Beiträge von Scar

    Ciao zusammen


    Schreibe das mal in diesen Fred weil es hier schon diskutiert wurde...


    Habe heute eine neue Karte mit RFID Chip erhalten
    Antenne ist nicht klar ersichtlich, kann sie deswegen nicht kappen...


    Fragen:
    Gibt es eine App (Apfel), mit welcher ich RFID's lokalisieren kann?


    Gibt es Empfehlugen für Schutzhüllen resp. kann man sich auf die verlassen?
    Gibt es ggf. eine Möglichkeit diese zu prüfen?


    Gruss Scar

    Ciao Survival


    Tolle Sache, so ne Nacht im Wald :)


    Der Punkt mit dem Totholz wurde bereits angesprochen
    Was das Flussufer anbelangt... Seit einer beinahe übel nassen Nacht im Atlasgebirge vor ein paar Jahren, suche ich Plätze an Flüssen noch genauer aus
    Ein trockenes Flussbett kann innert Sekunden überflutet sein...


    Für die erste "einsame" Übernachtung wäre ein Zelt ev. besser geeignet als ein Tarp?


    Beim aufbauen des Tarp auf die Windrichtung achten, sonst frierst Du dir die Nase ab :face_with_rolling_eyes:


    Eine gute Stirnlampe mit Ersatzbatterien ist nachts im Wald Pflicht


    In diesem Sinne: Gute Nacht :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Scar

    Ok, das ist schon mal ein Ansatz: Nach 3 Übernachtungen ist es futsch...


    Wie schläft es sich darin? Geräuschkulisse, Kondenswasser, Isolationswirkung?
    Welches zusätzliche Setup nutzt Du? Vor allem im Winter?
    Nehme nicht an, dass Du im Survivalkit einen Schlafsack mitführst?


    Ich gehe davon aus, dass das Ding seinen Zweck erfüllt (mich vor dem Kältetod bewahrt)
    Um das Teil zu testen, fehlt mir die masochistische Veranlageung (Vermutung, ev. klingt Deine Schilderung so gut...?) :grosses Lachen:


    Ich ziehe da grundsätzlich meinen Observer, Hängematte oder den Järven vor...


    Gruss Scar


    Ciao GrimmWolf


    Habe das Ding seit Jahren im EDC, jedoch noch nie darin geschlafen... :grosses Lachen:
    Hast Du Erfahrungen damit?


    Gruss Scar

    Bei mir "sind/wären" noch Artikel offen, die liegen Jahre zurück :confused:


    Wenn etwas bei der ersten Auslieferung nicht dabei ist, kommt es in der Regel auch nicht mehr... (Deshalb nur auf Rechnung)
    Ich habe nicht den Eindruck, dass es mal besser war, fahre jetzt aber relativ gut mit meiner Vorgehensweise (braucht nur noch ein Mahntelefon) :grosses Lachen:


    Gruss Scar

    Ciao zusammen


    Ich bestelle seit Jahren bei Polizeibedarf und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Für mich hat sich bei Bestellungen da folgende Vorgehensweise ergeben:


    1. Bestellung nur gegen Rechnung
    2. Vorheriger Anruf ob die gewünschten Artikel lieferbar sind
    3. Vereinbarung eines Liefertermins


    Nach einem Erinnerungstelefon klappt es meist innerhalb einer Woche :peinlich:


    Ist aber wirklich deprimierend da zu bestellen und ich schiebs jeweils so weit raus wie möglich...


    Gruss Scar

    Wenn man den Kurs dort besucht und durchfällt, zahlt man 500.- für's wiederholen, die 2100.- sind für Leute welche dort wiederholen, den Kurs aber in einer anderen Schule gemacht haben.


    Gruss Scar

    Ich knüpfe mal hier an...


    Ich habe mich entschieden, den deutschen Jagdschein im "Schnellverfahren" zu machen.
    Kann mir jemand eine kompetente Jagdschule im süddeutschen Raum empfehlen?


    Gruss Scar

    Ciao MaGI


    Ev. ist die Frage nicht optimal formuliert.
    Grundsätzlich lässt sich Wasser (solange es in flüssiger Form vorhanden ist) immer filtern.
    Die eigentliche Frag lautet: Wie lange Du Wasser filtern kannst...


