Beiträge von Segler

    Ist garnicht schwer! Suche dir die Zutaten die du magst und für richtig hälst und trockne sie. Sie sollten richtig trocken sein - also alles was geht! Nimm dir weitere Zutaten die du drin haben möchtest. Wenn du deine Tütensuppe später kochen möchtest kannst du mal mit Nudeln starten. Die lassen sich zwar auch kalt einweichen aber schmecken dann nicht so gut. Gewürze dazu und fertig! Schwieriger wird's bei vorgekochten Suppen. Das lohnt sich nur wenn du die Suppe kalt essen musst weil du keine Feuerstelle bekommst. Ich hab einen kleinen Esbitkocher dabei der die ersten Tage helfen sollte bis man sich mit der Situation angefreundet hat. Also in dem Fall nur das Gemüse und die Zutaten mit Biss vorkochen und dann trocknen. Das ist nicht ganz so einfach und erfordert schon ein paar Versuche geht aber dann einwandfrei. Wichtig für die Haltbarkeit ist das du alles super trocken bekommst. Am besten im Ofen oder besser mit einem Dörrapparat (wegen der Vitamine ist Rohkost besser und die nicht über 40° trocknen). Am Ende schweiße ich alles ein. Meine Versuche waren schnell von Erfolg gekrönt und haben sogar gut geschmeckt. Ist nicht schwer! Meine ersten Suppen sind jetzt etwas mehr als ein Jahr alt und sind noch absolut genießbar!


    Nachtrag: Nudeln, Haferflocken, Buchweizen, Reis.... es gibt viele Dinge die man ausprobieren kann...

    Was den PC angeht so teste ich auch gerade ein Billignetbook (Toshiba) vom Händler mit dem Planeten im Namen. Den werde ich noch mit einer SSD ausstatten da hier der Akku nochmals länger hält. Der kleinere Bildschirm ist gewöhnungsbedürftig aber ich habe alle Anwendungen die für mich wichtig sind drauf bekommen. Surfen geht auch flott. Als Notferseher kann man das Netbook mit einem DVBT-Stick ebenfalls hernehmen (ist bei mir aber durch ein Kleinfernseher für die Hand mit 12V abgedeckt). Wichtiger ist der DVBT Stick allerdings für mich als Empfänger mit ultraweitem Empfangsbereich (mal nach RTL-Chip und SDR googeln). Ein weiterer Vorteil des Netbooks ist das er auch gut in den Rucksack passt und sehr leicht ist. Wegen des Ladens mit nicht handelsüblichen Netzteilen und über Solar habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das sollte aber auch ohne Spannungswandler von 12V auf 220V möglich sein um die Verluste gering zu halten.

    Das Leitungswasser welches ich hier in meinem Zuhause filtere hat unterschiedliche Qualität. So war ich ziemlich geschockt als ich meinen ersten Filter nach einem halben Jahr säubern musste weil kaum noch Durchfluss vorhanden war. Da saß ein ekeliger schwarzer und übelriechender Dreck auf dem Filter und das in einer Stadt mit laut Wasserwerk hervorragender Wasserqualität! Die wird in der Tat ja nur im Werk gemessen und natürlich nicht an deinem Wasserhahn. Irgendwann gab es wohl auch mal ein kleines Rohrdesaster irgendwo zwischen Wasserwerk und unserem Zuhause. Das Wasser in der Duschwanne war ziemlich braun. Da war ich froh über unseren Filter da wir kaum noch Getränke kaufen und fast ausschließlich aus der Leitung trinken. Meiner Meinung nach macht ein Wasserfilter auch bei uns Sinn da den meisten Kommunen auch das Geld fehlt ihre Leitungsnetze entsprechend zu pflegen und das wird in Zukunft nicht besser aussehen! Wir können schonmal Richtung Osten schielen was unsere Wasserqualität angeht...

    Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben:


    Meine "Denke" für die ersten Tage haben mich BP5 einpacken lassen und Wasser ist für den ersten Tag sowieso in PET dabei. Die lassen sich, sollte der Katadyn mal versagen, auch zum Notfilter umbauen. Aktivkohle habe ich mir deshalb etwas mehr eingepackt in meinen Erste Hilfe Beutel. Ansonsten sind bei mir selbstgemachte Tütensuppen im Rucksack. Das hat zwei Gründe. Erstens weiß man nie so genau, was in so einer gekauften Tütensuppe so alles drin ist. Abgesehen von Geschmacksverstärker, der dir die Gesundheit versaut, sind die Industriellen Produkte wohl eher von minderwertiger Qualität. Zweitens brauche ich bei den Tütensuppen meistens auch eine Kochgelegenheit. Meine slebstgemachten Tütensuppen kann man zur Not auch mit kalten Wasser "einweichen" und was für mich viel wichtiger ist, das ist die Tatsache, das ich weiß was drin ist und mir das nach meinem Geschmack zusammenstellen kann. Außerdem ist, wenn man es selbst macht auch ziemlich sicher mehr an "Gesundheit" drin, als bei den gekauften Tütensuppen. Selbermachen ist nicht schwer und nach den ersten zwei drei Versuchen mit Trockengemüse und Gewürzmischungen hat man seine Geschmacksrichtung gefunden. Es lohnt sich bei den Gewürzen auch gleich etwas den Magen Darm Beschwerden vorzubeugen, die in der Wildnis auftreten könnten. Es bietet sich z.B. an Schwarzkümmel und Kurkuma mit zu verwenden. Somit habe ich auch gleich noch eine "medizinische wirkunsvolle Mahlzeit" dabei und nicht irgendeinen Fertigfraß. Traubenzucker sollte nicht fehlen, aber ich bin der Meinung das wir in unserer Gesellschaft viel zu viel Zucker zu uns nehmen, weshalb es nicht schaden kann den Körper von vornherein weniger Zucker anzubieten, damit er sich daran gewöhnt.


