Beiträge von TheHamster

    Ich trage Trekking Halbschuhe von Salomon. In den Eigenschaften sind das eierlegende Wollmilchsäue. Einzig und allein der Fakt das es Halbschuhe sind, sind ein Nachteil. Aber ich habe berufsbedingt eh ein paar Einsatzstiefel im Auto, von daher bin ich ohnehin doppelt bedient :winking_face:

    Zitat von Tsrohinas;112697

    Einspruch! Diese Ausstattung entspricht nicht der Norm. (Leider) Wenn sich irgendwo so ein Teil auf einem RTH, RTW, NEF oder NAW befindet, kann man sich glücklich schätzen...


    Tsrohinas (der sich auch ein wenig in der Präklinik auskennt...)


    Also ich selber habe auch noch kein Kombi-Gerät gesehen. Aber ein CO-Messgerät sollte Standart auf jeden NEF sein :winking_face:


    @ Gresli: Klar würde ich auch alles machen was geht um denjenigen zu retten, erst recht wenns Familie oder Freunde sind. Aber nichtsdestotrotz kommen wir im S+P Fall ja auch schnell in die Situation triagieren zu müssen. Und wenn es wirklich nix mehr gibt, hat der mit nem komplizierten Beinbruch oder ner Rippenserienfraktur höhere Chance als der mit der Rauchgasintox...

    AHHHHHHHH


    Entschuldigung von dem Brüll aber der kam von dem Medizinier in mir... Eine Rauchgasintoxikation behandelt man als Laie ganz einfach.... GAR NICHT!!! Man ruft die 112 und lässt behandeln!!! Alles andere ist grob fahrlässig und grenzt im Extremfall an Totschlag durch unterlassen. Und zum Thema O2 aus nem Schweißgerät... Naja der Unterschied is da doch um einiges größer als nur die Kontrolle... Die Reinheit und Beimischungsmengen sind ganz andere... In techn. O2 darf auch ein Teil Co2 und andere Stoffe sein die z.B. grad bei Rauchgasintox. durchaus die Situation lebensgefährlich verschlimmern kann.


    Als Laie hilft da nur: Raus aus der Umgebung bringen, einengende Kleidung öffnen und ggf. Luft zuwedeln!!!


    Im Fall das es die 112 nich mehr gibt zählt eine ausgewachsene Rauchgasintox überigens zu den tödlichen Verletzungen!!! Nur um dieser Frage vorzubeugen


    Ach ja und wie man inzwischen weiß, ich bin kein medizinischer Laie :)

    Also wirkliches Sparpotential durch einlagern sehe ich gar nicht. Im Gegenteil, man kauft jede Menge Güter und stellt se sich in den Keller. Nunja irgendwann wird man diese auch verbrauchen aber erst mal schafft man totes Kapital.


    Nützlicher sind hier die guten alten Haushaltstipps: Koche mehr und habe 2-3 Tage was davon, Tanke wenn es billig ist, 1x im Jahr gucken ob es Strom wieder billiger gibt... etc etc.


    Ebenso nützlich sind Investitionen ins Energiesparen: Man wechsele seinen 10 Jahre alten Kühlschrank gegen ein Modell in A++, (das gilt ebenso für Waschmaschiene und Co)
    Ich habe vor kurzem alle Glühbirnen und Strahler in meiner Wohnung durch LED-Technik ersetzt... Ersparnis ca. 3-5 Euro pro Monat

    Hui hier muss ich ja auch mal meinen Senf dazu geben :winking_face:


    Also ich bin ja beruflich selber in der medizinischen und pflegerischen Marterie sehr bewandert. Ich sehe das ganze etwas entspannter; aber auch kritischer.
    Das Hauptproblem wird hier weder der Mangel an "Windeln" oder Hautcreme sein und auch nicht. Auch wird es genug Personal geben (das sieht man immer wieder das in solchen Situationen sich Leute melden die helfen wollen und es gibt ja auch noch den K-Schutz) ABER bedenkt folgendes:


    - Kein Nachschub an Medikamenten, eine Uniklinik hat ne eigene Apotheke aber ein Altenheim i.d.R. nur Voräte für 1 Woche wenns hoch kommt
    - Kein Nachschub an Nahrung (weil kein LKW fahren kann) und ma eben Einkaufen ist ja in nem Fall der Fälle auch nicht
    - Das oben bereits genannte Bettenproblem kann sich ganz schnell noch problematischer werden... Kommt der Stromausfall nachts wenn alle Pat. flach liegen... Zum Essen aufsetzen ist dann gar nich so einfach..
    - Übergewichtige Patienten... Auch ein nicht zu unterschätzender Faktor sowohl in Anzahl als auch in Aufwand..
    - Warmes Wasser zum Waschen??? Fehlanzeige
    - Elektische Sicherungen der Demezstation??? Fehlanzeige



