Beiträge von Sampada

    @ Georgem (zu Beitrag # 23)


    Ich sehe das sehr ähnlich. Auf den Clip in Youtube war ich sehr neugierig, in Deinem Link kommt man dort nur mit "Anmelden" rein. Hab´ es spaßhalber mal probiert.
    Die wollen Vornamen, Familiennamen, Geburtsdatum, Geschlecht, Telefonnummer und Email. Sorry, kriegen die dort nicht.
    Ich habe dann nach dem Film gesucht und dieses gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=HV4s49LDJRo


    Ist das das Gleiche?
    Sehr sehenswert. Sehr bedrohlich. Einfach unglaublich.
    Wenn die Jungs von der Blöd-Zeitung das wüssten, das wäre eine riesige Titelstory. Aber, denen sagt ja keiner was. :kichern:


    Grüße,
    Norbert

    Hi Michael,


    interessantes Thema, das Du da anschneidest. Körpersprache findet in unserem Kulturkreis zuwenig Beachtung, wird zuwenig "genutzt". Trotzdem findet "Körpersprache" auch bei uns und immer statt. Nicht so laut, so deutlich, so ausgeprägt wie bei vielen Südländern, aber trotzdem permanent vorhanden. Ich wüsste da gerne mehr drüber, habe nur ein paar Bücher zum Thema gelesen.
    Ein 4-wöchiger Kurs wäre da schon etwas anderes. Wo gibt es denn sowas überhaupt? Wieviel kostet so ein Kurs?


    Ich würde (laienhaft) die Geste der Frau so deuten: "I´m watching you" im Sinne von: "Ich beobachte / beachte dich, du interessierst mich".


    Grüße,
    Norbert

    @ Henning:


    Danke für die Teilstücke vom Fagopyrum! Sie treiben bereits gut aus. Werde den Pflanzen ein geeignetes Stück im Garten aussuchen, wo sie sich austoben können.
    Dann bin ich auch in der Lage, weiteren Interessenten Pflanzenmaterial zukommen zu lassen.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo Galahad,
    mit 10 g Laub kann ich nicht 100g Holzkohle herstellen :)
    Das in meiner Beschreibung abgebildete Laub ist von Lorbeer, welches (da ölig) hervorragend zum Anzünden oder Erhitzen geeignet ist. Dauerhafte Energie und nennenswerte Mengen von Holzkohle kommen dabei sicher nicht raus.
    Diese feinen Materialien ergeben aber auch feine, fast staubförmige Holzkohle, welche zur Herstellung von Terra Preta bestens geeignet ist. Zur Weiterverwendung im Grill oder im "Sarai" ist diese staubförmige Holzkohle nicht geeignet.
    Auch ist es so, dass die Stücke Holzkohle nach der Vergasung nie grösser sein werden als die Holzstücke die eingeworfen wurden.
    Für die Produktion von Holzkohle zur Weiterverwendung im Sarai eignen sich besonders Holzstücke bis zur Grösse einer Zigarettenschachtel. Grössere Holzstücke sollten nicht verwendet werden. Bei zu grossem Durchmesser ist die komplette Vergasung nicht sichergestellt. Deshalb grössere Holzstücke besser nochmals aufspalten.
    Feineres Brennmaterial (Laub, Nussschalen, Kaffeefilter, Hobelspäne,..) ist geeignet zum Anschüren und für Holzkohle zur Verwendung auf dem Kompost für Terra Preta.


    Auch ist wichtig, nur ganz trockenes Material zu verwenden, da ansonsten bei der Vergasung Wasserdampf entsteht. Dieser qualmt nur und es entsteht eine unvollkommene Verbrennung.
    Ich hoffe, etwas zum Verständnis beigetragen zu haben. Gerne beantworte ich weitere Fragen die sich ergeben könnten.


    Beste Grüsse,
    Norbert

    @ Ernst,
    Ich habe ein Teil, das zum Garen perfekt ist. Liegt abholbereit zum Testen in der Schweiz. Ich hatte Dir eine PN geschickt.


    Offiziell vorstellen möchte ich es hier erst, wenn Erfahrungsberichte vorliegen. Du könntest eines bekommen und gerne auch an geeigneten Tester weitergeben.


    Grüsse,
    Norbert

    Hi ZB,
    danke für Deinen Bericht.
    Um Wasser zu kochen, größere Mengen, muss während des Brennvorgangs immer wieder etwas Holz nachgelegt werden. Ich habe so meinen eigenen Tabak ausgekocht.
    20-Liter-Kessel für eine Stunde am kochen gehalten. Kein Problem.
    Um Holzkohle zu erhalten (Terra Preta) sollte man nicht ganz herunterbrennen lassen. Wenn der Vergasungsmodus nachlässt, Flamme wechselt von oben nach unten, mit Wasser ablöschen.
    Soweit meine bisherigen Erfahrungen.


    Grüße,
    Norbert

    @ Zähneblatt:
    Ich habe gestern mal wieder mit dem Sampada gearbeitet, meinen Tabak in Honig und Sirup aufgekocht. Dabei bin ich ohne Gitter oder ähnliches zurechtgekommen:
    [ATTACH=CONFIG]9331[/ATTACH]
    Die Brühe habe ich dann für eine Stunde köcheln lassen, 2 Mal ein wenig Holz nachgelegt.
    Der Pott fasst übrigens 20l, ich habe mit 15l aufgefüllt.
    [ATTACH=CONFIG]9332[/ATTACH]
    Die ganze Aktion habe ich 2 Mal komlett durchgeführt und dabei nur einen kleinen Karton Holz verbraucht. Der Tabak liegt jetzt in der Scheune zum Trocknen, eine gute Portion Holzkohle ist auch übriggeblieben.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo,
    Frage an die Spezialisten hier. Das bitte nicht als Aufforderung zu einer geschäftlichen Beratung auffassen- mir geht es um Einschätzungen und Sichtweisen. Unverbindlich, Gedankenspiele.


    Folgende Situation:
    Ich habe einen Kredit abbezahlt und will die Reste von anderen Krediten in einem Vertrag zusammenfasen.
    Meine Bank bietet mir jetzt an:
    3,7% variabel oder Zinsbindung, höher (noch nicht genannt).
    Sondertilgung nur bei der variablen Version möglich.


    Wie würdet Ihr da vorgehen?


    Grüße,
    Norbert

    @ Ehrmann:


    Sowas in der Art suche ich auch noch.
    Würdest Du bitte deine Erfahrung/ Einschätzung zu dem Teil bekannt geben, wenn Du es programmiert hast?
    Würde mich sehr interessieren. Hab da schon öfter mal gesucht, kann als Laie aber nicht einschätzen, was sinnvoll ist und was nicht.
    Eine Einschätzung/ Erfahrung von jemandem in ähnlicher Ausgangsposition würde sehr helfen.
    Thx,


    Grüße,
    Norbert

    @ ZB: :)


    die Auflagefläche ist genau richtig. Mit kleinen Pötten brauchst Du da nicht anzufangen. Der Sampada macht richtig Dampf, da gehören Gefäße mit 10l und mehr darauf.
    In der Vergasungsphase dann immer wieder ein bischen nachlegen.


    Grüße,
    Norbert