lagerfeuer richtig Hitze.
    Beim Campen habe ich ihn immer im Auto dabei und er hat sich vielfach bewährt. Die Anderen, die am Lagerfeuer oder auf einem kleinen Gaskocher gekocht haben, sind dann immer zu uns gekommen, um schnell heißes Kaffeewasser am Morgen zu haben.


    Probiere es selber mal aus!


    Beste Grüße,
    Norbert

    Hallo Günter,


    ich habe den Film über eine andere Seite gefunden und wollte den Link eben einstellen. Du warst schneller, aber gut so.
    Der Film ist sehenswert, erklärt (mal wieder) sehr anschaulich die Situation "Im Großen" und kann sicher hilfreich sein wenn es darum geht, finanzielle (oder prinzipielle) Entscheidungen zu treffen.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo Günter,
    ich hatte heute mal etwas Zeit um im Netz Nachrichten zusammenzusuchen. Du hast recht: Es gibt jede Menge Neuigkeiten und Nachrichten. Aber es kostet schon viel Zeit, diejenigen zu finden die einem wichtig und glaubhaft erscheinen. Das war hier im Thread schon sehr angenehm. Da war schon viel zusammengefasst.


    Beste Grüße,
    Norbert

    Hallo,
    ich bin es gewohnt, in diesem Thread regelmäßig haarsträubende Nachrichten über finanzielle Entwicklungen, sich zuspitzende Entwicklungen in Griechenland, Spanien, Zypern,... zu finden.
    ESM ist kein Thema mehr, keine neuen Meldungen über Gelddruckerei, neue, furchterregende Gesetzesvorlagen,.... (von dem Monsanto-Hammer mal abgesehen)
    Kann ich jetzt wieder ruhiger schlafen, weil "Alles wird gut"?
    Der niedrige Preis für EM und ein hoher Dax, relativ niedrige Ölpreise, sind das Anzeichen, dass sich die Situation entspannt?


    Apropos Öl: Off Topic!!
    Öl ist (fast) unendlich. Ein Bericht im "Alpenparlament". Eine Seite, an die man sehr kritisch herangehen sollte. Viele "fragwürdige" Themen. Ich schaue da trotzdem regelmäßig rein, einfach um Input von außerhalb des Mainstreams zu bekommen.
    http://www.youtube.com/watch?v=EtkLc4tgIkI


    Wie schätzt Ihr das ein?
    @ Admins: Bitte den Beitrag verschieben oder löschen, wenn das hier gar nicht passt. Thx.


    Beste Grüße,
    Norbert

    Zum Thema Baumspinat...


    auch Buchweizen genannt.
    Mit den deutschen Namen kommt es immer wieder zu Mißverständnissen. Unter "Baumspinat" und "Buchweizen" werden immer wieder zwei verschiedene Pflanzen beschrieben. Zum Einen:
    > Fagopyrum cymosum ( http://www.pflanzenkosmos.de/k…spinat-fagopyrum-cymosum/ )
    und
    > Chenopodium giganteum ( https://de.wikipedia.org/wiki/Baumspinat )


    Wenn man eine Beschreibung zu "Baumspinat" abgibt, sollte man dazu auch klarstellen, von welcher Pflanze man redet. Mit "Buchweizen" ist es das gleiche Spiel.


    Beste Grüße,
    Norbert

    @ Landi109


    Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt sonst hätte ich mich schon früher eingeklinkt.
    Um ein paar Sachen klarzustellen:
    > Es gibt für Dich keinen Grund dich zu entschuldigen. Jeder darf so ein Teil basteln wie er will. Ich finde das sogar gut, wenn sich Jemand mit der Thematik beschäftigt.
    > Ich bin Importeur und Händler vom "Sampada", das ist aber nicht der Grund meiner Mitgliedschaft in diesem Forum. Da gibt es viel mehr Berührungspunkte. Wie aggressiv ich das Forum für meine Vermarktungsabsichten nutze, kannst Du leicht nachvollziehen, in dem Du dir meine Beiträge anschaust.
    > Ich komme aus der "Terra Preta-Ecke" und arbeite selbst viel mit dem Sampada. Dieses Teil dem Forum vorzuenthalten wäre schlichtweg dumm. Deshalb geniere ich mich nicht, auf den Sampada hinzuweisen wo es angebracht ist. Hier sehe ich so eine Möglichkeit..
    > Es sind im Forum zwei Testgeräte unterwegs, eines in Deutschland, das andere in der Schweiz. Bei Interesse Deinerseits kann ich gerne versuchen, dass Dir ein Testgerät zur Verfügung gestellt wird.
    > Wenn wir schon dabei sind: Es sind auch zwei Testgeräte vom "Sarai" unterwegs. Der Sarai ist ein Garsystem mit idealen Eigenschaften für den Prepper. Ich will hier nicht näher darauf eingehen. Wer sich dafür interessiert, kann gerne bei mir detailierte Auskünfte erhalten oder mit der SuFu hier im Forum eine kurze Vorstellung finden.


