Beiträge von Sampada

    Hallo Alle,


    mir geht dieser Arte-Film seit zwei Tagen nicht mehr aus dem Kopf.
    Ich versuche, nicht Schnäppchenjäger und "Geiz-ist-geil" Verbraucher zu sein.
    Vernünftig einkaufen, nachhaltige, langlebige Ausrüstung liegen mir am Herzen.
    Meine Idee:
    Wie wäre es, wenn wir einen eigenen Fred zu diesem Thema eröffnen, wo Produkte vorgestellt werden, von denen derjenige der einstellt, tatsächlich und guten Gewissens eine (überdruchschnittlich) gute Kritik zu abgeben kann.
    Und anderen hilft, diese ganze gesteuerte Kacke zu umgehen.


    Damit könnten evtl. Fehlkäufe, Enttäuschungen und eigenes Herausfinden auf die teuere Tour, vermieden werden.
    Ich wäre daran sehr interessiert, ich denke auch, dass gerade in diesem Forum viele Leute mit fundiertem Fachwissen sitzen die sicher in der Lage sind, Empfehlungen auszusprechen.
    Ich würde als Erstes meine Erfahrungen mit Taschenlampen und Taschenmessern weitergeben.
    Als nächstes Bezugsquellen für gutes Saatgut.


    Grüße,
    Sampada

    Hallo,
    ich lerne dazu.
    Also, Gartenschere, Taschenlampe (mit integriertem Radio), Klamotten, Wanderausrüstung, Tachenmesser, Werkzeug...... immer im Discounter kaufen wenn es im Angebot ist. Ist das gleiche wie ein Qualitätsprodukt nur ohne Markennamen.
    Interessant.


    Grüße,
    Norbert

    Zitat von pinguin;101107

    "geplante Obsoleszenz" (einfach mal googel-n oder noch besser startpage-n).


    Ping


    Hi Piniguin,
    Du hast recht, man weiß nicht mehr, was etwas taugt. "Made in Germany" bedeutet heute nichts mehr. Da hilft nur: Testen, Herausfinden und lernen.
    Was mich sehr interessiert:
    startpage-n
    Habe ich gefunden unter http://www.startpage.com


    Ist das seriös? Eine Alternative zu Goooogle würde ich mir wünschen. Kannst Du da weiteres mitteilen?


    Grüße,
    Norbert

    Geiz ist geil!


    Ich habe auch einige Zeit nach den Angeboten bei Lidl & Co geschaut.


    Ich habe Zeug gekauft, dass ich nicht tatsächlich brauchte, so auf Vorrat, weil´s günstig war. Das ist eine Dummheit, über die ich weg bin.
    Bei vielen Gegenständen, die tatsächlich eingesetzt wurden (Gartenscheren, elektronische Geräte wie Radio, Akkuschrauber, Bohrmaschine, Taschenlampen, wiederaufladbare Akkus, ...) bin ich so enttäuscht worden, dass ich nur noch sagen kann: Rausgeworfenes Geld. Es gibt Ausnahmen, aber das sind und bleiben Ausnahmen.
    Ich habe gelernt auf Qualität zu achten. Und fahre damit gut. Die Werbeprospekte schaue ich nicht mal mehr an. Wenn ich etwas brauche, mache ich mich im Netz schlau. Bevor ich kaufe. Und der Preis (im Rahmen) ist dann nicht das entscheidende Kriterium sondern die Qualität.
    Wenn man die dann aus Deutschland oder Europa bekommt, desto besser.
    Manchmal ist es aber auch so, dass ein Chinese die bessere Qualität anbietet, vielleicht sogar günstiger. Dann kaufe ich auch bei dem. Mit Taschenlampen geht es mir momentan so. Ich sehe keine echte deutsche Konkurenz zu "Fenix".
    Bei Taschenmessern liegt für mich CRKT vorne, USA. (Obwohl, momentan trage ich ein "Mcusta", made in Japan) Ich liebe die Qualität von Böker, die haben aber nicht die Modelle die ich möchte. Ein Taschenmesser bei Lidl oder ähnlichem kaufen? Rausgeschmissenes Geld. Bei Taschenlampen das gleiche.
    Gartenscheren? Um Himmels Willen. Ich empfehle da z.B. Felco.
    Outdoorausrüstung (Zelt, Schlafsack, ....) im Discounter zu kaufen ist Nonsense. Siehe den Eingangs geposteten Link.
    Billig- Massenware aus Fernost. Es gibt gute Foren, wie dieses hier, wo man geeignete Ausrüstung empfohlen bekommt.


