Beiträge von TheHamster

    Hallo einzelgänger,


    also grundsätzlich sollte man abgelaufenes Material natürlich nicht verwenden, erst recht nich bei wem anderen. Soviel zur Theorie. In der Praxis ist das Material sterilisiert worden und wenn die Verpackung unbeschädigt ist sollte es zumindest immer noch Keimfrei sein. Auf jeden Fall ziehe ich ein 2-3 Jahre überlagertes Verbandpäckchen dem alten Küchentuch vor.


    Du siehst eine eindeutige Antwort kann ich dir leider nicht geben. Und wenn dann wäre es ein eindeutiges Nein. Aber in der Praxis muss man eben auch die Kirche im Dorf lassen, wobei ich die 5 Jahre alten Wundauflagen schon kritisch sehen würde.

    Also der Name FormOptik sagt mir, obwohl Taschenlampen seit Jahren mein großes Hobby sind und ich mich inzwischen recht professionell damit beschäftige, mal so gar nix.


    Aber wenn du eine gute Lampe brauchst gibt es in der Preisklasse zwischen 40 und 60 Euro schon ein riesigen Bereich von Namenhaften Marken. Lampen die i.d.R. alle IPX7 Wasserdicht sind und teilweise wesentlich kleiner und um einiges effizienter sind als MagLites und Co. Bei Interesse kannst du mich gern ma anschreiben oder hier mal posten wozu du se genau brauchst und was du max. ausgeben willst. Da kann ich dir sicher gut weiter helfen.

    Zitat von Hunted;103640

    Ich hab mir aus Arbeitnehmerperspektive gestern ähnliche Gedanken gemacht. Batterie im Transponder war leer, also musste ich mir einen vom Kollegen leihen, sonst wäre ich nicht mehr in die Umkleide/auf Toilette gekommen. Eigentlich sind fast alle Türen nur noch elektronisch gesichert und haben keine "echtes" Schloss mehr. Was passiert also wenn der Strom mal länger auffällt und die Battieren/Akkus nicht mehr nachzuladen sind?
    Da ich in einer Uniklinik arbeite in der von der Umkleide über das Arztzimmer, Lagerräume bis zum OP/der Intensivstation fast alle Türen nur noch elektronisch gesichert und ohne Transponder/Zahlencode nicht zu öffnen sind ein beklemmendes Szenario. Was passiert dan? Öffnet der technische Dienst jede Tür mit Gewalt? Wie ohne elektrische Werkzeuge? Gehen die Türen aufomatisch "auf", wenn kein Strom mehr da ist? (Die Erfahrung zeigt das Gegenteil.. wenn Transponder oder Tür kein Strom mehr hat geht nichts mehr). Gibt es dann nur noch geschlossene Türen oder nur noch offene Türen?
    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein vermeindlich so kleiner Faktor über Tod und Leben eines Unternehmens entscheiden kann.
    Egal ob es sich um eine Klinik oder einen Autoteile-Zulieferer handelt....
    Auch an sowas sollte man also denken...


    Hm da ich selber auf einer großen ITS arbeite muss ich mir jetzt auch so meine Gedanken machen. Da habe ich ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht. Wobei ich mir weniger Gedanken mache wie ich in mein Arztzimmer komme sondern eher um die Akkuleistung von Monitoren, Respiratoren und Co... Selbst mit unserer Akku und Diesel Notstromversorgung kommen wir da mal keine 2 Tage weit mit!

    Ich hab in meinem Anfangswahn doch glatt knapp 200 Euro für dirverse Ausrüstung ausgegeben u.a. ein Notfallzelt, billig Messer und zu guter letzt auch noch nem billigen Rucksack und nen Kocher.


    Auf Rucksack und Kocher möchte ich näher eingehen. Beide sind von MilTec und nachbauten von weitaus teureren und bekannten Marken. Der Rucksack dient mir als BoB und kann im Bereich Preis-Leistung doch überzeugen. Die 15 Kilo packt er bequem und tragen KANN man ihn auch... Muss aber nich sein. Da ich ohnehin beim großen Knall von einem stationärer Szenario ausgehe. (Mein Wohnort ist schon recht ideal wenn man die realistische Reiseleistung zu Fuß im Krisenfall und die sich daraus ergebenden Alternativen sieht)
    Daher steht mein BoB Rucksack von MilTec im Kofferraum meines Autos und ist eher darauf ausgelegt mich 24-48h durchzubringen wenn ich nackt aus dem Haus muss (fällt nach dem anziehen gleich einiges an Gewicht raus) oder aber unterwegs in nem Superstau stehe oder irgendwo von der Krise überrascht werde um nach Hause zu kommen. Also muss ich ihn nicht lang tragen, am ehesten gar nicht oder nur stark erleichert.


    Der Kocher von MilTec is das Pondon zum Tragina-Kocher und ich muss sagen: Kann man brauchen. Vielleicht nich wenn man auf Dauer in den Wald gehen will aber um sich ma eben was Warm zu machen allemale und für den ein oder anderen Ausflug auch!

    Ich selber versuche regelmäßig 2-3x die Woche eine Strecke mit dem Fahrrad zu fahren, betreibe meine abendlichen Hantelübungen und versuch wann immer es geht Treppen zu gehen usw. Leider ist das alles noch nicht so effektiv wie ich es gern hätte... Aber mit Wohlstandsbauch hab ich zumindest nen bissl Fett gepreppt :grinning_squinting_face:

    Ich bin leider kein eigener Arbeitgeber. Aber ich kann mir bei meinem Job (ich arbeite in einem Klinikum der Maximalversorgung) sehr gut denken was mein AG macht: Mich einbestellen! Und wenn ich dann nicht mehr erscheine brauch ich auch nach einer Krise nie wieder zu kommen. Daher ist es für mich ein seeehr haderndes Für- und Wieder ob und wann ich mich zurückziehe aus meinem Arbeitsverhältnis. Da muss denk ich mal schon wirklich viel passieren. Nen "üseliger" Sonnensturm reicht da nich :winking_face: