Beiträge von Annidivini

    Hi, hier noch was zur Roten Beete: Die verliert recht schnell ihre schöne Farbe, wenn diese nicht durch reichlich Essig etc. "fixiert" ist, besonders schnell übrigens im Vakuumpack. Die ist dann nur gegart und überhaupt nicht gewürzt bzw. konserviert. Da kann das schon um das MHD herum passieren.Gut zu genießen ist sie aber trotzdem noch. Ich peppe die Farbe dann mit etwas Aroniasaft auf, das macht die Beete wie neu ; ) und gesund noch dazu wg. der Antioxzidantien.
    LG
    Gerhard

    Das autarke Heer? Ich kann mir nicht helfen, aber bei all den Milliarden schweren Fehlplanungen zur Beschaffung kombiniert mit Einsparmaßnahmen und sonstigem Chaos möchte ich nicht darauf hoffen, dass das Militär zumindest in Deutschland längere Zeit autark sein kann, was Energie, Nahrung etc. angeht. Eher könnte ich mir vorstellen, dass mit oder kurz nach Krisenbeginn die grünen LKW vor den Supermärkten auffahren, aber nicht um diese vor zunächst zivilen Hamsterern, dann brutalen Plünderern zu schützen...
    nachdenklich
    Gerhard

    Fuchsbandwurm


    ... ja, den darf man nicht vergessen, gerade auch bei Kräutern und Beeren nicht: Die muss man nämlich möglichst waschen in klarem frischem Wasser. Als Kind wusste ich auch noch nix davon, habe Heidel- bzw. Blaubeeren direkt vom Strauch genascht, aber zum Glück auch keine Eier vom Bandwurm mit erwischt ...


    Dann im wasserarmen Notfall lieber im Topf erhitzen und zu Mus kochen :)


    LG
    Gerhard

    Hallo zusammen,


    von meinem Vater habe ich auch gelernt, dass man junge zarte Buchenblätter sehr gut essen kann, schmeckt erfrischend und leicht säuerlich. Rehe sind auch ganz scharf darauf und recken sich danach.


    Und es soll sogar möglich sein, Eichenblätter zu essen, wenn sie noch ganz jung sind. Danach werden sie durch die Gerbstoffe zu bitter. Ich habe das noch nicht probiert, muss ich mal testen.


    Bei Kai Sackmann habe ich noch weitere Tipps gefunden, welche Bäume essbar sind.


    Also dann, en guede!


    Liebe Grüße


    Gerhard

    Hallo zusammen,


    ab Montag, 22. April, gibt es bei Lidl einen kleinen Campinggaskocher mit zwei Kartuschen für 12,99 €. Ist von Rocktrail und sieht dem blauen "Original" recht ähnlich. Das kostet aber - ohne Kartuschen - gut 25 €.


    Als Backup vielleicht eine Option? Oder hat jemand negative Erfahrungen mit dem Teil oder anderen Produkten der Firma gemacht?


    Liebe Grüße
    Gerhard


    recht hast, das wird ja dort schon im Normalfall immer schlimmer :traurig: was war der Park mal schön und der Biergarten dort erst :) ... es ist zum :crying_face: aber zum Glück gibt es außerhalb des Kessels - wo ich auch wohne - noch schöne Ecken.


    Grüße
    Gerhard

    Hallo Matthias,


    selbst Stuttgart ist im Fall der Fälle nicht sicher. Wenn die hungrigen Horden aller Hemmungen befreit die Hügel hochkommen, dann wird es auch in den Höhenlagen äußerst ungemütlich ...


    LG
    Gerhard

    Vielen Dank, Jörg,


    den Film muss man einfach erwähnen. Ich habe ihn mit etwa 18 Jahren - leider nur im Fernsehen und Schwarzweiß gesehen und er hat mich damals ähnlich beeindruckt, wenn auch auf ganz andere Weise, wie Kubricks 2001 - Odysee im Weltraum ...


    Das Schlimmste für mich war die Szene, wo der Held entdeckt, was mit den Leichen gemacht wird, die sich kurz vorher bei einem schönen Filmchen einen Todescocktail eingepfiffen und dann dem Bambi gute Nacht gesagt haben ...


    By the way, wir schreiben jetzt 2013, es sind also nur noch 9 Jahre bis 2022, die demographische Problematik ist ungelöst ... und ich bin dann ... 62 ...


    LG
    Gerhard

    Genau, auch meine Erfahrung und noch weitere Tipps: die GG-Makrelenfilets in Sonnenblumenöl und das Wildlachsfilet in Tomate, sehr lecker ... außerdem sind das - wie Hering- ja auch sehr wertvollle Fische wegen der hohen Omega-3-Fettsäuren-Werte und wer das mag: Brathering!! Ich liebe das seit meiner Kindheit mit Pellkartoffeln wegen der leckeren Brühe ... mhhhmmm
    LG
    Gerhard

    Hallo Lara,


    wieviele Hektar nennst Du denn dein eigen? Bin beeindruckt, was Du so alles anpflanzt. Da schau ich doch mal in deiner Liste, was ich von deinen Schätzen ausprobieren möchte.


    Ich habe hier Samen von einer Urtomate aus Südamerika, die ist ähnlich wie die Johannisbeertomate, etwa halb so groß wie eine Kirsche, sehr süß und aromatisch, meine Tochter futtert die immer gleich weg, wenn sie reif sind. Da muss ich schnell sein, um Samen zu retten.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Zitat von Soldat;131108

    Rettungspaket in Zypern wurde abgelehnt, http://kurier.at/wirtschaft/wi…paket-abgelehnt/5.962.330 mal schauen was jetzt dann passiert, kann interessant werden. Auch wenn es für Zypern schlecht kommt, sie haben wenigstens ein Parlament das auf der Seite des Volkes steht.


    Hallo Soldat,


    ob die zypriotische Regierung wirklich auf Seiten des Volkes steht, wage ich zu bezweifeln. Warum zum Beispiel wollte man allen Sparern 6,75 Prozent ihrer Guthaben wegnehmen, wenn sie bis zu 100.000 Euro auf dem Konto hatten, darüber wären 9,9 Prozent fällig gewesen. Das zeigt doch, dass man sich wieder bei denen bedienen will, die weder sich noch ihre Ersparnisse ins Ausland transferieren können. Und es zeigt auch, dass im Verhältnis die Guthaben der "Ärmeren" stärker betroffen sein sollten.


    An die großen Guthaben traut sich die Regierung Zyperns aus wohl guten Gründen nicht richtig heran, denn das Kapital ist ja ein scheues Reh und es gibt ja noch genügend Steueroasen, die ohne Fragen Geld egal welcher Herkunft nehmen und vermehren ...


    Und was soll denn jetzt die Bitte der zypriotischen Regierung nach neuen Krediten ausgerechnet aus Russland, damit man nicht an die Konten der russischen Anleger gehen muss?


    Nein, die zypriotische Regierung spielt wohl eher ein Spiel für das internationale Kapital und gegen die eigene Bevölkerung, der wohl noch viel mehr verloren geht, als Geld auf der Bank.


    Grüße


    Gerhard


    PS: eben habe ich in einem anderen Zypern-Thread hier gelesen, dass in den Tagen vor der Bankschließung aus Regierungskreisen und anderen wohlinformierten vermögenden Kreisen 4,5 Milliarden Euro ins Ausland transferiert wurden...

    Ach Silverdragon,


    "DDR-Zustände" will hier sicher niemand, das haben einige hier live erlebt auf beiden Seiten und nicht alle waren Mitglied der oberen Zehntausend, denen es ja immer und in jedem System gut geht. Aber es will hier auch keiner Zustände wie direkt vor DDR und BRD, also Zeiten, in denen das Germanische-Gier-Gen absolut über die Vernunft gesiegt hatte. Ich will jetzt nicht weiter ausholen ...


    Und es hat durchaus mit Wasser zu tun, wenn dieses irrsinnige, aber ja von allen Instanzen genehmigte Bahnhofsprojekt gebaut wird. Mit dem Grund- und Mineralwasser hier in Stuttgart nämlich, das dadurch gefährdet wird. Und es ist noch dazu ein Projekt, das Gelder für wesentlich wichtigere Projekte sinnlos vernichtet, z.B. für die Energieversorgung, Nahrungsmittelsicherheit etc.


    Und noch eine letzte gar nicht so OT- Frage: Welcher dieser glühenden S-21-Befürworter fährt eigentlich täglich mit der Bahn von oder nach oder durch Stuttgart? oder zumindest mehrmals die Woche? einmal im Monat? oder doch nur auf Presseterminen, wenn die Kameras schöne Bilder machen und sonst lieber per dickem Dienstwagen oder gleich mit dem Flieger?


    Beim Thema Wasser ist das doch genau so, wer nicht betroffen ist, hat leicht schwätzen, sollte aber einfach mal die ... Nur mal so zum Nachdenken ...


    Grüße
    Gerhard

    Zitat von Silverdragon;129723

    Es ist inzwischen erwiesen, dass Propagandisten dieses Zitat erfanden, um das Feindbild zu diskreditieren. Klassenkampfpropaganda die 220 Jahre später immer noch bestens funktioniert.


    Heute schreiben Propagandisten mit demselben Wahrheitsgehalt über Militärs die Regenwasser sammelnde Verdurstende im Auftrag von xyz zusammenschießen.


    So so, aber auch wenn das Zitat ursprünglich von Rousseau stammt, dann spiegelt sich darin doch der Zeitgeist zur Beginn der Revolution: Die da oben (König, Adel, Klerus) verachteten die da unten (Bauern, Leibeigene, Tagelöhner) - und umgekehrt - und das Brot-Zitat ist Ausdruck dessen, sonst hätte es nicht funktioniert.


    Schließlich gab es damals noch keine Massenverblödungsmedien, sondern die Menschen konnten sich durchaus auf das verlassen, was sie im alltäglichen Untertanendasein erlebten. Heute ist das ja gaaanz anders. Kleines Beispiel? Was ist denn von einem - zum Glück - ehemaligen Ministerpräsidenten eines südwestdeutschen Bundeslandes zu halten, der an einem sonnigen Oktobertag auf einen widersenstigen Teil seines Volkes die Wasserwerfer, Knüppel und Tränengaswolken loslässt, nur weil diese Menschen nicht an ein unfinanzierbares utopisches Bahnhofsprojekt glauben wollen?


    Der Arme tat das ja nicht freiwillig, sondern im Auftrag der Leute, die davon profitieren wollen und wohl auch für sein eigenes Säckel und musste sich natürlich gegen die wenden, die den "Lompekruscht" bezahlen sollen, nämlich den immer unwilliger werdenden Steuerzahler ...


    Wenn das Klassenkampf ist, dann kämpft auch diesmal wieder die Klasse der Besitzenden und noch mehr besitzen Wollenden mittels ihrer bezahlten Büttel in Regierungen und Medien gegen die Mehrheit der Besitzlosen (siehe zens- pardon - frisierten Armutsbericht) und das mit von ihrer Warte aus durchaus verständlichem gutem Grund.


    Und wie gesagt, das passiert hier in Deutschland und nicht irgendwo in Südamerika ...


    Mit besorgten Grüßen


    Gerhard

    Werte(r) Taipane,


    ich will Dein Engagement ja keineswegs bremsen, es sei mir aber erlaubt, darauf hinzuweisen, dass Acetylsalicylsäure der Wirkstoff von Aspirin ist. "Asperin" kenne ich übrigens nicht :)


    Aber Spaß beiseite, bei Medikamenten hört er nämlich ganz schnell auf, wenn man sie falsch anwendet und deswegen muss ich darauf hinweisen, dass der Weidenrindenextrakt ebenfalls Acetylsalicylsäure enthält, was Du zunächst ja richtig anführst und damit auch die von Dir bestrittene blutverdünnende Wirkung hat. Und das kann bei einigen Vorerkrankungen schlimme bis schlimmste Auswirkungen haben.


    LG
    Gerhard


    PS: Unter den Links gibt es den Beipackzettel von Aspirin und den Wikipedia-Eintrag zur Acetylsalicylsäure in der Weidenrinde, einfach mal studieren ...


    Sorry, habe gerade erst gelesen, dass Du den Weidenrindensud bei Periodenschmerzen einsetzt, deshalb ändere ich meine Anrede in "werte Taipane" :peinlich:

    Danke Klappspaten,


    wg. Antworten auf ebay oder sonstiger fachunkundig gegooogelter Basis, ich hatte nämlich neulich mal hier die Frage gestellt, wie man denn bei einem Blackout aus einem steckengebliebenen Aufzug rauskommt und mehrfach die hilfreiche Antwort erhalten, ich solle doch den Notrufknopf drücken und ganz schlimm wäre es ja, wenn man beim Blackout auf einer Rolltreppe stehe ...


