Beiträge von einzelgänger

    Hallo Cosmo
    Die Sache mit der Orginalfolie ist für unsere Freunde und Helfer gedacht, je nachdem ob man an den gerät der lesen oder schreiben kann. Meistens ist das Haltbarkeitsdatum nur auf einem Zettel unter der Folie und die Orginalverpackung ist der Beweis das der Kasten komplett ist. Deshalb binn ich auf den Dreh mit den 2 Kästen gekommen um mit einem zu arbeiten und im E-Fall auf den zweiten zurückzugreifen. Aktuell kommt noch zusätzlich eine stabile Stretschbinde in Kasten 1 (Frau war im Urlaub umgeknickt) Vernünftige Schere ist auch an Bord.
    Einzelgänger

    Hallo TheHamster.
    Bezugnehmend auf deine Vorstellung brauche ich Dir sicher keine Empfehlungen in Richtung Licht oder ähnlichem machen. Persönlich würde ich aber die Erweiterung der Lebensmittelvorräte auf min. 2 Monatstonnen und die Anschaffung eines Wasserfiltersystems empfehlen.
    Einzelgänger

    Verbandskästen für 5€ sind wirlich nur etwas für den absoluten Notfall bzw. um bei einer Kontrolle die Staatsmacht zu beruhigen.
    Persönlich habe ich im Auto 2 Kästen. Der eine orginale mit intakter Schutzfolie und Beschriftung lagert im Kofferraum und ein Kasten zum Bentzen für die kleinen Verletzungen zwischendurch. Kasten Nr2 ist auch leicht verändert.
    Aufgefallen ist mir zB. das bei den 1Hilfe- Kursen nie der korekte Umgang mit den Sannikästen im Auto geübt wird. Sagen wir aufreißen der Verpackung, Klappe auf, links liegt ...., rechts liegt.....! Wenn aber der Kasten einmahl geöffnet ist um sich einen Überblick zu verschaffen, dann derf man dem lieben Ordnungshüter erst wieder alles erklären. (Ist mir persönlich mit Nachfüllpack so gegangen.)
    Was Largo sagt ist 100% richtig."Du hast geholfen und nicht weggeschaut." Hatte übrigens eimal den Fall das kurze Zeit nach einem 1-Hilfe-Kurs eine Dame im Theater hinter uns schwer stürzte. Das Personal umringte und versorgte sie sofort. Hatte in diesem Augenblick mir versucht vorzustellen welche Schritte ich machen würde. MIR VIEL NICHTS EIN!!!. Ich hatte in diesem Augenblick 0-Ahnung. Also an den Verunfallten ran ist schon viel!
    Einzelgänger

    Ebenfalls Eurem Nachwuchs alles Gute.
    Meine Vorschläge gehen eher in Richtung Transport und Schuhwerk, denn auf alles andere wurde ja schon gründlich eingegangen. Zu Thema Transport fällt mir nur ein Bollerwagen oder ein ähnliches Gefärt ein. Je nach Alter, Gewicht und Kondition des Kindes stellt ein solches "Fahrzeug" eine alternative Transportmöglichkeit da und würde auch ohne Preppen sicher bald auf der Einkaufsliste stehen.
    Beim Thema Schuhwerk würde ich auf Grund des Preises zu den Clogs aus Gummi raten. diese lassen sich günstig erwerben und werden sicher auch ohne E-Fall genutzt.( Badeschuhe bzw. Garten) Da sie vorne geschlossen sind können sie beim Fehlen geeigneteren Schuhwerks auch als Laufschuhe genutzt werden.
    Einzelgänger

    Was die Gipsverbände betrifft, habe ich in alten Aufzeichnungen von Seeleuten des 18- bis 19-Jarhunderts über die Verwendung von "Pech" heuet würden wir Teer sagen, gelesen. Dort wurde einem Seemann das gebrochene Bein geschient und dann halt mit dem Teer stillgelegt. Abgesehen vom hygienischen hatte der arme Kerl zum Schluss nur das Problem das auch seine Beinbeharung mit verarbeitet wurde. Also eimal "Epiliren" extrem!
    Sicher nicht das beste aber die mußten halt mit dem arbeiten was sie hatten.
    Einzelgänger

    Zitat von Buddelbär;104276

    Der Bestand meiner Wohnung und der im elterlichen Dachboden umfasst weit mehr als 50 Regalmeter mit Kunst- ,Geschichte-, Kunstgeschichte-, Tiere-, Pflanzen-, Biologie-, Chemie-, diverse Handwerksfach-, Lustige Taschen- und fremdsprachige Bücher, diverse Zeitschriften, Romane etc etc.
    Lesen meine Kinder jeden Tag ein Buch muss ich mir keine Sorgen machen.


    Meinen Respekt, :Gut:selbst bei uns, wo andere schon die Augen verdrehen kommen wir auf max. 15m.
    Da fällt mir eine Mitteilung der letzten Monate ein, das laut einer Studie, Kinder aus einem Elternhaus mit mehr als 100 Büchern eine bedeutend höhere Chance auf einen besseren Ausbildungsgrad haben!
    Was vieleicht auch bedacht werden sollte, wärend einer Krise sollten die Kinder auch irgendwie beschäftigt sein um sie entweder abzulenken oder ihnen eine Art von Normalität zu vermitten. Das wäre aber sicher schon wieder etwas in Richtung Psychologie.
    Einzelgänger

    Hallo Wolfshund. Gesetz dem Fall das wir das kommende wirklich überleben und an dem Punk stehen wo es daran geht eine neue Gesellschaft wieder aufzubauen, soll die kommende Generation als Unwissende heranwachsen? Was nützt es wenn unsere Kinder das Überleben in der Natur beherschen aber mit alten Büchern die ihnen die Funktionsweise von Maschienen vermitteln oder Tips zur Landwirtschaft geben nichts anfangen können. Egal ob Mathematik, Physik oder all die anderen Fächer, sie werden immer ihre Aktualität haben. Wo würden wir stehen wenn nach dem Krieg die Schulen nicht wieder geöffnet hätten?
    Einzelgänger

    Möchte einmal die Frage stellen inwieweit diejenigen die Kinder haben das Thema Schule nach Tag X auf dem Radar haben. :peinlich:
    In meinem Fall haben wir eine Menge Literatur zusätzlich dazu noch eine kompette DDR-Schulbuchausgaben der Klassenstuffen 4-10Klasse. Da wir unsere Ausbildung schon mit diesen Büchern hatten, hoffe ich das wir auf verschüttetes Wissen zurückgreifen können um unserer Tochter im Falle der "Nichtexistenz" von öffentlichen Schulen eine gewisse Ausbildung zukommen zu lassen!
    Wie wären die Planungen bei Euch?
    Einzelgänger auf Tour:gratuliere:

    Hallo ihr Aquarienvertreter:grosses Lachen:
    Da ich selber eines besitze in dem sich meine Sumpfschildkröten tummeln weiß ich ein Lied zu singen was alles schiefgehen kann. Wenn sich jemand für ein Aquarium als Wasserquelle entscheiden sollte, muß er aber auch die Folgen eines Stromausfalles beachten. Auch nur mit Pflanzenbesatz sollte ein 200l Aquarium sehr schnell umkippen wenn keine Umwälzung oder Filterung exestiert. Als Brauchwasser ist es allerding jederzeit nutzbar. (WC, Gießen)
    Einzelgänger auf Tour

    Das mit dem Honig geht OK, wir haben in der Familie wo wir für die Qualität bürgen können.:Gut:
    Was die Langzeit 1-Hilfe Materialien betrifft, davon hatte ich schon im Forum gelesen und sie sind ein guter Tip. Na gut sie haben ihren Preis, aber man hat bei guter Lagerung 20 Jahre Ruhe. :Gut:
    :crying_face:Aber wenn ich halt im Ernstfall auf altes Zeug zurückgreifen muß, (bin nicht in Reichweite meiner Zuflucht sondern in einem verlassenen Gebäude mit alten Sanikasten) möchte ich schon wissen was auf mich zukommt.
    Einzelgänger auf Tour

    Hallo Forum.
    Aus aktuellem Anlass ( binn gerade Besitzer einer größeren Menge abgelaufenen Verbandsmateriales geworden!):Gut: stelle ich einmal die Frage, wie hoch ist das Risiko sich im Verletzungsfall mit derartigem Material zu verbinden. Je nachdem wie ein späteres Krisenszenario aussehen würde, wird man sich bei langfristiger Störung der Versorgung mit 1-Hilfe Material diese Frage stellen müssen! In meinem aktuellen Beutel mit Material befinden sich zB. Wundkompressen= 5Jahre abgelaufen, Verbandspäckchen= 0,5 Jahre abgelaufen, Augenkompressen= 1 Jahr abgelaufen.
    Ich hoffe das die Medeziner unter uns diese Frage eindeutig beantworten können.
    Einzelgänger auf Tour:gratuliere:


    Ps. Was das abgelaufene Material betrifft, werde es vieleicht dem Kindergarten meiner Tochter zum Üben der 1-Hilfe überlassen, werde zumindestens einmal anfragen.

    Ok. der Bolzenschneider von Knipex ist so gut wie gebongt. Einen, ich glaube guten Preis von 69€ für den 24Zoll-Bolzenschneider habe ich auch, jetzt fehlt nur noch die Kohle! Den kleinen Bolzenschneider von Netto habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen, um eine Einschätzung der Qualität zu machen.
    Einzelgänger auf Tour

    Hallo und Danke für alle bisherigen Komentare, arni besonderer Dank für diesen "Rundumschlag":Gut:. Die Meinungen gehen halt je nach Erfahrung auseinander.
    Im Grund geht es halt um das Verindern von Luftzirkulation und den Aufbau einer Isolierschicht aus Luft. Da wäre meine Idee noch die Verwendung von Malerfolie wie sie eigentlich jeder Haushalt noch irgedwo haben sollte. Das ganze vor die Fensternische gespannt und mit Klebeband bzw. Kreppband umklebt. Die so entstehende Isolierschicht wäre etwa 10-20cm stark und es wäre ausreichend Lichteinfall gewärleistet. So die Theorie! Für Türen oder Durchgänge wären Vorhänge die bessere Möglichkeit.
    Einzelgänger auf tour

