Beiträge von Scar

    Auf dieser Seite findest Du noch einige Angaben in deutsch


    http://www.the-hunter.ch/gruppe-221.html


    Der Preis ist schon arg hoch, habe einen super Messepreis erhalten und 3 Stück bestellt...
    VP in Deutschland ist glaube ich so um die 350-370€


    Abmessungen verpackt: 400x150mm, lässt sich aber noch komprimieren...


    Bin auch gespannt, habe die Decke kurz anprobiert und gibt schön warm so...


    Gruss Scar

    Ciao NCX


    Das kann ich mir fast nicht vorstellen, die Beiden sind eigentlich immer gut gelaunt und sehr zuvorkommend...
    Dass ein Messer in einem Fachgeschäft mit grosser Auswahl, an so einem Standort und mit dieser Beratung mehr kostet als im Internet, sollte klar sein.


    Du gibst "Deine" Axt aus den Händen? :peinlich:


    Gruss Scar

    Ich trage je nach Wetter auch die Arc'teryx Drac Jacket oder die Alpha (LEAF)
    Sind beide der Hammer, preislich natürlich ne Kategorie für sich...


    Mit Arc'teryx Atom und/oder Hoody und Funktionsunterwäsche reicht mir die Alpha bei mässiger Bewegung problemlos bis -10°C
    Wenns kalt ist trage ich die Carinthia G-Loft ISG oder die MIG
    Wenns wirklich kalt ist (FI) die ECIG


    Gruss Scar

    Feuchte Kleidungsstücke (Kappe, Sturmhaube, Handschuhe etc.), welche gelegentlich ausgezogen werden, immer körpernah unter der Jacke aufbewahren, sonst macht das Anziehen später keine Freude :devil:


    Gruss Scar

    Hallo Wolfgang


    Selbstverständlich wurde die Axt aufgegeben :Cool:
    Andereseits - seit ich nach der Sicherheitskontrolle in Zürich vor dem Gate "sämtliche" Victorinox (ausser Einhandöffnung) Messer zur Auswahl hatte (mit der Bitte sie originalverpackt zu lassen) - weiss ich gar nicht genau wieso...? :confused:


    Dank der Axt (Gerber mit Säge im Stiel), konne ich einen Ast zurechtsägen und die angefrorenen Bremsbacken lösen...


    Hätte mir sicher auch ohne Axt zu helfen gewusst, jedoch weniger komfortabel und mit möglichen Schäden am Fahrzeug...


    Gruss Scar

    @ lord


    Salomon Tundra Mid WP, sind saubequem aber nur etwas für "richtige" Kälte, unter (oder über?) -30 trage ich den Puma Nivinar GTX
    Schwitze sonst zu sehr. Haben bei -42 über eine Stunde ohne Bewegung am Lagerferuer gesessen und trotzdem "warme" Füsse


    Fahrzeug laufenlassen ist natürlich auch ne Option...
    PS: Spikes sind ne feine Sache :grosses Lachen:


    Gruss Scar

    Hallo Forengemeinde


    Da ich die letzten Tage von -10 bis -42 Grad alles erlebt habe, möchte ich hier einen Fred mit Denkanstössen und Tips zu Schnee und Kälte erstellen. Habe nichts ähnliches gefunden...


    Meine täglichen Erkenntnisse im hohen Norden:


    - Feuerzeuge funktionieren auch nahe am Körper getragen ab -35 nicht ohne sie zu wärmen
    - Lebensmittel können auf einem 2 km Fussmarsch nach dem Einkauf durchaus gefrieren :staunen:


    - Schneeschuhe sind für frischen, trockenen Pulverschnee nur bedingt geeignet


    - Standheizung oder el. Kühlwasservorheizung sind fast zwingend notwendig


    - Bei Fahrzeugen mit geringer Bodenfreiheit/kleinen Rädern und 10-15 cm Schnee auf den Strassen, können nach 2 min Standzeit durchaus die Bremsen anfrieren


    - Auch bei Flügen ist es sinnvoll, eine Axt und eine Säge mitzunehmen, bei angefrorenen Bremsen ist das Problem mit diesen Mitteln schnell behoben


    - Meine Carinthia ECIG Jacke und die HIG Hose sind auch bei -42 auf dem Motorschlitten geeignet


    - 20 Stunden Dämmerung/Dunkelheit am Tag schränkt die Leistungsfähigkeit klar ein


    - Warmer Berry Juice hat einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor


    Gruss Scar

    Gibt auch immer wieder "günstige" Gebrauchte...
    Aus China drücken auch immer mehr auf den Markt, qualitativ sicher nicht ganz vergelichbar, teilweise aber innovativ.


    Kommt halt drauf an, wie oft Du das nutzen willst, Deine Grösse schränkt die Auswahl an Fahrzeugen aber klar ein. Standheizung ist natürlich ne feine Sache :)
    Vorteil ist auch, dass es flexibel ist solange Du ein Trägersystem hast, wenn Du das Auto tauschst, kannst Du das Zelt behalten...


    Gruss Scar

    Corvinjus
    Hast Du dir schonmal Gedanken über ein Dachzelt gemacht? Das würde Deine Fahrzeugwahl etwas freier gestalten?
    Ich glaube Columbus macht Dachzelte mit einer Liefefläche von 2100 mm oder sogar 2200mm


    @Angler
    Du scheinst keinerlei Erfahrung mit Expeditionen, Geländefahrten, "Offroadern", oder generell Autos zu haben...?


    Gruss Scar

    Was aktuell sicher zu empfehlen ist, ist das Schlafsetup mal im Garten oder auf dem Balkon zu testen. Dann steht einer Wanderung nichts im Wege...
    Im "dicht" besiedelten Raum kann ich mir ausser Erfrieren keine Probleme vorstellen, welche zu Dauerschäden führen könnten... (Unfälle/Zwischenfälle die überall passieren können natürlich ausgenommen)


    Ich war vor 6 oder 7 Jahren das erste Mal in Afrika unterwegs... Defender, Tarp Feldbett und Karte, keiner Erfahrung in Wüstengebieten, keinen Führer, nichts... Was soll ich sagen? Ich lebe noch und es war eine meiner schönsten, intensivsten und lehrreichsten Erfahrungen...


    Ich bin Fan davon "planlos" loszufahren und die Welt zu erkunden...


    Grundlegende Sicherheitsrisiken müssen natürlich "eliminiert" werden... Hier im Winter die Gefahr vom erfrieren, Afrika meide ich im Moment aus anderen Gründen...


    Gruss Scar