    Segler

    Ich bin von IKEA nicht mehr begeistert. Die Dinge die ich dort besorgt habe waren fast alle von minderer Qualität und ich habe sie später durch andere ersetzt! So z.B. die Einmachgläser welche nicht dicht sind. Den Vogel hat aber eine Taschenlampe abgeschossen die mir fast abgebrannt wäre wenn ich nicht zufällig gerade neben ihr im Zimmer gewesen wäre. Auch wieder so ein Billigschrott aus China. Die LED Lampen auf der Seite bekamen mit ihrem Pluspol direkten Kontakt zur Batterie wegen schlechter Lötung und komplett fehlender Isolierung zur Batterie! Es hat das Plastik der Lampe durchgeschmort! Ich habe zwar von Ikea einen Gutschein erhalten aber Technik aus China die bei IKEA im Regal liegt kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus. Ich würde immer zweimal hinschauen ehe ich bei einem Diskounter was kaufe. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht lieber gleich in Qualität zu investieren. Ist zwar erstmal teuerer aber man hat länger Freude dran!

    Hallo Zusammen!



    Ich suche alles zum Thema Lederbearbeitung. Kennt jemand ein gutes Buch? Am besten eines was auch in Ausbildung und Lehre benutzt wird. Der Standardmarkt wie Amazon spuckt zu diesem Thema nicht gerade viel aus und wenn ist's von bescheidener Qualität.
    Vielleicht gibt's ja auch noch Bücher von früher. Wäre auch bereit für ein gutes Buch was zu zahlen und den Versand zu übernehmen :) Irgendwie stirbt dieses schöne Handwerk aus....


    Gruß
    Segler

    ...ich denke es sind 2 Gründe warum es so ist wie es ist.


    1.: wie schon erwähnt gehören wir zu den glücklichen 10%. Warum sollten wir uns also von unserem bequemen Sessel rollen und unseren Standard aufgeben? "Mir geht`s doch gut - das muß reichen." So lautet wohl die Devise der meisten Menschen (uns eingeschlossen). Zumindest machen wir hier uns schon mal ein paar Gedanken!


    2.: ich glaube nicht das wir als Menschheit schon soweit sind zu begreifen das es keine Waffen Drogen oder Geld braucht. Das sind unsere schlimmsten Feinde! Würden wir endlich begreifen das es in unserer Welt um andere viel wichtigere Dinge geht und vor allem : um das Überleben dieser Welt und unsere Zukunft!


    Dazu braucht es noch einen besonders großen "Wumms" um uns alle wach zu rütteln!


    Ich denke jeder von uns (ich ebenfalls) sollte seine Lebens- und Denkweise überdenken und danach handeln das uns allen und unseren Kindern noch eine Welt übrig bleibt in der es sich lohnt zu leben.
    Machen wir uns nichts vor - das wird in irgendeiner Form jeden von uns ziemlich weh tun und deswegen sind wir zu feige!


    Ich denke beim Preppen z.B. auch immer an meine Nachbarn auch wenn die es nicht wissen. Besonders die älteren und die mit Kindern. Die Kinder werden dem uns bevorstehenden "Wumms" die Leidtragenden sein. Sie müssen unser Erbe antreten. Keine schöne Aussicht!
    Die älteren Mitmenschen sind wichtig wegen ihrer Erfahrung! Die anderen Mitmenschen werden sich durchschlagen - mehr oder weniger.
    Trotzdem denke ich tun wir alle in unserer Umwelt nicht genug und müssten eigentlich und/oder gerade deswegen das wir zu den 10% gehören mit erhobenen Hauptes voran gehen und eine gerechtere Welt einfordern! Was im Moment abläuft ist doch auf breiter Front nur noch Verarsche!