    Hierzulande wundert man sich, dass es immer weniger Arbeitsplätze gibt und die Abgabenlast so hoch ist. Und spart wo es geht. Kauft Angebote bei den Discountern. Der Angestellte bei Siemens kauft sich einen Billig-Nachbau eines I-Phones aus China und schimpft darüber, dass in seiner Firma Arbeitsplätze abgebaut werden. Wie das nur kommt?
    Da gibt es noch viel mehr Beispiele, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.



    Wir haben weit verbreitet die -Geiz ist geil- Mentalität. Auch ich will kein Geld verschwenden, aber Ausrüstung im Discounter kaufen ist Verschwendung. Rausgeworfenes Geld.


    Grüße,
    Norbert


    Das verstehe ich nicht. Ich dachte, Edelmetall steigt gerade dann, wenn die Wirtschaft lahmt und die Währung schwächelt.



    Norbert

    Hallo Alle,
    das Teil ist ein Holzvergaser und es bleibt Holzkohle über wenn es fertig ist. Beim Rocket Stove bleibt Asche übrig. Aber auch diese Teile kann man selber bauen, ich habe welche aus Konservendosen, die funktionieren gut. Sind mir aber zu klein. Deshalb will ich den Sampada. Als Hobo Stove ist er zu groß, er ist für große Töpfe entwickelt.
    Das Teil kostet in Indien ca. 25,-€ (1700 Rupien).
    Der Versand von zwei Stück kostet über 300 USD. Utopisch. Dazu kommen noch Zoll und Steuern.
    Aber, über eine größere Stückzahl wird es günstiger. Ich werde das Teil für unter 100 € anbieten können, schätze so um die 80,- €.


    @ Ernst:
    Es wird kein (oder wenig) CO2 erzeugt, weil der Kohlenstoff als Holzkohle zurückbleibt. Das ist das Geniale an dem Teil.
    Kohlenmonoxid wird in geringerer Menge abgegeben als bei normaler Verbrennung der gleichen Holzmenge.
    Verbrennung muss nicht zwangsläufig CO2 produzieren. Beispiel: Phosphor, oder wie Du schon sagtest: Wasserstoff.


    Wenn man die Holzkohle dann nicht verschürt, sondern auf den Kompost gibt, leistet man einen positiven Beitrag zur CO2 Bilanz.
    Und Holzkohle auf dem Kompost kann Wunder wirken, Stichwort: Terra Preta.
    Dafür brauche ich den Ofen. Da er sehr effektiv auch kleine Teile, Zweige, Schnipsel verschürt, die sonst nur zum Anschüren gut wären, kann ich auch diese "Abfälle" zum Heizen verwenden.


    Grüße,
    Norbert

    Hallo,
    kennt Ihr schon diese Teile?


    http://www.samuchit.com/index.…iew=article&id=1&Itemid=3


    Dieser Pyrobrenner "Sampada" (weiter unten auf der Seite) verbrennt Holz und organische Abfälle wie trockene Kartoffelschalen, Nussschalen,... ohne CO2 zuproduzieren. Der Kohlenstoff bleibt als Holzkohle nach dem Kochen zurück.
    Dadurch ist er auch für den Betrieb in gelüfteten Räumen geeignet.
    Ich habe selber schon mehrere Prototypen aus Konservendosen gebastelt und bin von dem Verfahren begeistert. Sehr gute Brennleistung bei geringem Verbrauch.
    Mich interessiert auch der Aspekt "Holzkohle", weil ich die für meinen Kompost brauche.
    Ich will das Teil selber importieren und wenn das anläuft, auch in größerem Stil.


    Das erste Teil, der Sarai ist auch nicht ohne. Schnellkochtopfsystem mit Holzkohle betrieben.


    Grüße,
    Norbert

    Nachtrag:
    Eines geht mit Enten allerdings nicht:


    Man kann mit ihnen kein Hühnchen rupfen :)


    Das musste jetzt noch gesagt werden,
    Sampada

    Hallo Ihr Geflügelzüchter!
    Ich möchte eine Alternative zu den Hühnern erwähnen: Enten.


    Im Gegensatz zu Hühnern richten Enten kaum Schaden im Gemüsegarten an, halten ihn aber frei von Schnecken.
    Das tun meine indischen Laufenten seit 20 Jahren sehr erfolgreich. Eier gibt es so ab März ziemlich viele. Im Sommer weniger, im Winter keine.
    Die Arbeit/ der Aufwand mit Füttern, einsperren, rauslassen, Stall sauber machen ist vergleichbar, denke ich.


    Grüße,
    Sampada