    Ich selber habe 3 Altenheimevakuierungen als DRK-Helfer mitgemacht, meine Erfahrungen gehen dahin, dass die Probleme erst da auftauchen wo man se nich erwartet hat... Die eine Dame kann die Stufe in den Evakuierungsbus nich hochsteigen, der nette alte Herr bekommt nen Flashback aus seiner Zeit als Kriegsgefangener und schlägt auf alles mit seinem Stock ein, der jüngste Bewohner hat Angst im dunkeln und blockiert alles weil er sich mitten in der Tür nicht mehr bewegt... Alles in allem KANN man eine solche Institution nicht so kriesenfest machen wie nen Privathaushalt und alle unsere Konzepte die sich bewährt haben und erprobt sind helfen in dieser Größenordnung kaum.


    Also klar es wird Verluste geben, so oder so aber am ehesten nicht durch die Probleme an die hier die meißten denken


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hui hier muss ich ja auch mal meinen Senf dazu geben :winking_face:


    Also ich bin ja beruflich selber in der medizinischen und pflegerischen Marterie sehr bewandert. Ich sehe das ganze etwas entspannter; aber auch kritischer.
    Das Hauptproblem wird hier weder der Mangel an "Windeln" oder Hautcreme sein und auch nicht. Auch wird es genug Personal geben (das sieht man immer wieder das in solchen Situationen sich Leute melden die helfen wollen und es gibt ja auch noch den K-Schutz) ABER bedenkt folgendes:


    - Kein Nachschub an Medikamenten, eine Uniklinik hat ne eigene Apotheke aber ein Altenheim i.d.R. nur Voräte für 1 Woche wenns hoch kommt
    - Kein Nachschub an Nahrung (weil kein LKW fahren kann) und ma eben Einkaufen ist ja in nem Fall der Fälle auch nicht
    - Das oben bereits genannte Bettenproblem kann sich ganz schnell noch problematischer werden... Kommt der Stromausfall nachts wenn alle Pat. flach liegen... Zum Essen aufsetzen ist dann gar nich so einfach..
    - Übergewichtige Patienten... Auch ein nicht zu unterschätzender Faktor sowohl in Anzahl als auch in Aufwand..
    - Warmes Wasser zum Waschen??? Fehlanzeige
    - Elektische Sicherungen der Demezstation??? Fehlanzeige



    Ich selber habe 3 Altenheimevakuierungen als DRK-Helfer mitgemacht, meine Erfahrungen gehen dahin, dass die Probleme erst da auftauchen wo man se nich erwartet hat... Die eine Dame kann die Stufe in den Evakuierungsbus nich hochsteigen, der nette alte Herr bekommt nen Flashback aus seiner Zeit als Kriegsgefangener und schlägt auf alles mit seinem Stock ein, der jüngste Bewohner hat Angst im dunkeln und blockiert alles weil er sich mitten in der Tür nicht mehr bewegt... Alles in allem KANN man eine solche Institution nicht so kriesenfest machen wie nen Privathaushalt und alle unsere Konzepte die sich bewährt haben und erprobt sind helfen in dieser Größenordnung kaum.


    Also klar es wird Verluste geben, so oder so aber am ehesten nicht durch die Probleme an die hier die meißten denken