    ....und die meisten Leute durchschauen das nicht und glauben immer noch das die da oben das schon machen werden. Uns geht es ja noch zu gut als das wir mal was ändern würden. Ich erlebe immer wieder wie Leute wenn man sie darauf anspricht glauben das man einfach einen Neustart macht und dann geht`s wieder munter weiter.Mal ne Woche Unruhe und dann wars das. Die da oben würden eine Krise nicht zulassen.....wie blind muß man sein....
    Echt schade! Also machen wir das beste draus und klären die Leute auf so gut es geht!:Gut:

    Ich hab meinen Vorrat mittlerweile entweder in ordentlich fest verschließbaren Gläsern (bitte nicht die minderwertigen Ikea Einmachgläser verwenden - die sind nicht richtig dicht!) oder 2lagig fest verschweißt. Bis jetzt hatte ich damit Erfolg und ich freue mich sogar etwas wenn ich wieder eins von den im Glas verendeten Viechern sehe :winking_face: Somit bleibt die Kontamination begrenzt :) Der ganze Spaß hat zwar etwas gekostet aber wenn man bedenkt das man durchaus auchmal all seinen Vorrat verlieren kann war es mir das wert. Außerdem halten die Eeinmachgläser ja auch ein paar Jährchen :)

    Leute kommt wieder runter und akzeptiert einfach das es unterschiedliche Meinungen gibt! Das Leben ist zu kurz und zu schön um sich hier die Köpfe einzuhauen - die Zeit sollten wir lieber mit Preppen nutzen :winking_face: .... Jeder von euch ist zu überzeugt von seiner Seite als das er ein Stück nachgeben würde.

    Als ich Kind war gab es Gewitterstürme der gleichen Art. Manchmal haben wir dann mit Kerzenlicht (Stromausfall) im Flur gesessen und meine Mutter hat den Koffer mit den wichtigsten Dingen an ihrer Seite gehabt (war wohl noch ein Überbleibsel aus'm Krieg). Damals war das zu einem Sonnenfleckenmaximum. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es da wohl einen Zusammenhang zwischen Sonnenflecken und Gewitter. Die Sonnenfleckenaktivität nimmt nun auch wieder zu (11 Jahresrythmus).

    Nach vielen diversen Versuchen habe ich in meinen Rucksack ein ganz einfaches analoges kleines Radio mit UKW/MW und den wichtigsten Kurwellenbändern gelegt. Es ist klein und sehr sparsam. Elektronik ist so gut wie nichts drin und nachdem es naß geworden ist trocknet man es einfach und es funktioniert immer noch! Die ganzen großen Radios sind nur dann sinnvoll wenn man es garantiert trocken halten kann und unbedingt SSB braucht.
    Gegen EMP hilft sowieso nichts außer guter alter Röhrentechnik die gut abgeschirmt und geerdet ist. Ich kann mir nicht vorstellen das etwas Alufolie um das Gerät gewickelt helfen soll. Die müsste dann auch schon geerdet sein. Elektronik ist schon recht empfindlich...

    Guck mal auf dem Kanal von Bionerd23


    http://www.youtube.com/user/bionerd23


    Die ist ziemlich abgedreht aber von ihr kann man was Radioaktivität angeht nur lernen. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie nach Fukushima mindestens ein Video eingestellt wo das Messen von Essen ein Thema war. Es geht auch mit GammaScout und co aber nicht sehr genau und man muß Zeit mitbringen. Also mal kurz dranhalten und messen ist nicht weil du die "Einschlage" auf einen längeren Zeitraum zu einer Vergleichsmessung messen mußt. Dann gehts relativ gut aber hat mit den Profimessungen noch nicht viel gemein.

    Ich hatte vor Jahren mal einen massiven Befall und konnte so ziemlich alles wegwerfen. Nach einigen erfolglosen Versuchen die Viecher los zu werden hab ich mir Schlupfwespen besorgt. Hat so etwa 3 Wochen gedauert aber danach war alles weg und vor allem auch in den Ritzen wo man nicht so einfach hin kommt. Schlupfwespen kann ich also durchweg empfehlen!


    http://www.schlupfwespen.org/

    ...nochmal zu IKEA-Produkten. Sowohl im Haushalt als auf zum preppen allgemein bin ich mit Ikea meistens reingefallen. Ich kann daher nur raten lieber etwas mehr zu investieren und dafür ordentliche Produkte zu haben. Je nach dem wonach man sucht ist man teilweise im Baumarkt besser dran bzw. beim Militariahändler mit entsprechenden Metallboxen.

    Ich erzähle meinen Kindern wie es ist und was ich von der Welt halte. In diesem Zusammenhang bin ich der Meinung das es irgendwann mal knallen muß damit sich die Welt wieder neu sortieren kann. Gegen die Zustände heutzutage kann niemand wirklich etwas ausrichten aber was ich tun kann ist die schwierigen Zeiten mit der Familie so gut es geht umschiffen. Darum kümmere ich mich auch wenn man dabei oftmals schief angeschaut wird. Ich denke sie verstehen meinen Standpunkt - sie sind alt genug dafür. Außerdem wird es bei uns nie langweilig weil es auch Spaß macht und lehrreich ist immer wieder was zu probieren was man noch nicht kannte. Preppen ist lehrreich! :)