Beiträge von Sampada

    Hallo,
    ich halte es auch für möglich, dass der Crash schleichend kommt. Eigentlich findet er bereits statt.
    Was mache ich da als Arbeitgeber?
    Ich habe eine kleine Gärtnerei und Blumenladen, einige Angestellte. Es entwickelt sich seit einigen Jahren so, dass kaum noch die Personalkosten erwirtschaftet werden. Ich habe aber gute und zuverlässige Leute, möchte die in der momentanen Situation aber nicht auf die Straße setzen. Wenn ich einfach dicht mache, stehe auch ich auf der Straße. Über 50 und Schulden am Hals. Was dann?
    Ich habe Nudeln und Dosenbrot im Keller, ob mir die tatsächlich weiterhelfen werden steht in den Sternen.
    Zu dem Thema "Selbständige" habe ich einen neuen Thread begonnen.
    Gibt es noch weitere hier im Forum? Habt Ihr einen Plan für den Fall der Fälle?


    Grüße,
    Norbert

    Hallo Alle,


    was mache ich mit meinem Geschäft, Betrieb, Angestellten am Crashtag?
    Heimschicken, Gewerbe abmelden und Türen dicht machen?
    Weiter wirtschaften, produzieren, handeln, wird kaum noch funktionieren.


    Was dann?


    Grüße,
    Norbert

    Hi Jonny,
    so richtig "off topic" sehe ich es eigentlich nicht.
    Es geht um gute Ausrüstung > kontra Billig-Wegwerfzeug< in diesem Thread.
    Und da doch etliche Leute mit Erfahrung hier beteiligt sind, hoffe ich schon, hier nicht ganz falsch zu liegen.


    Die Leistungsaufnahme der Pumpe ist mir nicht bekannt, wird aber wohl nicht sonderlich aufregendes sein.
    Zuverlässigkeit ist DAS wichtige Kriterium. Das Teil muß funktionieren wenn es gebraucht wird.


    Hier gibt es einen Fred zu dem Thema. Habe ich auch gelesen. Aber, nicht aktuell und keine, für mich brauchbare Info enthalten.
    Ich habe auch mal geschaut und das gefunden:
    http://www.baukreis.de/produkt…hersteller/SC/katalog.pdf


    Kann da mal jemand mit mehr Ahnung vom Thema als ich was zu sagen?


    Es haben auch andere schon was gesagt:
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Generatoren für mobile Stromerzeuger
    Für mobile Stromerzeuger haben sich 3 Typen von Generatoren durchgesetzt, welche sich durch Bauart und Eigenschaften wesentlich unterscheiden:
    - Asynchron-Generatoren
    - Synchron-Generatoren (bürstenlos)
    - Synchron-Generatoren


    Asynchron-Generatoren
    Kurzschlussfester Generatortyp, wartungsfrei und kostengünstig, aber empfindlich gegenüber hohen Anlaufströmen der angeschlossenen Verbraucher. Kann keine Blindleistung aufbringen und ist deswegen nur bedingt als Energiequelle für Wechselstrommaschinen zu verwenden.


    Funktion: Der zur Spannungserzeugung erforderliche magnetische Fluss entsteht im AsynchronGenerator durch die Differenzgeschwindigkeit zwischen der im umlaufenden Läufer (Rotor) und der im fest-stehenden Ständer (Stator) vorhandenen magnetischen Durchflutung. Durch diese
    Differenz liegt die Frequenz unterhalb der Antriebsdrehzahl (asynchron). Dieser Sachverhalt ist namensgebend für den Asynchrongenerator. Der Läufer benötigt keine herkömmlichen Wicklungen. Im Eisenkern ist lediglich ein Kurzschlusskäfig vorhanden. Beim Asynchron-Generator wird parallel
    zur Stromwicklung ein Kondensator geschaltet, der den vom Asynchron-Generator benötigten Erregerstrom als Blindstrom zuführt. Die Einleitung der Selbsterregung beginnt mit dem Restmagnetismus im Läufer und schaukelt sich innerhalb von Sekunden zwischen Ständerwicklung und Kondensator auf, bis die Nennspannung erreicht ist.


    Eigenschaften: Die Eigenschaften des Asynchron-Generators sind:
    - wenig Bauteile
    - robuste Bauweise
    - keine Kohlebürsten
    - absolut wartungsfre
    - kurzschlussfest
    - bei ohmscher Belastung gute Spannungs- und Frequenzstabilität
    - für induktive Verbraucher nicht geeignet
    - Schutzart IP 44


    Synchron-Generatoren, (Kohle)bürstenlos
    Dieser Generatortyp kann als eine Kombination aus Asynchron- und Synchrongenerator betrachtet werden. Er ist vom Prinzip her nur als einphasige Maschine realisierbar. Er hat, wie der Asynchrongenerator, keine Kohlebürsten und Schleifringe. Das Verhalten bei induktiven Verbrauchern
    mit höherem Anlaufstrom (z.B. Kurzschlussläufer-Motoren) ist besser als beim Asynchrongenerator.


