Beiträge von borath

    Kappa, man könnte eine Passthrough-Powerbank durchaus als USV für USB verwenden, aber das empfiehlt sich nicht, da man dadurch die Lebensdauer drastisch verkürzt. Je nach Anwendungsfall könnte das aber in Kauf genommen werden.


    Was das Parallelladen angeht, so werden beim Laden auch die Datenleitungen verwendet. Nicht zum Laden sondern zur Kommunikation mit dem Netzteil. Da wird irgendwie ermittelt wie stark und wie schnell geladen werden kann, kenne mich da aber nicht im Detail aus. Jedenfalls ohne Datenleitung wird im Uraltstandard geladen.


    Bei einem von dir beschriebenen parallelem Laden, könnte also nur ein Gerät schnelladen, da nur ein Gerät mit dem Netzteil kommunizieren könnte. Etwaig andere parallel an die Stromleitung angeschlossenen Geräte würden dann wohl lahm mitladen.


    Wenn jemand genauer bescheidweiß immer gerne heraus damit. :)


    LG

    B

    Angst ist eine natürliche Reaktion auf Stress.


    In Addendum zu @Fabrices Ausführungen hier noch ein theoretischer Erklärungsansatz:

    Der Stressreiz wird zuerst unbewusst in den höheren Ebenen des Bewusstseins analysiert und dann folgt eine entsprechende körperliche Reaktion.

    Da die Höheren Ebenen zur Fantasie und Vorstellung fähig sind, muss der Stressreiz nicht einmal real sein, es reicht wenn er subjektiv vorhanden ist. Beispiel wäre da eine Prüfung wo der Prüfling sich ausmalt was bei einem Durchfallen passieren würde, oder aber der Anblick einer kleinen Spinne, oder ein Knallgeräusch, wenn man gerade aus einem Kriegseinsatz zurückgekommen ist.


    Je nach Stressauslöser wird dann durch das Unterbewusstsein in den höheren Bewusstseinsschichten entschieden wie damit umzugehen ist. Hier sind noch kreative Lösungen für das Problem möglich.

    Erst wenn die höhere Bewusstseinsebene nicht mehr weiter weiß und keine Lösung findet, gibt sie das Problem an tiefer liegende Schichten ab. Tiefer liegend bedeutet in diesem Kontext primitiver und evolutionär älter.

    Erst wenn keine der Zwischenebenen eine Lösung finden konnte, landet das Problem ganz unten beim sehr einfachen limbischen System (Säugerhirn).

    Dort muss eine Lösung gefunden werden, da es keine Alternative mehr gibt. Das limbische System ist aber so simpel gestrickt, dass es nur Angriff, Flucht oder Starre als Lösung kennt. Nach aktuellen kontroversen Theorien gibt es auch noch so etwas wie "so tun als ob man ein Freund wäre" als vierte Option.


    Wenn das Problem jedenfalls ganz unten angekommen ist hat das limbische System das Sagen und übernimmt die komplette Kontrolle. Die höheren Ebenen haben zu schweigen und sie werden deaktiviert, bzw. unterdrückt.


    Dann geht es für den Organismus offenbar um Leben und Tod oder andere enorm wichtige Dinge, ansonsten wäre ja weiter oben eine Lösung gefunden worden.
    Dies erklärt auch die sogenannten Black-Outs bei Prüfungen oder anderen Stresssituationen. Man erinnert sich einfach nicht mehr an Überlebensunwichtige Dinge wie Lernstoff.

    Das Gedächtnis zählt zum limbischen System, daher erinnert man sich üblicherweise auch an die Situationen wo das limbische System das Sagen hatte.


    Feuer ist z.B. ein sehr starker Trigger, oder primitive Emotionen wie neben der Angst auch Wut oder Lust.


    Interessanterweise kann das Gehirn bei sehr stark erlebten Emotionen auch "ankern". Das bedeutet, dass Trigger eingerichtet werden. Positiv wie negativ. Wer kennt nicht die Geschichten wo Soldaten aus Einsatzgebieten zuhause bei bestimmten Geräuschen wieder in den "Einsatzmodus" übergehen.



    Die Verfahrensweise des eigenen Körpers bei individuellen Stresssituationen kann man deutlich positiv beeinflussen und die Übergabe an tiefere Schichten sogar verzögern.