    @ Role74


    Es ist mir nicht klar, wo sich hier Marktschreier aufhalten sollen.
    Solltest Du damit mich meinen, werde ich mich gegen einen ungerechtfertigten und unangemessenen Vorwurf zu wehren wissen.


    Nix für Ungut allerseits,
    Norbert

    Hi HSPler,
    1/10 Unze ist nicht schlecht. Gutes Wechselgeld. Kenne ich so gar nicht, das Kleinste was mir bekannt ist sind 1/4 Unzen, z.B. Arche Noah.
    Kannst Du evtl. eine Bezugsquelle nennen, gerne auch per PN ?


    Grüße,
    Norbert

    Hi Dani,
    auch ich wünsche Dir Alles Gute!
    Das ist ein großer und mutiger Schritt den Du da machst. Deine (zukünftigen) Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Wie kommst Du zurecht, wie ist das Leben, die Situation, wirtschaftlich, persönlich, politisch?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch Andere hier interessiert. Mich sowieso. Wäre sehr schön, Information von Dir aus Deiner neuen Heimat zu bekommen.
    Anyhow, all the best to you.
    Norbert

    Hallo an die Finanzexperten hier. Eine dumme Frage:


    Die "Silbergläubigen" und "EM-Gläubigen" hier (und anderswo) gehen davon aus, dass im Falle eines Zusammenbruchs der Papierwährungen (Euro, Dollar, Yen,...) EM im Wert steigt.
    In den Jahren 1930 bis 1933 (Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise) hat Silber seinen historischen Tiefstpunkt erreicht. Unter 0,50 USD.
    Welche Indizien sprechen dafür, dass es bei einer kommenden Krise eine andere Entwicklung bei der Werthaltigkeit und -entwicklung von EM gibt?
    Den Fakt, dass Silber einfach rarer wird und industriell verbraucht wird bitte mal einfach außen vor lassen.


    Die Tatsache (ist es eine?), dass EM Werte über z.B. eine Inflation rettet, verstehe ich. Weshalb dann aber dieser historische Tiefststand von Silber in der Krise nach 1930?
    Wie lässt sich die Einschätzung Vieler begründen, dass EM bei einer neuerlichen Krise/ Inflation deutlich steigen wird?


    Beste Grüße,
    Norbert

    @ Crusoe:
    Sorry, falschen Knopf erwischt. Sollte sein: Gefällt mir.
    @ Admins: Lässt sich das beheben?


    Ich mache Feierabend für heute, bevor ich noch mehr falsche Knöpfe drücke.


    Grüße,
    Norbert


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo nochmal,
    ich habe jetzt erst weitergelesen bis Beitrag # 30, nun konnte ich das selber wieder regeln. Ich bitte um Entschuldigung wegen der Störung.


    Grüße,
    Norbert

    @ hspler & maniamantics,
    ich habe mal wieder was nicht geschnallt und habe ein "Gefällt mir" vergeben für einen Beitrag, den ich als witzigen Kommentar ansah.
    Jetzt habe ich erst geschnallt, dass es den Gutschein tatsächlich online gibt und er z.B. ausgedruckt werden kann.
    Tja, ich werde nicht jünger. Ein Trost: Alle anderen werden auch jede 24 Stunden einen Tag älter.


    Norbert

    Hallo Fenja,
    ich hatte letztes Jahr ein Beet Hirse stehen. Da gibt es irgendwo hier im Forum auch Fotos die ich eingestellt habe.
    Eigentlich wollte ich die Hirse ernten und einlagern, schwerpunktmäßig für meine Enten, aber mein Mitnutzer des Gewächshauses hat die Pflanzen als Unkraut angesehen und auf dem Kompost entsorgt :)


    Zur Verwendung von Hirse findest Du hier sicher einige brauchbare Vorschläge:
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/hirsebrei/Rezepte.html