    Dies hängt vom Verschmutzungsgrad des zu filternden Wassers ab. Je schmutziger das Wasser ist, desto weniger bringst Du durch den Filter, weil er verstopft.
    Je nach Hersteller kann das die angegebene Literleistung um weit mehr als 50% unterschreiten.


    Bei schmutzigem Wasser lohnt es sich daher auf jeden Fall, das Wasser vorzufiltern. Solche Vorfilter können auch behelfsmässig gebaut werden, geht ja darum die gröbsten Partikel etc. zu filtern.


    "Sauber" bringst Du grundsätzlich auch richtig schmutziges Wasser. Aktivkohlefilter nehmen den schlechten Geruch etwas.


    Gruss Scar

    Medizinisch gesehen ist so ein Kurs durchaus für Laien gedacht. Wenn man zumindest mal einen Nothelfer- oder BLS-Kurs gemacht hat, ist das sicher nicht verkehrt.
    Wenn sich jemand freiwillig für so einen Kurs anmeldet, ist in der Regel zumindest ein Basiswissen vorhanden.


    Aus taktischer Sicht macht es durchaus Sinn, den Kurs nur für Fortgeschrittene anzubieten. Ansonsten wird das Ziel verfehlt resp. man führt den Kurs besser gleich mit Redguns durch.


    Gruss Scar

    Ich hole den Fred mal aus der Versenkung :grosses Lachen:


    Habe letzte Woche einen tägigen TCCC-Kurs absolviert.
    Von der Feuerwehr und ausserdienstlichen Tätigkeiten her, komme ich 1-2 mal im Jahr in den Genuss eines BSL-Kurs.
    Der TCCC-Kurs war da eine wunderbare "Ergänzung".


    Wir hatten sehr kompetente Ausbildner(innen) auf Platz, arbeiteten sehr praxisorientiert und realitätsnah.


    Neben den medizinischen Inputs hat es auch viele Inputs zu Ausrüstung und taktischem Vorgehen gegeben.
    Wir hatten einen Teilnehmer mit Tiefziehholster, welches "fix" am Gurt befestigt war. Sich damit ein tourniquet unter Gefechtsbedingungen zu montieren... Er wäre wohl verblutet. Gleiches gilt für Gegenstände in den Hosentaschen oder Oberarmtaschen der Jacke.


    Die Ausbildung ist klar militärisch ausgerichtet und im zivilen Leben nur bedingt anwendbar/sinnvoll. Für Leute die sich aber häufiger auf Schiessplätzen oder der Jagd rumtummeln, absolut empfehlenswert.


    Gruss Scar

    [ATTACH=CONFIG]29752[/ATTACH]
    Cold Steel Gurkha Kukri Plus
    Extrema Ratio T-Razor
    Spartan Blades Enyo


    Allesamt tolle Klingen :grosses Lachen:
    CS und Spartan musste ich nachschleifen, liegen beide top in der Hand und sind sauber verarbeitet...
    Das ER kommt sauscharf und ist hammermässig verarbeitet, die Klinge lässt sich geräusch- und spielfrei öffnen. Sie gleitet richtiggehend auf, es passt einfach alles :)
    Ziemlich sinn- und zweckfrei zwar, dafür extrem begeisterungsfähig :grosses Lachen:


    Gruss Scar

    Ciao Wiggeler


    Ich habe resp. hatte eine...
    Habe eine Firma gefunden und angefragt, die war darüber aber nicht wirklich glücklich resp. will keine "Kleinkunden"...


    Der Geschäftsführer machte eine Ausnahme und lieferte mir einige m2, bat mich jedoch weitere Anfragen in Zukunft zu unterlassen.
    Habe jetzt noch ca. 2m2, danach muss ich auch wieder weitersuchen :traurig:


    Gruss Scar

    Schutzhelme haben ganz sicher ihre Berechtigung, schränken aber ein...


    Nebst meinem Feuerwehr-, Bike- und Motorradhelm, habe ich den schweizer Armeehelm und einen AM95...


    Den AM95 den ganzen Tag in Bewegung tragen? Trotz Titan lieber nicht... :peinlich:


    [ATTACH=CONFIG]29139[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29140[/ATTACH](Leider wieder verdreht... Noch keine Lösung in Sicht?)


    Gruss Scar