Beiträge von einzelgänger

    Hallo Sampada.
    Könntest Du deinen Betrieb bzw. dein Handwerk um welches es sich auch immer handelt ohne Strom oder gar ohne Maschienenkraft fortführen? Wären deine Leistungen in der Krise von existensiellem Nutzen oder eher Luxus? All diese Fragen wären sicher entscheident für Dich als Arbeitgeber.
    Einzelgänger auf Tour

    Hallo an alle,
    habe gerade einen kleinen Teil der aktuellen Werbung für die nächste Woche durchgearbeitet. Dabei volgende, wie ich finde brauchbare Gegenstände gefunden:
    Penny:
    -Vorschlaghammer mit 4000g und Fiberglasstiel von Purework für 9,99€
    -Büchsenbrot von 3-Ähren-Brot für 1,49€


    Da ich beides schon selbs ausprobiert habe kann ich diese Dinge als "Einsteigerausrüstung" bzw. Verpflegung empfehlen
    Wer weitere Vorschläge aus der aktuellen Werbung hat, bitte eintragen.


    Einzelgänger auf Tour:gratuliere:

    Genau diese Frage stelle ich mir, Survival-Aia. Mein Stundenlohn liegt effektiv nicht sehr viel höher und wären nicht die netten Kolegen mit denen man auch mal herumalbern kann hätte ich bestimmt schon hingeschmissen. Vieleicht ist es auch die Selbstdisziplin oder auch eine Art "Beschäftigungssucht" die einen jeden Morgen um 5Uhr aus dem Bett treibt. Klingt jetzt komisch, aber würde meine Frau nicht ein höheres Einkommen erziehlen könnte ich mir meinen Job garnicht leisten. Wie sage ich immer,"Ich bekomme keinen Lohn, sondern eine Aufwandsentschädigung!" Da kann mann als Prepper nur "kleine Brötchen":grosses Lachen: backen.
    Einzelgänger auf Tour

    Ich werd Schweizer, Ha,Ha.:grosses Lachen:
    Also in unserer Gegend ist da leider nicht so viel zu holen, es gibt zwar auf den Märkten auch Militarianbieter aber deren Preise sind mir zu hoch. Was du Brockenstuben nennst, ist das sowas wie ein Sozialkaufhaus. Davon haben wir hier auch eines, aber gescheite Dinge findet man dort nicht, daführ 100 000Teller und Tassen. (Wäre doch eine Idee- Im Ernstfall die Wohnung mit lauter Tassen voller Wasser bestücken. :kichern:Wer da zum Plündern kommt, kriegt nasse Füße und trinken kann man dann auch!)
    Wenn ich mir überlege was ich an Militäkram aus der DDR hatte und was ich davon alles entsorgt hatte dann könnte ich die ganze Zeit nur :crying_face:.
    Also vor dem Entsorgen 3x Nachdenken!


    Schöne Grüße von der Küste
    Einzelgänger auf Tour

    Auch ohne Moos ist noch was los!:lachen:



    Hallo „gelebtes“ Forum.
    Viele in diesem Forum vor allem die Neueinsteiger wie ich stehen meistens vor der Entscheidung welche wichtige Anschaffung hat jetzt Priorität und welche kann ich mir leisten. Damit der Anfang etwas besser klappt ein paar persönliche Tipps die nicht viel kosten.
    :Gut:1-Sperrmüll: -Entsorgunsartikel


    Je nach Örtlichkeit und Wohngegend kann der Sperrmüll „wahre Schätze“ enthalten.
    Meine beiden letzten Errungenschaften sind z.B. 2 alte Munitionskisten (enthalten jetzt wichtiges Werkzeug) und ein Hartschalenkoffer (fürs Erdlager verplant). Alte Waschmaschinen können ausschlachtet werden und die Trommeln (Toplader) als Erdlager für Gemüse genutzt werden. Bei Frontlader sollen die Trommeln auch als Feuerstelle nutzbar sein.