    Wie das legal und nebenwirkungsfrei geht, darf ich in diesem Forum nicht schreiben, da bekomme ich regelmäßig einen auf den Deckel.:grinning_squinting_face:

    Aber die obigen theoretischen Ausführungen sollten ok sein.:thumbs_up:


    Liebe Grüße,

    Bo

    Angst hat auch eine körperliche Komponente. Insbesondere bei Stresshormonen und Neurotransmittern. Die mentalen und körperlichen Komponenten bedingen und beeinflussen sich gegenseitig, daher funktionieren ja auch Medikamente wie Antidepressiva, Drogen oder Alkohol usw.

    Die Stimmung wird durch diese Substanzen angehoben, weil der Körper durch sie gezwungen wird mehr Neurotransmitter auszuschütten, als er es eigentlich tun würde.

    Mehr Neurotransmitter im synaptischen Spalt = mehr Happiness beim Betroffenen. So läuft das nunmal.


    Man kann an jedenfalls an beiden Fronten arbeiten aber bitte ohne Drogen.:nauseated_face:

    Z.B. könnte man dem Körper alles zur Verfügung stellen, was er für die Synthese von Neurotransmittern benötigt. Google nach Biosynthese Tryptophan (Serotonin) oder Tyrosin (Dopamin) macht schlauer und schafft Aha-Effekte. In den allermeisten Fällen ist von irgendetwas zu wenig da und der Körper muss haushalten. Gespart wird dann an eher unwichtigen Dingen, wie. z.B. die Laune. Überleben geht auch mit schlechter Stimmung. :grinning_squinting_face:


    Für die mentalen Aspekte finde ich dieses Forum super geeignet, da man sich hier gut austauschen und fundiert informieren kann und man durch saubere Vorbereitung subjektive und objektive Sicherheiten herstellen kann.:thumbs_up:


    LG

    Bo

    Interessant im Zusammenhang mit Powerbanks ist die Fähigkeit des sogenannten "Pass-Through".

    Mal angenommen ihr habt eine leere Powerbank und 2 Smartphones die auch fast leer sind.

    Jetzt würdet die Handies an die Powerbank stecken, und die Powerbank ans Netzladegerät.

    Bei einer Powerbank mit Pass-Through werden nun die Powerbank sowie die beiden Handies durch das Netzteil geladen.


    Das können die allerwenigsten Powerbänke heutzutage, ist aber für Zwecke dieses Forums äußerst hilfreich, z.B. wenn man mit Solar laedn möchte oder wenn man unterwegs ist und kurz die Möglichkeit hat nachzuladen (Evakuierungsstätte, Flughafenterminal, Taxi usw usw).


    Bei herkömmlichen Powerbanks fehlt diese Funktion, und zudem flacht die Ladekurve ab, je voller die Powerbank wird.

    Das bedeutet das Ladegerät wird nicht optimal ausgenutzt, vor allem wenn man wenig Zeit hat.


    Hier ist eine nette Übersicht von aktuellen(?) Powerbänken, die das können:

    https://www.usb-akku.guru/-Rangliste/Pass-Through-Charging


    Ich habe mich trotz der vergleichsweisen "schlechten" Effizienz von 70% für die Zendure A8 QC entschieden, einfach weil ich es mit dem Geld nicht so dicke habe. Leider sind bei dieser Powerbank mit Ladezeit von 10,5 Stunden meine obige theoretische Überlegung hinfällig. :)


    LG

    Bo

    Denkbar ist auch eine vorherige symptomlose Infektion, die durch das Immunsystem aber in Schach gehalten wurde.

    Diese könnte dann später ausgebrochen sein, wenn zwischenzeitlich das Immunsystem überlastet war, oder schlecht versorgt war.


    Vielleicht hattest du am besagten Wochenende eine schlechte Ernährung (schlecht im Sinne wenig Mikronährstoffe, wenig Proteine) ?

    Oder eine andere Zusatzbelastung, z.B. Schimmel?


    LG

    Bo

    Ich glaube in dem Thread wurde eine Passwortliste/-tresor noch nicht genannt.

    Passwortlisten könnten auch gut auf so einen Notfallstick.

    Mittlerweile haben sich jedenfalls bei mir 'zig Passwörter angesammelt.

