Beiträge von TheHamster

    Die große Bias ist aber auch das Iboprofen 800mg häufig retadiert angeboten werden. Daher kommt es dann eben zu einer längeren aber verzögerten Wirkstofffreisetzung. Hilft also nicht mehr sondern länger.

    Abgesehen davon ist der Ceiling effekt häufig bei Medikamenten ein Problem. Eben wenn alle Rezeptoren voll sind dann kann mehr Wirkstoff eben nirgendwo mehr andocken. Das das bei Ibuprofen 400mg sind mag sein, aber Ibuprofen wirkt halt auch antiphlogistisch und das auch bei 600 oder 800 mehr wie bei 400. Und grade eine Entzündung kann eben auch die Ursache für den Schmerz sein.

    Schmerzmittel an sich schalten ja nie den Schmerz aus, sondern die Überleitung oder Verarbeitung der Schmerzreize.

    Ich denke, dass der Klimawandel eine beschlossene Sache ist. Aber ich sehe das auch auf langfristige Sicht. Es gab immer Klimawandel in der Geschichte der Erde. Wir erleben grad einen. Ist halt auch der erste den Menschen so miterleben und sich Gedanken dazu machen. Am Ende hätten wir es mit weniger Co2 verlangsamen (oder eben nicht beschleunigen) können aber vermutlich nie aufhalten.


    Aber BTT: Ich denke nicht das man sich da groß im Sinne von Vorräten vorbereiten kann. Man sollte seine Bausubstanz in Ordnung halten und vor allem seine Versicherungen gut aufstellen. Weil mal ehrlich, nach Stand heute sind alle aus dem Klimawandel folgenden Ereignisse keine Gesellschaftskiller. Es wird auch nach einem Unwetter wie Ahrtal oder selbst wenn es noch größer wäre Versicherungen geben die das zahlen und Unternehmen die wieder aufbauen.

    Das heißt nicht das ich nicht ohnehin Vorbereitungen für Unwetter o.ä. betreibe und sicherlich auch versuche natürlich alles abzuwenden was geht. Aber mir fallen grad keine Vorbereitungen ein die speziell dem Klimawandel geschuldet sind. Zumal ich zu meinen Lebzeiten vermutlich keine direkten Folgen erleben werde die für mich persönlich zur Krise werden.


    Abgesehen davon ist natürlich Beschattung, Dämmung etc. ein immer währendes Thema

    Also ich kann den neuen Riegeln schon was abgewinnen.

    Wobei ich aber auch den Zweck dieser Art Riegel nicht als Notvorrat für 20 Jahre Atomkrieg sehe, sondern ich nutze sie gerne als Vorrat im Auto, der Einsatztasche, dem EDC, oder auch einfach bei Touren oder Veranstaltungen. Ich lagere hier aber keine Menge ein die auch nur Ansatzweise ihr MHD erreicht. Und für diese Zwecke bin ich dankbar für Abwechselung und Geschmack.

    Und für das allerletzte an Versorgung (wozu solche Riegel ja auch sind) habe ich ein Katron NRG 5 aber danach ist auch meine Vorplanung vorbei

    Also von DRK´ler zu DRK´ler:


    Ich kenne Eure Strukturen nicht aber habt ihr nicht evtl. die Option einer rotierenden Lagerung mit KiTa oder so.

    Unser OV ist hier in der absoluten Luxuslage da wir eine ausgelagerte GmbH (ohne g davor) haben die für die gesamte Verpflegung aller KiTas und Schulen in der Gemeinde zuständig ist und daher haben wir auch eine Großküche mit passender Lagerkapazität. Hier haben wir im rolllierenden Prinzip immer 100 Portionen Eintopf sowie 200 Würstchen und Aufbackbrötchen zur Verfügung.

    Neben dem Zugriff auf die Großküche und dem Lager haben wir natürlich in einer nicht völligen Blackoutlage auch die Option in unserem lokalen Supermarkt jederzeit "einkaufen" zu gehen.

    Ansonsten haben wir tatsächlich immer 2 Kisten Wasser und 2 Kisten Apfelschorle sowie mal mehr mal weniger Softdrinks im direkten Zugriff. Mein Plan ist noch 2 Pakete Convar-7 in diversen Geschmacksrichtungen vorzuhalten für den akuten Hunger.

    Wieso die EU?

    Die Frage hast du doch selber hiermit beantwortet.