    Funktion: Die Funktion des bürstenlosen Synchron-Generators ist etwas komplexer, zur Erklärung muss zwischen Leerlauf und belastetem Betrieb unterschieden werden.
    Leerlauf: Im Leerlauf wird die Selbsterregung durch den Restmagnetismus im Eisenkern erreicht. Die in einer Hilfswicklung im Ständer (Stator) durch den Restmagnetismus erzeugte Remanenzspannung
    erzeugt über den angeschlossenen Kondensator den Erregerstrom (Blindstrom). Der Erregerstrom baut das anfängliche magnetische Feld auf. Es erfolgt, ähnlich dem Asynchron-Generator, ein Aufschaukeln der elektrischen und magnetischen Größen, bis die maximalen Werte erreicht sind. Das daraus gebildete Drehfeld erzeugt in den Erregerwicklungen des Läufers (Rotors) Ströme, die jeweils
    über eine Diode pro Wicklung gleichgerichtet werden. Das dabei entstehende Magnetfeld baut in der Hauptwicklung die Wechselspannung auf.
    Belastung: Bei Belastung überlagern sich durch den Laststrom die magnetischen Felder der Hauptwicklung und der um 90° versetzten Hilfswicklung. Sie erzeugen in den Erregerwicklungen einen größeren Erregerstrom. Je höher der Laststrom ist, um so mehr wird dadurch auch der Erregerstrom
    verstärkt. Durch diese Selbstregelung bleibt auch bei Belastung die Generatorspannung über den Leistungsbereich des Generators konstant.


    Eigenschaften: Die Eigenschaften des bürstenlosen Synchrongenerators sind:
    - keine Kohlebürsten
    - absolut wartungsfrei
    - gute Spannungs- und Frequenzstabilität
    - gutes Stoßlastverhalten
    - für induktive Verbraucher geeignet



    Synchrongeneratoren
    Der Synchron-Generator kann ohne zusätzliche Maßnahmen Wirk- und Blindleistung abgeben. Eine Auslegung auf Scheinleistung mit einem Leistungsfaktor cos phi. = 0,8 ist problemlos möglich. Das
    Stoßlastverhalten gegenüber Verbrauchern mit hohem Anlaufstrom ist sehr gut. Die Vorteile des Synchrongenerators werden durch eine aufwendigere Konstruktion (Schleifringe, Kohlebürsten) erkauft.


    Funktion: Das Magnetfeld für die Erregung wird in einer Gleichstromwicklung im Polrad (Rotor) erzeugt, die über Schleifringe, Kohlebürsten und Gleichrichter aus einer Hilfserregerwicklung im Ständer (Stator) gespeist wird. Wie beim bürstenlosen Synchron-Generator überlagern sich bei Belastung durch den Laststrom die magnetischen Felder der Hauptwicklung und der um 90° versetzten Hilfswicklung. Sie erzeugen in den Erregerwicklungen einen größeren Erregerstrom. Je
    höher der Laststrom ist, um so mehr wird dadurch auch der Erregerstrom verstärkt. Durch diese Selbstregelung bleibt auch bei Belastung die Generatorspannung über den Leistungsbereich des Generators konstant.


    Eigenschaften: Die Eigenschaften des Synchron-Generators sind:
    - sehr guter Wirkungsgrad
    - sehr gutes Stoßlastverhalten
    - sehr gute Spannungskurvenform
    - kann Blindleistung liefern
    - für induktive Verbraucher sehr gut geeignet
    - verstärkte Phase möglich
    - elektronische Regelung möglich
    - sehr gute Spannungs-und Frequenzstabilität



    Zusammenfassung
    Die Typenvielfalt der mobilen Stromerzeuger ermöglicht eine der Anwendung entsprechende Auswahl. Bei der Wahl der Leistungsklasse müssen mögliche Überlastfälle der angeschlossenen Verbraucher
    berücksichtigt werden. "Teure" Qualitätsstromerzeuger sind auf Grund der besseren Spannungskurvenform, der besseren Belastbarkeit und der höheren Sicherheit langfristig wirtschaftlicher als "billige" Stromerzeuger.
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Klasse Erklärung, in einem Forum gefunden.
    Nur, schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht.



    Grüße,
    Norbert

    Hallo,


    hat da jemand eine Empfehlung für mich?
    Ich suche ein Notstromaggregat das auch Starkstrom (Kraftstrom) liefert.
    Brauche ich für Wasser, mein Brunnen ist über 30 m tief und an das Wasser komme ich nur, wenn die Pumpe läuft. Und die braucht Kraftstrom.
    Wer kann was empfehlen?