    Danke für alle bislang eingegangenen Antworten. :Gut:
    Bezüglich meiner Wohnsituation, handelt es sich um ein Reihenhäuschen in eigenen Besitz. Die Fenster haben Doppelverglasung und eigentlich gut gedämmt, halten aber im Vergleich zu heutigen Standards nicht mit. Als Wärmezelle würde bei uns Diele eignen, ein zentraler Raum ohne direkte Außenwand. Alls genannten Antworten wären gut umsetzbar, da Material vorhanden. Habe mal irgendwo etwas von einer Thermofolie gelesen de aufs Fenster geklebt wird und angeblich etwa 30% Energie einsparen soll. Hat schon jemand davon gehört?


    [FONT=&quot]Einzelgänger auf Tour[/FONT]:gratuliere:

    Thermische Abdichtung von Fenster und Türen



    Hallo Forum.
    Szenario: kompletter Stromausfall im Winter, sagen wir –20C Außentemperatur und außer 1000 Teelichtern ist keine unabhängige Wärmequelle vorhanden. Die in Haus oder Wohnung vorhandene Wärme schwindet nur so über die Fenster und Türen davon. Wie hätte man sich mit wenigen Mitteln darauf vorbereiten können? Meine Lösungsansätze die ich hier zur Diskussion stellen möchte wären diese:
    1- Ausfüllen der eigentlichen Glasscheibe im Rahmen mit zugeschnittenen Styroporplatten (1cm) und deren Fixierung mit Klebeband.
    2- Auskleiden der gesamten Fenster oder Türnische mit stärkeren Styroporplatten (3-5cm) und ebenfalls Fixierung und Abdichtung mit Klebeband.
    3- In Fenster einfach eine Rettungsdecke spannen und die Enden durch Schließen des Fensters festklemmen bzw. am Rahmen festkleben.
    4- Rettungsdecke mit Holzrahmen in Fensternische aufspannen und mit Klebeband abdichten
    Jede der Ideen hat gute und schlechte Seiten. Angefangen vom erheblichen Lagervolumen für Styroporplatten bis hin zur Empfindlichkeit der Rettungsdecken. Da es bei allen Konstruktionen im Haus dunkel wird, tendiere ich persönlich zu Punkt 4, da kann man mit der goldenen Seite wenigstens etwas Atmosphäre im Kerzenlicht schaffen. Welche Konstruktion den besten Isoliereffekt erzielt? Ich vermute Variante 3 aber der Platzbedarf für Styroporplatten dieser Größe wäre enorm.
    Grundvoraussetzung ist allerdings das im Vorfeld eine Aufstellung über das benötigte Material erfolgte. (Styroporplatten; Klebeband, Rettungsdecke, Holzleisten)


    Ich bitte um eure Meinung oder noch besser um andere Vorschläge.
    [FONT=&quot]Einzelgänger auf Tour[/FONT]

    Danke epwin, Link war interessant.
    Habe Waschmaschiene jetzt zerlegt und außer der eigentlichen Trommel fielen eigentlich nur noch einige brauchbare Bolzen und Muttern ab. (Zeit zum Ausschlachten etwa 2h) In Notzeiten wäre das stabile Blech sicher interresant!
    Da an der Trommel (im übrigen eine Bauknecht und keine AEG-Maschiene) ein fast gleichgroßes Schwungrat befestigt war habe ich in dieses einfach ein Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten. In die Bohrung eine Stange mit Griff reingeschraubt und fertig ist der Handantrieb. Wenn ich einen passenden Behälter gefunden habe werde ich einen Testbericht setzen und auch Bilder beifügen. Solange ich meine Not-Waschmaschiene dann nicht benötige soll sie als Winterlager für meine Schildkröten in der Erde (ähnlich Gemüselager) Verwendung finden.
    Einzelgänger auf Tour

    Also:
    -Betrieb sichern
    -Mitarbeiter informieren
    -Absprachen treffen für Tag X + 1


    Also wenn ein Arbeitgeber so reagieren sollte, dann würde ich ihn eher bei den Familienbetrieben oder der öffentlichen Hand suchen. In der freien Wirtschaft hat man es eher mit Betriebsleitern oder anderen Chefs zu tun, denen der Betrieb selbst nicht gehört und denen das Schicksal ihrer namenlosen Angestellten am A... vorbeigeht!
    Ich selbst frage mich z.B. wie meine Geschätsleitung reagieren würde wen ich mit der Info zu ihr komme, das es auf der Sonne gerade einen Sonnensturm von unbekanter Größe gegeben hat und ich empfehle alle Maschienen und Computer runterzufahren! Glaut Ihr die würden die geschätzten (ich glaube) 6 Stunden irgendwas veranlassen! Ja, vieleicht meine fristlose Kündigung wegen psychischer Auffälligkeiten!
    Einzelgänger auf Tour