    Hi Peppi,


    joa an Phantomen ausgebildet ist schon mal der erste Schritt. Leider stelle ich immer wieder fest, dass grade invasive Maßnahmen am Menschen doch deutlich schwerer sind als man es vom Phantom gewöhnt ist. Aber immerhin hast du ein gewisses Grundlagenwissen :grinning_squinting_face:
    Den Dreiwegehahn brauchst du erst mal nicht zum direkten Druckausgleich, ABER die Frage ist ja warum ist es zur Ablösung von Lungenfell vom Rippenfell gekommen? Bei Hämatothoraxen oder Ödembedingten Flüssigkeitsansammlungen musst du auch darauf achten den Druck nicht zu schnell abzulassen (max 500ml initial und danach nie mehr als 250ml/h, da es sonst zu hämodynamischen Einbrüchen kommen kann. Außerdem selbst wenn du einen Pneumothorax hast musst du ggf. den Druck regulieren können. Einfach nur Luft raus lassen ist in der Sekunde klar der lebensrettende Handgriff. Aus militärischer Sicht reicht das auch, da danach eh der Sanni und der Doc kommen und Evac. angesagt ist. Realistisch aber muss man einfach auch mal sehen was passiert physiologisch und patophysiologisch nach der Entlastung? Was ist die Ursache; reversiebel irreversielbel vor Ort???
    Mit einem 3 Wegehahn hast du die Option einen Unterdruck bestehen zu lassen und intermittierend immer wieder mal was abzulassen! Und es ist einfach hygienischer da man keine permanente Eröffnung des Thoraxes hast!
    Zu der Nadel selber: Was hast du für eine... 90% der Nadeln eignen sich gar nicht dafür!

    Hi,


    ja an sich ein ganz schönes Paket... Aber bei dem ganzen medizinischen Material........ Ich hoffe du weißt damit umzugehen. Da ist doch einiges bei was Potetntial hat mit gefährlichem Halbwissen 2 Dinge zu erreichen... Nen Erdhügel mim Kreuz drauf und jede Menge Arbeit für den Staatsanwalt.... Und wenn ich scho lese Kanüle für nen Pneumothorax... Das funktioniert nich so einfach, und ohne 2 Wegehahn is es lebensgefährlich!!! Und Gott bewahre das du irgendwie auf den Gedanken kommst das Skalpell in dieser Richtung zu benutzen


    Skeptische Grüße vom Hamster... Der medizinisch definitiv kein Laie ist...

    Hi,


    sehr schöne Zusammenstellung muss ich sagen aber ich hab auch nen paar Anmerkungen:


    Regenschirm --> raus damit und lieber ne Regenjacke rein
    Nivea, Handcreme, Erfirschungstuch --> Also ich hab ja scho einiges an Hygieneartikeln dabei, aber das is echt unnötiges Gewicht.. Wichtig is m.M.n. eine Mundspüllösung und Desinfektionsttücher.. Dann kannst auch die WC-Auflagen raus werfen
    3x Gehörschutz??? --> Lieber 1x nen ordentlichen in ner Box
    USB Stick --> Sind die Daten verschlüsselt?
    2x Regenponcho --> Raus damit, hast ja jetz ne Regenjacke oder ich würd se durch 2 Müllsäcke ersetzen... Die sind universeller und auch als Poncho tragbar

    Die Klamotten haben nur einen Sinn im Rucksack... Entweder ich ziehe se an, weil ich nackt bin oder mir die Klamotten sinnvoller erscheinen als das was ich anhabe... Oder se fliegen raus... (Hose und Pulli)


    Der Rucksack ist ansatzweise Wasserdicht, da er von innen beschichtet ist. Aber es is ja auch nen TT Trooper geplant, und der hat ne Regenhülle...

    Alles in allem doch nen ganz nettes BoB. Aber leider auch nicht mehr...


    Das du keinen Biwaksack oder Schlafsack dabei hast is ein Fehler der größer nich geht. Ne Rettungsdecke ist absolut ungeeignet, glaub es mir!!!
    Leere Wasserbehälter sind gut aber nutzlos ohne Möglichkeit se zu füllen... Wasserentkeimungstabletten schaffen hier Abhilfe... Oder google mal den LifeStraw
    Zu wenig Redunanz für meinen persönlichen Geschmack
    Über den Rucksack an sich schweige ich mich nu aus, da du ja schon gesagt hast dass du den ersetzen willst
    Radio, Lampe, Handy und Speicherplatz kann ein Notfallhandy kompensieren... iPhones haben keine gute Akkulaufzeit


    DANKE...


    Genau das war auch meine Herangehensweise. Der Rucksack steht im Auto, da stört mich das Gewicht nicht. Viele kleine Probleme kann ich aber so trotzdem aus dem Rucksack lösen!!!
    Man nehme den alltäglichen Notfall (morgens ma wieder vergessen die Haare zu machen). Und das hab ich im letzten Jahr scho 4-5 mal vergessen, in den Wald geflohen bin ich 0 mal!!!!


    Sollte ich nun doch in die Situation kommen, dass ich ohne Auto und schnell weiter muss, ist der Rucksack seeehr schnell abgespeckt!!!


