Beiträge von TheHamster

    Okay das 10ml NaCl für Kontaktlinsenträger unverzichtbar sind leuchtet ein :grinning_squinting_face:


    Das Amoxi verstehe ich aber immer noch nicht. Die Tasche soll doch nicht als Ende der Fahnenstange sein sondern ne EH Tasche mit Reiseapotheke (also für die heutige Versorgungslage) oder? Dann finde ich das zu viel weil man es ja inner Apotheke nachbeziehen kann. Oder aus dem Vorrat zu Hause. Ich würde nur 5-10 einpacken aber das ist ja wirklich jeder wie er es persönlich braucht.


    Die Viggo sah im Bild so rosa aus^^ Daher die Frage.


    Dipidolor kann s.c. 1/3 bis 1/2 Ampulle problemlos ohne Monitor verwendet werden da die Resorptionsrate so langsam ist, dass es i.d.R. zu keiner Atemdepression o.ä., kommen kann. (Bei verletztem aber sonst gesunden Menschen) Die Lagerung und Beschaffung ist natürlich ein Problem.


    Aber das mit dem rein oralen Ansatz finde ich auch nicht schlecht

    Zitat von Legend;121050

    Glückwunsch!
    Der ist von der Qualität her sehr gut. Tasmanian Tiger ist eine spezielle Marke von Tatonka für den militärischen Bereich, also Ausrüstung für Soldaten.
    Freu Dich, da hast Du was wirklich gutes gewonnen. Wenn er Dir doch nicht zusagt (Tragegefühl o.ä.) findest Du bestimmt Abnehmer im Forum dafür.


    Ja MICH!!!

    Hallo von einem Medizinmann an einen anderen :winking_face:


    Ganz nettes Teil hast du da zusammengestellt. Aber ich möchte dir doch mal meine Meinung und Anmerkungen dazu mitteilen. Ich kenne das selber wenn man sowas packt sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und verrennt sich ab und an.


    Die Tasche an sich ist nicht schlecht... Mir würde spontan aber noch die Taschen von Tatonka einfallen. Die sind preislich ähnlich und auch von guter Qualität, aber meiner Meinung nach etwas übersichtlicher..


    1. Modul:


    Mir fehlen da die ganz einfachen Wundschnellverbände!


    2. Modul:


    Öhm is das ne rosa Viggo zum entlasten von nem Pneu???????? Viel zu klein... Nimm ne graue oder orangene und vor allem den dran nen 3-Wege Hahn dazu zu packen um den Punktionskanal ab und an auch verschließen zu können!!! Und ne Rolle Heftpflaster um das ganze zu fixieren!!!


    Ne Skalpell könnte auch ab und an von unschätzbarem Vorteil sein und wiegt nix


    3. Modul


    Ah da sind die Pflaster und im 4. seh ich das Skalpell... Okay da ist es aber die Zuordnung will mir nich klar werden... Gut du musst damit klar kommen nicht ich :grinning_squinting_face:


    5. Modul


    Oha da sehe ich einigen Verbesserungsbedarf:


    Schmeiß das ACC raus... Gibt keine Studien die eine Mucolyse bestätigen. Zumindest nich mehr als nen halber Liter Wasser... Ausreichend trinken hilft besser und mehr


    10ml NaCl 0,9% sind nett aber als Spülung vollkommen unsinnig. Viel zu wenig. Um allein ein Auge zu spülen oder eine Schürfwunde von 5x5cm braucht es erfahrungsgemäß min. 100 ml wenn es effektiv sein soll.. und es muss i.d.R. nicht steril sein... Also geht Wasser aus der Feldflasche


    Aspirin ist böse!!! Es macht Blut dünn :winking_face: Wenn e´du es nicht zur Behandlung eines Infarktes dabei hast schmeiß es raus. Nimm Ibu oder verzichte drauf bei der Menge an Analgetika die du eh dabei hast.


    Wenn du die Option hast (mit Ärztin als Frau sollte es gehen) besorg dir ne Ampulle Dipidolor ne 2ml Spritze und 2-3 s.c. Kanülen und 2 Einwegstopfen... Den Rest kannst dir denken. Wesentlich effektiver als Tramal, wirkt schneller als Tbl. und hat weniger Nebenwirkungen.


    Ebenso überdenke mal nen Supra-Jet!!! Allergie, Reanimation etc. Viele Anwendungsgebiete und sehr gut titrierbar!


    Warum 20!!!! mal Amoxi??? IS das nich was übertrieben für den Einsatzzweck???


    Soviel ma zu meinen Gedanken... Aber echt nettes Teil


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von galahat;121124


    Pulsoxymeter.
    Kannst du da etwas empfehlen?


    Was kann es mir als Laie nützen?


    Oder wäre in der Hausapotheke (sorry, dass ich gerade etwas von der Reiseapotheke abweiche) nicht auch eine Kombination aus
    Pulsoxymeter und einem kleinen bis mittleren Vorrat (8 bis 60L) an med. Sauerstoff sinnvoll?


    Dadrauf möchte ich auch scho ma was sagen. Nen Pulsoxy für den Laien ist in sofern sinnlos als das du i.d.R. eh nix dagegen machen kannst wenn es schlechte Werte anzeigt. Ebenso was sind schlechte Werte? Alles unter 90 bekommt 6l O² und gut is??? Ne so leicht is es nicht. Hat der Patient ne COPD (chronische Lungenerkrankung) kannst du ihn damit u.U. umbringen weil er das Atmen einstellt.
    Daher sehe ich es für Laien als nutzlos an... Man sollte immer erst mal die Klinische Beurteilung lernen bevor man Gerätemedizin betreibt... Also ist der Pat blau oder nicht? Wie ist die Atemmechanik`usw usf.
    Schön ist, dass man u.U. den Puls angezeigt bekommt aber den kann ma auch tasten

    Das is doch keine Taschenlampe... Also im Ernst, man gibt hier hunderte von Euros aus für Vorbereitung. Da muss doch auch ne gute Taschenlampe drin sein und nich nen 1,90 Teil was beim ersten runterfallen kaputt ist.


    Das soll jetzt kein madig machen des Threads sein aber ich denke hier sollte auch gelten wer billig kauft, kauft 2 mal. Und in diesem Fall am besten direkt 10x


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das is doch keine Taschenlampe... Also im Ernst, man gibt hier hunderte von Euros aus für Vorbereitung. Da muss doch auch ne gute Taschenlampe drin sein und nich nen 1,90 Teil was beim ersten runterfallen kaputt ist.


    Das soll jetzt kein madig machen des Threads sein aber ich denke hier sollte auch gelten wer billig kauft, kauft 2 mal. Und in diesem Fall am besten direkt 10x

    Also ich bin auch dahingehend informiert das es schon noch nen Unterschied ist. Ich selber habe auch nur Winterdiesel eingelagert. Der geht im Sommer ja auch nur anders rum is es ab -15 Grad ggf. Problematisch...


    Auch das lange stehen eines Diesel PKW ist problematisch. Bei meinem hatte sich nach 3 Wochen die Filter zugesetzt mit Dieselflocken. Da half nur noch der Austausch

    Zitat von tara;115757

    ... finde ich die "Qualität der haltbar gemachten Lebensmittel".
    Es macht für mich und meine Familie geschmacklich einen sehr großen Unterschied, ob die Dose Mais vom Discounter wie ALDI kommt,
    oder es sich um ein "Markenprodukt" wie Bonduel handelt.


    Also ich sehe grade bei Mais und Co kein wirklichen Unterschied im Geschmack. Wichtig ist das ganze allerdings schon bei Fleischkonserven und Co. Und bei Nutella :grinning_squinting_face:


    BTT: Ich habe eigentlich eine gute Mischung aus beiden, die aber nur dadurch bedingt ist, dass ich das kaufe was grad im Angebot ist... Egal ob Glas oder Dose

    Die Helligkeit unterscheidet sich auch nicht beim direkten reinschauen sondern bei der Sichtbarkeit im Umfeld bzw bei der Streuung des Lichtstromes...


    Ein Video kann ich die Woche irgendwann mal versuchen aber ich nehme an, dass man mit meiner Billigdigitalkamera nich so den Unterschied sehen wird... ggf. Versuche ich mal im Dauerlichtmodi nen Beamshot auf ne weiße Wand hinzubekommen.

    Also ich habe dienstlich 30 orginale und privat 2 Nachbauten.


    Also meine Erfahrung ist, dass die Nachbauten doch vor allem in blau, orange und rot deutlich dunkler sind als die Orginalen. Wasserfest sind beide aber den Schwimmtest habe ich nie gemacht. Der Magnet ist ebenfalls bei beiden recht stark und kratzfrei.
    Der größte Unterschied ist aber die Bedienbarkeit des Schalters. Bei den Nachbauten leidet diese spätestens nach dem ersten Akkuwechsel deutlich. Ein Druckpunkt wie man ihn von einer Taschenlampe gewöhnt ist??? Fehlanzeige. Da drückt und drückt man auf dem Gummi wie nen bekloppter und evtl. geht das Ding auch mal an. Hier sind die orginalen deutlich besser verarrbeitet

    Ich habe die Halogen für den Innenangriff am Helm. Ansonsten trage ich am Gürtel in der Regel eine Fenix TK21, in der Innentasche eine iTP SC1 Eluma und für größere Vorhaben hab ich noch eine Fenix TK41 oder aber eine gemoddete MagLite mit knapp 1000 Lumen.


    Mal abgesehen von den etwa 20 anderen Hochleitsungstaschenlampen :grinning_squinting_face: