Beiträge von Sampada

    Hi,
    der Ansatz mit dem Dörren ist ganz witzig. Kartoffelkonzentrat. Gibt es das nicht als fertiges Pürreepulver?


    Das fehlt bei mir im Vorrat noch, kommt gleich auf die Liste. Trockenmilch habe ich schon, da dürfte dann nichts mehr zum Kartoffelstampf fehlen.


    Grüße,
    Norbert

    @ Largo:


    Ich versuche schon seit einiger Zeit, Verbandkasten, individuell, mit tatsächlich benötigtem und brauchbarem Material zusammenzustellen.
    Du scheinst da ja gut Ahnung zu haben. Könntest Du nicht mal eine Tabelle mit geeignetem Material zusammenstellen?Vielleicht auch geeignete Bezugsquellen?
    So Hilfe-Kästen aus dem Sonderangebot im Baumarkt traue ich nicht tatsächlich.


    Grüße,
    Norbert

    @ Epwin,


    ich habe nochmals Bilder gemacht.


    Hier das komplette System, eine Milchtüte zum Größenvergleich.
    [ATTACH=CONFIG]8979[/ATTACH]


    Detail, Brennschale, offen.
    [ATTACH=CONFIG]8980[/ATTACH]


    Detail, Brennschale, geschlossen.
    [ATTACH=CONFIG]8981[/ATTACH]


    Einsätze im Kochtopf, jetzt nur noch Deckel drauf.
    [ATTACH=CONFIG]8982[/ATTACH]


    Hier die Brennschale im Übergefäß.
    [ATTACH=CONFIG]8983[/ATTACH]


    Komplett zusammengesetzt.
    [ATTACH=CONFIG]8984[/ATTACH]



    OK?


    Grüße,
    Norbert

    @ Keusen,
    nein, indisch war das Essen nicht. Das war die Krönung meiner genialen Kochkünste. Normalerweise koche ich nur Wasser oder Eier :kichern:. Für hochwertigere Verarbeitung fühlt sich (glücklicherweise) meine Frau zuständig.


    @ Kappa3:
    Wie Keusen schon sagte, das sind zwei Systeme, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben.
    Der Sampada ist ein Holzvergaserofen, verbrennt sehr effektiv organische Teile, Holz, mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.
    Zurück bleibt hinterher, nach dem Ablöschen: Holzkohle.
    Die Holzkohle kann man natürlich im Sarai-Kochsystem verwenden. Dann hat man zuerst Wärme und Holzkohle mit dem Sampada erzeugt und verwendet die Holzkohle dann um energiesparend und bequem im Sarai zu kochen.
    Ich finde diese Ergänzung, dieses Zusammenarbeiten der beiden Systeme zwar auch grandios, mein Ziel war aber, selbst Holzkohle herstellen zu können, die nicht aus Raubbau in Brasilien oder Russland stammt.
    Diese Holzkohle benötige ich für meinen Kompost, der wichtigste Faktor zur Erzeugung von Terra Preta, Dauerhumus.


    @ Keusen nochmal:
    Ich wollte den Sarai eigentlich an Leute verborgen, die das Teil ausprobieren und ihre Einschätzung dazu kundtun.
    Wenn ich ihn Dir borge, bekomme ich ihn dann als Kaffeeaufgusssystem mit integrierter Tassenzuführung zurück?
    Das war eigentlich nicht meine Intention :kichern:.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo, habe ich letzte Woche aus Indien bei meiner Lieferung Holzvergaser mit geliefert bekommen und getestet.
    Sarai - Large- Dampfkochsystem für 8 bis 10 Personen.


    So sieht es komplett aus:


    Unten drin ist ein kleiner Brenner für die Holzkohle:

    Die Schale wird mit Holzkohle befüllt und die Holzkohle dann angezündet.

    Dies hier ist mein erster Versuch, hätte auch weniger Kohle gereicht.
    Angezündet wird von unten, mit Kohleanzündern, gewachstem Papier o.Ä..


    Wenn das Brennmaterial gut angebrannt ist, den äußeren Behälter darüber stülpen.

    Nun die vorbereiteten Kocheinsätze (hier mit Rindfleisch, Kartoffeln und Karotten) übereinander stellen und mit der Spange verbinden.

    Den fertigen Stapel dann in den Dampftopf,

    Deckel drauf und in den heißen Umtopf mit dem Holzkohlebrenner.


    Jetzt ca. 50 Min warten, es braucht nichts gemacht zu werden. Keine Regelung, Nachlegen, Wenden, ....
    Man kann einfach etwas anderes machen, die Speisen werden gar, nichts brennt an.
    Wenn die Zeit rum ist, geht der Brenner von alleine aus weil die Holzkohle aufgebraucht ist.


    Ungeöffnet bleiben die Speisen dann noch bis 2 Stunden heiß. Kein Zeitdruck, nicht brennt an, nichts wird kalt.


    Wenn dann der Hunger kommt, rausholen und essen.


    Ohhh, Clip einfügen geht nur von URL. Hacke.
    Ok, dann sag ich es halt ohne Clip:
    Es war alles gut durch, auch das Rindfleisch und hat geschmeckt.


    Das Ganze mit einer Handvoll Holzkohle, ohne Betreuung der Töpfe und des Feuers. Genial.


    Ich habe den Sarai mit einer Lieferung Sampadas mitkommen lassen, die ich aus Indien importiere.
    http://www.samuchit.com/index.php?op...&id=1&Itemid=3


    Den Sarai werde ich in mein Program aufnehmen. Erhältlich ist er momentan nur bei www.Samuchit.com
    aber bald auch bei mir!
    Hier zu sehen ist die Ausführung "Large", das System gibt es aber auch als: Small- Medium- Large- Jumbo.


    Der Sarai "Large" kostet in Indien 1.975 Rupien. Das entspricht momentan ca. 28,50 Euro.
    Da musst Du den aber im Pune, Großraum Mumbai (Ehem. Bombay) abholen.
    Wenn Du den bei Samuchit zur Lieferung nach Deutschland bestellst, kostet S&H über 200,- US$.
    Da kommt dann nochmal Zoll, Steuer, Abwicklung und Transport in Deutschland drauf.


    Über Sammelbestellungen wird die Relation deutlich günstiger, die Nebenkosten bleiben aber trotzdem über dem eigentlichen Einkaufspreis in Indien.
    Zumindest in den Mengen, bei denen ich erste Erfahrung habe. Sampada kann ich für 89,- Euro anbieten. Wenn ich Hunderte oder gar Tausende kaufen würde, kämen sie günstiger.
    Nur dafür habe ich die Kohle nicht und ob ich die dann alle verkaufen könnte steht in den Sternen.
    Auf Basis der Zahlen die ich beim Einfuhr der Sampadas erhalten habe, habe ich für die Sarais hochgerechnet.
    Ich könnte anbieten:


    Sarai Klein: 49,-Euro
    Sarai mittel: 79,- Euro
    Sarai groß: 108 Euro
    Sarai Jumbo: 188,- Euro


    Das funktioniert aber auch nur, wenn ich eine ausreichende Bestellung (deutlich im vierstelligen Bereich) in Indien aufgebe und im Voraus bezahle.


    Grüße,
    Norbert


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag:


    ich bin bereit, den Sarai mal zum Testen für ein paar Tage zu verborgen.
    Schön wäre es dann natürlich, wenn wir dafür eine glaubhafte, neutrale Beschreibung bekommen.


    Hätte Jemand Interesse?


    Grüße,
    Norbert

    Hi Luka,


    irgendwas habe ich falsch beschrieben oder Du falsch verstanden.
    Der Sarai "Large" kostet in Indien 1.975 Rupien. Das entspricht momentan ca. 28,50 Euro.
    Da musst Du den aber im Pune, Großraum Mumbai (Ehem. Bombay) abholen.
    Wenn Du den bei Samuchit zur Lieferung nach Deutschland bestellst, kostet S&H über 200,- US$.
    Da kommt dann nochmal Zoll, Steuer, Abwicklung und Transport in Deutschland drauf.