    Die außen angebrachten Sachen könnten ja z.B. nach nem Kleidungswechsel von Jeans auf Baumwollhose auch nach innen verlegt werden!



    Die 60KM wären für mich problemlos in 2 Tagen zu packen, vom Trainingszustand her. Auch einer wenn es denn sein muss...


    Sehr schön wäre eine Trennung zwischen allen Bereichen: Homecoming, BoB, Auto EDC usw usw.
    Leider muss ich hier aber auch auf meine Finanzen achten und für den Anfang mich deswegen ganz bewusst für einen Allrounder entschieden der ggf. erleichtert werden kann, wenn das denn nötig werden sollte. Realistisch denke ich aber das man eher kontolliert evakuiert wird, das Haus abbrennt etc. und dann ist man froh über den ganzen Luxus. Wie gesagt sollte ich wirklich mal das Auto aufgeben (und da gehört bei mir sehr viel zu) ist der Rucksack auch schnell 10 Kili leichter und um den ganzen Luxus abgespeckt und dafür der Klappspaten aus der Alukiste im Auto da rein gepackt

    Erst ma danke... Nein war es auf keinen Fall... Ich mag ja gerne Kritik haben! Manchmal is man eben so eingefahren, dass man einfach selber was nich merkt. Zu den Punkten:


    MRE: Naja, sind auch ma 2 drin wenn man nen bissl streckt. Grad bei der Nummer 6, und zu groß ist es nich, passt sehr gut rein und ist gut Komprimiert... Kanüle--> Vakuumierer und Tape sei Dank


    Fischkonserve: Viele Nährstoffe auf kleinem Raum (4x9x1,5cm) und vor allem lecker (man muss ja auch ma an die Moral denken :winking_face: ) Und wie gesagt auch für nen Monsterstau... Da is die schnell ma gegessen


    Gewürzstreuer: Lag hier rum, is klein und wiegt nix.


    Kocher: Siehe Esbitkocher in roter Tasche und das Tragina Set am Schlafsack in EDIT 2 !!! :winking_face:


    Hygienetasche / Haargel und Co: Klar kann man sich streiten aber auch inner Krise is Körperpflege Gold wert und das realistischste Szenario ist, dass ich morgens aufm Weg zur Arbeit ma wieder vergessen hab mir die Haare zu machen und das Gel im Spind auch leer is :grinning_squinting_face:


    Wunderkerzen: Als feuerstarter is das abgeschabte Magnesium unschlagbar!!!


    Radio: Im Handy, im Auto im MP3 player... Sollte erst ma reichen


    Notladegerät: Habe ich eins (5600mAh Li-Ion Akku mit div. Ladekabeln, reicht für 4x Iphone oder 5x SonyErricson) aber das habe ich immer dabei, also in meinem normalen Rucksack den ich immer mitnehme wenn ich wo hin fahre


    3 Personen Zelt: Ja in der Regel meine Freundin


    Pulli und Hose: Ich geh davon realistisch aus das ich bei nem Brand nachts nix anhabe... schwarz ist ja gedeckt und warm halten se auch... Sind eben günstig und zweckmäßg


    Schlafsack: Ja gehört oben drauf liegt aber wie oben geschrieben aus Platzgründen im Auto daneben


    Wasser: 1,5l reichen für den "Erstangriff" Danach wird gefiltert, gekauft bzw. die Feldflasche außen dran ist i.d.R. schnell gefüllt und wenn ich lange Strecken fahre vorab gefüllt


    Blasenpflaster und Socken: Blasenpflaster werden morgen sofort umgesetzt.. Super Idee, hab ja welche im Notfallrucksack im Auto aber da kann man locker welche von raus nehmen. Socken sind auch ne gute Idee... Kann man nie genug drin haben


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier mal nen paar Bilder:











    Gewogen direkt noch nicht, aber nach meinen ungefähren Erfahrungen dürfte er so zwischen 15 und 20 Kilo sein. Inklusive dem Schlafsack und dem Tragina Kocher!!!
    Dazu muss man sagen, dass ich ja primär davon ausgehe "nackt" zu meinem Rucksack zu kommen, also erst mal die ganzen Anziehsachen aus dem Gewicht ausplane das ich schleppen muss.


    Esbitkocher steht doch drin, in der roten Modultasche. Und zu Warnweste und CO siehe bitte Edit 2 :grinning_squinting_face:

    Servus zusammen,


    heute möchte ich euch mal mein BoB oder Homecoming Bag vorstellen. Ich möchte euch bitten mir kurz eure Meinung und eine Begründung der selbigen zu hinterlassen. Auch für konstruktive Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen!!!


