Beiträge von TheHamster

    Ich denke das es hier eher über NFC Chips oder ähnliches laufen wird. Uniformen sind da zu leicht zu kopieren.

    Naja aber da versuchst du halt grad die Quadratur des Kreises...


    Anderer Koffer - willst du nicht

    Geld - nicht verlässlich genug

    Mehr Ausstattung - passt nicht mehr bzw. soll nicht mehr um keine Taschen auszubeulen


    Unter den Voraussetzungen sehe ich irgendwie keine sinnvolle Option.


    Bei 5 Tagen wäre es noch eine Option 2 Tage vor Abreise einen gepackten GHB an das Hotel vor Ort zu schicken und dann am letzten Aufenthaltstag zurück, dadurch würde zumindest der Aufenthalt abgesichert aber das Wegerisiko im Zug bleibt.
    Aber an dem Punkt verstehe ich deine Situation eh nicht. Auf dem Weg von A nach B ins Hotel kann ich aussehen wie ich will. Im Hotel mache ich mich "kundenfertig" und gut. Der Weg von Hotel zum Kunden und zurück lässt sich in der Regel locker mit 200 Euro Bargeld machen. Aber das mag auch am mangelndem Einblick in deinen Job liegen das ich das nicht verstehe

    Ich finde das ist immer ein zweischneidiges Schwert.

    Auf der einen Seite will man fachlich, methodisch und persönlich gut ausgebildete Helferm mit hoher Handlungskompetenz haben, was nunmal auch einen gewissen Aufwand beinhaltet. Andererseits verstehe ich auch jeden der sagt das er eben durch all diese Lehrgänge stark abgeschreckt wird. Bei uns im KV ist man jetzt !!!! 2024 !!!! ernsthaft am "üebrlegen" ob man Ausbildungen nicht auch Online machen kann. Bisher ist das alles noch nur in Präsenz zu bekommen. Da gehen dann von Neuhelferbewerbung (ein Wort was ich ja auch hasse) bis zum fertigen Fachhelfer je nach persönlicher Verfügbarkeit und Lehrgangsverfügbarkeit schon mal 1-2 Jahre ins Land.


    Ich persönlich glaube man sollte unterscheiden in (Spontan-)Helfer die bei Bedarf angefragt werden können und eben dann kommen oder nicht. Und Schlüsselpositionen, die dann aber ggf. auch (finanziell) gefördert werden müssen und auch juristisch sicherer sein müssen als ein Passus in einem Gesetz wie "dem Helfer dürfen durch seine Tätigkeit keine Nachteile entstehen" den im Endeffekt keinen Arbeitgeber scheren.

    Edit: Die Russen werden testen wie weit sie gehen können. Erst eine verirrte Rakete, dann ein versehentlicher Einschlag auf unbewohnten Gelände. Wenn keine Reaktion erfolgt, ein kleines Dorf und dann vielleicht ein paar Einheiten ins Land schicken. Die Gesellschaft ist überfordert mit diesem Verhalten. Es kann sich doch keiner vorstellen, dass russische Truppen über die KÖ in Düsseldorf fahren.

    Genau das ist auch meine Denkweise... Es wird keinen massiven Kriegsausbruch geben alá Atombombe, massive Truppen in Polen, Panzer im Baltikum. Ich denke auch das es immer eine Schippe mehr wird bis man sich dran "gewöhnt"


    Und vorstellen kann ich mir das auch nicht. Aber ausschließen kann ich es auch nicht

    Sämtliche russische Diplomaten ausweisen zum Beispiel.

    Zumindest aus dem überflogenen Land, joa find ich gut

    Sämtliche wirtschaftliche Beziehungen mit Russland abbrechen.

    Wenn das Österreich machen würde hättet ihr denke ich nen Problem. Und ich weiß nicht genug über die Verzahnung in dem Bereich um zu beurteilen ob sich der Westen damit nicht mehr ins eigene Bein schneiden würde.

    Stichwort Gas für die Industrie --> Wenn wir mehr Waffen produzieren müssen bald ist die Frage wie sich das auf den Gasverbrauch und damit den Gasvorrat auswirkt

    Weitere Waffen für die Ukraine.

    Sollten unabhängig davon laufen.

    Blockade der Ostsee & des Bosporus für sämtlichen russischen Schiffsverkehr.

    Siehe Abbruch aller Beziehungen. Und Blockade würde nur militärisch gehen. Und dann wäre dieser Konflikt glaube ich schneller heiß als wir denken. Nicht mal weil es politisch gewollt ist sondern weil einzelne Fehler da ganz schnell sich auswachsen können

    Internierung und Beschlagnahme der sogenannten Black-Fleet, russische Schiffe die ihre AIS-Transponder abschalten um ihren Kurs zu verschleiern.

    Gibt es das? Hast du da Quellen?


    Die Frage ist keine Kritik sondern ernstliches Interesse

    Vergiß nicht: Putin wird nicht jünger und der ist mit dem Status quo nicht zufrieden. Putin plant keinen Krieg in 8 Jahren zu beginnen. Putin ist jahrgang 2052. In 8 Jahren wäre er 80.

    Und genau DAS macht mir mehr Gedanken als alle anderen Argumente. Weil ich sehe es so das

    1.) Putin vor seinem Tod noch mal so richtig die Weichen stellen will oder alles versuchen wird seine privaten Ziele zu erreichen und

    2.) Alles was nach Putin kommt in der russischen Politik noch größere Hardliner sind. Soweit ich weiß gibt es keinen Kandidaten der Chance auf Erfolg hätte und pro-westlich ist

    DAS wird so schnell nicht passieren.

    Ich glaube ganz eher WENN (hier nicht die Frage ob sondern wann) Russland den Westen angreift wird die deutsche Politik davon völlig überrascht und wird dusselig drein schauen und diskutieren ob das jetzt wirklich ein V oder S Fall ist.

    Zumal ich nicht davon ausgehe das ein Erstschlag mit Marschflugkörpern auf das deutsche Bundesgebiet erfolgt, dann könnte man es ja nicht mehr weg diskutieren. Es sei denn ein einziger Kinshal schlägt in Berlin ein. "Dann könnte es ja auch technisches oder menschliches Versagen sein" [sic!]

    Ich habe den Eindruck, in der Öffentlichkeit und auch uns selbst ist gar nicht bewusst, mit welcher atemberaubenden Dynamik sich dieser Konflikt entwickelt. Europa muss die Aggression Putins abwehren, den europäischen Militärs dürfte das mittlerweile sehr bewusst sein. Der Öffentlichkeit und der Politik noch nicht.

    Bin ich mir selber tatsächlich aber auch noch nicht. Also doch an sich schon aber ich erwische mich selber noch bei der Denke das es schon nicht so weit kommen wird. Allerdings die letzten Tage belehren mich wieder eines besseren. So langsam frage ich mich was ich sinnvoll tuen kann OHNE gleich völlig zu überreagieren oder gar Sachen zu machen die am Ende ja auch finanziell nicht Ohne sind.


    Ist das übliche "früh Agieren oder abwarten und reagieren" Spiel im Kopf.

    Ich hab mir mittlerweile schon ein paar durchsichtige Plastikfolien als Fensterersatz besorgt, evtl. stocke ich mal die Feuerlöscher im Haus auf. kann ich schwer abschätzen, ob das wirklich nützlich wäre.

    Feuerlöscher machen keinen Sinn. Habe einen Freund in der Ukraine und der sagt ganz klar das Feuerlöscher Schwachsinn sind (zumindest was den Krieg angeht)

    Wenn du von einer militärischen Agression betroffen bist, dann ist ein Feuerlöscher (der Definition um einen Enstehungsbrand zu bekämpfen) viel zu wenig.

    Sinn macht er natürlich aufgrund der höheren Feuergefahr bei offenen Feuer im Kamin oder elektrischen (Eigenbau-)Maßnahmen

    Putin führt einen Krieg gegen die Ukraine

    Und wie es heißt gegen den Westen

    Ob Putin es eingefädelt hat oder einfach nur den Nutzen daraus zieht... Die nächsten Tage werde ich den Blick auf den Nachrichtenkanälen halten.


    Die Kombination aus


    1.) "Wir können auch Ziele in Deutschland treffen"

    2.) GPS Jamming

    3.) "Wir führen Krieg gegen den Westen"

    und

    4.) Einer fraglichen False Flag Operation (oder dem Start einer solchen Serie?)


    lässt mich langsam doch hellhörig werden.


    Dazu kommt das er sich innenpolitisch grade erst mal gesichert hat. Um es mit Han Solo´s Worten zu sagen "Ich hab nen ganz mieses Gefühl bei der Sache" Und wir haben bald ne EM in Deutschland

    ... und wir werden sehenden Auges in den Abgrund laufen.

    "Absurd": Söder gegen Krisenübungen an Schulen | BR24


    Wir sind am Ar....


    Ich glaube wenn Putin sich heute überlegt und anzugreifen diskutieren wir in 2 Jahren noch was wir dagegen machen, nur dann auf russisch als neuer Amtssprache

    Also ich halte es für eine Mischung aus allem.


    Testen ob es und was technisch geht

    Gucken ob die im Westen es merken

    Schauen was es überhaupt für Konsequenzen hat (technisch / politisch)

    Übung der eigenen EloKa

    Vorbereitung einer Operation gegen Polen oder andere westliche Gebiete

    Provokation (mit dem Ziel Sender Gleiwitz nachzuspielen?)

    Diese Erfahrungen relativieren natürlich die Forderung nach Plätzen in Luftschutzkellern für alle Einwohner Deutschlands. Sie sind meiner Meinung nach schlicht nicht nötig, weil sie wohl gar nicht oder nur in einem geringen Umfang genutzt werden würden.

    Das finde ich eine spannende Sichtweise...

    Im WK II waren Bunker durch die Flächenbombardements ein guter Schutz vor Splittern, Druckwellen und sonstigem. EIn Volltreffer haben se schon damals nicht ausgehalten. Wenn man heute in einem Bunker sitzt und das Gebäude drüber nen Raketenvolltreffer erleidet ist man eh tot, geschweige denn wenn der Bunker selbst einen Treffer bekommt.

    Hochbunker sind in Zeiten von Marschflugkörpern eh nur Splitterschutz. Die waren früher durch ihre Bauform effektiv als die Bomben von oben kamen und nicht seitwärts.


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster aber die Aussage von Ben das sie nur im geringeren Umfang genutzt würden sollte man mal durchrechnen. Evtl würden Schutzräume für 50% der Stadtbewohner reichen. Auf dem Land ohne nähere militärische oder strategische Ziele halte ich es mit Paul Bäumer: Jeder Soldat bleibt nur durch 1000 Zufälle am leben [...] Man kann 24h Trommelfeuer auf freiem Feld unbeschadet überleben und bei einem Volltreffer im Bunker sterben