Beiträge von bigenka

    Und wie würdet ihr das berechnen, wenn zeitweilig noch ein gewisses Zusatzgewicht auf den Schultern mit eingeplant werden muss? Zur Zeit ist das Gewicht 17kg schwer, 4 Jahre alt und kann auch schon ein paar Kilometer laufen, aber eben nicht so schnell.


    Gruß bigenka

    Hallo,
    ich bin auch gerade am überlegen, mir Eiweißpulver für meinen BOB zu kaufen. Der Gedanke dabei ist, dass ich eher Wildkräuter als Zusatznahrungsquelle mit meinem Wissen erkenne und hoffe mit dem Pulver noch länger ausreichend ernährt zu bleiben. Wobei ich, da ich ein Kleinkind habe auch schon über Kindermilchpulver nachgedacht habe, aber dieses wird ja eher eiweißreduziert beworben.
    Weiß irgendjemand wie gut man Eiweißpulver im Auto lagern kann? (Kälte + Hitze)


    Gruß, bigenka

    Hallo,
    ich wollte auch einmal mein EDC vorstellen und auch das erweiterte EDC. Passt allerdings irgendwie garnicht zu dem zuvor gezeigten.
    [ATTACH=CONFIG]11977[/ATTACH]
    Was ich ständig in den Hosentaschen trage, ist eigentlich nur ein Standard-Taschenmesser, bestimmt schon über 20 Jahre alt. Außerdem 2 Schlüsselbunde (Schlüssel fürs Foto im Etui), an dem einen ist eine Hundepfeife und im Etui etwas Kleingeld und an dem anderen eine Minilampe. Außerdem habe ich noch einen Fettstift in der Tasche.
    [ATTACH=CONFIG]11978[/ATTACH]
    Das erweiterte EDC ist meine Handtasche, die ich fast immer dabei habe. Darin befindet sich:
    - Portemonaie
    - Handy
    - Taschentücher
    - Kugelschreiber und Block
    - kleine Taschenlampe
    - Handcreme
    - Einkaufstasche
    - Hustenbonbons
    - Desinfektionstuch
    - Reinigungstücher
    - kleine Müllbeutel
    - Pflastertasche (Inhalt folgt)
    Speziell für einen 4jährigen:
    - normale und lange Unterhose
    - Spielzeugauto und Figur
    [ATTACH=CONFIG]11979[/ATTACH]
    So hier der Inhalt der Pflastertasche:
    - natürlich Pflaster
    - Alkoholtupfer
    - Tampons
    - Aspirin und Dolormin
    - Mircopur
    - 1L-Ziploc-Beutel
    - kleines Feuerzeug


    Sieht etwas anders aus als die meisten EDCs, aber außer dem Mircopur habe ich wohl alles schon gebraucht. Aber die Verpackung ist unauffällig.


    Gruß, Bigenka

    Ich gehe dabei immer davon aus wie ich reagieren würde, wenn bei mir im Geschäft jemand mit Gold oder Silber bezahlen wollte, nämlich ablehnend. Ich kann und will mir nicht die Zeit nehmen diese auf Echtheit zu prüfen.
    Wenn ich immer schon sehe wie schwierig der Umgang mit großen Geldscheinen ist. Selbst wenn ich einen Lkw mit 400 Litern Diesel fülle nimmt mir keine Tankstelle einen 200€ oder 500€-Schein ab.
    Und wenn ich in einer Krise jemanden mitnehmen soll, würde ich wahrscheinlich den bevorzugen, der etwas mitbringt was ich gebrauchen kann. Wenn es kein Geld mehr gibt, wird das mit dem Sprit sowieso schwierig.
    Gold und Silber sehe ich als Werterhalt für nach einer Krise, die ich zuhause aussitzen kann.

    Hallo,
    wenn hier von Silber und Gold die Rede ist, frage ich mich immer wieder bei wem ihr damit bezahlen wollt. Das funktioniert meiner Meinung nur dann, wenn es allgemein akzeptiertes Zahlungsmittel ist. Was mit Sicherheit nicht von heute auf morgen passiert und solange will ich nicht mit meinem Fluchtrucksack im Wald leben. Außerdem kann genausogut eine andere Währung aktuell werden von Zigaretten bis Yen.
    Alle Tauschmittel außer Geld (ich habe 300 € im Fluchtrucksack) sind mit für diesen Zweck zu schwer, da hilft nur Wissen und Arbeit, wenn das Geld alle oder wertlos ist.


    Gruß, bigenka

    Hallo,
    ich gehöre leider auch zu denen, die weitestgehend alleine preppen. Leider hält mein Mann das ganze nur für Geldverschwendung. Bisher besteht mein Preppen daher auch weitestgehend aus Voräten "normaler" Lebensmittel und nur weniger günstiger Ausrüstungsgegenstände für mich und meinen Sohn, sowie einem kleinen Übungsgemüsegarten. Richtig angefangen mit dem Preppen habe ich auch erst durch meinen kleinen Sohn, aber gewisse Dinge wie zum Bespiel ein Taschenmesser in der Hose oder Pflaster und Taschentücher dabei hatte ich schon immer.
    Mit meinen Eltern rede ich nicht direkt über S&P, allerdings haben sie schon seit eh und je einen gut gefüllten Voratskeller, einen großen Garten und sind zumindest auf die kleineren Katastrophen (kurzer Stromausfall, zuviel Regen, finanzielle Engpässe etc.) vorbereitet.
    Der Rest der Familie ist mir dann egal, mein Bruder lebt 2000km entfernt und zur Familie meines Mannes haben wir kaum Kontakt.
    Inzwischen habe ich meine Tricks entwickelt die verschiedenen Dinge unter anderen Vorzeichen doch hinzukriegen.