    Über Sammelbestellungen wird die Relation deutlich günstiger, die Nebenkosten bleiben aber trotzdem über dem eigentlichen Einkaufspreis in Indien.
    Zumindest in den Mengen, bei denen ich erste Erfahrung habe. Sampada kann ich für 89,- Euro anbieten. Wenn ich Hunderte oder gar Tausende kaufen würde, kämen sie günstiger.
    Nur dafür habe ich die Kohle nicht und ob ich die dann alle verkaufen könnte steht in den Sternen.
    Auf Basis der Zahlen die ich beim Einfuhr der Sampadas erhalten habe, habe ich für die Sarais hochgerechnet.
    Ich könnte anbieten:


    Sarai Klein: 49,-Euro
    Sarai mittel: 79,- Euro
    Sarai groß: 108 Euro
    Sarai Jumbo: 188,- Euro


    Das funktioniert aber auch nur, wenn ich eine ausreichende Bestellung (deutlich im vierstelligen Bereich) in Indien aufgebe und im Voraus bezahle.


    Ok?
    Grüße,
    Norbert

    Zitat von Waldschrat;105249


    Nach Karl R. Popper zeichnet sich eine wissenschaftliche Hypothese dadurch aus, dass sie objektiv geprüft und falsifiziert werden kann. Wie kann ich die Thesen unserer Ökonomen objektiv testen?
    Matthias


    Ich fürchte, der Test läuft gerade mal wieder ab. In unglaublich großem Stil.
    Wir werden das Ergebnis sehen (und bezahlen, fürchte ich).


    Grüße,
    Norbert

    Holzkohle- Kochsystem "Sarai"


    Hallo, habe ich letzte Woche aus Indien bei meiner Lieferung Holzvergaser mit geliefert bekommen und getestet.
    Sarai - Large- Dampfkochsystem für 8 bis 10 Personen.


    So sieht es komplett aus:
    [ATTACH=CONFIG]8968[/ATTACH]


    Unten drin ist ein kleiner Brenner für die Holzkohle:
    [ATTACH=CONFIG]8967[/ATTACH]
    Die Schale wird mit Holzkohle befüllt und die Holzkohle dann angezündet.
    [ATTACH=CONFIG]8969[/ATTACH]
    Dies hier ist mein erster Versuch, hätte auch weniger Kohle gereicht.
    Angezündet wird von unten, mit Kohleanzündern, gewachstem Papier o.Ä..


    Wenn das Brennmaterial gut angebrannt ist, den äußeren Behälter darüber stülpen.
    [ATTACH=CONFIG]8970[/ATTACH]
    Nun die vorbereiteten Kocheinsätze (hier mit Rindfleisch, Kartoffeln und Karotten) übereinander stellen und mit der Spange verbinden.
    [ATTACH=CONFIG]8971[/ATTACH]
    Den fertigen Stapel dann in den Dampftopf,
    [ATTACH=CONFIG]8972[/ATTACH]
    Deckel drauf und in den heißen Umtopf mit dem Holzkohlebrenner.


    Jetzt ca. 50 Min warten, es braucht nichts gemacht zu werden. Keine Regelung, Nachlegen, Wenden, ....
    Man kann einfach etwas anderes machen, die Speisen werden gar, nichts brennt an.
    Wenn die Zeit rum ist, geht der Brenner von alleine aus weil die Holzkohle aufgebraucht ist.


    Ungeöffnet bleiben die Speisen dann noch bis 2 Stunden heiß. Kein Zeitdruck, nicht brennt an, nichts wird kalt.


    Wenn dann der Hunger kommt, rausholen und essen.


    Ohhh, Clip einfügen geht nur von URL. Hacke.
    Ok, dann sag ich es halt ohne Clip:
    Es war alles gut durch, auch das Rindfleisch und hat geschmeckt.


    Das Ganze mit einer Handvoll Holzkohle, ohne Betreuung der Töpfe und des Feuers. Genial.


    Ich habe den Sarai mit einer Lieferung Sampadas mitkommen lassen, die ich aus Indien importiere.
    http://www.samuchit.com/index.…iew=article&id=1&Itemid=3


    Den Sarai werde ich in mein Program aufnehmen. Erhältlich ist er momentan nur bei www.Samuchit.com
    aber bald auch bei mir!
    Hier zu sehen ist die Ausführung "Large", das System gibt es aber auch als: Small- Medium- Large- Jumbo.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo,
    sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Wenn ich mal wieder mal am Bach campe, werde ich sicher einen größeren Sicherheitsabstand einhalten.
    Sehr interessantes Video, danke.


    Gruß,
    Norbert