    Die meisten könnte ich zwar im Kopf rekonstruieren, aber eben nicht alle, vor allem da manchmal die Passwortregeln echt exotisch sind.


    Vielleicht auch eine Telefonnummerliste inkl. lokaler Polizei, THW, Caritas, Pfarrbüro (die können evtl. gut Kontakte herstellen), usw vom Wohn- oder Urlaubsort, falls das Handy geklaut wurde, oder den Geist aufgegeben hat - wobei mittlerweile synchonisieren die meisten ihre Kontaktdaten ohnehin zum Handyanbieter.


    Zweimal wurde es im Thread leicht angedeutet, aber schreibs mal konkret:

    Ich sichere zusätzlich noch meine privates Foto-, Video- und Emailarchiv.

    Also Daten die einen hohen persönlichen Wert haben.



    LG

    Bo

    Rechen-/ oder Denkfehler beim Prof. oder bei mir?

    In Minute 8:10 und Fortfolgende Geht es um das allgemeine Sterberisiko der über 80 Jährigen und in etwa sagt er da : "10.000 / 8 = 1200 pro Jahr in den nächsten 10 Jahren."


    Dies impliziert aber ein gradlinig steigendes Risiko, wo im letzten Jahr für die letzten 1200 Leute das Risiko zu sterben bei 100% liegt.

    Danach ist für alle Schicht. Also keiner kann Ü90 werden.


    Später sagt er aber im Video, dass später das Risiko mit steigendem Alter ansteigt.

    Irgendwie verquert, oder?


    Grüße,

    B

    Ich habe zwei "Balkonhochbeete" also Beete ohne Bodenkontakt bzw. sie stehen auf Stein. Was meinst du, wieweit kann man hier Regenwürmer oder Kompostwürmer umsiedeln ohne das sie sterben?

    Ich halte das für schwierig, bei mir hatte es nie geklappt. Diese Nützlinge brauchen immer eine gewisse Bodenfeuchtigkeit und sind sehr empfindlich gegen Austrocknen. Andererseits, wenn man zu viel oder zu heftig gießt kommen sie an die Oberfläche (wie bei Regen) und werden von Vögeln aufgepickt.


    Ich behelfe mir durch jährliches Einbringen von frischer Blumenerde (kein Torf) für frische Nährstoffe und regelmäßiges Einbringen von kleinstmengen Muttererde der Bodenbakterien wegen. Ob es was bringt kann ich gar nicht mal sagen, da mir der Gegentest fehlt.

    Zumindest wächst und gedeit bei mir alles eigentlich prächtig, nur bei Koriander versage ich regelmäßig. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Schädlingen begegne ich mit einer Sprühflasche Wasser + Spüli, und wenns ganz und gar nicht anders geht, ein paar grümelflocken Tabak im Wasser gelöst. Dies sollte aber die Absolute Ausnahme darstellen.


    LG

    Bo

    Also bitte einmal fürs Protokoll, das Zeug heißt:

    Im Singular: Antibiotikum

    Im Plural: Antibiotika

    Und die Anwendung wird Antibiose genannt.

    Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit eine Diskussion mit einem Arbeitskollegen, der meinte wenn man Antibiotika nicht bis zum Ende der verordneten Menge einnimmt wird man resistent.

    Ich war erstaunt =Ound hab ihn dann nochmal gefragt wer resistent wird. Er sagte: Na der, der die Antibiotika einnimmt.


    Ich hatte ihm dann geantwortet, er solle mal darüber sinnieren wer durch Antibiotika getötet werden soll und wer dann möglicherweise resistent wird. Ein paar Tage kam er dann an und hatte kapiert.:smiling_face_with_sunglasses:

    Lucy , mach dir nichts draus. Hier im Previvalforum sind ausschließlich Infos gemäß der offiziellen Leitlinien erlaubt (nicht zu verwechseln mit evidenzbasierter Medizin). Das muss so sein, da Abmahnanwälte nur auf ihre Chance warten und auch die Grenze zur Heiltätigkeit je nach Auslegung unzulässig überschritten sein könnte.

    Ich fände es sehr bedauerlich wenn dieses Forum wegen sowas zugemacht würde, zumal ich ein Forensterben deutscher Prepperforen vermerken musste. :frowning_face:


    Ich habe dir eine PM geschickt wo du gerne über durch Studien evidenzbasierte medizinische Fakten diskutieren darfst.


    Viele Grüße

    Bo

    in Südkorea hatten bisher nur 10.000 Leute das Virus, die Dunkelziffer sollte eher klein sein.


    Wie hoch ist die Chance, dass sich gleich 91 Leute davon ein zweites Mal mit einer anderen Mutation nochmal anstecken? Ich würde meinen praktischNull.

    Wir wissen ja, dass der aktuelle Nachweis des neuen Virus schrott ist, weil er die Präsenz eines Vertreters der Coronafamilie anzeigt und somit eine hohe Falschpositivrate. Da es viele Varianten des Coronavirus gibt würde ich die Wahrscheinlichkeit deutlich über Null sehen, dass die irgendein anderes CoV intus hatten - wieso auch nicht?


    Wobei - bei der exessiven Testerei der Koreaner in Kombination mit der hohen Falschpositivrate verwundert mich die relativ kleine Zahl der positiv Getesteten ohnehin.


    Grüße

    Bo

    Wenn da was dran ist wars das wohl mit der Herdenimmunität...


    https://rp-online.de/panorama/…91-geheilten_aid-50009839

    Das mit der Neuinfektion kann mehrere Gründe haben.

    Wir kennen jetzt ja bereits 2 Formen des Virus, da es bereits mindestens einmal mutiert ist.

    https://www.focus.de/gesundhei…kritisch_id_11742595.html
    Es könnte sich also um ein Infektion mit dem anderen Stamm handeln.


    Auch wäre es möglich, dass es bei der Erstinfektion nicht zur Bildung von Antikörpern gekommen ist, da die unspezifische Immunabwehr beim ersten mal schon ausgereicht hat. Immer wenn dies der Fall ist, ist eine weitere Infektion möglich.


    Fakt ist, genaues wissen wir nicht. Was ich aber weiß ist, dass man nicht nur auf die Toten schauen sollte. Auch bei "geheilten" gibt es irreparable Langzeitschäden (Quelle finde ich gerade nicht).


    Grüße,

    Bo

    Vorteile: Weniger Verglasung notwendig, niedrigere Bauhöhe (Sturm?) und ausgeglichenere Tempeeraturen (im Winter milerer Frost, im Sommer weniger Hitze)

    Ich würde da sogar noch einige weitere Vorteile sehen.

    Dadurch, dass es keine von der Erde abgetrennten Beete handelt, und die Beete sozusagen an Mutter Erde angeschlossen sind, wird

    1) der Boden kaum vollständig durchtrocknen, da wenn es regnet der umgebende Boden die Feuchtigkeit auch nach Innen verteilt.

    2) die (guten) Bodenbakterien können immer wieder einwandern, falls es doch mal vertrocknen sollte

    3) die Regenwürmer werden auch deine Beete unterirdisch durchpflügen und düngen.


    Grüße

    Bo

    Da ich aufgrund eine selbstauferlegten Ausgangssperre weniger frisches Obst und Gemüse esse, supplemtiere ich ein paar der wichtigsten Vitamine.

    Dazu habe ich noch das Buch "Wo es keinen Arzt gibt", ISBN-10: 3894160357


    Auf Amazon hat es eine sehr schlechte Kritik erhalten, aber soo schlecht finde ich es nicht. Immerhin besser als gar nichts, wobei bei den richtig heftigen Sachen man sowieso auf ärztliche Hilfe angewiesen ist.


    Krankschreibung hatte ich ausnahmsweise nach fernmündlichem Gespräch erhalten. In eine Hausarztpraxis möchte ich derzeit nicht gehen...


    Grüße

    Bo

    Regierungsszenarien zu Corona - das ist schon sehr interessant was da in manchen Köpfen gedacht wird :face_with_open_mouth:

    Was da für ne unmenschliche Schafsshice drinsteht. Zumindest für mich kann ich das so nicht stehen lassen:


    "Naja, so werden wir die Alten los, die unsere Wirtschaft nach unten ziehen, wir sind sowieso schon zu viele auf der Erde, und mit ein bisschen Glück erbe ich so schon ein bisschen früher". Diese Mechanismen hätten in der Vergangenheit sicher "zur Verharmlosung der Epidemie beigetragen".

    So etwas würde ich im Leben nie denken! Haltet die Alten in Ehren - irgendwann sind wir die Alten!


    Grüße,

    Bo