    Grüße,
    Norbert

    Zitat von pinguin;102581

    Wer sich in den letzten Jahren mit der Thematik beschäftigt hat, findet wenig Neues in den Aussagen, zumal die wahren Ursachen auch von diesem "Experten" nicht angesprochen werden. Dennoch erstaunlich, wenn die aktuelle Situation so deutlich einer breiten Masse serviert wird.


    Trotzdem frage ich mich, was dieser Link in diesem Thread zu suchen hat... :confused:


    Hallo Pinguin,
    ich versuche die wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen. Und zwischen dem Preis für Edelmetall (Thema) und der wirtschaftlichen Entwicklung sehe ich schon einen Zusammenhang. Ich verstehe ihn nur nicht :traurig:


    Vielleicht kannst Du mich ja über die wahren Ursachen aufklären, helfen die zu verstehen (und vorauszuahnen) wie sich was entwickeln wird?
    Speziell der sinkende Silberpreis macht mir Gedanken, ich habe etwas Geld in Silber angelegt und bekomme Panik.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo,


    ........... wegen den Holzvergasern und dem Sarai Kochsystem: Ich schrieb:


    >>Die Sendung geht kommende Woche in Indien raus, sollte in 3 bis 4 Wochen bei mir sein.
    Also, alles noch nicht so eilig.<<


    Es ist noch weniger eilig. Habe eine Mail erhalten, dass die Sendung in Mumbai angeliefert wurde, leider streiken die Hafenarbeiter in Mumbai. Ende nicht absehbar :verärgert:


    Klasse, oder?
    Norbert

    Hi Jörg,
    deine Beiträge sind sehr interessant, danke.
    Das mit den Brillen ist für mich gerade aktuell. Bei meiner Lesebrille ist ein Bügel abgebrochen. Die Gläser sind noch halbwegs ok.
    Was würdest du machen: Eine neue kaufen oder reparieren lassen?
    Grüße,
    Norbert

    Hi Fischer,
    das ist ein guter Tipp, danke Dir!
    Da höre ich mich mal um und treibe bestimmt etwas auf.
    Auf die Idee hätte ich ja selbst kommen können, nur manchmal ist man auf der falschen Schiene.
    Werd´ ich mich drum kümmern, besser für Wasser als Benzinkanister.


    Thx,
    Norbert

    Hi Bärtram,
    ich weiß eben ncht, ob die lebensmittelecht sind. Deklariert / zugelassen sind sie für Treibstoffe. Also wohl eher nicht lebensmittelecht. Nur, ist das ernst zu nehmen? Besteht da tatsächlich Gefahr? Das ist das, was ich gerne wüsste.
    Grüße,
    Norbert

    Hi Flipper,


    das verstehe ich schon wieder nicht. Du hast Silver Wheaton gekauft?
    Die Münze / den Barren finde ich nirgends.
    Wenn Du Papiersilber gekauft hast, dann hast Du irgend etwas nicht verstanden, fürchte ich.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo ihr Wasserspezialisten.
    Ich will auch Leitungswasser einlagern, Geschmack ist mir egal.
    Aber ich habe etwas Bedenken wegen der Kanister:
    Ich habe nagelneue 20l Kanister aus Kunststoff die auch Zulassung für Brennstoffe (Benzin, Diesel) haben.
    Spricht etwas dagegen, diese für Wasser zu verwenden?


    Grüße,
    Norbert

    Hallo,
    ich habe da evtl. etwas ganz anderes anzubieten:


    http://www.samuchit.com/index.…iew=article&id=1&Itemid=3
    Das Sarai Kochsystem.
    Das ist sowas wie ein kombiniertes Schnellkochsystem das mit Holzkohle befeuert wird.
    Ich importiere von den Indern den "Sampada", einen Ofen, der Holz vergast und Holzkohle zurücklässt.


    Ich habe zum Testen einen Sarai Medium mitbestellt um das Teil kennenzulernen.
    Falls Interesse besteht, wäre ich auch bereit, es Interessierten hier im Forum mal für eine Woche, oder so, zu überlassen.
    Wäre dann natürlich auch schön, einen objektiven Erfahrungsbeicht zu bekommen.
    Die Sendung geht kommende Woche in Indien raus, sollte in 3 bis 4 Wochen bei mir sein.
    Also, alles noch nicht so eilig.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo,
    ich denke, sehr weit weiter runter wird es nicht mehr gehen und habe deshalb gestern noch ein paar Philis gekauft.
    Schaden kann´s nicht.
    Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt, vor allem wohl deshalb, weil ich es nicht verstehe.