    :Gut:2-Fitnessklubs: -Entsorgungsartikel


    In den meisten Fitnessklubs gibt es das „Zauberpulver“:grosses Lachen: in großen Plastesbehältern mit biss zu 10l Inhalt und einer Öffnung von etwa 11cm im Durchmesser. Diese lassen sich gut als Lagermöglichkeit auch für Essen (dürften auf Grund der Herkunft lebensmittelecht sein!) nutzen. Wären ein guter Ersatz für Weithalstonnen. Einfach nachfragen!


    :Gut:3-Küchen und Restaurants: -Entsorgungsartikel


    In diesen Einrichtungen fallen viele Verpackungen an. Da wären Blechbüchsen etwa 30x30cm von Kekspackungen oder Steroporkartons mit Trockeneis die ich persönlich für die Lagerung meiner Lebensmittel nutze. Alte Mülleimer ala Langnese können auch genutzt werden. Ich persönlich habe 10 Stück, die im E-Fall zusätzliches Wasser aufnehmen sollen, selbstverständlich im Müllsack. Danach könnten jene Eimer auch für ....... genutzt werden.


    Alte unbenutzbare Sonnenschirme haben meist einen gummierten Stoff. Ließe sich als Regencape nutzen. Einfach Nachfragen!
    :Gut:4-Haushaltsauflösung und Flohmarkt:


    Diese Möglichkeiten bieten die Chance an alte Handwerksgeräte oder Küchengeräte zu kommen die am Tag X sicher von Vorteil sind. (Handbohrer, Schleifstein, Fleischwolf,Bücher über alte Haushaltstechniken,....)


    Aber vorher auf den Zustand achten, das es nicht nur Schrott ist!
    :Gut:5-Eigener Haushalt:


    Von alten Videokassetten lassen sich die Bänder (in einander verflochten) als Notseil nutzen. Einfach einmal ausprobieren.


    :Gut:6-Grüner Punkt: -Gratisartikel


    Die gelben Säcke lassen sich vielfältig verwenden. Sicher nicht so stabil wie die blauen Müllsäcke, aber dafür umsonst.
    :Gut:7-Bekanntenkreis: -Verhandlungssache


    Im Bekanntenkreis kommt sicher jemand an benötigtes Material oder will dieses einfach nur loswerden. Immer in Kontakt bleiben.


    So weit so gut!
    Alle aufgeführten Dinge sollten als Provisorien verstanden werden, bis geeigneteres Material beschafft werden kann, aber bis dahin hat man wenigstens etwas!


    Einzelgänger auf Tour:gratuliere:

    Klingt doch schon gut. Ich beweifel das in Notzeiten jemand Lust auf Fitness hat, also für Plünderer unatraktiv! PKW kann verborgen werden, Super!
    Aso für mich klingt das im großen und ganzen nach einem guten Versteck mit Fluchtmöglichkeit.

    Sieh einer an. Hatte vor Themenbeginn nur unter Schlagwort Feuerzeug gesucht, ohne aussagekräftigen Treffer.
    Aber zu den Streichhölzern, da habe ich unlängst bei Aldi zugeschlagen und zu abgesenkten Preisen 20 Schachteln gekauft.
    Bei mir auf Arbeit habe ich im Spint 2 Feuerzeuge liegen gehabt, die ihre Gasfüllung nach und nach verloren haben, allerdings bei erhöten Raumtemperaturen (etwa 30°).
    Vieleicht schützen die Gläser wenigstens gegen Luftfeuchtigkeit, so das der Feuerstein etwas länger hält.


    Einzelgänger auf Tour

    Hallo zusammen.
    Bin durch glückliche Umstände in den Besitz einer Packung mit 50 Einwegfeuerzeugen gekommen. Da die Dinger auf Grund der Qualität so nach und nach ausströmen werden habe ich sie aufgeteilt, in eine Tüte gesteckt und in einem leeren Marmeladeglas (Lidl) eingeschlossen. Das ganze nun noch kühl gelagert. Ich hoffe das der Füllstand die nächsten Jahre so bleibt, denn theoretisch dürfte sich ein Druck im Glas aufbauen, der ein weiteres Ausströmen verhindern sollte.
    Liege ich da richtig, oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Einzelgänger auf Tour:gratuliere:

    So, um jetzt einmahl der "Schneckenplage":grosses Lachen: her zu werden, welche Möglichkeiten hätten wir noch für unseren Bier-Überschuss?
    Leicht verdünt und gut dosiert über die Wochen trinken oder doch in der Küche verbrutzeln.
    Bezüglich der Bier- und Alkeholreserven die in den Baumärkten und Brauereien schlummern schaudert es mir wenn der Mob da zuschlägt!
    Die Vergangenheit hat zur Genüge gezeigt was dann abgeht!!:traurig:


    Also laßt die Schnecken kriechen! (Danke für die entsprechenden Beiträge)


    Einzelgänger auf Tour

    Vorbereitung ist noch in Arbeit.
    Daführ aber ist unser Haus gut mit Rauchmeldern und Feuerlöschern bestückt. Versicherung ist vorhanden und der Fluchtweg (1 OG - Reienhaus noch zumutbar).
    Also alles im grünen Bereich? Dengste - gestern zum Feierabend komme ich nach Haus un da haben unsere neuen Nachbarn in unmittelbarer Nähe zum Haus zwei Gartenfackeln (mittlere Größe, etwa 1,5m) am brennen. Keine Menschensele zu sehen aber starken Wind!
    Wenn die umkippen dann ist das wie ein Brandsatz. Da helfen auch keine Rauchmelder mehr zur Früherkennung. Das heißt, das ich in meine Vorbereitungen jetzt auch noch die Fahrlässigkeit der Nachbarn einberechnen muß. Also ran ans Werk und fleißig Daten gesichert.


    Einzelgänger auf Tour

    In der Annahme das du mit dem Auto unterwegs bist, kann das in der Halle unterkommen? (Fluchtwagen)
    Welche Art von Nutzung hat die Halle zur Zeit? (grobe Beschreibung reicht!)


    Einzelgänger auf Tour

    Hallo zusammen.
    Ich binn auf der Suche nach einem Bolzenschneider mittlerer Größe (24Zoll) mit guter Qualität. Da ich beruflich gelegentlich zum Bolzenschneider greifen muß und unsere 08/15 Baumarktbolzenschneider so manche Kerbe zu verzeichnen hat ist in diesem Fall Qualität gefragt.
    Der aktuelle Bolzenschneider bei Netto (17 Zoll - unter 10€) ist wohl nur was für kleine Drähte oder Nägel, aber ein durschnittliches Vorhängeschloß dürfte wohl nicht zu knacken sein. (Fals ich bei Netto den Bolzenschneider gesenkt finde, werde ich vieleicht doch schwach!)
    Ich weiß das die Dinger schön schwer sind, also nicht ins Fluchtgepäck gehören aber hier geht es nur um die Vervollständigung der Werkzeugreserve für den Hausgebrauch!


    Einzelgänger auf Tour:gratuliere:

    Hallo Frei's Petrollampen.
    Schöne Grüße von der Küste. Ich binn zwar noch nicht lange im Forum und habe in den Regeln von vielem gelesen das einzuhalten ist. Ich werde sicher bemüht sein im Rahmen zu bleiben und sollte ich spezielle Themen haben, diese bei den Administratoren erst vorstellen. Aber etwas Humor, auch bei einem so ernsten Thema wie diesem sollte doch erlaubt sein. Ich werde sicher keine Witze ins Forum stellen aber ohne dieses etwas, auch manchmahl schwarzen Humor hätte ich schon vieleicht zu den 10 Bier einschließlich Schlaftabletten gegriffen. Im übrigen macht Ihr einen guten Job!
    Einzelgänger auf Tour


    Ps. Bis ich die Spielregeln im Forum verstanden habe werde ich sachlicher bleiben!