    Beste Grüße,
    Norbert

    Dieses Wochenende, Ausflug in die Fränkische Schweiz mit Picknick. 2 Personen. Also ein Sarai klein.
    Zuerst den Sampada als Lagerfeuer und Feurequelle für das Teewasser angeschurt. [ATTACH=CONFIG]11434[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11435[/ATTACH]
    Dann begonnen, unsere Mahlzeit (vegetarisch) vorzubereiten. Gemüse putzen, Kartoffeln schneiden,....
    Den unteren Topf haben wir mit schwarzem Reis und Tofu befüllt, den mittleren mit Kartoffeln. Im oberen waren verscheidene Gemüse wie Sellerie, Porree, Karotten,...
    In jeden Topf haben wir etwas Wasser zugegeben, Salz und etwas Öl. Leinsamenöl.
    Danach habe ich die Holzkohle in der kleinen Schale angeheizt und das gesamte Pack zum Garen daraufgestellt. Nach einer halben Stunde war der obere Topf (Gemüse) nur lauwarm.
    Die Energie aus der Holzkohle reicht bei Minusgraden nicht aus, um die Nahrung zum Kochen zu bringen. Ok, muss man lernen. [ATTACH=CONFIG]11436[/ATTACH]
    Die Lösung für das Problem war einfach: Nebenan steht der Sampada als Lagerfeuer und Feuer zum Wasserkochen. Die Kocheinsätze kurz auf die Flamme gestellt (ca. 2 bis 3 Minuten) und das Wasser im Übertopf hat begonnen zu kochen.
    Dann die Töpfe wieder zurück in den Sarai gestellt, wo sie schön gleichmäßig weiter gekocht haben. Nach knapp 40 Minuten war alles gar und gut durch.
    Leider war es trotzdem keine so tolle Mahlzeit, da alles nach Fisch gerochen hat. Wir hatten weder Fisch noch Fleisch verwendet. Die Erklärung haben wir gefunden, als wir uns die Ölflasche nochmal angeschaut haben: "Leinöl nicht erhitzen" steht da drauf. Peinlich.
    Kartoffeln und Gemüse waren dann mit Butter und Salz doch recht gut, den Reis mit Tofu haben wir "entsorgt".
    Ich bin kein Vegetarier und hatte mir 2 kleine Schnitzel gekauft. Die habe ich zwischendurch auf dem Sampada in der Pfanne gebraten, ging ruck-zuck. Somit bin ich mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch gut versorgt worden. Das war richtig gut. [ATTACH=CONFIG]11437[/ATTACH]


    Fazit: Im Schnee, in richtiger Kälte, reicht die Holzkohle im Sarai nicht aus um Gartemperatur zu erreichen. Ein kleiner, weiterer Anstoss ist nötig. Wenn der Sampada daneben brennt ist das kein Problem. Kurz draufstellen, wenn es zu Kochen beginnt zurück in den Sarai.
    Zum Garen ist die Hitze im Sarai dann genau richtig. [ATTACH=CONFIG]11438[/ATTACH]
    Der Sampada hat sich wieder hervorragend bewährt. Ein schnelles Lagerfeuer, das nur sehr wenig Holz verbraucht und viel Hitze bringt. Teewasser ist in Minuten fertig. Ein kleiner Tip für Leute, die sich ähnlich dumm stellen wie ich:
    Wenn man Wasser mit Kohlensäure aus der Flasche zum Tee kochen verwendet, bedeutet es nicht unbedingt, dass das Wasser kocht wenn es sprudelt. Aber, wahrscheinlich habe nur ich solche Probleme. Um das Wasser tatsächlich zum Kochen zu bringen, braucht es weniger als 5 Minuten auf der Flamme. Sogar ohne Topfdeckel, den hatte ich vergessen draufzutun.
    Noch ein kleiner Hinweis zum Thema "Tee": Ich habe ausprobiert: Ingwer-Zitrone. Meine Einschätzung: Nur bedingt zum Verzehr geeignet. Aber, vielleicht lag das ja auch an der Kombination mit dem Fischgeruch.


    Beste Grüße,
    Norbert

    Hallo Olaf,
    wenn es die Dinger außerhalb Deutschlands gibt, kannst Du dann mal einen Link schicken, wo?
    Den Löscher mit Wassernebel finde ich auch hochinteressant, gibt es den irgendwo in Serie?


    Thx,
    Norbert

    Wir haben unser Mittagessen heute im Sarai gekocht- im Schnee.
    Eine gute Handvoll Holzkohle war alles, was wir zum Kochen benötigten. [ATTACH=CONFIG]11216[/ATTACH]


    Meine Frau hatte vorbereitet: [ATTACH=CONFIG]11217[/ATTACH]
    Unterer Topf: Hühnerbrust, Gemüse, Gewürze (Mitte)
    Mittlerer Topf: Basmati Reis (Rechts)
    Oberer Topf: Div. Gemüse, Kartoffeln aus eigenem Anbau (Links)


    Die drei Einsätze werden übereinandergestellt und mit dem Clip zusammengefasst. Das "Dreierpack" kommt in den Übertopf [ATTACH=CONFIG]11218[/ATTACH]
    Nicht vergessen: In den Übertopf gehören zwei Fingerbreit Wasser!


    Die Ofenhülle wird über die Brennschale mit der angezündeten Holzkohle gestülpt, der Übertopf wird eingestellt. [ATTACH=CONFIG]11219[/ATTACH]


    Der Kochvorgang dauert nun ca. 50 Minuten. Der Sarai braucht nicht betreut werden, er kocht alleine vor sich hin.
    Wenn die Zeit rum ist, das fertige Essen rausholen und zulangen! [ATTACH=CONFIG]11220[/ATTACH] Guten Appetit!
    Fleisch und Gemüse waren gut durch, der Reis hatte noch etwas Biss.


    Das war nicht nur ein gutes Essen, das war auch ein Erfolgserlebnis. Mit derart geringem Aufwand und Brennmaterial ein komlettes Mittagessen im Schnee zubereitet.


    Grüße,
    Norbert