    Der Geheimplan soll wohl den Handel von Lebensmitteln (Getreide) unter Wahrung der Sanktionsregimes vereinfachen (deswegen will die EU auch die Idee einer SWIFT-Abwicklung über eine Zwischenagentur zustimmen).

    Die Idee kommt von einem UN-GS. Aber am Ende trifft die Entscheidung wenn es so kommt jemand in der EU Komission

    Das wäre schon ein Hammer:


    Geheim-Plan enthüllt: UN will irren Putin-Forderungen nachgeben - FOCUS online


    Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Wenn das stimmt hat sich die EU zum zahnlosen Tiger degradiert die niemand mehr ernst nimmt. Nachdem die NATO ja schon aufgedeckt hat, dass sie eigentlich kaum Kapazitäten zur ernsthaften Verteidigung hat...


    Ich will nicht wissen welche Player das ausnutzen werden. Ehrlich gesagt müsste China jetzt nur mit 330 Mio Pappdrohnen kommen und das Ding wäre gelaufen, die internationale Staatengemeinschaft wird moppern aber am Ende ist sich jeder selbst der nächste und gut.

    Als Eichhörnchenprinzip habe ich es noch nie gesehen. Aber so halte ich es auch.

    Bei mir ist es so dass ich im Auto einen guten Grundstock an Wasser und Notnahrung habe. Dazu einen Rucksack in dem alles zum Shelterbau und Übernachtung draußen ist (Säge, Axt, Plane, Decke, Isomatte, Biwaksack, Kabelbinder, Paracord). Im Auto habe ich ansonsten immer das übliche (Licht Messer Tool Bargeld) im Handschuhfach. Dazu noch ein Satz 08/15 Werkzeug vom Schraubenzieher bis hin zum Bolzenschneider und der alltägliche Arbeitsrucksack mit EDC. Achja noch nen Satz Wanderschuhe und ne gute 3in1 Jacke.

    Damit kann ich mir für jede Situation das passende bauen und der Rest bleubt dann im Auto.

    Ruhiger als ohne Wasser und Ravioli auf jeden Fall.

    Das denke ich auch. Ich glaube das jede Katastrophe ob jetzt Blackout oder sonst was solange nicht problematisch ist solange Hilfe von außen kommt. (siehe auch Ahrtal, war alles schlimm da aber die Gesellschaft und die Sozialisierung wurde nur gestärkt und ist nicht zusammengebrochen) Aber wehe es zeigt sich das keine Hilfe kommt

    Sehr tragische Geschichte:(

    Hat sich mal jemand Kreditausfallversicherungen/Restschuldversicherungen in dem Zusammenhang angesehen?

    Gruß

    Witness

    Die sind in der Regel so teuer je nach abzusicherndem Betrag das man den Kredit 2x bezahlen kann.


    Ich selber habe nur den Todesfall abgesichert. Das Risiko Pflegeheim abzusichern ist am Ende des Tages kaum machbar da alle Kosten erst mal mit eigenem Einkommen verrechnet werden. Und etwas so hoch abzusichern mit ner privaten Pflegeversicherung das man davon noch nen Hauskredit behalten kann ist realistisch kaum finanzierbar

    Dafür ist so ein Transportflugzeug in Frontnähe auch relativ leicht abzuschiessen. Bisher kamen die nur bei geringer oder nicht vorhandener Luftabwehr zum Einsatz

    Och flankiert von nen paar F16 die von ukrainischen Piloten direkt aus Dänemark überführt werden weil die Ausbildung doch schon weiter ist wie offiziiell bekannt.....

    Ich weiß ist eher Spinnerei aber diese F16 Deals finde ich insgesamt was seltsam. Alle sagen es gibt keine und dann auf einmal geht alles ganz schnell???? Und was mich auch wundert ist das noch keiner über nen paar Tornados gesprochen hat

    6,7t Abwurfgewicht - für die MOAB hat die Ukraine sehr wahrscheinlich kein geeignetes Flugzeug.

    Doch wenn ich mich nicht irre haben die einige C130 bekommen? Aber ich will meine Hand nicht ins Feuer legen. Nix destotrotz hat die Ukraine solche Flugzeuge. Das Ding kann auch aus einer Antonov abgeworfen werden und davon haben die einige (wenn auch nicht mehr die gräößte.


    Im Golfkrieg 1991 kam die Bombe abermals zum Einsatz, um irakische Minenfelder zu räumen und zugleich psychologische Wirkung zu erzielen. Auch weil sie enorme Verluste beim Gegner erzielen kann. *Zitat aus dem oben verlinkten Bericht*


    Das wäre ja genau das, was an der Front gebraucht würde. Schnell alle Truppen in einer Nachtaktion zurück ziehen, ein Paar Daisy Cutter runter und dann schnell vorstoßen.

    Ich weiß nur nicht wie Putin dadrauf reagieren würde... Je nachdem wer wie die Meldung eines "Pilzes" durchgibt.....

    Ich habe auch ne E3/DC seit 2018 im Betrieb.


    Kleiner Tipp von mir:

    Prüfe den Notstrom regelmäßig. (Ich mache den alle 3 Monate) Nutze dazu nicht diese Testoption in der Software, die ist laut E3/DC selber ein riesen Schwachsinn weil der nur softwareseitig sagt "steuer den Motorschalter an" und dann 120 Sekunden später das geliche noch mal. Das testet zwar den Motorschalter aber nicht die Phasenüberwachung. Am besten gehst du hin und schaltest den SLS Zugang weg und guckst was passiert. Dan wartest du 5 Minuten und schaltest den SLS wieder zu. Damit simulierst du der Anlage einen realen Ausfall des Netzes.

    Apropos Motorschalter, wenn du elektrisch versiert bist bzw. jemanden kennst leg dir einen Motorschalter auf Lager. Das Ding ist die Achillesferse einer sonst echt durchdachten und sogar schwarzstartfähigen Anlage. Aber dieser Motorschalter welche auf Notstrom umschaltet und wieder zurück schaltet der zickt gerne rum und schaltet entweder nicht um, oder noch schlimmer nicht wieder ein wenn das Netz wiederkommt.

    Also ich trage seit es wieder erlaubt ist selbst auf der Arbeit in der Notaufnahme und Intensivstation keine Maske mehr. (Außer bei Patienten die mit Symptomen kommen aber da haben wir das auch schon vor Corona so gemacht)


    Die Begründung ist denkbar einfach und besteht aus einer Mischung aus sozialem Druck und dem medizinischen Verständnis, dass es eben so oder so eine Lotterie ist ob man sich aktuell infiziert oder nicht. Aktuell halte ich das Risiko für vertretbar (4fach geimpft und keine Risikogruppe im direkten Umfeld außer meiner Tochter die aber genesen ist vor 4 Monaten). Die Chance sich in der Bahn, im Supermarkt oder auch bei der sozialen Teilhabe (Kino o.ä.) anzustecken ist genau so hoch wie auf Arbeit. Und obwohl ich dank ECMO Versorgung etc. 3 Jahre an vorderster Front war -wenn man das so pathetisch ausdrücken will- sehe ich auch die Notwendigkeit einer Normalität solange sie möglich und vertretbar ist. Maske kommt für mich dann wieder ins Spiel wenn sich die Risikobewertung ändert was ein neuer Stamm ein kann oder aber einfach ein saisonaler Anstieg der Infektionen.

    Da wir in der Notaufnahme VErdachtsfälle vor Ort per PCR testen denke ich das ich dass sogar schneller mitbekomme als der Rest der Bevölkerung.


    Aktuell haben wir zwar wieder einen Anstieg der Covidfälle, aber statistisch ist das noch nicht signifikant (6 Fälle diese Woche vs. 3 Fälle letzte Woche)

    Das zeigt überigens wieder total Toll wie schnell man eine Statistik fälscht.... 50% Anstieg der Coronafälle würde die BLÖD titeln, Ich persönlich halte 3 vs. 6 für unauffällig, zumal wir diese Woche insgesamt schon heute mehr Pat hatten als letzte Woche bis Donnerstags...

    Und was lernen wir darauß??? Kebab ist eben nicht mit Hähnchen zu genießen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:


    So aber BTT: Die Hygiene und Schneidfrequenz ist hier sicherlich das große Problem. Die Drehspieße haben eine definierte Geschwindigkeit (U/min). Ich bin jetzt kein Lebensmittelhygeniker aber ich meine mich zu entsinnen das U=2 sein muss um die 70 Grad zu erreichen. Wenn jetzt der Dönerista schon nach U=1,5 schneidet passt es nicht. Und das ganze potenziert sich ja auch noch je frischer (also breiter) der Spieß ist.