    Viele Grüße,



    Bigenka

    Hallo,


    ich denke Hunde sollte man nur halten, wenn man sie auch liebt. Aber sie erfüllen ab einer gewissen Größe auch einen gewissen Sicherheitsaspekt. Wir haben selber zwei Mischlinge mittlerer Größe und da wir außerhalb einer Ortschaft wohnen geben sie schon eine gewisse Sicherheit. Durch nächtliches forsches und lautes Heranpreschen haben sie definitv auch schon den einen oder anderen Einbrecher, der unseren Betrieb für einen Selbstbedienungsladen hielt verjagt. (An beschädigten Zäunen u.ä. zu erkennen).
    Wir haben außerdem am Haus aber auch noch eine Alarmanlage.
    Ich finde was wichtig ist, ist nicht so auszusehen als ob es viel zu holen gebe. Einen großen Aufwand werden die Plünderer o.ä. eher betreiben, wenn es sich lohnt. Das nächste Haus hat vielleicht keine Hunde.
    Übrigens sind unsere Hunde Hütehunde. Sie können viel Lärm machen, aber bis zum Beissen muss ein ganze Menge passieren. Am Tage sind sie immer um uns herum und melden jeden Kunden laut an. Nachts kann ich am Bellen hören, ob nur wieder Nachbars Kühe am Zaun schlafen wollen oder ob etwas ungewöhnliches passiert.
    Auch wenn Hunde immer Hund bleiben sollten, so sind sie doch auch Familienmitglieder.


    Viele Grüße,


    Bigenka

    Hallo,

    ich möchte hier einfach das Thema Stillen noch mal aufgreifen. Ich gehörte bei meinem Sohn zu den Mamas mit Startschwierigkeiten. Daher würde bei mir neben ein paar Flaschen auch eine Handmilchpumpe mit zur Ausstattung gehören. Damit kann man nicht nur das eigene Kind auch bei Schwierigkeiten eher versorgen, auch würde es sicher leichter fallen ein fremdes Baby mit zu versorgen.

    Bigenka

    Hallo,
    ich muss mich hier als Gärtner mal einmischen. Auch wir haben hier Gewächshäuser stehen, die zur Zeit mit Zierpflanzen voll stehen und woran wir solange die Wirtschaft einigermassen läuft auch nichts ändern werden. Unsere technischen Anlagen (oder auch das nicht Vorhandensein der selben) sind auf die aktuellen Kulturen ausgelegt, genauso unser Maschinen- und Fuhrpark. Ein Anbau von Gemüse würde sich jetzt absolut nicht rechnen, da die großen Produktionsbetriebe aufgrund ihres Maschineneinsatzes viel günstigere Preise erzielen können als das mit reiner Handarbeit überhaupt möglich ist.
    Und in einer Krise dauert es auch seine Zeit um eine geänderte Produktion aufzubauen.


    Und zum Thema Gartenberatung in der Krise: Ich würde davon ausgehen, dass reine Dienstleistung das erste ist was die Leute nicht mehr abfragen, wenn das Geld knapp ist.


    Grüße, Bigenka

    Hallo,
    was ich neben Thermo- und Barometer für wichtig halte ist ein Regenmesser insbesondere wenn man an Pflanzenbau denkt. Gerade bei sommerlichen Gewitterschauern ist es sehr schwer abzuschätzen wieviel es wirklich geregnet hat und außerdem sind diese oft sehr kleinräumig, so dass schon auf wenigen Kilometern eine Differenz von mehreren Litern auftreten kann.
    Ich muss immer wieder feststellen wie sehr viele Leute doch daneben liegen, wenn es darum geht, ob Pflanzen gegossen werden müssen oder ob es genug geregnet hat.


    Grüße, Bigenka

    Hallo,


    es gibt da eine Frage auf die ich bisher noch keine richtige Antwort gefunden habe. Was passiert wenn Griechenland pleite geht, aber nicht aus dem Euro austritt. Rausschmeissen ist ja nicht möglich. Bisher wird meistens nur beleuchtet was passiert, wenn Griechenland aus dem Euro ausscheidet bzw. was wenn die Griechen den Sparvorstellungen der EU folgen und entsprechen Geld erhalten.
    Viele Grüße, bigenka

    Hallo,
    @norbert: so ähnlich sehe ich das auch. In der aktuellen Wirtschaftslage lohnt es sich als Gärtnerei nicht Essbares anzupflanzen (außer man macht es im ganz großen Stil). Auch ich produziere Gemüse nur im kleinen für den Eigenbedarf und im Betrieb, dass was die Kundschaft im Garten haben will.
    Über unseren Tiefbrunnen mache ich mir allerdings auch Gedanken.


    Die Frage was mache ich hängt wohl auch davon ab, wie schnell kommt die Katastrophe und welche. Bei allem was eher aus Bereich Finanzen, Wirtschaft kommt, kann ich meinen Mitarbeitern sicher helfen. Aber bei Naturkatastrophen kommt es darauf an was wurde zerstört, können meine Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz überhaupt noch erreichen, etc.


    Viele Grüße,


    Bigenka

    Hallo,
    ich denke, soweit es möglich ist weitermachen. Was die Mitarbeiter angeht ist die Frage, wie kann ich diese bezahlen. Wenn ich nicht mehr mit Geld sondern mit Waren bezahle, ist das für diese okay. Gerade wenn es langsam kommt, habe ich vielleicht noch die Möglichkeit mich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Das würde für uns wohl bedeuten von Zier- auf Nutzpflanzen.


    Viele Grüße,
    Bigenka