Beiträge von einzelgänger

    STOP!!! :verärgert:
    Jetzt kommt mal bitte alle wieder etwas runter und @tecneep, bitte mach nicht mehr so viele einzelne Zitate! Da scrolle ich nur noch durch weil das eigentliche Lesen schwerfällt.
    Jeder hat seine Meinung und seine Vorstellungen von Hilfe und Solidarität gegenüber Hilfsbedürftigen. Wenn man aktuell nicht von Problemen betroffen ist wird es sicher leichtfallen zu geben, aber wenn die eigene Existenz gefärdet ist wird jede Entscheidung und ihre Folgen ander zu beurteilen sein!

    Hallo Marodeur, hallo Forum.
    Meine Idee wäre die Ausführunsvariante der Heizunganlage als Schwerkraftheizung. Die benötigt eigentlich nur eine Wärmequelle. War früher sehr verbreitet. Sprecht einfach mal mit eurem Heizungsbauer. Vieleicht ließe sich soetwas ja auch mit einer "nomalen" Anlage kombinieren.
    Einzelgänger
    Ps. Vergesst den "Bunker" nicht!:devil:

    Zitat von Cephalotus;106436


    PS: Übrigens sehe ich nicht, dass es derzeit mit der Welt bergab geht. Fragt doch mal die Chinesen oder die Inder. Und selbst dem deutschen Jammermichel geht es heute im Schnitt weitaus besser als 1970 und schon damals gings nicht schlecht.


    Ist das dein Bauchgefühl oder auf Fakten begründet?
    Wenn es nicht die Tendenz nach unten ist, was treibt uns dann zum preppen. Alle natürlichen Ressourcen sind schon knapp und die nachwachsenden (einschl. Regenwald) schwinden zusehens. Die Meere sind entweder leergefischt oder wie große Teile der Ostsee "Todeszonen" geworden. Vond der aktuellen Politik und ihren ungelösten Problemen will ich garnicht sprechen.
    Also einen Trend nach oben sehe ich nicht!


    Einzelgänger


    Heute stehen wir noch am Abgrund.
    Morgen sind wir schon einen Schritt weiter!

    War heute mit der Familie im Kino zu "Der Lorax", eines Trickfilms mit Ökologiehintergrund.
    Der Film im ganzen (egal ob normal oder 3D) ist eine gute Unterhaltung. Ofiziell ist er ohne Altersbeschränkung, aber persönlich würde ich ihn für Kinder ab 5-6 Jahren empfehlen. Teilweise kommt er sehr düster daher und die Botschaft kommt, wie sagte es die Kritik "mit dem Holzhammer".


    Von der Handlung wird der Raubbau am Wald zu wirtschaftlichen Zwecken und deren Folgen für die Allgemeinheit beschrieben. Für die Kleinen eher" wenn die Bäume alle weg sind, sind die süßen Teddybären alle traurig!":crying_face:
    Aber auch die Folgen wie eine "Megastadt" in der alles künstlich ist, (Gras, Bäume,.....) die von einem Konzern geleitet wird, der den Leuten Sauerstoff verkauft wird thematisiert.


    http://www.google.de/search?hl….0...0.0...1c.ZK59P6lyBGs


    Also wer seinen Nachwuchs diese Thematig näher bringen will, sollte das Kinogeld nicht scheuen!
    Wäre interessiert wie sinnvoll bzw. unterhaltsam ihr diesen Film findet.


    Einzelgänger

    @tomrc46
    Endzeitstimmuzng wollte ich nicht verbreiten aber das der Kapitalismus ein lernendes System ist wage ich zu bezweifeln. Sicher wird er sich hier und da etwas verändern, aber das ändert nichts an seiner Natur. Dummerweise ist er aber aktuell das beste was wir haben.
    Sicher gab es viele positive Tendenzen in unserer geschichtlichen Entwicklung aber aktuell sind diese minimal.
    Einzelgänger

    Was wenn unsere Kinder oder Enkel einmal fragen warum wir jetzt so leben und nicht wie früher vor dem Tag der alles veränderte. Was wenn sie wissen wollen was schiefgelaufen ist in den letzten 100 Jahren und was war der Auslöser für das ganze.
    Wüsten wir die richtige Antwort?
    -1 Weltkrieg, Revolutionen, Konterrevolutionen, Weltwirtschasftskriese, 3 Reich, .....


    Was würdet ihr euern Kindern und Enkeln sagen?


    Einzelgänger

    Hallo Paddy, hallo Nudnik, hallo Forum.
    Mir geht es ähnlich durch den Kopf. Meine Frau weiß das ich mich "etwas" für das Preppen interessiere und auch das ich darauf bedacht bin das die normale Speisekammer gut gefüllt ist. Von meinen weiteren Vorbereitungen weiß sie nichts. Habe das Theme Vorbereitung unlängst einmal angesprochen und bin gleich abgeblitzt. Wenn ich ihr sage das ich mal ebend für 2 Monate Lebensmittel gebunkert habe, + + + + + für eine mögliche Kriese reist sie mir erst den Kopf ab und lätßt mich dann einweisen oder umgekehrt!:devil:
    Es ist halt immer das Thema " Was ich nicht weiß, ....."
    Da find ich die Variante mit dem verschlossenen Brief richtig gut.
    Einzelgänger