    Nachtrag:


    Wie und in welchem Umfang wird die Halle gerade genutzt? Könnte sie für Plünderer oder Neugierige auf Grund von alter Wewrbung atraktiv sein? Wissen die direkten Nachbarn etwas über Sinn und Zweck der Halle? Wie ist dein Verhältniss zu Hunden als Wachschutz und Abschreckung? Ich persönlich wäre von der alleinigen Existens zweier herrenloser, im Gebäude herumstreifender Hunde mit entsprechender Größe verschreckt!


    Einzelgänger auf Tour

    Weinbergschnecken hbe ich schon mal zu DDR-Zeiten in Ralswieck (Rügen - Stortebecker Festspiele) im Sportlager gegessen. Damal wren da jede Menge. Haben echt super geschmeckt!
    Aber heute weiß ich garnicht wo man die noch findet und ob sie noch so zahlreich vorkommen. Bezüglich der Destilation werde ich mich noch informieren.


    Einzelgänger auf Tour

    Also zur "Festung" kriegst Du die Lagerhalle nicht umgebaut! So weit, so Schlecht. Dein eigentlicher Wohnort liegt woanders, ich schätze wir reden hier über 250-500km, die mit dem Fahrrad nicht so schnell zurückzulegen sind. In meiner Vorstellung geht es Dir um ein Aussitzen bis sich die Lage stabilisiert hat und dann nach Hause durchschlagen. Vom Zeitraum tippe ich von 2Wochen bis 2Monate je Scenario. Im Großstadtdschungel kenne ich mich nicht so richtig aus, auch wenn meine Heimatstadt so ihre Ecken hat wo es ungemütlich werden kann. Da sollte sich vieleicht ein Prepper aus der Stadt zu Wort melde. Mein Devise wäre nicht auffallen (Rauch,Geräusche), Gebäude unatraktiv erscheinen lassen (Rauchspuren wie nach Brand, Müll vor und im Gebäude), Versteck im Versteck (ohne genaue Kentniss der Lokalität, im Kellergeschoss in der Nähe des Notausganges. Im Vorfeld liesse sich vieleicht eine Sperrholzplatte bauen, die als Wand getarnt diesen Bereich abschirmt.
    Weitere Ideen kommen später.


    Einzelgänger auf Tour

    Erst mal Danke für die Einträge, beim Thema Schneckenfalle habe ich gleich einmahl etwas gegoogelt. Mir kam da die Idee, wenn ich schon Salat habe, kommt so eine Fleischbeilage gerade richtig. Da in diesem Fall sicher kein "Doktor Bob" aus dem Unterholz stürzen wird, hie einmahl die Frage. Welche einheimischen Schnecken sind genießbar und wie müssen sie verarbeitet werden? Irgendwo im Forum soll da schon was exestieren.
    Bezüglich meiner Bierreserven werde ich die sicher schon unter die Leute bringen, da mache ich mir keinen Kopf. Aber gesetz dem Fall am Tag X stapeln sich die Getränkekisten im Haus, also was vernünfiges kann man damit tun, sollte vor dem Rausch geklärt werden. Interesant wäre sicher auch der Umgang von Vater Staat (soweit dann noch vorhanden) mit den sicher beschlagnamten Getränkelagern. "Eine Runde Freibier für Alle" wäre sicher eine schlechte Idee, aber eine sagen wir Streckung mit Trinkwasser mkönnte ich mir schon vorstellen. (Den Geschmack möchte ich mir aber nicht ausmahlen, würde aber sicher gut zu Salat mit Schnecke passen!


    Einzelgänger auf Tour