    Aber die unklare Begriffswahl möchte ich vorab kurz erklären:


    Ich selber sehe mich eher als "Stubenhocker im Krisenfall" (die Bezeichnung finde ich zu genial ) Daher habe ich mein BoB standardmäßig im Kofferraum. Da is es schnell zu greifen wenn ich weg muss (was ich eh immer erst mal mit dem Auto versuchen würde) und vor allem habe ich es dabei wenn ich unterwegs bin. Letzteres ist bei mir fast öfter als das ich zu Hause bin. Ich arbeite in der Großstadt, wohne aber ländlich. Sprich 60KM einfache Strecke.


    Zu meinen Szenarien:
    Ich bereite mich im Moment eher mal auf das wahrscheinlichste vor! Und das ist kein Atomangriff, Impact oder Alieninvasion. Ich denke eher an Feuer, Evakuierung durch die Behörden (wobei ich dann eher evakuiere als evakuiert werde), Überschwemmung, Einbruchdiebstahl, Wetterereignisse...


    Im weiteren denke ich aber auch durchaus realistisch an Währungs- Wirtschaftscrash, lokale Unruhen, Mangelversorgung der Bevölkerung aus welchem Grund auch immer und/oder ausbleiben von Warenlieferung an die lokalen Supermärkte. Das kann bei uns in nem Dorf mit 3 Zufahrtswegen schnell ma passieren im Winter...


    Zum Rucksack:
    Als Basis dient ein http://%22http//%22http://www.…2%22&tag=httpswwwaustr-21, zumindest bisher. Geplant ist ein http://%22http//%22http://www.…2%22?tag=httpswwwaustr-21 in näherer Zukunft. Bisher funktioniert der MilTec jedoch auch ganz gut. Zumal er ja doch eher im Auto steht und nur kurze Strecken getragen werden soll. Nichtsdestotrotz möchte ich hier auf Qualität setzen und den Rucksack eher auch mal ausräumen und für kleine Touren verwenden.
    Aber nun erst mal zu dem MilTec: Er hat 4 Fächer die teilweise innen noch mal Netzfächer zur Unterteilung haben. Ich selber habe dazu einen Satz Modultaschen gekauft, so dass ich noch mehr Ordnung halten kann. Sehr praktisch die kleinen Dinger!!!

    Die Packliste:

    Hauptfach:


    1x BW Isomatte
    3x Gefrierbeutel
    1x Notfallzelt --> auch als Decke oder Schlafsack etc. zu verwenden
    1x 1,5 l Volvic
    1x No.6 Beef Patty
    1x Notfallration Bundeswehr --> militärisches mit 8 Wasseraufbereitungstabletten und 2x scharzem Tee
    1x Erbswurst
    1x Fischkonserve
    1x BW-Essbesteck
    1x Multigewürzstreuer --> Salz, Pfeffer, Curry, Knoblauch, Paprika, Kräuter d. Provence


    1x Wollkragenpulli schwarz
    1x US Kampfhose schwarz mit Gürtel


    Netzfach im Hauptfach:


    1x Socken
    1x Unterhose
    1x T-Shirt
    1x Funktionsshirt
    1x Dreiecktuch, flecktarn

    "Geheimfach" im Hauptfach:


    1x Karte Deutschland NORD und SÜD 1:500.000
    1x Karte der näheren Umgebung 1:50.000
    50,00 Euro Bargeld
    1 Reclam Heft
    3x Zip Beutel

    kleines Hauptfach:


    2x Dörrfleisch Chicken Curry

    Modultasche blau: (Hygiene)

    Maniküre-Set
    Deo
    Hygiene Handgel
    Mundspüllösung
    Zahnpasta
    Zahnbürste
    Rei i.d. Tube
    Haargel
    Kernseife
    Duschgel
    Brillenputztücher
    Desinfektionstücher
    100ml Händedesinfektionsmittel

    Gelbe Modultasche: (Improvisation und diverses)

    15m x 5mm
    3x Karabiner (die billigen)
    1x Multitool (günstiges Noname)
    1x 10 Wunderkerzen
    8x Kerze 20cm
    1x Feuerzeug
    1x Magnesium Feuerstarter
    1x Knicklicht weiß
    1x Victorinox Messer