    Hallo StefanS,
    erst einmal danke für die Mühe. :Gut:
    Habe mir den Text ausgedruckt und in aller Ruhe durchgearbeitet. Abgesehen von den personenbezogenen Passagen (bei Ute und Stefan) wo zB. allgemein gehalten "wir" stehen könnte um es generell als Leitfaden für Gäste zu benutzen sind die Formulierungen gut. Beim Passus mit dem Mitspracherecht würde ich einfach das Hausrecht erwähnen das jeder Gastgeber hat, damit wären auch viele andere Fragen geklärt. Beim Logo muß ich Paddy Recht geben, auf Schwarz-Weiß ist fast nichts zu erkennen.
    Alles in allem klar, präzise, ausführlich und dabei im Rahmen der Situation noch "höflich" geschrieben!
    Einzelgänger:gratuliere:

    Nun ja, das Funktionsprinzip war mir schon klar.
    Ich dachte eher an das Verhalten des Korbes bei starken Feuer, wie Abschmelzen der Verkleidung bzw. Sitzfläche und auch die Standfestigkeit der Räder bzw des Dratgeflechtes selbst. Nützt ja nichts wenn ich mein Kochgut entsorgen muss, weil sich die Plaste in Rauch aufgelößt hat und alles verdorben hat. (Ruß)
    Einzelgänger

    Aus meinen eigenen Erfahrungen reicht es schon wenn man das Haus wegen einer Trockenlegung (Starkregen) verlassen muss, alle beweglichen Einrichtungsgegenstände sind zentral zusammengestellt und nichts ist mehr dort wo es war!
    So, jetzt versuche einmal ohne Datensicherung wichtige Dokumente in diesem Chaos schnell zu finden. (Selbst erlebt)


    Datensicherung ist einem nicht-Prepper ja noch zu vermitteln alles darüber hinaus wird schon schwieriger. Da bleibt zu hoffen das es vor dem grßen Knall noch einen Warnschuß gibt der verstanden wird!
    Einzelgänger

    Zitat von rhodium;106179

    Was bringt es Waffen und Munition einzusperren? Das entbehrt jeder Logik, damit ist man ja einem Angriff durch Dritte schutzlos ausgeliefert.


    Köntest man für jeden aufgenommenen "Gast" bürgen das er mit seiner Waffe auch umzugehen weiß (Gefährdung anderer Personen und seiner selbst) bzw. nicht in Extremsituationen zur Meuterei neigt?
    Sicher ein kontrolierter Schutz gegen Angriffe muß sein und sollte auch organisiert werden, aber alles unter strengster Kontrolle der Waffen!
    Einzelgänger

    Hallo Waldschrat, :winke:
    "die Spiele sind eröffnet!".
    Sicher hast Du recht das nur reale Erkentnisse auch umsetzbare Ergebnisse bringen. Es hat mich aber einfach einmal interessiert ob es "spielerische Varianten" von dem gibt was wir tun. Aus zwei Gründen:
    1- Spielerische Vermittlung des Themas an Kinder und Jugendliche die sich sonst nicht dafür interessieren würden.
    2- Auch außerhalb des Prepperaltags etwas Kurzweil haben und trotzdem mit dem Thema verbunden sein.
    Einzelgänger:gratuliere:

    Hallo Leola.
    Zu diesem Thema habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht und bin am Überlegen so etwas wie ein "Preppertestament" zu entwerfen. Bislang aber nur grobe Vorstellungen von dem was drin stehen soll.
    Gründe: Meine Familie weiß nicht so 100% was ich vorbereite. Sollte ich nicht in der Lage sein (aus welchen Gründen auch immer) am Tag X vor Ort zu sein muß meine Frau und meine Tochter wissen wo was liegt, was damit zu machen ist und welche Schritte die nächsten sind!
    In Deinem Fall einfach darum bitten die Dinge die zusammengekommen sind einfach bis zu einem bestimmten Stichtag aufzubewahren. (Vieleicht einfach mit Enterbung drohen!):devil: Am besten noch einmahl eindringlich darauf eingehen was dich bewogen hat und welche Vorteile das Preppen bietet. Vieleicht bringt auch das Argument was das Du mit deiner Ansicht nicht allein bist und einfach deiner Familie Kontakt zum Forum anbietest.
    Das wären zumindestens meine Ideen.
    Einzelgänger
    Ps. Nachfrage ob im Interesse der Enkelkinder ein Mindestmaß an Vorbereitung betrieben werden kann?

    Mal ne etwas ungewöhnliche Frage an die werte Gemeinde.:winke:
    Hat jemand eine Ahnung ob es Spiele jedweder Art gibt, die das Thema Preppen und Survival zum Thema haben? Ich weiß das in den USA dieses Thema einen höheren Stellenwert hat und auch ganz anders in der Öffentlichkeit gesehen wird. Vieleicht gibt es ja dort irgendwelche Ideen.
    Wohlgemerkt, ich meine keine Endzeit-Ballerspiele wo es um das Abschlachten irgendwelcher mutierten Mitbürger:nono: geht!
    Es sollte schon einen nutzbaren Hintergrund haben!
    Einzelgänger:gratuliere:

    Hallo zusammen,
    mal ne Frage in die erfahrene Forumsrunde. Hat jemand Erfahrung mit den zweckentfremdeten Einkaufskörben als sogenanter "Punker Grill"? Was und wie ist mit einer solchen Improvisation möglich?
    Einzelgänger:gratuliere:

    Ist schon interressant solche vorbereitete Liste, aber wann und wie sie den "buckligen Verwadten" in die Hand drücken. Für den Fall der Verbreitung im Vorfeld einer Krise müte der Text sicher etwas neutraler geschrieben werden. Wenn die Truppe schon vor der Tür steht und nicht zurück kann sind einige Textpassagen leider nicht mehr aktuell. Also was wäre besser?
    Einzelgänger