    Da möchte man wirklich nur noch mit Dieter Nuhr antworten: "Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man einfach mal das Maul halten ..."
    Sorry, musste mal sein


    LG
    Gerhard

    Zitat von Lortnoc;128415

    Meistens kommt man durch die Decke raus. die Leuchten kann man oft einfach aus der Verankerung heben..


    hast Du Belege dafür, wo kann man das nachlesen?


    Zitat von Lortnoc;128415

    Wenn man allerdings das Pech hat, bei einem Blackout auf ner Rolltreppe zu stehen.. DANN ist man am Arsch.


    den Witz haben wir jetzt schon zum zweiten Mal :traurig:

    Hi kappa3,


    das Notbrems- und Notrufsystem von Aufzügen ist sicher nicht nur mir bekannt und es hat sicher auch niemand erst mal drei Stunden warten wollen, bis er den Notrufknopf drückt. Für so doof solltest Du hier bitte wirklich niemanden halten, wir stecken auch keine Haustiere zum Trocknen in die Mikrowelle :).


    Deshalb die Situation noch mal für alle, die sie bisher nicht richtig verstanden haben, weil ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe:


    Es reagiert niemand auf den Notruf, auch nach drei Stunden noch nicht. Ich sitze fest, alleine oder zu zweit oder noch weiteren Gefangenen in diesem stählernen Käfig. Was also tun? Ausbruchsversuch, aber wie? Die Klappen in der Aufzugdecke scheinen ja nur in Filmen zu existieren oder weiß hier jemand mehr? Was ist psychologisch hilfreich, welche Methoden der Hoffnungsfindung empfehlt Ihr?


    Wie lassen sich Konflikte mit den Mitgefangenen vermeiden, wie kann man ohne Trinkwasser überleben, wenn der Vorrat aus dem Rucksack alle ist? Urin als Notgetränk bringt wohl auch nichts wegen der kontraproduktiven Auswirkungen auf den Organismus ...


    Der Mann, der in der Felsspalte eingeklemmt war, hat sich letztlich retten können, weil er sich den Unterarm amputierte und damit seine Fessel löste. Selbst diese Möglichkeit habe ich ja im Aufzug nicht, statt Amputation bliebe letztlich wohl nur der Suizid als Ausweg aus dieser Hölle ...


    Hartes Sonntags-Thema sicher, aber geht es darum hier denn nicht, nämlich um lebensbedrohliche Szenarien, die hoffentlich nie Wirklichkeit werden?



    Grüße
    Gerhard

    Hi TheHamster,


    ich gehe ja nicht von einem abstürzenden Aufzug aus, sondern von einem, der genau da bleibt, wo er gerade ist. Das heißt, er hängt halt irgendwo, vielleicht direkt vor einer Tür oder zwischen zwei Stockwerken.


    Wie verhalte ich mich, wenn ich merke, dass das kein kurzer Stromausfall ist? Kann ich auf Hilfe von außen hoffen? Funknetz habe ich auch im Normalfall meist eh nicht in Aufzügen, wie bekomme ich also Infos von außen, über die Lage? Kann man die Radiofunktion im Handy vielleicht nutzen, das habe ich noch nicht ausprobiert, jemand von Euch vielleicht?


    Soll ich klopfen und rufen oder besser meine Energie sparen, sitzen und hoffen? Versuche ich auszubrechen? Vermisst mich jemand und wo sucht er nach mir?


    Im besten Falle habe ich ja eine Wasserflasche dabei, vielleicht bin ich nicht alleine und meine Zufallsschicksalspartner hat kein Wasser, was tun? etc.


    Dieses Szenario - gefangen in einem finsteren stählernen Käfig ohne Perspektive - ist jedenfalls für mich ein übler Albtraum - schlimmer als ein abstürzendes Flugzeug oder Krankenhaus - und ich habe für mich jedenfalls beschlossen, keine Aufzüge mehr zu benutzen, sondern die Treppe zu nehmen, ist auch besser für die Fitness :)


    Gerhard