    Rote Modultasche: (Energie und Technik)
    10x AA Batterie
    6x CR123 Batterie
    3x Knicklicht (weiß, rot, blau)
    1x Sony Erricson K800i mit Ladekabel und Prepaidkarte (hat auch ne gute Kamera und 2GB Speicher)
    1x MP3-Player --> im Zulauf, kommen Hörspiele und Musik drauf
    1x Esbitkocher

    Orangene Modultasche: (Essen und Co)

    Diverse Riegel
    Oat Snacks
    Kaffee 3in1
    2x 19 Zigaretten
    Pfefferminzbonbons
    Kaugummi


    Vorderfach unten:
    Teleskopschlagstock
    Stifte
    Tempos


    Verbandtasche:
    Ambu Beatmungsfolie
    Skalpell
    Sicherheitsnadeln
    kleine Schere
    Pinzette
    Emlacreme
    Alkotupfer
    Kanülen
    div. Pflaster
    Kompressen
    Hydrogelpflaster
    Rettungsdecke
    Dreiecktuch
    Desinfektionstücher
    Mullbinde
    Verbandpäckchen (M,L und XL)
    Leukoplast
    Handschuhe


    Medibox
    3x Vomex
    4x Ibuprofen 400
    4x Ibuprofen 800mg retard
    4x Ceterezin
    2x Riopan
    2x Ulcogant
    4x Nasentropfen
    2x Multivitamintablette
    20x

    Vordertasche oben

    Walther Messer mit Zange
    Pfefferspray
    Rödelriemen
    Lederhandschuhe

    Zusätzlich habe ich am Rucksack außen angebracht:

    1x US Feldflasche mit 2 Miniknicklichtern, 4x , 1x Feuerzeug und 2 Mentholbonbons im Zusatzfach der Tasche
    1x 3 Personenzelt
    1x Mollezusatztasche mit MSR Guardian Wasserfilter drin
    1x Boonie Hat
    1x SheMag in Sandfarbe


    1x Thermometer/Kompass im Karabiner
    1x Taschenlampe mit blau, grün und roter LED und einer weißen LED
    1x Armband


    Am Rücken ist noch als zusätzliches Polster ein Handtuch verstaut.


    So dass ist soweit mein BoB mit Coming-Home Funktion. Ich hoffe ihr könnt euch ein gutes Bild davon machen, da ich leider irgendwie hier keine Bilder einfügen kann. Auf wunsch kann ich aber gerne ein paar Bilder hochladen!


    EDIT:


    Ach ja, ich vergaß zu erwähnen:


    Folgendes Material kommt aus meinem EDC dazu:


    1x Latherman Super Tool 300 oder Wingman (je nachdem welchen ich grad mit habe)
    1x Gerber Mini Vice
    1x Nexttorch K3
    1x dicker Edding
    div Schreibmaterial
    USB Stick mit den wichtigsten Daten und Scans von Dokumenten
    noch mal 50 Euro Bargeld
    Notladegerät (5600mAh Akku mit div. Anschlusskabeln)


    EDIT 2:


    Im Auto stehen immer ein paar Einsatzstiefel S3 und ein paar leichtere Combatstiefel mit Cordura. Abgesehen davon hab ich eigentlich immer gute Turnschuhe oder Trekkingschuhe an.


    Und ja die Standard Auto Ausrüstung wie MagLite (als 700 Lumen Mod), Warnwesten, Rettungsdienstjacke, zivile hochwertige GoreTex Jacke mit 30.000mm Wassersäule, Winddicht und sehr gut wärmend, Rettungsdienstrucksack (mit allem was man als Arzt und Co so brauchen kann), bissl Werkzeug, Öl, Lappen etc. ist ohnehin ja immer im Auto!!!


    Ach ja im Auto lagert auch ein Schlafsack und ein Tragina Koch Set!!! Das gehört zu dem Rucksack immer dazu, is nur aus Platzgründen im Kofferraum daneben und nich auf den Rucksack aufgeschnallt!!!!!

    Sorry, bei den Lumen habe ich mich auch vertan... Es sind definitiv 180, aber das sind ANSI-Lumen und keine LED-Lumen oder "China-Lumen"


    Die Fenix ist auch gut, aber der Vorteil der K3 ist eben das sie die Abmessungen eines Kulis hat und damit in jedem Hemd oder EDC getragen werden kann ohne groß aufzutragen... AAA is ja auch noch ma um einiges dünner. Eben eine Pupillenleuchte, nur was heller :grinning_squinting_face: